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Bewegungs- und Diätinterventionen während der Immuntherapie bei Melanompatienten

26. März 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Modulation der Immun-Mikrobiom-Achse durch hochintensives Training und ballaststoffreiche Ernährung für Immuntherapie-Ergebnisse bei Melanompatienten: Die DUO-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob hochintensives Training und eine ballaststoffreiche Ernährung machbar sind und verschiedene Gesundheitsergebnisse bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Melanom, die eine Immuntherapie erhalten, verbessern.

Die Namen der Gruppen in dieser Forschungsstudie sind:

  • Hochintensives Training (EX)
  • Ballaststoffreiche Ernährung (DT)
  • Kombinierte hochintensive körperliche Betätigung und ballaststoffreiche Ernährung (COMB)
  • Aufmerksamkeitskontrolle (AC)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese einzentrische, vierarmige, randomisierte Pilotstudie soll testen, ob hochintensives Training und eine ballaststoffreiche Ernährung machbar und wirksam sind, um die Gesundheit des Darmmikrobioms, die Immunfunktion, die körperliche Fitness und behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu verbessern Behandlungsergebnisse bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Melanom, die eine Immuntherapie erhielten. Die Teilnehmer werden in eine von vier Studiengruppen randomisiert: Gruppe A-Übung, Gruppe B-Diät, Gruppe C kombiniert und Gruppe D-Aufmerksamkeitskontrolle. Randomisierung bedeutet, dass ein Teilnehmer zufällig einer Interventionsgruppe zugeordnet wird.

Die durch diese Forschung gewonnenen Informationen können dabei helfen, festzustellen, ob die Teilnahme an solchen Lebensstilinterventionen während der Immuntherapie tolerierbar ist und bei Melanomteilnehmern gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Zu den Forschungsstudienverfahren gehören Eignungsscreenings, Studienbesuche, Stuhlproben, Bluttests und Fragebögen.

Die Teilnahme an dieser Studie wird voraussichtlich bis zu insgesamt 9 Wochen dauern.

Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Diese Studie wird vom World Cancer Research Fund International gefördert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • Dong-Woo Kang, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre; Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung bei Personen unter 18 Jahren wird diese Altersgruppe nicht berücksichtigt.
  • Histologisch wurde ein fortgeschrittenes Melanom diagnostiziert.
  • Sie erhalten oder erhalten kürzlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich monoklonaler Anti-PD1-, Anti-CTLA4- und/oder Anti-LAG3-Antikörper, mit palliativer Absicht für mindestens einen Monat mit dem Plan, die Immuntherapie für mindestens 8 Wochen fortzusetzen (d. h. Studieninterventionszeitraum). ) zum Zeitpunkt der Einstellung.
  • Sie erhalten nicht gleichzeitig eine andere tumorgerichtete systemische Behandlung (z. B. Chemotherapie oder gezielte Therapie).
  • Von ihrem behandelnden Onkologen medizinisch für die Teilnahme an intensiver körperlicher Betätigung und einer ballaststoffreichen Ernährung freigegeben.
  • Sie haben keine Erkrankungen, die sich durch körperliche Betätigung verschlimmern könnten, wie z. B. eine Knochenerkrankung mit unmittelbarem Frakturrisiko oder unkontrollierte Herz-Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes).
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung wurde im letzten Monat die Richtlinie für körperliche Aktivität (d. h. mehr als 150 Minuten pro Woche mit mäßiger bis starker Intensität und regelmäßigem, strukturiertem Aerobic-Training) nicht eingehalten.
  • Derzeit wurde zum Zeitpunkt der Einstellung die tägliche Ballaststoffaufnahmerichtlinie (d. h. 30 Gramm/Tag) im letzten Monat nicht eingehalten.
  • Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren und schriftliche Formulare auszufüllen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, vor studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Bereit, zur notwendigen Datenerfassung zum DFCI zu reisen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten Sie gleichzeitig eine andere systemische Behandlung für fortgeschrittenes Melanom wie Chemotherapie oder gezielte Therapie. Diese Studie richtet sich ausschließlich an Patienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten, bei denen andere Behandlungen Auswirkungen auf die Studienergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Interventionen haben können.
  • Teilnahme an mehr als 150 Minuten mäßiger bis intensiver Aerobic-Übungen pro Woche im letzten Monat. Diese Studie richtet sich an Personen, die nicht ausreichend aktiv sind, um die Wirkung der beschriebenen Trainingsintervention zu beurteilen, da zusätzliche, regelmäßig durchgeführte Übungen die Interventionsergebnisse beeinträchtigen.
  • Konsum von mehr als 25 bzw. 38 Gramm Ballaststoffen pro Tag für Frauen und Männer im letzten Monat. Diese Studie richtet sich an Personen, die nicht ausreichend Ballaststoffe zu sich nehmen, um die Wirkung der beschriebenen diätetischen Intervention zu beurteilen, wobei eine zusätzliche Ballaststoffaufnahme die Ergebnisse der Intervention verunreinigen wird.
  • Sie haben instabile Komorbiditäten oder Erkrankungen, die die Teilnahme an hochintensivem Training oder einer ballaststoffreichen Ernährung verhindern. Bei Patienten mit instabilem Gesundheitszustand können durch sportliche Betätigung und Ernährungsumstellungen unerwartete Nebenwirkungen auftreten. Aus Gründen der Patientensicherheit sind Patienten mit instabilem Gesundheitszustand ausgeschlossen.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfers möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Entwicklung einer zweiten bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut), die eine gleichzeitige Behandlung erfordert und diese Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Hochintensives Training (EX)

