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Wie können wir die Ischiasnervblockade mithilfe eines ultraschallgesteuerten poplitealen Ansatzes angehen?

17. Juli 2025 aktualisiert von: semih başkan, Ankara City Hospital Bilkent

Wie führen wir einen ultraschallgesteuerten poplitealen Ansatz zur Blockade des Ischiasnervs durch? Handelt es sich um eine subparaneurale oder interne Injektion?

Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, beobachterblinden Studie ist der Vergleich der subparaneuralen Zugangsinjektion mit der internenuralen Zugangsinjektion bei poplitealen Ischiasnervblockaden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden Patienten der Risikogruppe III oder IV der American Society of Anaesthesiologists Physical Status Classification (ASA) III oder IV im Alter von 18 Jahren oder älter teilnehmen, die sich einer Fuß-, Knöchel- oder Zehenamputation unterziehen müssen.

Die supparaneurale Injektion (Gruppe S) und die interneurale Injektionsmethode (Gruppe I) sind die beiden Forschungsgruppen, denen die Patienten zufällig zugeordnet wurden.

Alle 5 Minuten nach der LA-Injektion beurteilt ein für die Randomisierung blinder Prüfer die sensorische und motorische Blockade im operierten Fuß. In der Studie werden die Operationszeit, Blockierungsmerkmale wie die Dauer der Blockadenverabreichung, die Start- und Regressionszeiten der sensorischen und motorischen Blockade, die Zeit, in der zusätzliche Analgetika benötigt werden, und das Auftreten von Komplikationen dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 06000
        • Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Geplante Fuß-, Knöchel- oder Zehenamputation
  • Risikogruppe ASA III-IV
  • Patienten, die der Aufnahme in die Studie zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
  • Verwendung von Opioiden oder anderen Schmerzmitteln bei chronischen Schmerzen
  • Allergisch gegen Lokalanästhetika
  • Schwanger oder stillend
  • Personen mit einer Infektion oder Sepsis im Anwendungsbereich
  • Patienten, die mit der Aufnahme in die Studie nicht einverstanden waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Subparaneurale Injektion (Gruppe S)
Die Patienten werden in Bauchlage gelagert. Die Haut wird gemäß den Regeln der Asepsis und Antisepsis gereinigt. Nach der Vorbereitung des USG, eines Hochfrequenz-Linear-Array-Wandlers unter sterilen Bedingungen, werden wir ihn quer in der Kniekehle positionieren. Nach der Visualisierung des Die echoreichen Nerven der Arterie werden oberflächlich gegründet. Der Ischiasnerv wird proximal identifiziert, um zu visualisieren, wo TN und CPN schließlich zusammenkommen, um den Ischiasnerv zu bilden, und sich distal trennen, wo sich der CPN nach lateral bewegt und der TN medial verbleibt. Sobald die Nerven entstanden sind Um sie zu trennen, werden sie gescannt, bis ein Bild der Figur 8 oder des Hosenbeins erhalten wird. Unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Ultraschallführung wird die Injektion in den subparaneuralen Bereich in Gruppe S angewendet. Dafür wurde 1 ml LA-Lösung injiziert Zweck der Überprüfung der korrekten Nadeleinführung. Eine Standarddosis von 15 ml Bupivacain 0,5 % und 5 mg/ml Lokalanästhetikum wurde zusammen mit einer 20G-12-mm-Blocknadel verwendet.
Vergleich zweier verschiedener Methoden hinsichtlich verschiedener Merkmale
Aktiver Komparator: Interneurale Injektion (Gruppe I)
Die Patienten werden in Bauchlage gelagert. Die Haut wird gemäß den Regeln der Asepsis und Antisepsis gereinigt. Nach der Vorbereitung des USG, eines Hochfrequenz-Linear-Array-Wandlers unter sterilen Bedingungen, werden wir ihn quer in der Kniekehle positionieren. Nach der Visualisierung der Die hyperechoischen Nerven der Arterie werden oberflächlich gegründet. Der Ischiasnerv wird proximal identifiziert, um zu visualisieren, wo TN und CPN schließlich zusammenkommen, um den Ischiasnerv zu bilden, und sich distal trennen, wo sich der CPN nach lateral bewegt und der TN medial verbleibt. Sobald die Nerven entstanden sind Um sie zu trennen, werden sie gescannt, bis ein 8er- oder Hosenbeinbild erhalten wird. Unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Ultraschallführung wird die Injektion auf den Internuralbereich in Gruppe I angewendet. Dafür wurde 1 ml LA-Lösung injiziert Zweck der Überprüfung der korrekten Nadeleinführung. Eine Standarddosis von 15 ml Bupivacain 0,5 % und 5 mg/ml Lokalanästhetikum wurde zusammen mit einer 20 G, 12 mm Blocknadel verwendet.
Vergleich zweier verschiedener Methoden hinsichtlich verschiedener Merkmale

