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- Klinische Studie NCT06333249
Eine Studie zum Vergleich zweier Dosen AGTC-501 bei männlichen Probanden mit X-chromosomaler Retinitis pigmentosa, verursacht durch RPGR-Mutationen (SKYLINE)
20. März 2024 aktualisiert von: Beacon Therapeutics
Eine offene Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AGTC-501 (rAAV2tYF-GRK1-RPGR) und eine randomisierte, kontrollierte, maskierte, multizentrische Phase-2-Studie zum Vergleich zweier Dosen von AGTC-501 in Männliche Probanden mit X-chromosomaler Retinitis pigmentosa, bestätigt durch eine pathogene Variante im RPGR-Gen
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektors (rAAV2tYF-GRK1-RPGR) bei Patienten mit X-chromosomaler Retinitis pigmentosa, verursacht durch RPGR-Mutationen, bewertet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 12 Teilnehmer, die nicht an der Phase-1/2-Studie (HORIZON) teilgenommen haben, werden in den Dosiserweiterungsteil der Studie aufgenommen.
Diese Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt (d. h. Gruppe 1 [niedrige Dosis] und Gruppe 2 [hohe Dosis]).
Jeder Teilnehmer erhält einmalig die zugewiesene Dosis AGTC-501 in ein Auge.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hosptial
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Cincinnati Eye Institute
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Casey Eye Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Retina Foundation of the Southwest
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung (gemäß den örtlichen Vorschriften) ab. Personen, die ihre Einwilligung erteilen, müssen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils, Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertreters haben.
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und Einwilligung (sofern zutreffend) zwischen 8 und 50 Jahren (einschließlich) alt sein.
- Sie müssen männlich sein und mindestens eine dokumentierte pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante im RPGR-Gen haben
- Eine klinische Diagnose von XLRP haben.
- Bei jedem Screening-Besuch muss ein BCVA von nicht mehr als 75 Buchstaben und nicht weniger als 35 Buchstaben auf der Grundlage einer ETDRS-Tabelle vorliegen.
- In der Lage sein, alle Tests der Seh- und Netzhautfunktion und -struktur in beiden Augen basierend auf der Zuverlässigkeit des Probanden und der Fixierung nach Ermessen des Untersuchers durchzuführen.
- Lassen Sie eine nachweisbare mittlere Makula-Grundempfindlichkeit mittels (MAIA) Mikroperimetrie messen, wie vom Prüfer bestimmt und vom Central Reading Center (CRC) bestätigt.
- In beiden Augen ist eine EZ-Linie erkennbar, wie durch SD-OCT beurteilt und durch das CRC bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Lassen Sie andere bekannte krankheitsverursachende Mutationen in der Krankengeschichte des Probanden dokumentieren oder durch ein Gen-Panel für Netzhautdystrophie identifizieren, die nach Ansicht des Prüfers die potenzielle therapeutische Wirkung des Studienwirkstoffs oder die Qualität der Bewertungen beeinträchtigen würden.
Für Personen mit Herpes-simplex-Virus (HSV):
- Sie haben in der Vergangenheit oralen oder genitalen Herpes und können und/oder wollen keine prophylaktischen antiviralen Medikamente einnehmen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Augenherpes?
- Sie haben aktiven oralen oder genitalen Herpes oder werden derzeit wegen einer HSV-Infektion behandelt.
- Sie haben komplizierende systemische Erkrankungen (z. B. Erkrankungen, die eine Immunsuppression verursachen, aktive systemische Infektionen), die einen Gentransfer oder eine Augenoperation ausschließen würden.
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente.
- Sie haben gerinnungshemmende Mittel verwendet, die die Gerinnung verändern können
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening und/oder während des Screenings eine Impfung/Immunisierung erhalten, mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs, der nur dann ausgeschlossen ist, wenn sie den Influenza-Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung erhalten haben.
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente eingenommen und/oder beabsichtigen, diese während des Screenings einzunehmen.
- Sie haben zuvor ein AAV-Gentherapieprodukt, eine Stammzelltherapie, eine zellbasierte Therapie oder ähnliche Biologika erhalten.
Ausschlusskriterien für das Auge (beide Augen):
- Sie haben bereits bestehende Augenerkrankungen, die die geplante Operation ausschließen, die Interpretation der Studienendpunkte beeinträchtigen oder das Risiko chirurgischer Komplikationen erhöhen würden
- Sie weisen eine erhebliche Medientrübung auf, die sich auf die Beurteilung der Netzhaut oder des Glaskörpers auswirkt.
- Hatte innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung eine intraokulare Operation.
- Sie haben eine aktive Augen-/intraokulare Infektion oder Entzündung
- Sie haben in der Vergangenheit einen steroidinduzierten erhöhten Augeninnendruck von > 25 mmHg nach Kortikosteroidexposition, trotz topischer medikamentöser Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks.
