- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358625
Identifizierung von Risikofaktoren für ein Wiederauftreten des Gehirns bei Patienten mit HER2-positivem lokalisiertem Brustkrebs (CRANIUM)
Die HER2-Genamplifikation, die bei 20 bis 30 % der Brustkrebserkrankungen festgestellt wurde, war vor der Einführung von Anti-HER2-Therapien ein schlechter Prognosefaktor. In den frühen 2000er Jahren revolutionierte Trastuzumab die Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem (HER2+) Brustkrebs im metastasierten und lokalisierten Stadium der Erkrankung.
Zum Zeitpunkt der Diagnose einer metastasierten Erkrankung haben 7–11 % der Patienten Hirnmetastasen mit (70 % der Fälle) oder ohne Symptome (30 % der Fälle). Liegen keine Hirnmetastasen vor, entwickeln 30 bis 50 % der Patienten innerhalb der ersten zwei Behandlungsjahre Hirnmetastasen, je nachdem, ob die Erkrankung hormonrezeptorpositiv (HR+) oder negativ (HR-) ist.
Das Vorliegen von Hirnmetastasen ist der wichtigste Prognosefaktor. Die neurologischen Symptome, die durch das Vorhandensein dieser Läsionen, aber auch durch die angebotenen lokalen Behandlungen verursacht werden, beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten, obwohl Verbesserungen in den Operations- und Strahlentherapietechniken die Notwendigkeit einer besonders toxischen Ganzhirn-Strahlentherapie deutlich reduziert haben.
Internationale Richtlinien empfehlen keine systematische MRT des Gehirns, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, weder im adjuvanten noch im metastasierten Stadium dieser Krankheit. Es könnte jedoch eine Rolle für ein systematischeres und früheres Screening auf Hirnrezidive spielen, da einzelne Hirnrezidive ohne extrakranielle Beteiligung häufig sind und die neuen Anti-HER2-Wirkstoffe (d. h. Tucatinib, ein Anti-HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor, und T-Dxd) zeigten signifikante objektive Ansprechraten bei Hirnmetastasen.
Bisher wurde kein klinischer oder histologischer Prognosefaktor (Proliferationsindex, HR-Expression usw.) verwendet, um eine Population von Patienten mit hohem Risiko für einen Hirnrückfall zu identifizieren, was eine personalisierte Überwachung und Behandlung ermöglicht.
Neue Instrumente für diese Indikationen würden unsere klinische Praxis erheblich verändern und die Identifizierung einer Subpopulation mit hohem Risiko eines Hirnrezidivs ermöglichen, die für eine verstärkte Überwachung und therapeutische Anpassung geeignet wäre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valérie JOLAINE, Dr
- Telefonnummer: +33 (0)299253036
- E-Mail: v.jolaine@rennes.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marion TROCHET
- Telefonnummer: +33 (0)299253165
- E-Mail: m.trochet@rennes.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35 000
- Rekrutierung
- Centre de lutte contre le cancer Eugène Marquis
-
Kontakt:
- Fanny LE DU, Dr
-
Hauptermittler:
- Fanny LE DU, DR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Seien Sie eine Patientin
- Patientinnen mit histologisch nachgewiesenem HER2-positivem invasivem Brustkrebs (IHC 3+ oder 2+ mit positivem SISH),
- Neoadjuvante Chemotherapie und Intratumor-Clips wurden beim multidisziplinären Konsultationstreffen (RCP) angezeigt.
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- Hatten zum Zeitpunkt der diagnostischen Biopsie ein Hämatom, das Analgetika der Stufe II erforderte.
- Bekannte Gerinnungsstörungen
- Person, der die Freiheit entzogen wird oder die unter die Autorität eines Tutors oder Kurators gestellt wird
- Sie dürfen keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
IHR positiv
Die Studie umfasst eine erste Bewertung sowie eine Längsschnitt- und individuelle Nachuntersuchung, um das Auftreten relevanter klinischer Ereignisse zu identifizieren und die Entwicklung etwaiger Tumorbiomarker auf zirkulierender Tumor-DNA zu überwachen.
|
Unmittelbar vor dem Einsetzen des „Clips“ in den Tumor wird eine Brustbiopsie durchgeführt und weitere Blutproben entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des transkriptomischen Profils von HER2+-primären Brusttumoren vor jeder Behandlung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Vergleich des transkriptomischen Profils von HER2+-primären Brusttumoren vor jeder Behandlung von Patienten, die innerhalb von 5 Jahren Hirnmetastasen entwickeln, mit Patienten, die keine solchen entwickeln
|
Bei der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des transkriptomischen Profils auf zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Jahr 1; Jahr2; Jahr 3, Jahr 4; Jahr 5, beim Rückfall
|
Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) einer Reihe von Genen, die zuvor durch transkriptomische Analyse identifiziert wurden
|
Zu Studienbeginn, Jahr 1; Jahr2; Jahr 3, Jahr 4; Jahr 5, beim Rückfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny LE DU, Dr, Centre de lutte contre le cancer Eugène Marquis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-4-1-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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