- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06326918
Zwölffingerdarm-Mikrobiota bei funktioneller Dyspepsie
Der Unterschied der Zwölffingerdarm-Mikrobiota zwischen Patienten mit funktioneller Dyspepsie und Kontrolle: eine Pilotstudie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Beurteilung der Art der Zwölffingerdarm-Mikrobiota und des Zwölffingerdarm-Mikrobioms bei FD-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was sind die Unterschiede in der Art der duodenalen Mikrobiota und gibt es einen Unterschied in der Diversität des duodenalen Mikrobioms zwischen Patienten mit diagnostizierter funktioneller Dyspepsie (FD) und der Kontrollgruppe?
- Gibt es signifikante Unterschiede in der Zusammensetzung und Diversität der Darmmikrobiota zwischen Patienten mit FD und der Kontrollgruppe, wenn man die Methode der Probenentnahme (Zwölffingerdarmbürsten vs. Zwölffingerdarmbiopsie) berücksichtigt?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyspepsie, eine häufige Magen-Darm-Erkrankung, betrifft einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung, wobei die Prävalenz in Thailand bis zu 66 % beträgt. Funktionelle Dyspepsie (FD) ist dadurch gekennzeichnet, dass bei endoskopischen Untersuchungen keine strukturellen Anomalien erkennbar sind und die gesundheitsbezogene Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist. Es wird angenommen, dass eine Fehlregulation der Darm-Hirn-Achse zu Motilitätsstörungen, viszeraler Überempfindlichkeit und Veränderungen der Schleimhaut-/Immunfunktion bei FD beiträgt.
Aktuelle Studien haben die Mikrobiota des Zwölffingerdarmschleimhaut-assoziierten Mikrobioms (MAM) bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie (FD) charakterisiert. Allerdings bleibt die Zwölffingerdarm-Mikrobiota bei FD-Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe unklar und es liegen widersprüchliche Ergebnisse vor. Die Anzahl der Studien, die dies bewerten, ist begrenzt, und eine gut konzipierte Studie, die die Zwölffingerdarm-Mikrobiota von Patienten mit funktioneller Dyspepsie mit der Kontrollgruppe vergleicht, wird unser Verständnis der möglichen Rolle des Mikrobioms bei FD verbessern. Ziel dieser Studie ist es daher, die Zwölffingerdarm-Mikrobiota von Patienten mit FD und solchen ohne Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts zu vergleichen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotphasen-, Querschnitts- und Fallkontrollstudie, die darauf abzielt, das Mikrobiotaprofil bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie im Vergleich zu Patienten ohne funktionelle Dyspepsie durch Schleimhautbürstenprobenahme und Schleimhautbiopsieprobenahme zu bewerten.
Das Studienprotokoll umfasst Alter, Geschlecht, BMI, Rauchergeschichte, Vorgeschichte des PPI-Einsatzes innerhalb von 2 Wochen, Vorgeschichte des Antibiotika-Einsatzes innerhalb von 4 Wochen, Vorgeschichte des Probiotika-Einsatzes innerhalb von 4 Wochen wird in Form einer Fallakte aufgezeichnet.
Nach Zustimmung wird eine Standard-EGD durchgeführt. Die Zwölffingerdarmschleimhaut wird durch Schleimhautbürsten mit einer sterilen Bürste mit Hülle bzw. Zwölffingerdarmschleimhautbiopsie mittels Standard-Zangenbiopsie durchgeführt. ㆍ Die Zwölffingerdarmschleimhautprobe wird in einem sterilen Röhrchen aufbewahrt und sofort für die 16sRNA-Sequenzanalyse bei -80 °C eingefroren (Raumtemperatur <2 Stunden einhalten).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chatpol Samuthpongtorn, MD
- Telefonnummer: +66813462108
- E-Mail: csamuthpongtorn@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Rapat Pittayanon, MD
- Telefonnummer: +66813132112
- E-Mail: rapat125@gmail.com
-
Kontakt:
- Chatpol Samuthpongtorn, MD
- Telefonnummer: +66813462108
- E-Mail: csamuthpongtorn@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe der funktionellen Dyspepsie 1.1 Patienten, die 18 Jahre oder älter sind und in den letzten 3 Monaten mindestens eines der folgenden vier Symptome aufweisen, wobei die Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose auftraten.
1.1.1 Postprandiales Distress-Syndrom (Symptome treten an mindestens 3 Tagen pro Woche auf), einschließlich:
- Postprandiales Völlegefühl und/oder
- Frühe Sättigung 1.1.2 Epigastrisches Schmerzsyndrom (Symptome treten mindestens 1 Tag pro Woche auf), einschließlich:
- Oberbauchschmerzen und/oder
- Epigastrisches Brennen 1.2 Die Teilnehmer unterziehen sich einer Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (EGD), um das Fehlen jeglicher struktureller Anomalien zu bestätigen.
