- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295289
Hybrides Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis bei perioperativen Diabetikern: eine offene, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperglykämien treten besonders häufig in der perioperativen Phase auf, was zu Stoffwechsel- und Funktionsstörungen führt, Organschäden verschlimmert, verschiedene Komplikationen hervorruft und das Risiko einer postoperativen Infektion oder sogar des Todes erhöht.
Allerdings bleibt die Steuerung des Glukosespiegels bei perioperativen Patienten aufgrund der häufigen Blutzuckerüberwachung und der Insulinanpassung zur Anpassung an die physiologischen Veränderungen der Patienten vor der Operation eine Herausforderung.
In dieser Studie planten wir den Einsatz eines Open-Source-Hybrid-Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf und einer gemeinsamen Insulinpumpe in Kombination mit CGM für die kurzfristige intensive Insulintherapie bei Patienten mit Diabetes während der perioperativen Phase. Um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit des hybriden Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf umfassend zu bewerten, wollten wir die Blutzuckerkontrolle und andere klinische Indikatoren wie postoperative Komplikationen von Patienten mit verschiedenen intensiven Insulintherapieschemata vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1)18~75 Jahre alt (einschließlich 18-Jähriger und 75-Jähriger),
2)Perioperative Patienten mit Diabetes mellitus, einschließlich Typ-2-Diabetes mellitus und anderen speziellen Arten von Diabetes mellitus, und benötigen eine Insulintherapie;
3)Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/L oder Zufallsblutzucker 11,1≥mmol/L;
4)Die Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung und meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bei den Patienten traten komplizierte diabetische Notfälle wie diabetische Ketoazidose, diabetisches hyperosmolares nicht-ketotisches Koma usw. auf.
- Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit schwerer Herz- und Nierenfunktionsstörung: Herzfunktion über Grad III; Serumkreatinin über 442 μmol/L; Hämoglobin weniger als 90 g/L; Anzahl weißer Blutkörperchen <4,0×109/L oder Thrombozytenzahl <90×109/L;
- Die Patienten hatten seit mehr als einer Woche Glukokortikoide eingenommen oder nahmen innerhalb eines Monats vor dem Screening derzeit Glukokortikoide ein
- Patienten, die auf in klinischen Protokollen angegebene Medikamente allergisch sind
- Patienten, die für eine konventionelle Insulinpumpentherapie nicht geeignet sind.
- Patienten mit allergischer Konstitution und Tape-Allergie
- Patienten mit Hauterkrankungen wie Hautausschlag und Prurigo oder einer abnormalen Gerinnungsfunktion;
- Patienten, die an einer psychischen Erkrankung leiden, keine Selbstbeherrschung haben und sich nicht klar ausdrücken können.
- Andere Umstände, die der Prüfer für die Teilnahme an einer klinischen Studie als ungeeignet erachtete;
11) Patienten mit schweren Komplikationen während oder nach der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Insulinpumpentherapiegruppe (Kontrollgruppe)
Die Insulinbehandlung mit Pumpe und CGM erfolgte gemäß den lokalen klinischen Richtlinien.
Die Insulinpumpe wurde im Bauch oder Oberarm installiert und das CGM vom Untersucher in den Oberarm eingeführt.
Ärzte passen die Insulindosis entsprechend dem Glukosespiegel des Patienten an.
|
Die Teilnehmer verwendeten herkömmliche Insulinpumpen zur Kontrolle des Blutzuckers. Gleichzeitig wurde ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem zur Überwachung der Glukoseveränderungen eingesetzt.
Gesundheitsdienstleister passen die Insulindosis der Patienten entsprechend ihrem Blutzuckerspiegel an.
|
|
Experimental: Hybride Insulinabgabesystemgruppe mit geschlossenem Kreislauf
Nachdem die Patienten auf der Station die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, installierte die Krankenschwester die Insulinpumpe und den subkutanen, kontinuierlichen Echtzeit-Glukosemonitor (CGM).
Die Insulinpumpe wurde im Bauch oder Oberarm installiert, das CGM im Oberarm.
Die Forscher der klinischen Studie haben für die Teilnehmer ein Hybrid-Insulinabgabesystem mit geschlossenem Kreislauf und einem Open-Source-Algorithmus eingerichtet.
Der Algorithmus wurde mit dem Gewicht und dem Basalinsulinbedarf des Teilnehmers initialisiert.
Der Kontrollalgorithmus modulierte die Insulinabgabe alle 5 Minuten basierend auf dem CGM-Glukosespiegel, erwarteten Glukosetrends und patientenspezifischen Informationen wie dem Basalratenprofil, um eine Blutzuckerkontrolle innerhalb des Zielbereichs zu gewährleisten.
Die ins Krankenhaus eingelieferten perioperativen Patienten der Hybrid-Insulin-Verabreichungsgruppe mit geschlossenem Kreislauf erhielten 3–5 Tage lang eine blutzuckersenkende Therapie.
|
Das Hybrid-Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis bestand aus einer Medtronic-Pumpe, einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (SIBIONICS®) und einem in das Telefon integrierten Open-Source-Algorithmus.
Die Insulinpumpen-Therapiegruppe bestand aus einer Medtronic-Pumpe und einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (SIBIONICS®).
Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen besteht darin, dass das künstliche Pankreassystem die Basalrate automatisch reguliert, um den Blutzucker in einem Zielbereich zu halten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TIR
Zeitfenster: 5-10 Tage
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Zeit in Reichweite
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5-10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TEER
Zeitfenster: 5-10 Tage
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Zeit über dem Bereich
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5-10 Tage
|
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TBR
Zeitfenster: 5-10 Tage
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Zeitschlagbereich
|
5-10 Tage
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MBG
Zeitfenster: 5-10 Tage
|
mittlerer Blutzucker
|
5-10 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Infektion
Zeitfenster: 5-10 Tage
|
Rate postoperativer Infektionen in der perioperativen Phase
|
5-10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZRKY-2023-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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