Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intervention zur Aufklärung über Druckverletzungen für pädiatrische Intensivpflegekräfte: Eine randomisierte kontrollierte Studie

18. Mai 2024 aktualisiert von: Neşe ÖZYURT, Ankara Yildirim Beyazıt University

Der Einfluss der Schulung zum Thema „Dekubitus stoppen“ für pädiatrische Patienten auf den Wissensstand des Pflegepersonals und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Dekubitus bei Kindern

Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, herauszufinden, welche Auswirkungen die Aufklärung über Dekubitusverletzungen auf den Wissensstand von pädiatrischen Intensivpflegekräften und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Dekubitusverletzungen bei Kindern hat. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Erhöht die Aufklärung über Dekubitusverletzungen den Wissensstand des Pflegepersonals über pädiatrische Dekubitusverletzungen?
  • Sinkt die Rate pädiatrischer Druckverletzungen nach der Ausbildung?

Der Forscher vergleicht Krankenpfleger, die auf zwei getrennten pädiatrischen Intensivstationen arbeiten, auf denen ähnliche Patienten behandelt werden, um zu sehen, ob die geplante Aufklärung über Druckverletzungen den Wissensstand der Krankenpfleger und die Rate pädiatrischer Druckverletzungen beeinflusst.

  • Freiwillige Krankenschwestern, die an der Studie teilnehmen, werden vom Forscher vorbereitete Fragen zur Dekubitusumfrage beantworten.
  • Krankenschwestern in der Interventionsgruppe nehmen an geplanten Schulungssitzungen teil, die vom Forscher bereitgestellt werden.
  • Zwei Wochen nach Abschluss der Schulungssitzungen werden alle Krankenschwestern in den Interventions- und Kontrollgruppen, die weiterhin an der Studie teilnehmen möchten, die vom Forscher vorbereiteten Fragen zur Dekubitusumfrage erneut beantworten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit kritischen Erkrankungen auf Intensivstationen stellen eine Hochrisikogruppe für Druckverletzungen aufgrund von Immobilität und intensiver Nutzung medizinischer Geräte dar (Setchell et al., 2023). Die Studie wird mit Krankenschwestern durchgeführt, die auf pädiatrischen Intensivstationen der dritten Ebene eines städtischen Krankenhauses in Ankara arbeiten. Es gibt fünf pädiatrische Intensivstationen im Krankenhaus: eine pädiatrische chirurgische Intensivstation mit 16 Betten, eine pädiatrische Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie mit 16 Betten, eine pädiatrische Intensivstation mit 12 Betten und eine weitere pädiatrische Intensivstation mit 12 Betten . Auf diesen Intensivstationen arbeiten jeweils 25, 20, 28 und 29 Pflegekräfte. Diese 102 Krankenschwestern bilden die Grundgesamtheit der Studie. Zunächst wurde die Stichprobengröße bestimmt. Zur Bestimmung der Stichprobengröße wurde das Analyseprogramm G-power 3.1.9.4 verwendet. Unter Berücksichtigung einer ähnlichen Studie zu diesem Thema wurde die Stichprobengröße berechnet (Karimian et al., 2020). Die Effektstärke wurde in der Referenzstudie mit 1,23 berechnet. Gemäß dieser Effektgröße und unter Berücksichtigung einer Fehlerrate von 5 % (α) und einer Trennschärfe von 95 % (1-β) wurde festgelegt, dass insgesamt 38 Teilnehmer an der Studie teilnehmen sollten, davon 19 in der Interventionsgruppe und 19 in der Interventionsgruppe die Kontrollgruppe. Unter der Annahme möglicher Verluste in der Stichprobe wurde die Stichprobengröße jedoch um 30 % erhöht, was zu 25 Teilnehmern in der Interventionsgruppe und 25 in der Kontrollgruppe führte (n1: 25 – n2: 25). Anschließend wurden unter Berücksichtigung der Stichprobengröße die pädiatrischen Intensivstationen bestimmt, auf denen Pflegekräfte an der Stichprobe teilnehmen würden. Zur Bestimmung dieser Einheiten wurden die Dekubitusraten dieser Intensivstationen über drei Monate von der Qualitätsabteilung des Krankenhauses eingeholt. Nach diesen Tarifen wurden diese Intensivstationen eingestuft. Die ersten beiden Ränge belegten die pädiatrischen Intensivstationen. Um eine gegenseitige Beeinflussung der Interventions- und Kontrollgruppe zu verhindern, wurde eine der Intensivstationen als Interventionsgruppe und die andere als Kontrollgruppe bestimmt. Während des Einsatzes erhielten diese Intensivstationen von einer Person, die nichts mit der Studie zu tun hatte, die Namen A und B. Die Interventions- und Kontrollgruppen wurden durch ein Losverfahren ermittelt. Auf den entsprechenden Intensivstationen sind genügend Pflegekräfte vorhanden, um die festgelegte Stichprobengröße der Studie zu erfüllen. Nach Festlegung der Stichprobengröße der Studie wurden die Schulungstermine geplant. Der Hauptforscher der Studie ist auch die pädiatrische Wundpflegeschwester des Krankenhauses. Zum geplanten Schulungstermin riefen die Serviceleiter und der Forscher zweimal zur Teilnahme vor dem Test sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe auf. Jede der an der Studie beteiligten Intensivstationen verfügt über 12 Betten und versorgt zwei Patienten pro Pflegekraft. Es gibt 8 Krankenschwestern, die in Schichten von 08 bis 08 Stunden pro Tag arbeiten. Die Datenerfassung vor dem Test ist für 3 Tage geplant, ohne den Betrieb der Intensivstationen zu beeinträchtigen. Nach der Datenerhebung vor dem Test wird der Interventionsgruppe eine Woche lang ein Druckverletzungstraining bestehend aus 3 Sitzungen von jeweils 40 Minuten Dauer angeboten, ohne die Patientenversorgung zu beeinträchtigen. Obwohl sich die Intensivstationen auf separaten Etagen im Krankenhaus befinden, sind die Pflegekräfte getrennt, aber die Patientenprofile sind ähnlich. Zwei Wochen nach Abschluss der Schulung werden auf ähnliche Weise Post-Test-Daten erhoben. Die Schulung umfasst die Definition und Klassifizierung von Druckverletzungen, Risikofaktoren und Bewertungsskalen für Druckverletzungen bei Kindern sowie die Prävention und Pflege von Druckverletzungen. Die erhobenen Daten werden mit statistischen Methoden analysiert und interpretiert. Nach dem Training werden die Dekubitusraten auf den Intensivstationen noch einmal verglichen. Der Fragebogen zur Messung des Wissensniveaus der Pflegekräfte und die Schulung wurden vom Hauptermittler erstellt. Die erstellte Schulung und der Fragebogen wurden zur Expertenmeinung an 10 Fachärzte geschickt, die Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind. Die Ergebnisse der Gutachten wurden statistisch ausgewertet. Der Cronbach-Alpha-interne Konsistenzkoeffizient für den Fragebogen, der vor und nach dem Test verwendet wurde, wurde mit insgesamt 0,977 berechnet, was als äußerst zuverlässig gilt. Auch die Schulungsinhalte haben sich als sehr angemessen erwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara yıldırım Beyazıt Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mehr als 6 Monaten auf der pädiatrischen Intensivstation tätig
  • Mindestens einmal Dekubitusversorgung geleistet haben
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Arbeiten auf der Intensivstation, wo Druckverletzungen häufig auftreten.

