- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313671
Plethysmographischer Perfusionsindex und Flüssigkeitsreaktivität (PPI-FR)
Zuverlässigkeit des plethysmographischen Perfusionsindex zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei akutem Kreislaufversagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit akutem Kreislaufversagen wird empfohlen, die Flüssigkeitsreaktivität zu beurteilen. Die Flüssigkeitsreaktivität wird durch einen Anstieg des Herzzeitvolumens um 10 bis 15 % nach Flüssigkeitsbelastung definiert. Die Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität erfordert in der Regel eine Überwachung des Herzzeitvolumens (oder Schlagvolumens). In Umgebungen mit begrenzten Ressourcen oder während der Erstbehandlung von Patienten mit akutem Kreislaufversagen ist die Messung des Herzzeitvolumens jedoch normalerweise nicht verfügbar. Der Perfusionsindex (PI) wird aus dem plethysmografischen Signal des Pulsoximeters abgeleitet und stellt das Verhältnis zwischen dem Verhältnis der pulsierenden und nicht-pulsierenden Lichtabsorption des plethysmografischen Signals dar. Der PI wird durch das Gefäß- und Schlagvolumen beeinflusst. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der periphere Index die durch die Flüssigkeitsbelastung verursachten Veränderungen des Herzzeitvolumens verfolgen und somit die Flüssigkeitsreaktivität erkennen könnte.
Eingeschlossen werden erwachsene Patienten mit akutem Kreislaufversagen, bei denen Ärzte die Flüssigkeitsreaktivität testen möchten. Zu Studienbeginn wird der PI aufgezeichnet. Eine anfängliche Echokardiographie wird durchgeführt, um das Zeitintegral der Geschwindigkeit des linksventrikulären Ausflusstrakts (ein Ersatz für das Schlagvolumen) zu messen. Es wird eine Flüssigkeitsbeladung mit 500 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung oder Ringer-Laktat durchgeführt. Nach der Flüssigkeitsverabreichung werden das Geschwindigkeits-Zeit-Integral und der PI erfasst. Patienten, die auf Flüssigkeiten reagieren, zeichnen sich durch einen Anstieg des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals um 15 % aus. Die Forscher werden die Fähigkeit des PI analysieren, die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Younes Aissaoui, MD
- Telefonnummer: +212661403332
- E-Mail: younes.aissaoui@live.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chaimae Abouelkemhe, MD
- Telefonnummer: +21694830675
- E-Mail: chaimaeabouelkemhe@gmail.com
Studienorte
-
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Marrakesh Tensift El Haouz
-
Marrakesh, Marrakesh Tensift El Haouz, Marokko, 40000
- Rekrutierung
- Avicenna Military Hospital
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Kontakt:
- Younes Aissaoui, MD
- Telefonnummer: +21266140333
- E-Mail: younes.aissaoui@live.fr
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Kontakt:
- Chaimae Abouelkemhe, MD
- Telefonnummer: +212694830675
- E-Mail: chaimaeabouelkemhe@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ab 18 Jahren mit akutem Kreislaufversagen (ACF).
Ausschlusskriterien:
- Geringe Echogenität: die Unfähigkeit, echokardiographische Messungen gemäß den etablierten Empfehlungen durchzuführen.
- Fehlen des plethysmographischen Signals.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Perfusionsindex zur Unterscheidung der Flüssigkeitsreaktivität.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
|
Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Änderung des Perfusionsindex zur Unterscheidung von Patienten, die auf Flüssigkeiten reagieren.
Die Flüssigkeitsreaktivität wird durch einen Anstieg des Zeitintegrals der Geschwindigkeit des linksventrikulären Ausflusstrakts um 15 % nach der Flüssigkeitsbelastung definiert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Perfusion Index - FR study
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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