Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Plethysmographischer Perfusionsindex und Flüssigkeitsreaktivität (PPI-FR)

10. März 2024 aktualisiert von: Younes Aissaoui, MD, Avicenna Military Hospital

Zuverlässigkeit des plethysmographischen Perfusionsindex zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei akutem Kreislaufversagen.

Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit des Perfusionsindex zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten mit akutem Kreislaufversagen auf der Intensivstation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit akutem Kreislaufversagen wird empfohlen, die Flüssigkeitsreaktivität zu beurteilen. Die Flüssigkeitsreaktivität wird durch einen Anstieg des Herzzeitvolumens um 10 bis 15 % nach Flüssigkeitsbelastung definiert. Die Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität erfordert in der Regel eine Überwachung des Herzzeitvolumens (oder Schlagvolumens). In Umgebungen mit begrenzten Ressourcen oder während der Erstbehandlung von Patienten mit akutem Kreislaufversagen ist die Messung des Herzzeitvolumens jedoch normalerweise nicht verfügbar. Der Perfusionsindex (PI) wird aus dem plethysmografischen Signal des Pulsoximeters abgeleitet und stellt das Verhältnis zwischen dem Verhältnis der pulsierenden und nicht-pulsierenden Lichtabsorption des plethysmografischen Signals dar. Der PI wird durch das Gefäß- und Schlagvolumen beeinflusst. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der periphere Index die durch die Flüssigkeitsbelastung verursachten Veränderungen des Herzzeitvolumens verfolgen und somit die Flüssigkeitsreaktivität erkennen könnte.

Eingeschlossen werden erwachsene Patienten mit akutem Kreislaufversagen, bei denen Ärzte die Flüssigkeitsreaktivität testen möchten. Zu Studienbeginn wird der PI aufgezeichnet. Eine anfängliche Echokardiographie wird durchgeführt, um das Zeitintegral der Geschwindigkeit des linksventrikulären Ausflusstrakts (ein Ersatz für das Schlagvolumen) zu messen. Es wird eine Flüssigkeitsbeladung mit 500 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung oder Ringer-Laktat durchgeführt. Nach der Flüssigkeitsverabreichung werden das Geschwindigkeits-Zeit-Integral und der PI erfasst. Patienten, die auf Flüssigkeiten reagieren, zeichnen sich durch einen Anstieg des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals um 15 % aus. Die Forscher werden die Fähigkeit des PI analysieren, die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten zu erkennen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Marrakesh Tensift El Haouz
      • Marrakesh, Marrakesh Tensift El Haouz, Marokko, 40000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren mit akutem Kreislaufversagen (ACF). ACF wird durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Gewebeminderdurchblutung definiert: Nachfüllzeit der Kapillaren > 5 Sekunden, Fleckenbildung, Oligurie < 0,5 ml/kg/h für mehr als eine Stunde), veränderter Geisteszustand), Blutlaktat > 2 mmol/L oder Stoffwechsel Azidose (pH <7,35 oder Basenüberschuss >-5). Für die Diagnose einer ACF ist eine arterielle Hypotonie nicht erforderlich. Es ist definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) <90 mmHg, einen mittleren arteriellen Druck (MAP) <65 mmHg oder einen Abfall des SBP ≥40 mmHg. Der Schock wird durch die Kombination von ACF und arterieller Hypotonie definiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten ab 18 Jahren mit akutem Kreislaufversagen (ACF).

Ausschlusskriterien:

  • Geringe Echogenität: die Unfähigkeit, echokardiographische Messungen gemäß den etablierten Empfehlungen durchzuführen.
  • Fehlen des plethysmographischen Signals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Perfusionsindex zur Unterscheidung der Flüssigkeitsreaktivität.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Änderung des Perfusionsindex zur Unterscheidung von Patienten, die auf Flüssigkeiten reagieren. Die Flüssigkeitsreaktivität wird durch einen Anstieg des Zeitintegrals der Geschwindigkeit des linksventrikulären Ausflusstrakts um 15 % nach der Flüssigkeitsbelastung definiert.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Perfusion Index - FR study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim Hauptforscher erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für 2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Universitätsmitglieder Gesundheitsdienstleister

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssige Reaktionsfähigkeit

Klinische Studien zur Perfusionsindex

3
Abonnieren