- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306573
CardioMEMS HF-System: Praxisnahe Evidenzstudie nach der Zulassung
8. Juli 2026 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Praxisnahe Evidenzstudie zum CardioMEMS™ HF-System nach der Zulassung
Der Zweck dieser Post-Approval-Studie (PAS) besteht darin, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des CardioMEMS™ HF-Systems mithilfe von Real-World-Evidence-Methoden (RWE) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Themen werden in Abbotts Merlin.net identifiziert
Fernüberwachungsdatenbank.
Merlin.net
Die Daten werden mit den Medicare-Fee-for-Service-Antragsdaten (FFS) verknüpft, um die Ergebnisse im Längsschnitt zu verfolgen.
Jedes Fach wird mindestens 36 Monate lang betreut.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30313
- Abbott Medical
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die für dieses RWE PAS vorgesehene Zielgruppe umfasst Medicare-FFS-Leistungsempfänger mit symptomatischer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II und III, denen im kommerziellen Umfeld ein CardioMEMS PA-Sensor implantiert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband, dem ein CardioMEMS-PA-Sensor implantiert und bei Merlin.net registriert wurde
- Das Subjekt hat seinen Wohnsitz in den Vereinigten Staaten, wie in Merlin.net dokumentiert
- NYHA-Klasse II oder Klasse III, wie in Merlin.net zum Zeitpunkt der CardioMEMS-Implantation dokumentiert (nur Probanden der NYHA-Klasse II tragen zur Primärkohorte bei)
- Betreff in Merlin.net identifiziert Daten können mit Medicare-FFS-Anträgen verknüpft werden
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Implantation und für 12 Monate vor der Implantation in Medicare Teil A und B eingeschrieben, nicht jedoch in Medicare Teil C, um die Qualifikation für CardioMEMS nachzuweisen
- Proband zum Zeitpunkt der CardioMEMS-Implantation ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erhielt vor der CardioMEMS-Implantation eine Herztransplantation oder ein dauerhaftes mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät (d. h. links/rechts/biventrikuläres Unterstützungsgerät).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Primäre Kohorte
Die primäre Kohorte wird Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II umfassen, die im kommerziellen Umfeld ein CardioMEMS PA-Sensorimplantat erhalten.
|
Das CardioMEMS HF-System liefert hämodynamische Daten der Lungenarterie (PA) zur Überwachung und Behandlung von HF-Patienten.
Das CardioMEMS HF-System misst den PA-Druck, den Ärzte zum Einleiten oder Ändern der HF-Behandlung verwenden.
|
|
Vollständige Kohorte
Die vollständige Kohorte umfasst Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II und III, die im kommerziellen Umfeld ein CardioMEMS PA-Sensorimplantat erhalten.
|
Das CardioMEMS HF-System liefert hämodynamische Daten der Lungenarterie (PA) zur Überwachung und Behandlung von HF-Patienten.
Das CardioMEMS HF-System misst den PA-Druck, den Ärzte zum Einleiten oder Ändern der HF-Behandlung verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Two-Year Survival in NYHA Class II subjects without a history of severe renal disease
Zeitfenster: 2 years
|
Compare survival in a subset of subjects from the Primary Cohort without a history of severe renal disease to a pre-specified performance goal of 71.7% survival at 2 years
|
2 years
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Two-Year Survival in NYHA Class II and III subjects without a history of severe renal disease
Zeitfenster: 2 years
|
Compare survival in a subset of subjects from the Full Cohort without a history of severe renal disease to a pre-specified performance goal of 68.6% survival at 2 years
|
2 years
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie das Überleben der Primär- und Gesamtkohorte nach 3 Jahren
|
3 Jahre
|
|
HF-Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie die Krankenhauseinweisungsraten wegen Herzinsuffizienz in der Primär- und Vollkohorte nach 3 Jahren
|
3 Jahre
|
|
Mit dem CardioMEMS PA-Sensor gemessene Pulmonalarteriendrücke (PA).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der vom CardioMEMS-PA-Sensor an Merlin.net übermittelte systolische, diastolische und mittlere PA-Druck wird zu festgelegten Zeitpunkten alle 6 Monate (z. B. Baseline, 6 Monate, 12 Monate usw.) in der Primär- und Gesamtkohorte ausgewertet.
|
3 Jahre
|
|
Probanden-Compliance-Raten mit wöchentlichen Pulmonalarteriendruck-Uploads (PA).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Compliance-Raten der Probanden mit wöchentlichen PA-Druck-Uploads werden in der Primär- und Vollkohorte von 0 bis 3 Jahren ausgewertet.
Die Compliance-Rate wird für jedes Fach als Anzahl der Wochen mit mindestens 1 PA-Druck-Upload auf Merlin.net berechnet
dividiert durch die Gesamtzahl der Nachbeobachtungswochen.
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz (HF), die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten mit Verschreibungsansprüchen für interessierende HF-Medikamente wird im Alter von 0 bis 3 Jahren in der Gesamtkohorte angegeben.
Die Daten werden als Anzahl der Probanden angegeben, die während jedes 6-monatigen Nachbeobachtungsintervalls mindestens ein Rezept für jede der folgenden Medikamentenklassen eingelöst haben: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer, Betablocker, Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist, Diuretika, Hydralazin, Nitrate und Natrium-Glucose-Cotransport-2-Inhibitor.
|
3 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz (HF).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit Verschreibungsansprüchen für interessierende HF-Medikamente wird im Alter von 0 bis 3 Jahren in der Gesamtkohorte angegeben.
Die Daten werden als Anteil der Probanden angegeben, die während jedes 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraums mindestens ein Rezept für jede der folgenden Medikamentenklassen eingelöst haben: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer, Betablocker, Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist, Diuretika, Hydralazin, Nitrate und Natrium-Glucose-Cotransport-2-Inhibitor.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1019613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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