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Personalisierung und Verfeinerung der neoadjuvanten Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem, aber resezierbarem Dickdarmkrebs bei älteren Menschen ab 70 Jahren (FOxTROT2France)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Personalisierung und Verfeinerung der neoadjuvanten Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem, aber resezierbarem Dickdarmkrebs bei älteren Menschen ab 70 Jahren. Multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie

Darmkrebs (CC) ist die fünfthäufigste Krebsart weltweit. Die Standardbehandlung bei lokal fortgeschrittener Erkrankung ist eine chirurgische Resektion, gefolgt von einer 3–6-monatigen adjuvanten Chemotherapie (AC) mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (OxFp).

Fast alle dieser Patienten werden operiert, aber viele erhalten aufgrund ihrer Gebrechlichkeit (nach der Operation) keine AC. Dies betrifft insbesondere Patienten über 70, die den Großteil der mit CC diagnostizierten Patienten ausmachen.

FOxTROT 2, eine Studie zum Testen der Rolle von NAC bei älteren Patienten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms (oder des oberen Rektums, wenn es für eine Strahlentherapie zu hoch ist), hochgradige Dysplasie ist nicht akzeptabel.
  • Patienten mit synchronen Tumoren sind teilnahmeberechtigt, wenn der am weitesten fortgeschrittene Tumor die oben genannten Kriterien erfüllt
  • Radiologisches Stadium T3/T4 und N0/N1/N2 und M0
  • Patient, der für eine kurative Operation geeignet ist (ohne die Notwendigkeit einer Chemotherapie)
  • Keine klinischen, radiologischen und koloskopischen Hinweise auf einen Darmverschluss
  • Alter ≥ 70 zum Zeitpunkt der Registrierung
  • pMMR/MSS-Tumorstatus
  • Ein Darmkrebsspezialist oder geriatrischer Onkologe (sofern vor Ort verfügbar) beurteilte die Eignung für eine 6-wöchige (3 Zyklen) NAC mit FOLFOX (entweder die volle oder 80 % der FOLFOX-Dosis) und eine Operation
  • Uracilämie <16 ng/ml. (Homozygote für DPYD-Keimbahnmutationen wird durchgeführt, ist aber optional)
  • Angemessenes Vollblutbild: Leukozyten > 3,0 x 109/l; Blutplättchen > 100 x 109/l und Neutrophile ≥ 1,5 x x 109/l Anämie (Hb < 10,0 g/dl) ist kein Ausschluss, sollte aber durch Transfusion vor Operation und Chemotherapie korrigiert werden. Bleibt der Hb-Wert trotz Transfusionen niedrig, können nach der Entscheidung des Operations- und Onkologieteams eine Operation und eine Chemotherapie durchgeführt werden.
  • Serumelektrolyte: Ca2+ > 2,1 mmol/L, Mg2+ > 0,65 mmol/L, K+ > 3,4 mmol/LA. Angemessene renale Biochemie: GFR > 50 ml/min gemäß lokalen Standards
  • Ausreichende hepatobiliäre Funktion:

    • Bilirubin < 1,5 ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen erhöhten Bilirubinspiegel, ansonsten aber normale Leberfunktionstests aufweisen, sind für die Studie geeignet, wenn Bilirubin < 3 ULN ist)
    • AST/ALT < 2,5 x ULN
  • Der Patient kann die Studie verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, für den der MDT eine Strahlentherapie empfiehlt
  • Starke Hinweise auf Fernmetastasen oder Peritonealknoten (cM1). Fälle mit unbestimmten Anomalien sollten jedoch gemäß den standardmäßigen lokalen MDT-Verfahren behandelt und untersucht werden und können für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen werden, wenn der MDT der Meinung ist, dass diese am wahrscheinlichsten als gutartig gelten .
  • Peritonitis (sekundär zu einem perforierten Tumor)
  • T1-T2
  • Schwerwiegende medizinische Komorbidität, wie vom führenden Arzt beurteilt (z. B. unkontrollierte Angina pectoris)
  • Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ und Erkrankungen im Frühstadium mit einem Rezidivrisiko <10 %
  • Bekannter dMMR/MSI-H-Tumorstatus
  • eine periphere sensible Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung haben (≥ Grad 2 gemäß NCI-CTCAE v5.0)
  • Kürzliche (innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung) oder gleichzeitige Behandlung mit Brivudin, Sorivudin oder ihren chemisch verwandten Analoga
  • Person unter Vormundschaft, Kuratorium und Rechtsschutz oder Person, der die Freiheit entzogen ist
  • Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen ist es nicht möglich, sich der medizinischen Nachbeobachtung der Studie zu unterziehen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff der Studienbehandlungen oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Patient mit schlechtem Ernährungszustand nach Anerkennung durch jeden Arzt
  • Knochenmarkshypoplasie
  • Potenziell schwere Infektion 1 Monat vor NAC
  • Patienten, die einen Monat vor NAC abgeschwächte Lebendimpfstoffe (Gelbfieber, Varizellen, Gürtelrose, Masern, Mumps, Röteln, Tuberkulose, Rotavirus, Influenza) erhalten haben
  • Jeder Fall einer klinisch signifikanten aktiven Herzerkrankung oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten,
  • Jeder chronische Zustand, der in den letzten 6 Monaten nicht ausgeglichen wurde: Leberversagen, Nierenversagen, Atemversagen,
  • QT/QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
  • Bekannte perniziöse Anämie oder andere Anämien aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NeoAdjuvante Chemotherapie-Arm
Folfox-Chemotherapie (Folinsäure, Fluorouracil und Oxaliplatin) für 6 Wochen (3 Zyklen) vor der Operation.
Experimenteller Arm: Die Operation sollte 21 Tage nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Chemotherapie erfolgen. Kontrollarm: Voroperation so schnell wie möglich
Aktiver Komparator: Aktueller Pflegestandard
Experimenteller Arm: Die Operation sollte 21 Tage nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Chemotherapie erfolgen. Kontrollarm: Voroperation so schnell wie möglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DFS (krankheitsfreies Überleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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