- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00915252
Wirksamkeit von 5-Azacytidin als Zusatz zur Standard-Primärtherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) (AML-AZA)
Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 5-Azacytidin als Zusatz zur Standard-Primärtherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Aachen, Deutschland, 52074
- RWTH Aachen, Medizinische Klinik IV
-
Bamberg, Deutschland, 96049
- Sozialstiftung Bamberg, Klinikum am Bruderwald, Med. Klinik V
-
Bayreuth, Deutschland, 95445
- Klinikum Bayreuth, Medizinische Klinik IV
-
Berlin, Deutschland
- Charite Campus Benjamin Franklin, Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik III
-
Bielefeld, Deutschland, 33604
- Städt. Kliniken Bielefeld gem. GmbH, Klinikum Mitte, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin
-
Chemnitz, Deutschland
- Klinikum Chemnitz, Krankenhaus Küchenwald, Klinik für Innere Medizin III
-
Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik und Poliklinik I
-
Duisburg, Deutschland, 47166
- Katholische Krankenhaus Duisburg
-
Erlangen, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 5
-
Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hämatologie
-
Frankfurt (Oder), Deutschland, 15236
- Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
-
Frankfurt am Main, Deutschland
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frakfurt am Main
-
Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik St. Georg, Hämatologische Abteilung
-
Hildesheim, Deutschland
- St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, Medizinische Klinik II
-
Kaiserslautern, Deutschland, 67655
- Westpfalz-Klinikum GmbH, Med. Klinik I
-
Koblenz, Deutschland, 56068
- Stiftungsklinikum Mittelrhein, Hämatologie/ Onkologie
-
Mainz, Deutschland
- Johannes Gutenberg-Universität Mainz Klinikum, III. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Marburg, Deutschland
- Phillips Universität Marburg, Fachbereich 20, ZIM
-
Muenchen, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar, III. Medizinische Klinik
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik und Poliklinik A
-
Nurnberg, Deutschland
- Klinikum Nürnberg, Medizinische Klinik 5
-
Osnabruck, Deutschland
- Klinikum Osnabrück, Klinik für Onkologie, Hämatologie, Immunologie
-
Regensburg, Deutschland
- Klinikum der Universität Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
-
Stuttgart, Deutschland
- Robert-Bosch-Krankenhaus, Zentrum für Innere Medizin
-
Trier, Deutschland, 2920
- Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Innere Medizin I
-
Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Dr. Horst-Schmidt-Kliniken
-
Wurzburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter AML (außer APL) gemäß FAB- oder WHO-Klassifikation, einschließlich AML aus MDS oder anderen hämatologischen Erkrankungen und AML nach vorheriger zytotoxischer Therapie oder Bestrahlung (sekundäre AML).
- Knochenmarksaspirat oder -biopsie muss ≥ 20 % Blasten aller kernhaltigen Zellen enthalten, oder das Differentialblutbild muss ≥ 20 % Blasten enthalten. Bei AML FAB M6 müssen ≥ 30 % der nicht-erythroiden Zellen im Knochenmark leukämische Blasten sein. Bei der durch zytogenetische Aberrationen definierten AML kann der Blastenanteil < 20 % betragen.
- Alter ≥ 61 Jahre
- Einverständniserklärung, persönlich unterschrieben und datiert, um an der Studie teilzunehmen
- Männliche Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während der Behandlung mit 5-Azacytidin und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung von 5-Azacytidin angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Standard-Chemotherapie, wie in Kapitel 5.2 und 5.3 beschrieben, nicht in Frage kommen
- Hyperleukozytose (Leukozyten > 20.000/µl) bei Studieneintritt. Diese Patienten sollten gemäß der Routinepraxis mit Hydroxyharnstoff behandelt oder einer Leukozytapherese-Behandlung (bei Leukozyten > 100.000/µl) unterzogen und in die Studie aufgenommen werden, wenn Leukozytenzahlen unter 20.000/µl erreicht werden. Dies gilt nur für den kontrollierten Teil des Studiums.
- Patienten mit einer initialen Hyperleukozytose über 20.000/µl können nur in den kontrollierten Teil der Studie aufgenommen werden, nicht jedoch in den Teil zur Run-in-Dosisfindung.
- Bekannte Manifestation von AML im Zentralnervensystem
- Herzkrankheit: Herzinsuffizienz NYHA Klasse 3 oder 4; instabile koronare Herzkrankheit (MI mehr als 6 Monate vor Studieneintritt ist zulässig); schwere kardiale Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
- Chronisch eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Unzureichende Leberfunktion (ALT und AST ≥ 2,5 x ULN), sofern nicht durch leukämische Infiltration verursacht
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN, wenn nicht durch leukämische Infiltration verursacht
- Bekannte HIV- und/oder Hepatitis-C-Infektion
- Nachweis oder Anamnese einer schweren, nicht mit Leukämie assoziierten Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Nachweis oder neuere Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung, einschließlich primärer oder metastasierter Hirntumoren, Anfallsleiden
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Gleichzeitige bösartige Erkrankungen außer AML mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren
- Geschichte der Organtransplantation
- Überempfindlichkeit gegen Cytarabin (ausgenommen Arzneimittelfieber oder -exanthem), Daunorubicin, Azacytidin oder Mannitol
- Vorherige Behandlung von AML außer Hydroxyharnstoff und bis zu 2 Tage mit ≤ 100 mg/m2/d Cytarabin
- Vorherige Therapie mit 5-Azacytidin (z. B. bei einem vorausgegangenen myelodysplastischen Syndrom)
- Patienten mit medikamentöser Prüftherapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt sollten mit dem Studienbüro besprochen werden, ob eine Studienteilnahme möglich ist
- Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 5-Azacytidin
Patienten, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten eine standardmäßige Induktions- und Konsolidierungschemotherapie, der 5-Azacytidin vorangeht.
Diese Patienten erhalten zusätzlich eine Erhaltungstherapie mit 5-Azacytidin für ein Jahr nach Beginn der Induktionstherapie.
|
Die Anfangsdosis wurde während des Teils zur Ermittlung der Run-in-Dosis der Studie bestimmt. Die Anfangsdosis des interventionellen Medikaments beträgt 75 mg/m²/d. Anmeldeformular: Während der Induktionstherapiephase: i.v. an den Tagen -5--1 vor der Standard-Chemotherapie für 1 oder 2 Zyklen, während der Konsolidierungstherapie: s.c. an den Tagen -5--1 vor der Standard-Chemotherapie (2 Zyklen). Während der Erhaltungstherapie: s.c. an den Tagen 1-5 in einem 28-tägigen Zyklus bis maximal ein Jahr nach Beginn der ersten Induktionstherapie.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Chemotherapie
Patienten, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten eine Standard-Chemotherapiebehandlung.
|
Induktionstherapie: Daunorubicin 60 mg/m²/d i.v. an den Tagen 3,4,5 AraC 100 mg/m²/d i.v. an den Tagen 1-7 Konsolidierungstherapie: AraC 1g/m² zweimal täglich an Tag 1,3,5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittleres ereignisfreies Überleben (EFS) aller AML-Patienten
Zeitfenster: durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
|
durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Medianes ereignisfreies Überleben von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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Medianes Gesamtüberleben aller AML-Patienten
Zeitfenster: durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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Medianes Gesamtüberleben von AML-Patienten mit unterschiedlichen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen
Zeitfenster: durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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durchgehend bis 12 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carsten Müller-Tidow, MD, Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik A
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Azacitidin
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 101010
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