10 Teilnehmer absolvieren:

  • Erstbesuch im Büro.
  • Virtuelle Übungseinheiten 3x wöchentlich.
  • Besuch im Büro nach der Intervention.
Ein hochintensives Intervalltraining, Aerobic-Übungsprogramm unter virtueller Aufsicht, zu Hause und auf Terminbasis unter direkter Einzelaufsicht durch einen ausgebildeten onkologischen Übungsspezialisten. Die Sitzungen werden über die Zoom-Plattform durchgeführt. Den Teilnehmern stehen ein Heimfahrrad, ein Herzfrequenzmesser und ein Blutdruckmessgerät zur Verfügung. Für Teilnehmer, die kein Smart-Gerät besitzen, wird ein WLAN-fähiges Tablet zur Verfügung gestellt.
Experimental: Gruppe B: Ballaststoffreiche Ernährung (DT)

10 Teilnehmer absolvieren:

  • Erstbesuch im Büro.
  • 1x wöchentlicher Termin mit dem Forschungspersonal zur Überprüfung der Einhaltung der Diät.
  • Besuch im Büro nach der Intervention.
Ein virtuelles Ernährungsberatungsprogramm, das von geschultem Forschungspersonal betreut wird. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Plattform Zoom. Die Teilnehmer erhalten beim Basisbesuch ein Informationsblatt.
Experimental: Gruppe C: Kombinierte hochintensive körperliche Betätigung und ballaststoffreiche Ernährung (COMB)

10 Teilnehmer absolvieren:

  • Erstbesuch im Büro.
  • Virtuelle Übungseinheiten 3x wöchentlich.
  • 1x wöchentlicher Termin mit Forschungspersonal über die Zoom-Plattform zur Überprüfung der Einhaltung der Diät. Der Diättermin kann mit einem Trainingstermin kombiniert werden.
  • Besuch im Büro nach der Intervention.
Ein hochintensives Intervalltraining, Aerobic-Übungsprogramm unter virtueller Aufsicht, zu Hause und auf Terminbasis unter direkter Einzelaufsicht durch einen ausgebildeten onkologischen Übungsspezialisten. Die Sitzungen werden über die Zoom-Plattform durchgeführt. Den Teilnehmern stehen ein Heimfahrrad, ein Herzfrequenzmesser und ein Blutdruckmessgerät zur Verfügung. Für Teilnehmer, die kein Smart-Gerät besitzen, wird ein WLAN-fähiges Tablet zur Verfügung gestellt.
Ein virtuelles Ernährungsberatungsprogramm, das von geschultem Forschungspersonal betreut wird. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Plattform Zoom. Die Teilnehmer erhalten beim Basisbesuch ein Informationsblatt.
Kein Eingriff: Gruppe D: Aufmerksamkeitskontrolle (AC)

