- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06331182
Dexmedetomidin und Ketamin als Adjuvans bei der Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene bei Schmerzen nach Thorakotomie
Vergleich zwischen der Rolle von Dexmedetomidin und Ketamin als Adjuvans bei der Blockade der externen schrägen Interkostalebene bei Schmerzen nach Thorakotomie: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich wegen Lungenkrebs oder anderen Lungenoperationen einer offenen Thorakotomie unterzogen haben, sehr schwerwiegend sind.
Infolgedessen verändert dieser Schmerz die Spontanatmung, verzögert die postoperative Genesung und bleibt als chronisches Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom bestehen. Das Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom ist relativ häufig und tritt bei etwa 50 % der Patienten nach Thorakotomie auf. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, und etwa 30 % der Patienten können 4 bis 5 Jahre nach der Operation noch Schmerzen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ElGharbia
-
Tanta, ElGharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Geplant für offene Thorakotomie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischer oder geistiger Behinderung.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Opioidabhängigkeit.
- Allergische Reaktion auf Lokalanästhetika.
- Gerinnungsstörungen.
- Drogenmissbrauch.
- Schwangerschaft.
- Schweres Leber- und/oder Nierenversagen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Schwere Herz-Kreislauf-Probleme.
- Diabetes Mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketamin-Gruppe
Die Patienten erhalten nach Einleitung einer Vollnarkose eine Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene mit 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Ketamin (50 mg).
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Die Patienten erhalten nach Einleitung einer Vollnarkose eine Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene mit 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Ketamin (50 mg).
29 ml Bupivacain 0,25 %
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|
Experimental: Dex-Gruppe
Die Patienten erhalten nach Einleitung einer Vollnarkose eine Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene mit 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg.
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29 ml Bupivacain 0,25 %
Die Patienten erhalten nach Einleitung einer Vollnarkose eine Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene mit 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ.
|
In der postoperativen Phase wird ein standardisiertes Analgetikum verordnet.
Alle Patienten erhalten alle 6 Stunden 1 g Paracetamol als routinemäßige Analgesie.
Die Notfallanalgesie von Morphin wird als 3-mg-Bolus verabreicht, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist und nach 30 Minuten wiederholt wird, wenn der Schmerz anhält, bis die NRS < 4 ist. Die NRS wird mit 0, 4, 8, 12, 18 bewertet , 24, 36 und 48 Stunden postoperativ.
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48 Stunden postoperativ.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zusätzliche Fentanyl-Bolusdosen von 1 µg/kg i.v. werden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20 % des Ausgangswerts ansteigen (nach Ausschluss anderer Ursachen als Schmerzen).
|
Intraoperativ
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation.
|
Die Herzfrequenz wird präoperativ, vor der Durchführung der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
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Bis zum Ende der Operation.
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|
Gesamtmorphinverbrauch in den ersten 24 Stunden und 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ.
|
Die Notfallanalgesie von Morphin wird als 3-mg-Bolus verabreicht, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist und nach 30 Minuten wiederholt wird, wenn der Schmerz anhält, bis die NRS < 4 ist. Die NRS wird mit 0, 4, 8, 12, 18 bewertet , 24, 36 und 48 Stunden postoperativ. NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht) |
48 Stunden postoperativ.
|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ.
|
Der Schmerzgrad wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) beurteilt.
NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht).
Die Beurteilung erfolgt 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden postoperativ.
|
48 Stunden postoperativ.
|
|
Mittleres arterielles Blut
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation.
|
Das mittlere arterielle Blut wird präoperativ, vor der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
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Bis zum Ende der Operation.
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|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Unerwünschte Ereignisse wie Pneumothorax, systemische Toxizität von Lokalanästhetika (LAST), Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression oder andere Komplikationen.
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed S Elsharkawy, MD, Faculty of Medicine, Tanta University.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Bupivacain
- Dexmedetomidin
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR552/2/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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