Ausschlusskriterien:

  • Verfügen über eine Wundversorgungszertifizierung
  • Ich nehme nicht an allen Schulungen teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Gruppe, die eine Aufklärung über Dekubitus bei Kindern erhalten hat
Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wird in drei separaten Sitzungen Aufklärung zu Druckverletzungen zu den Themen Definition und Klassifizierung von Druckverletzungen, Risikobewertung, Prävention und Pflege angeboten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Gruppe, die keine Aufklärung über Dekubitus bei Kindern erhalten hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Bildungsevaluation „Stoppt Druckverletzungen“.
Zeitfenster: Die vom Forscher vorbereiteten Fragebögen werden von beiden Gruppen unmittelbar vor dem Training für die Ergebnisse vor dem Test und zwei Wochen nach dem Training beantwortet.
Die Umfrage besteht aus den Unterüberschriften: Dekubitusdefinition und -klassifizierung, Risikobewertung, Prävention und Pflege. Die Umfrage umfasst insgesamt 50 Richtig/Falsch-Aussagen. Die Teilnehmer markieren die Aussagen als wahr oder falsch. Für richtige Antworten erhalten sie 1 Punkt und für falsche Antworten 0 Punkte. Die Gesamtpunktzahl der Umfrage beträgt 50.
Die vom Forscher vorbereiteten Fragebögen werden von beiden Gruppen unmittelbar vor dem Training für die Ergebnisse vor dem Test und zwei Wochen nach dem Training beantwortet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neşe Özyurt, Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.2023-440

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

VORNAME, NACHNAME, E-MAIL-ADRESSE

IPD-Sharing-Zeitrahmen

April 2024 – April 2025

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prävention von Druckverletzungen

Klinische Studien zur Schulung zu Dekubitusverletzungen

3
Abonnieren