- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350396
pBFS-gesteuertes rTMS über DMPFC bei behandlungsresistenter Depression
rTMS-Intervention zur DMPFC-Behandlung behandlungsresistenter Depression unter Anleitung der personalisierten Brain Functional Area Dissection (pBFS)-Technologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine etablierte Therapie bei behandlungsresistenter Depression. Der dorsomediale präfrontale Kortex (DMPFC), der als Verbindungsvermittler des abweichenden Funktionsnetzwerks bei der kognitiven Kontrolle und dem Wiederkäuen bei Depressionen dient, korreliert in hohem Maße mit Krankheitsmanifestationen und Verbesserungen nach der Behandlung, wie aus mehreren Studien zu Neuroimaging und Hirnverletzungen hervorgeht. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Reaktion von DMPFC auf rTMS eher zu einer Verbesserung der Ausmaße von Angstzuständen und Schlaflosigkeit bei Depressionen führt. Daher ist die Erforschung des neuen Ziels DMPFC auch für die künftige Unterscheidung von Krankheitsdimensionen von Nutzen, wodurch eine personalisierte Behandlung ermöglicht und die Wirksamkeit der klinischen Behandlung verbessert wird.
Nachdem Sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden. Alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden einem Screening-Zeitraum unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. In Woche 0 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, doppelblind im Verhältnis 1:1 in die aktive rTMS-Gruppe oder Scheinkontrollgruppe randomisiert. Anschließend werden alle Teilnehmer einer 21-tägigen rTMS-Modulation und einem 3-wöchigen, 9-wöchigen und 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch nach der Behandlung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meiling Li, Ph.D.
- Telefonnummer: 010-80726688
- E-Mail: meilingli@cpl.ac.cn
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- Noch keine Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Qiyong Gong
-
Hohhot, China
- Rekrutierung
- Inner Mongolia Mental Health Center
-
Kontakt:
- Dongsheng Lv
-
Jining, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shandong Daizhuang Hospital
-
Kontakt:
- Zhonggang Wang
-
Xinxiang, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Xinxiang Medical University
-
Kontakt:
- Yongfeng Yang
-
-
Baoding
-
Hebei, Baoding, China
- Rekrutierung
- Hebei Mental Health Center
-
Kontakt:
- Lili Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Patienten, die die diagnostischen Kriterien für Depressionen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) erfüllen und nicht von psychiatrischen Symptomen mit einzelnen oder wiederholten Episoden begleitet sind;
- (2) Der Wert der Hamilton Depression Scale (HAMD) für 17 Items vor der Randomisierung betrug ≥ 20 Punkte, und der Wert der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) betrug ≥ 20 Punkte;
- (3) Personen im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- (4) Derzeit wurde mindestens ein Antidepressivum über einen Zeitraum von 6 Wochen eingenommen und die verwendete Dosierung darf nicht unter dem vorgeschriebenen Bereich des Arzneimittelkonsums liegen.
- (5) Die Maudsley-Staging-Methode (MSM) bewertet Patienten mit mindestens mäßiger Refraktärität (MSM-Score ≥ 7);
- (6) Vor der Randomisierung sollte das aktuelle Antidepressivum-Behandlungsschema mindestens 4 Wochen lang stabil sein und die verwendete Dosierung sollte nicht niedriger sein als der vorgeschriebene Bereich des Arzneimittelkonsums;
- (7) mindestens 5 Jahre lang eine Ausbildung erhalten haben;
- (8) Verstehen Sie das Experiment und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- (1) Erfüllt die DSM-5-Diagnosekriterien für andere psychische Störungen, einschließlich Schizophrenie-Spektrum-Störungen, bipolare und verwandte Störungen, neurologische Entwicklungsstörungen, neurokognitive Störungen oder Depressionen, die durch Substanzen und/oder Medikamente verursacht werden, oder Depressionen, die durch andere medizinische Probleme verursacht werden;
- (2) Personen mit Herzschrittmachern, Cochlea-Implantaten oder anderen metallischen Fremdkörpern sowie im Körper implantierten elektronischen Geräten, Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie-Scans wie Klaustrophobie und Kontraindikationen für eine rTMS-Behandlung;
- (3) Begleitanamnese von Epilepsie (mit mindestens 2 nicht induzierten Anfällen im Abstand von mehr als 24 Stunden, diagnostiziertem Epilepsiesyndrom oder Anfällen innerhalb der letzten 12 Monate);
- (4) Personen, die innerhalb von 3 Monaten eine modifizierte Elektrokrampf-mECT-, rTMS- oder Lichttherapie erhalten haben;
- (5) Begleitende organische Hirnerkrankungen (wie ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung, Hirntumoren usw.) und schwere Hirnverletzungen in der Vorgeschichte;
- (6) Kompliziert mit schweren Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen, Diabetes und anderen schweren körperlichen Erkrankungen;
- (7) Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit schwanger sind, stillen oder planen oder während der Probezeit schwanger werden könnten;
- (8) im letzten Jahr in der Vergangenheit Drogen- und Alkoholmissbrauch begangen haben;
- (9) Verwandte ersten Grades leiden an einer bipolaren Störung;
- (10) Es besteht ein erhebliches Suizidrisiko (das 10. Item der MADRS-Skala ist ≥ 5 Punkte);
- (11) Schwierigkeiten bei der verbalen Kommunikation, bis hin zur Unfähigkeit, normal zu kommunizieren, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen und nicht in der Lage zu sein, bei der Behandlung und Beurteilung mitzuarbeiten;