Kontrollgruppe
- Bei Patienten ohne oder mit minimalen Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts (entspricht nicht den FD-Kriterien) und aktuellem EGD erscheint eine normale oder unbedeutende Gastritis
- Alters- und geschlechtsspezifisch auf die Patientengruppe mit funktioneller Dyspepsie (FD) abgestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannten organischen Ursachen für Dyspepsie, einschließlich Magengeschwüren, bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen oder entzündlichen Darmerkrankungen
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Magen- oder hepatobiliären Operationen
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der Studie Antibiotika und Probiotika (als Nahrungsergänzungsmittel) eingenommen haben
- Teilnehmer mit erheblichen systemischen Erkrankungen, einschließlich schwerer Leber- oder Nierenerkrankungen, Immunschwächestörungen oder Autoimmunerkrankungen
- Schwangere oder stillende Teilnehmer
- Teilnehmer, die sich keinen endoskopischen Eingriffen zur Zwölffingerdarmschleimhautentnahme unterziehen können oder wollen
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der Studie PPI eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Funktionelle Dyspepsie
|
Das Bürsten der Zwölffingerdarmschleimhaut wird am Bulbus duodeni durchgeführt.
Eine Biopsie der Zwölffingerdarmschleimhaut wird am Bulbus duodeni durchgeführt.
|
|
Kontrolle
|
Das Bürsten der Zwölffingerdarmschleimhaut wird am Bulbus duodeni durchgeführt.
Eine Biopsie der Zwölffingerdarmschleimhaut wird am Bulbus duodeni durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifische mikrobielle Gattung durch Schleimhautbürsten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
Der Unterschied der spezifischen Zwölffingerdarm-Mikrobiota zwischen Patienten mit funktioneller Dyspepsie (FD) und Kontrollpatienten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
|
Mikrobiomvielfalt durch Schleimhautbürsten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
Der Unterschied der spezifischen Diversität des duodenalen Mikrobioms zwischen Patienten mit funktioneller Dyspepsie (FD) und Kontrollpatienten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifische mikrobielle Gattung mittels Schleimhautbiopsie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
Der Unterschied der spezifischen Zwölffingerdarm-Mikrobiota zwischen Patienten mit funktioneller Dyspepsie (FD) und Kontrollpatienten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
|
Mikrobiomvielfalt mittels Schleimhautbiopsie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
Der Unterschied der spezifischen Diversität des duodenalen Mikrobioms zwischen Patienten mit funktioneller Dyspepsie (FD) und Kontrollpatienten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums voraussichtlich 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
-
Haiphong University of Medicine and PharmacyAbgeschlossenGERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) Häufigkeit | GERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) SchweregradVietnam
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendBlutzucker | Diabetische Neuropathie | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
XuanwuH 2AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Intervention | Subjektiver kognitiver Rückgang | Neuroimaging | Functional FoodChina
-
Istituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle...AbgeschlossenSarkopenie | Altern | Kognitives Training | Körperliche Betätigung | Altersbedingter kognitiver Rückgang | Impfungen | Ernährungsintervention | Langzeitpflegeeinrichtung | Functional FoodItalien
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan
Klinische Studien zur Bürsten der Zwölffingerdarmschleimhaut
-
Laval UniversityInstitut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University...RekrutierungFettleibigkeit | Krankhafte FettsuchtKanada
-
Institut Jean-GodinotUniversité de Reims Champagne-ArdenneNoch keine Rekrutierung
-
Chinese University of Hong KongNational University Hospital, Singapore; Singapore General Hospital; Changi General... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht resezierbare bösartige MagenausgangsobstruktionChina
-
Sound Shore Medical Center of WestchesterMaffucci L, Rangraj MAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Hospital Son LlatzerFundació d'investigació Sanitària de les Illes BalearsRekrutierung
-
Fractyl Health Inc.Abgeschlossen
-
Universidad Nacional de ColombiaHospital San Rafael de FacatativáNoch keine RekrutierungÖsophagus-Achalasie | Spastische Motilitätsstörungen der SpeiseröhreKolumbien
-
GT Metabolic Solutions, Inc.Rekrutierung
-
McMaster UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Laval UniversityJohnson & Johnson; Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Cardiologie...UnbekanntGastrektomie | Biliopankreatische Diversion mit Duodenal SwitchKanada