- Haben Sie ein künstliches Netzhautimplantat oder eine Prothese?
- Es fehlen klare Augenmedien und/oder die Pupillenerweiterung ist unzureichend, um qualitativ hochwertige OCT-Bilder zu ermöglichen.
- Sie haben in der Vergangenheit eine rhegmatogene Netzhautablösung.
- Sie haben eine Myopie (sphärisches Äquivalent) von mehr als -10 Dioptrien (oder eine axiale Länge von >30 mm, wenn PI die Messung für angemessen hält) oder es liegt eine pathologische Myopie im Untersuchungsauge vor.
- Bei jedem Screening-Besuch den Low Contrast Ora-VNC™-Mobilitätskurs auf beiden Augen oder binokular bestanden haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Männliche Probanden im Alter von mindestens 8 Jahren, die mit einer niedrigeren Dosis (Dosis 2 in der Phase-1/2-Studie RPGR-001 Horizon) des Studienmedikaments rAAV2tYF-GRK1-RPGR behandelt wurden.
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Adeno-assoziierter Virusvektor, der ein menschliches RPGR-Gen exprimiert
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Experimental: Hochdosierte Gruppe
Männliche Probanden im Alter von mindestens 8 Jahren, die mit einer höheren Dosis (Dosis 5 in der Phase-1/2-Studie RPGR-001 Horizon) des Studienmedikaments rAAV2tYF-GRK1-RPGR behandelt wurden.
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Adeno-assoziierter Virusvektor, der ein menschliches RPGR-Gen exprimiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Unterschied im Anteil der reagierenden Augen zwischen behandelten Augen und Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis nach 12 Monaten, gemessen durch MAIA-Mikroperimetrie, wobei die Reaktion als eine Verbesserung von 7 dB oder mehr an mindestens 5 Orten definiert ist.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der reagierenden Augen in den behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger Dosis und der Gruppe mit hoher Dosis im 12. Monat, wobei das Ansprechen als eine Verbesserung des ORA-VNC-Mobilitätstestergebnisses um 2 oder mehr Luminanzstufen definiert ist.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Anteil der reagierenden Augen in behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger Dosis und der Gruppe mit hoher Dosis im 12. Monat, gemessen durch MAIA-Mikroperimetrie, wobei ein Ansprechen als eine Verbesserung um 7 dB oder mehr an mindestens 5 Orten innerhalb des Bläschens definiert ist.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Anteil der reagierenden Augen in behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Niedrigdosisgruppe und der Hochdosisgruppe im 12. Monat, gemessen durch MAIA-Mikroperimetrie, wobei ein Ansprechen als Verbesserung um 7 dB oder mehr an mindestens 5 Loci innerhalb der zentralen 16 Loci definiert ist
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Empfindlichkeit der zentralen 36 Loci (C36), gemessen durch MAIA-Mikroperimetrie, in behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis im 12. Monat.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Unterschied in der mittleren Änderung der mittleren Empfindlichkeit „innerhalb der Blase“ gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch MAIA-Mikroperimetrie, bei behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis im 12. Monat.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Unterschied in der mittleren Änderung des zentralen 10-Grad-Sehvermögens gegenüber dem Ausgangswert bei lichtadaptierter statischer Perimetrie, gemessen mit Octopus 900, bei behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis im 12. Monat.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Unterschied in der mittleren Änderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von ETDRS oder der Taumel-E-Karte, bei behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis im 12. Monat.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Anteil der reagierenden Augen in den behandelten Augen im Vergleich zu den Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis im 12. Monat, wobei das Ansprechen als ein 10-Buchstaben-Sehvermögenszuwachs definiert ist, gemessen anhand des ETDRS oder der fallenden „E“-Karte.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Unterschied in der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EZ-Bereich, gemessen durch SD-OCT, bei behandelten Augen im Vergleich zu Kontrollaugen in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis bei der Visite im 12. Monat.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Impact of Vision Impairment (IVI) (Weih et al., 2002; Lamoureaux et al., 2007) oder Impact of Vision Impairment for Children (IVI-C) (Cochrane et al., 2008) in der Gruppe mit niedriger Dosis und Gruppe mit hoher Dosis bei Besuch im 12. Monat
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
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Tag 0 – Monat 12
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Mittlere Veränderung der Patienten-Global-Impressions-of-Change (PGI-C) und Patienten-Global-Impressions-of-Severity (PGIS) gegenüber dem Ausgangswert in der Gruppe mit niedriger und hoher Dosis bei der Visite im 12. Monat.
Zeitfenster: Tag 0 – Monat 12
|
Tag 0 – Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGTC-RPGR-001 SKYLINE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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