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginnzeit
Zeitfenster: Zeit vom Zeitpunkt der Blockierung bis zum Beginn, innerhalb der ersten halben Stunde
Als Beginnzeit wird der Zeitpunkt definiert, an dem festgestellt wird, dass die Blockierung erfolgreich ist.
Zeit vom Zeitpunkt der Blockierung bis zum Beginn, innerhalb der ersten halben Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blockausführungszeiten
Zeitfenster: 1-10 Minuten
Die Zeit vom Beginn des Blocks bis zum Ende der Transaktion.
1-10 Minuten
Notwendigkeit mehrerer Injektionen aufgrund unzureichender Anästhesie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Wie viele Blöcke sollen erstellt werden?
Innerhalb von 24 Stunden
Zusätzliches Rettungsanalgetikum
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Analgetika-Konsumstatus.
Innerhalb von 24 Stunden
Nebenwirkungen der Anästhesie
Zeitfenster: Während der Sperrfrist innerhalb von 24 Stunden
Hypotonie, Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel
Während der Sperrfrist innerhalb von 24 Stunden
Hämodynamische Auswirkungen des Blocks
Zeitfenster: 0. Minute, 5. Minute, 10. Minute, 15. Minute, 20. Minute, 25. Minute, 30. Minute, 35. Minute, 40. Minute, 45. Minute, 50. Minute, 55. Minute und 60. Minute und dann in 1-Stunden-Intervallen und 15. Minute, 30. Minute Protokoll
Nichtinvasiver systolischer und diastolischer Blutdruck
0. Minute, 5. Minute, 10. Minute, 15. Minute, 20. Minute, 25. Minute, 30. Minute, 35. Minute, 40. Minute, 45. Minute, 50. Minute, 55. Minute und 60. Minute und dann in 1-Stunden-Intervallen und 15. Minute, 30. Minute Protokoll
Auswirkungen der Blockade auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: 0. Minute, 5. Minute, 10. Minute, 15. Minute, 20. Minute, 25. Minute, 30. Minute, 35. Minute, 40. Minute, 45. Minute, 50. Minute, 55. Minute und 60. Minute und dann in 1-Stunden-Intervallen und 15. Minute, 30. Minute Protokoll
Pulsschlag
0. Minute, 5. Minute, 10. Minute, 15. Minute, 20. Minute, 25. Minute, 30. Minute, 35. Minute, 40. Minute, 45. Minute, 50. Minute, 55. Minute und 60. Minute und dann in 1-Stunden-Intervallen und 15. Minute, 30. Minute Protokoll
Auswirkungen der Blockade auf die periphere Pulsoximetrie
Zeitfenster: 0. Minute, 5. Minute, 10. Minute, 15. Minute, 20. Minute, 25. Minute, 30. Minute, 35. Minute, 40. Minute, 45. Minute, 50. Minute, 55. Minute und 60. Minute und dann in 1-Stunden-Intervallen und 15. Minute, 30. Minute Protokoll
Periphere Pulsoximetrie
0. Minute, 5. Minute, 10. Minute, 15. