- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06326346
GIST Orales Paciltaxel (Liporaxel)
Eine Phase-II-Studie zu oralem Paclitaxel (Liporaxel) bei GIST-Patienten mit einer niedrigen P-Glykoprotein-Expression nach Versagen von Imatinib, Sunitinib und Regorafenib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Überlebensergebnisse von Patienten mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) haben sich durch die Behandlung mit Imatinib, dem KIT-Tyrosinkinase-Inhibitor (GlivecTM, Novartis), deutlich verbessert. Kürzlich haben Sunitinib (SuteneTM, Pfizer) und Regorafenib (StivargaTM, Bayer) bei Patienten mit Krankheitsprogression unter Imatinib als Zweit- bzw. Drittlinienbehandlung Wirksamkeit gezeigt. Allerdings entwickeln die meisten Patienten eine erworbene Resistenz gegen KIT-Tyrosinkinase-Inhibitoren und zeigen eine Krankheitsprogression.
Während erwartet wurde, dass zytotoxische Chemotherapeutika eine minimale Antitumorwirkung auf GIST haben, haben aktuelle präklinische Studien gezeigt, dass 37 von 89 verschiedenen Chemotherapeutika Antitumorwirkungen auf mindestens eine oder mehrere GIST-Zelllinien zeigten. Insbesondere Topoisomerase-II-Inhibitoren, Paclitaxel und Bortezomib haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Basierend auf den Ergebnissen führten wir eine Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum und einem Arm durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel bei Patienten mit GIST zu bewerten, die zuvor keine Imatinib- und Sunitinib-Therapie erhalten hatten. Die Gesamtwirksamkeit war mäßig, obwohl Patienten mit niedriger P-Glykoprotein-Expression eine bessere Wirksamkeit zeigten als Patienten mit hoher P-Glykoprotein-Expression. Anschließend führten wir eine weitere Phase-2-Studie durch, um die Wirksamkeit von Paclitaxel bei zuvor behandelten GIST-Patienten mit niedriger P-Glykoprotein-Expression zu bewerten, und haben den primären Endpunkt erreicht.
Liporaxel ist eine orale Formulierung von Paclitaxel und zeigte in nichtklinischen Studien eine hohe Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Antitumorwirkung. In einer klinischen Phase-1-Studie für Patienten mit metastasierten soliden Tumoren zeigte Liporaxel angemessene PK/PD-Profile. Im Vergleich zu intravenösem Paclitaxel ist die Verabreichung relativ einfacher und bietet eine bessere Sicherheit im Hinblick auf Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch die Beimischung einer intravenösen Formulierung von Paclitaxel verursacht werden. In einer in Südkorea durchgeführten multizentrischen Phase-3-Studie mit Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens, die auf eine palliative Erstlinien-Chemotherapie versagt hatten (DREAM-Studie), zeigte sich, dass Liporaxel dem intravenös verabreichten Paclitaxel sowohl hinsichtlich der Sicherheit als auch der Wirksamkeit nicht unterlegen ist und dies auch derzeit der Fall ist für die Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs zugelassen. Darüber hinaus hat sich Liporaxel als Erstlinien-Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs als sicher und potenziell wirksam erwiesen. Derzeit läuft eine multizentrische Phase-3-Studie (OPTIMAL3-Studie).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Liporaxel bei Patienten mit GIST zu bewerten, bei denen frühere Standardbehandlungen, einschließlich Imatinib, Sunitinib und Regorafenib, versagt haben und die eine niedrige P-Glykoprotein-Expression aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-5936
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hyung-Don Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-0236
- E-Mail: kimhdmd@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
Songpagu
-
Seoul, Songpagu, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
Kontakt:
- Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-5936
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
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Kontakt:
- Hyung-Don Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-0236
- E-Mail: kimhdmd@amc.seoul.kr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigter metastasierter und/oder fortgeschrittener GIST mit CD117(+), DOG-1(+) oder Mutation im KIT- oder PDGFRα-Gen
- Nach vorangegangenen GIST-Behandlungen, einschließlich mindestens Imatinib und Sunitinib, Regorafenib, fehlgeschlagen (progressiv und/oder nicht tolerierbar).
- Nach Versagen der Behandlung mit Imatinib, Sunitinib und Regorafenib wurde ausreichend Gewebe für die P-Glykoprotein-Immunhistochemie (IHC)-Analyse gewonnen und zeigte eine P-Glykoprotein-Expression von weniger als 6. (Für Patienten mit PDGFRα D842V-Mutation oder anderen Subtypen mit schlechter Reaktion auf Tyrosinkinase Inhibitoren kann jederzeit gewonnenes Tumorgewebe verwendet werden.)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Auflösung aller toxischen Wirkungen früherer Behandlungen auf Grad 0 oder 1 durch NCI-CTCAE Version 5.0
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.
Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und andere Organfunktionen
- Neutrophile >1.500/mm3
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Hämoglobin >8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT < 2,5 x ULN
- Kreatinin <1,5 x ULN
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Auswaschphase früherer TKIs oder Chemotherapien für mehr als das Vierfache der Halbwertszeit ((Imitinib und Regorafenib benötigen 1 Woche und Sunitinib 2 Wochen).)
- Bereitstellung einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Frauen oder Männer, die zu Beginn des Studienzeitraums oder bis mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Wenn einer der folgenden Punkte innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Beginn der Studieneinschreibung zutrifft: Myokardinfarkt, schwere instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Bypass, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, behandlungsbedürftige schwere Arrhythmie.
- Unkontrollierte Infektion
- Diabetes mellitus mit klinisch signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Akute und chronische Lebererkrankungen und alle chronischen Leberschäden.(Aber Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit stabiler chronischer Hepatitis B.
- Unkontrollierte gastrointestinale Toxizitäten mit einer Toxizität größer als NCI CTCAE Grad 2
- Akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalie wie eine aktive unkontrollierte Infektion, die eine Beteiligung am Urteil des Prüfarztes erschwert
- Bei dem Patienten kam es zu einer Blutungsepisode, die als lebensbedrohlich angesehen wurde, oder zu einem Blutungsereignis 3. oder 4. Grades. (erforderliche Transfusion oder endoskopischer oder chirurgischer Eingriff)
- Patient, der sich innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen hat oder sich von der Operation erholt
- Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion (ein HIV-Test ist nicht obligatorisch).
- Vorgeschichte einer anderen primären bösartigen Erkrankung, die derzeit klinisch bedeutsam ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert.
- Patienten mit klinisch vermutetem Symptom einer Hirnmetastasierung, Hirnmetastasen anhand radiologischer Bildgebung beurteilt.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel
- Erhielt eine auf Paclitaxel basierende Behandlung für GIST
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Paclitaxel (Liporaxel)
Liporaxel 200 mg/m2 zweimal täglich oral am 1., 8. und 15. Tag alle 4 Wochen (1 Zyklus = 4 Wochen)
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Liporaxel 200 mg/m2 zweimal täglich oral am 1., 8. und 15. Tag alle 4 Wochen (1 Zyklus = 4 Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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16-wöchige Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 16 Wochen
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gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu 36 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Verabreichung einer palliativen Erstlinien-Chemotherapie bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt)
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bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Zeit vom Datum der ersten Verabreichung einer palliativen Erstlinien-Chemotherapie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: alle 4 Wochen für die ersten beiden Auswertungen, dann alle 8 Wochen
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gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
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alle 4 Wochen für die ersten beiden Auswertungen, dann alle 8 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis, bewertet durch NCI-CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats
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Bewertet durch NCI-CTCAE Version 5.0
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bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC2401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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