- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319053
Die Sicherheits- und Machbarkeitsstudie zum Turbinen-basierten Insufflator (TBI)
Der Turbinen-basierte Insufflator: eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie während der Laparoskopie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Turbinen-Insufflator für die Minimalzugangschirurgie stellt eine neue technologische Basis für die Insufflation dar. Bisher wird bei der Insufflation ein statisches Druckgasvolumen verwendet, das stark durch Außendruck und umgekehrt durch Drücke auf die umgebenden Strukturen beeinflusst wird. Die Turbinentechnologie ermöglicht eine hochpräzise Druckkontrolle und ein intraabdominelles Volumen, das sich dynamisch an die Beatmung anpasst. In dieser Sicherheits- und Machbarkeitsstudie wird die Druckstabilität eines Turbinen-Insufflators bei Patienten untersucht, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Darüber hinaus werden dem intraabdominalen Druck zu Beginn der Insufflation Schwingungen kleiner Amplitude überlagert. Diese oszillometrischen Messungen werden verwendet, um die Bauchcompliance mithilfe der erzwungenen Oszillationstechnik abzuschätzen.
Studienpopulation: Erwachsene, für die ein elektiver intraperitonealer laparoskopischer chirurgischer Eingriff bei Erasmus MC geplant ist.
Hauptparameter der Studie: Sicherheit und Durchführbarkeit der Turbinen-basierten Insufflation im Hinblick auf (schwerwiegende) unerwünschte Geräteeffekte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid Holland
-
Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC, University Medical Center Rotterdam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Wahlweise laparoskopische Operation
- Intraperitoneales Verfahren
- Geplante Verwendung eines 12-mm-Haupttrokars
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, das Insufflationsgas in die intraperitoneale Höhle zu leiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laparoskopie
Erwachsene Studienteilnehmer, bei denen eine intraperitoneale laparoskopische Operation geplant ist
|
Die Verwendung eines Turbinen-Insufflators anstelle eines herkömmlichen Insufflators
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von (schwerwiegenden) nachteiligen Auswirkungen auf das Gerät [Sicherheit und Umsetzbarkeit des Geräts]
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Aufzeichnung aller unerwünschten Geräteauswirkungen, wie im Studienprotokoll definiert
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beobachtung der Stabilität des Insufflationsdrucks durch kontinuierliche Überwachung und Aufzeichnung.
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Bewertung der Stabilität des vom Gerät während des chirurgischen Eingriffs erzeugten intraabdominalen Drucks anhand deskriptiver Statistiken zur Abweichung vom Solldruck.
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
|
Gasvolumenaustausch
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Bestimmung des Gasvolumenaustauschs, der erforderlich ist, um den Insufflationsdruck stabil zu halten.
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
|
Schätzung der abdominalen Compliance
Zeitfenster: <6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
Während des chirurgischen Eingriffs wird die Oszillometrie mit unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlichen Drücken durchgeführt.
Basierend auf den erfassten Daten wird die Compliance der Bauchhöhle durch Berechnung der Impedanz bestimmt.
|
<6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Intraabdomineller Zieldruck im Verhältnis zur abdominalen Compliance
Zeitfenster: <6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
Der vom Chirurgen festgelegte intraabdominale Zieldruck für den Eingriff wird auf der Compliance-Kurve aufgetragen, die mit Oszillometrie gemessen wird.
Letztendlich ist es unser Ziel, den biomechanischen optimalen Druck auf der Grundlage von Oszillometriedaten zu bestimmen.
|
<6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J. Vlot, MD, PhD, Erasmus MC, University Medical Center Rotterdam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL85402.078.23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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