10 Teilnehmer absolvieren:

  • Erstbesuch im Büro.
  • Die Teilnehmer erhalten einen allgemeinen Leitfaden für einen gesunden Lebensstil.
  • Besuch im Büro zur Pot-Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die die Interventionssitzungen abschließen
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 10)
Das primäre Ergebnis ist die Machbarkeit und wird anhand des Anteils der Teilnehmer bewertet, die die Interventionssitzungen abschließen, wobei eine Abschlussquote von >70 % als machbar angesehen wird.
Post-Intervention (Woche 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der systemischen Immunfunktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Die Immunphänotypisierung wird anhand der zu Studienbeginn und nach der Intervention entnommenen Blutproben durchgeführt. Die Immunfluoreszenz wird mithilfe einer Durchflusszytometrie durchgeführt, die die physikalischen und fluoreszierenden Eigenschaften suspendierter Zellen in Echtzeit analysiert, während sie durch das Instrument fließen.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung der kardiopulmonalen Fitness
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Die kardiorespiratorische Fitness wird als VO2peak durch einen abgestuften Belastungstest mit maximalem Zyklus bewertet. VO2peak ist definiert als der höchste Wert der Sauerstoffaufnahme, gemittelt in allen 15-Sekunden-Intervallen während des Tests.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Änderung der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Die körperliche Funktion wird vom SPPB beurteilt. Dazu gehören die folgenden 3 Maßnahmen an den unteren Extremitäten, die in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden. Gezeitete Balance (Sekunden): Die Balance wird unter drei Bedingungen beurteilt (Seite an Seite, Halbtandem und Tandemstand). Ganggeschwindigkeit (Sekunden): Die Ganggeschwindigkeit wird über eine 4-Meter-Distanz auf ebener Fläche bewertet. Der Teilnehmer wird gebeten, 2 Versuche dieses Tests zu absolvieren. Die Zeit wird mit einem elektronischen Zeitmesssystem erfasst. Stuhlstand (Sekunden): Der Stuhlstand wird unter zwei Bedingungen durchgeführt: a) Die Probanden führen einen einzelnen Stuhlstand aus; b) Die Probanden werden gebeten, so schnell wie möglich fünf wiederholte Stuhlaufstände auszuführen. Die Zeit bis zur Fertigstellung wird aufgezeichnet.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Der Körperfettanteil wird anhand der bioelektrischen Impedanz unter Verwendung eines validierten Geräts (Tanita 780, Arlington Heights, IL) bestimmt. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schuhe und Socken auszuziehen, still auf dem Gerät zu stehen und die Griffe mit den Händen an den Seiten festzuhalten. Das Gerät schätzt den Körperfettanteil mithilfe eines Algorithmus, der auf Alter, Geschlecht, Größe und Körpergewicht basiert.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Änderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Die Muskelmasse (kg) wird über die bioelektrische Impedanz unter Verwendung eines validierten Geräts (Tanita 780, Arlington Heights, IL) bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schuhe und Socken auszuziehen, still auf dem Gerät zu stehen und die Griffe mit den Händen an den Seiten festzuhalten. Das Gerät schätzt den Körperfettanteil mithilfe eines Algorithmus, der auf Alter, Geschlecht, Größe und Körpergewicht basiert.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Um den Taillenumfang (d. h. den Abstand um die Taille unter Verwendung des Nabels als Bezugspunkt) (cm) zu ermitteln, wird ein Maßband mit konstanter Spannung verwendet.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Mit einem Maßband mit konstanter Spannung wird der Hüftumfang (der Abstand um den breitesten Umfang des Gesäßes unter Verwendung des Trochanter major als Orientierungspunkt) (cm) ermittelt.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EORTC-QLQ C30)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Der European Organization for Research and Treatment of Cancer-Quality of Life Questionnaire-C30 bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität, bestehend aus Subskalen, einschließlich Funktionsskalen (körperlich, rollenmäßig, kognitiv, emotional, sozial), Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz, und Übelkeit und Erbrechen), globale Skala für Gesundheitszustand und Lebensqualität sowie mehrere Einzelpunkt-Symptommaße. Der Wert reicht von 0 bis 100 und ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Änderung des MDASI-Immuntherapie-Fragebogen-Scores
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Das MD Anderson Symptom Inventory-Immunotherapy (MDASI-Immunotherapy EPT)-Modul umfasst 20 Symptome, darunter 7 immuntherapiespezifische Elemente zusätzlich zu den 13 MDASI-Kernsymptomen. Das MDASI fordert die Teilnehmer auf, den Schweregrad der krankheitsbedingten und behandlungsbedingten Symptome zu bewerten in den letzten 24 Stunden. Jedes Symptom (Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen, emotionale Belastung, Kurzatmigkeit, Erinnerungsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Traurigkeit, Erbrechen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Hautausschlag, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwellung im Bauchraum Hände und Beine, Kopfschmerzen, Nachtschweiß und Fieber und/oder Schüttelfrost) wird auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 10 (so schlimm, wie Sie sich vorstellen können) bewertet. Die MDASI-Immuntherapie EPT hat sich als valide und zuverlässig erwiesen.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung der Angst (HADS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein Instrument mit 14 Fragen, das Angst und Depression mit jeweils sieben Fragen misst. Jede Frage wird mit einer Wertung zwischen null (keine Beeinträchtigung) und drei (schwere Beeinträchtigung) bewertet, wobei die maximale Punktzahl für Angst bei 21 liegt.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung der Depression (HADS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein Instrument mit 14 Fragen, das Angst und Depression mit jeweils sieben Fragen misst. Jede Frage wird mit einer Wertung zwischen null (keine Beeinträchtigung) und drei (schwere Beeinträchtigung) bewertet, wobei die maximale Punktzahl bei 21 für Depression liegt.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung der Schlafqualität (PSQI)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Der PSQI enthält 19 selbstbewertete Fragen und 5 vom Bettpartner oder Mitbewohner (sofern verfügbar) bewertete Fragen. In die Wertung fließen ausschließlich selbstbewertete Fragen ein. Die 19 selbstbewerteten Items werden zu sieben „Komponenten“-Scores zusammengefasst, die jeweils einen Bereich von 0-3 Punkten haben. Die sieben Komponenten werden dann summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 Punkten zu erhalten.
Baseline (Woche 1) und Post-Intervention (Woche 10)
Veränderung der Darmmikrobiom-Diversität
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 10)
Die Diversität des Darmmikrobioms wird durch den Shannon-Diversitätsindex gemessen. Die Alpha-Diversität der Proben wird mit dem Shannon-Diversitätsindex quantifiziert, und die Beta-Diversität wird mit der Bray-Curtis-Dissimilarität quantifiziert.
Ausgangswert (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dong-Woo Kang, PhD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrebs

Klinische Studien zur Übungsprogramm

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