- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06369194
POWER AUDIT, postoperative Ergebnisse im Rahmen eines Protokolls zur verbesserten Genesung nach der Operation
Nationale Prüfung von Komplikationen nach einer unteren elektiven gastrointestinalen Operation im Rahmen eines erweiterten Protokolls zur Genesung nach einer Operation
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines Enhanced Recovery Program (PRI) nach einer radikalen Operation bei Darmkrebs auf das Fünfjahresüberleben zu analysieren. Als sekundäre Ziele schlagen wir vor, den Vergleich der Überlebensverteilungen zwischen Patientengruppen (ERAS/kein ERAS) und die Beziehung zwischen dem ERAS-Programm und der frühen Einbeziehung in onkologische Therapien (RIOT) zu analysieren.
Es wird vorgeschlagen, die Krankenakten der in POWER 1 enthaltenen Onkologiepatienten zu überprüfen (wie bereits in dieser Studie vorgesehen), mit dem Ziel, eine 5-Jahres-Nachuntersuchung durchzuführen.
Um vergleichbare Behandlungs- und Kontrollgruppen zu erstellen, wird die Propensity-Index-Methode verwendet. Um jede Variable zu untersuchen, wird eine multivariate Regression verwendet. Kaplan-Meier wird für das Überleben und der Log-Rank-Test für Vergleiche herangezogen. Signifikanz wird berücksichtigt, wenn p <0,05 (zwei Enden).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendaten Fünfjahresdaten werden von allen infrage kommenden Patienten erhoben, die sich im Rahmen des POWER1-Protokolls einer elektiven kolorektalen Operation unterzogen haben.
Es werden nur routinemäßige klinische Daten einbezogen. Wenn diese nicht verfügbar sind, bleibt das Feld leer, z. B. bei Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind. Regionale Gruppen können ihren Basisdatensatz durch eine sehr begrenzte Anzahl zusätzlicher Variablen ergänzen.
Datenerfassung Die Daten werden aus CRFs erfasst, die in POWER1 erfasst wurden. Die Liste der zu diesem Zeitpunkt eingelieferten pseudoanomisierten Patienten wird mit den neuen Variablen versehen, die von den Zentren zu vervollständigen sind.
Variablen Gesamtmortalität: Anzahl und Prozentsatz der Todesfälle seit der Intervention bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums.
Gesamtüberleben: Patienten, die von der Operation bis zur letzten Kontrolle am Leben sind. Krankheitsfreies Überleben: Anzahl der Patienten, die vom Interventionszeitraum bis zum Ende der Nachbeobachtung am Leben waren und keine erneute Krebserkrankung hatten.
Wiederauftreten der Krankheit: erkannt durch CT oder FCC, vom Tag des Eingriffs bis zum Ende der Nachuntersuchung.
Datum bis Beginn der adjuvanten Behandlung: Datum zwischen Entlassungsdatum und Beginn der adjuvanten Behandlung
Satistica-Analyse Alle Daten auf regionaler und institutioneller Ebene werden vor der Veröffentlichung anonymisiert.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert und Standardabweichung beschrieben, wenn sie normalverteilt sind, oder als Median und Interquartilbereich, wenn sie nicht normalverteilt sind.
Vergleiche kontinuierlicher Variablen werden je nach Bedarf mithilfe einer einfaktoriellen ANOVA oder eines Mann-Whitney-Tests durchgeführt.
Kategoriale Variablen werden als Proportionen beschrieben und mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen.
Es werden einstufige und hierarchische mehrstufige logistische Regressionsmodelle erstellt, um Faktoren zu identifizieren, die unabhängig mit diesen Ergebnissen verbunden sind, und um Unterschiede bei Störfaktoren auszugleichen.
Faktoren werden basierend auf ihrer univariaten Beziehung zum Ergebnis (p<0,05) in die Modelle eingegeben. biologische Plausibilität und geringe Rate fehlender Daten. Die Eingabe neuer Begriffe erfolgt schrittweise.
Die Ergebnisse der logistischen Regression werden als angepasste Odds Ratios (OR) mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Die Modelle werden mithilfe von Sensitivitätsanalysen bewertet, um mögliche Wechselwirkungsfaktoren zu untersuchen und etwaige Auswirkungen auf die Ergebnisse zu untersuchen. Am Ende der Studie ist eine einzige Abschlussanalyse geplant.
Überlebensanalysen werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt. Für Überlebensvergleiche wird der Log-Rank-Test verwendet. Die Auswirkungen werden als signifikant angesehen, wenn p <0,05.
Überwachung und Prüfung Die Datenerfassungsdokumente werden geprüft, um sicherzustellen, dass die Studienaktivitäten im Einklang mit dem Protokoll, der guten klinischen Praxis und den geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt werden. In den teilnehmenden Krankenhäusern können lokale Studiendokumente für eine lokale Prüfung ausgewählt werden. Die Qualität der Daten wird überprüft.
Einschränkungen der Studie: Die einer prospektiven, nicht randomisierten Studie. Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Patienten für potenzielle strukturelle oder multidisziplinäre Teamprobleme. Unangemessene Patientenzahl aufgrund fehlender Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alava, Spanien
- Hospital Universitario Araba
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d´Hebron
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic Universitat de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Santa Creu i Sant Pau
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Ciudad Real, Spanien
- Hospital General Universitario De Ciudad Real
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Galdakao, Spanien
- Hospital de Galdakao-Usansolo
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Las Palmas, Spanien
- Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrin
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Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
- Hospital Universitario Insular de Gran Canaria
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital de La Princesa
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Infanta Leonor
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Salamanca, Spanien
- Complejo Hospitalario de Salamanca
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San Sebastián, Spanien
- Hospital Universitario Donostia
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Valencia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Valencia, Spanien
- Consorcio Hospital General Unidersitario de Valencia
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Valladolid, Spanien
- Hospital Clínico de Valladolid
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Miguel Server
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Alicante
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Alcoy, Alicante, Spanien
- Hospital Virgen de los Lirios de Alcoy
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Elche, Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Elche
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Asturias
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Oviedo, Asturias, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Barcelona
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Igualada, Barcelona, Spanien
- Hospital de Igualada
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Sant Joan d'Espi, Barcelona, Spanien
- Hospital de Sant Joan Despí Moisès Broggi
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Santa Coloma De Gramenet, Barcelona, Spanien
- Fundación Hospital del Espíritu Santo
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Terrassa, Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
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Vic, Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario de Vic
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Castellón
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Castellon de la Plana, Castellón, Spanien
- Hospital General Universitario de Castellón
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Madrid
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Majadahonda, Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Mostoles, Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de Móstoles
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Murcia
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Lorca, Murcia, Spanien
- Hospital Universitario Rafael Méndez
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Málaga
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Marbella, Málaga, Spanien
- Hospital Costa del Sol
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Toledo
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Talavera de la Reina, Toledo, Spanien
- Hospital Nuestra Señora del Prado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre, die sich in POWER1 einer elektiven Darmkrebsoperation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Nicht-onkologische Chirurgie, Verweigerung der Teilnahme der Zentren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patienten, die von der Operation bis zur letzten Kontrolle am Leben sind
|
5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die vom Interventionszeitraum bis zum Ende der Nachbeobachtung am Leben waren und kein erneutes Krebsauftreten hatten
|
5 Jahre
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Erkannt vom Tag des Eingriffs bis zum Ende der Nachbeobachtung
|
5 Jahre
|
Zeit für die Rückkehr zur beabsichtigten onkologischen Behandlung (RIOT)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Datum zwischen Entlassung und adjuvanter Behandlung
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- POWER5
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