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Identifizierung von Risikofaktoren für ein Wiederauftreten des Gehirns bei Patienten mit HER2-positivem lokalisiertem Brustkrebs (CRANIUM)

31. Juli 2025 aktualisiert von: Center Eugene Marquis

Die HER2-Genamplifikation, die bei 20 bis 30 % der Brustkrebserkrankungen festgestellt wurde, war vor der Einführung von Anti-HER2-Therapien ein schlechter Prognosefaktor. In den frühen 2000er Jahren revolutionierte Trastuzumab die Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem (HER2+) Brustkrebs im metastasierten und lokalisierten Stadium der Erkrankung.

Zum Zeitpunkt der Diagnose einer metastasierten Erkrankung haben 7–11 % der Patienten Hirnmetastasen mit (70 % der Fälle) oder ohne Symptome (30 % der Fälle). Liegen keine Hirnmetastasen vor, entwickeln 30 bis 50 % der Patienten innerhalb der ersten zwei Behandlungsjahre Hirnmetastasen, je nachdem, ob die Erkrankung hormonrezeptorpositiv (HR+) oder negativ (HR-) ist.

Das Vorliegen von Hirnmetastasen ist der wichtigste Prognosefaktor. Die neurologischen Symptome, die durch das Vorhandensein dieser Läsionen, aber auch durch die angebotenen lokalen Behandlungen verursacht werden, beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten, obwohl Verbesserungen in den Operations- und Strahlentherapietechniken die Notwendigkeit einer besonders toxischen Ganzhirn-Strahlentherapie deutlich reduziert haben.

Internationale Richtlinien empfehlen keine systematische MRT des Gehirns, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, weder im adjuvanten noch im metastasierten Stadium dieser Krankheit. Es könnte jedoch eine Rolle für ein systematischeres und früheres Screening auf Hirnrezidive spielen, da einzelne Hirnrezidive ohne extrakranielle Beteiligung häufig sind und die neuen Anti-HER2-Wirkstoffe (d. h. Tucatinib, ein Anti-HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor, und T-Dxd) zeigten signifikante objektive Ansprechraten bei Hirnmetastasen.

Bisher wurde kein klinischer oder histologischer Prognosefaktor (Proliferationsindex, HR-Expression usw.) verwendet, um eine Population von Patienten mit hohem Risiko für einen Hirnrückfall zu identifizieren, was eine personalisierte Überwachung und Behandlung ermöglicht.

Neue Instrumente für diese Indikationen würden unsere klinische Praxis erheblich verändern und die Identifizierung einer Subpopulation mit hohem Risiko eines Hirnrezidivs ermöglichen, die für eine verstärkte Überwachung und therapeutische Anpassung geeignet wäre.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35 000
        • Rekrutierung
        • Centre de lutte contre le cancer Eugène Marquis
        • Kontakt:
          • Fanny LE DU, Dr
        • Hauptermittler:
          • Fanny LE DU, DR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit HER2+ nicht-metastasiertem Brustkrebs, behandelt im CRLCC Eugène Marquis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Seien Sie eine Patientin
  • Patientinnen mit histologisch nachgewiesenem HER2-positivem invasivem Brustkrebs (IHC 3+ oder 2+ mit positivem SISH),
  • Neoadjuvante Chemotherapie und Intratumor-Clips wurden beim multidisziplinären Konsultationstreffen (RCP) angezeigt.
  • Unterzeichnetes Einverständnisformular

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen
  • Hatten zum Zeitpunkt der diagnostischen Biopsie ein Hämatom, das Analgetika der Stufe II erforderte.
  • Bekannte Gerinnungsstörungen
  • Person, der die Freiheit entzogen wird oder die unter die Autorität eines Tutors oder Kurators gestellt wird
  • Sie dürfen keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IHR positiv
Die Studie umfasst eine erste Bewertung sowie eine Längsschnitt- und individuelle Nachuntersuchung, um das Auftreten relevanter klinischer Ereignisse zu identifizieren und die Entwicklung etwaiger Tumorbiomarker auf zirkulierender Tumor-DNA zu überwachen.
Unmittelbar vor dem Einsetzen des „Clips“ in den Tumor wird eine Brustbiopsie durchgeführt und weitere Blutproben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des transkriptomischen Profils von HER2+-primären Brusttumoren vor jeder Behandlung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Vergleich des transkriptomischen Profils von HER2+-primären Brusttumoren vor jeder Behandlung von Patienten, die innerhalb von 5 Jahren Hirnmetastasen entwickeln, mit Patienten, die keine solchen entwickeln
Bei der Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des transkriptomischen Profils auf zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Jahr 1; Jahr2; Jahr 3, Jahr 4; Jahr 5, beim Rückfall
Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) einer Reihe von Genen, die zuvor durch transkriptomische Analyse identifiziert wurden
Zu Studienbeginn, Jahr 1; Jahr2; Jahr 3, Jahr 4; Jahr 5, beim Rückfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fanny LE DU, Dr, Centre de lutte contre le cancer Eugène Marquis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Juni 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Juni 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Biopsie vor der Behandlung

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