- (12) Nimmt derzeit an klinischen Studien zu anderen Medikamenten oder physikalischen Therapien teil (wie tiefe Hirnstimulation (DBS), Elektrokrampftherapie (ECT), rTMS);
- (13) Die Forscher halten eine Teilnahme für ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aktive rTMS-Behandlung
Täglich würden 3 Sitzungen mit aktivem rTMS an den linken DMPFC abgegeben, mit 1800 Impulsen/Sitzung.
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Die Teilnehmer erhalten 3 Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung, die 21 Tage dauern.
Mit der pBFS-Methode werden individualisierte Ziele generiert.
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|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Die identischen Behandlungsparameter werden wie bei der aktiven rTMS-Behandlung verabreicht, allerdings ohne tatsächliche Stimulation.
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Die Parameter in den Scheinarmen sind die gleichen wie in den aktiven Stimulationsgruppen.
Die Stimulation erfolgte durch dasselbe Gerät wie die aktive Gruppe, ausgestattet mit einer Scheinspule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
Zeitfenster: Änderung der Werte der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein validiertes Instrument zur Stratifizierung der Schwere depressiver Episoden bei Erwachsenen.
Der MADRS hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 60 (stärkste Depression).
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Änderung der Werte der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissions- und Ansprechraten wurden mithilfe der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) geschätzt.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
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Die Reaktion ist definiert als eine Symptomverbesserung von ≥50 % und eine Remission ist definiert als ein Score ≤10 auf MADRS
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Remissions- und Ansprechraten wurden mithilfe der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) geschätzt.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
|
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) ist die am häufigsten verwendete, von Ärzten durchgeführte Depressionsbewertungsskala.
Die HAMD-17-Version besteht aus 17 Items und hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 52 (stärkste Depression).
Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad der Depression.
Die Reaktion ist definiert als eine Symptomverbesserung von ≥50 % und eine Remission ist definiert als ein Score ≤7 auf HAMD-17
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Änderungen des HAMD-17 vom Ausgangswert zu jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen nach der Behandlung
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Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) ist die am häufigsten verwendete, von Ärzten durchgeführte Depressionsbewertungsskala.
Die HAMD-17-Version besteht aus 17 Items und hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 52 (stärkste Depression).
Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad der Depression.
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen nach der Behandlung
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kognitive Veränderung im Digit Symbol Substitution Test (DSST)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
|
Die kognitiven Ergebnisse werden mithilfe eines kurzen chinesischen kognitiven Tests (C-BCT) gemessen. Beim DSST wird ein Proband aufgefordert, anhand eines Schlüssels oben auf der Seite Symbole Zahlen zuzuordnen
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
|
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kognitive Veränderung im kontinuierlichen Leistungstest (CPT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
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CPT vom C-BCT misst die anhaltende und selektive Aufmerksamkeit einer Person
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
|
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kognitive Veränderung im Trail-Making Test (TMT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
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Der TMT-Test des C-BCT kann Informationen über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität und die exekutive Funktion liefern
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
|
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kognitive Veränderung im Digit Span Test (DST)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
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DST aus dem C-BCT ist ein Maß für das verbale Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis, das in zwei Formaten verwendet werden kann: Forward Digit Span und Reverse Digit Span
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
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Änderungen des MADRS vom Ausgangswert zu jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen und 6 Monate nach der Behandlung
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Der MADRS hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 60 (stärkste Depression).
Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad der Depression.
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Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen und 6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: HeSheng Liu, Ph.D., Changping Laboratory
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPLTRDDM2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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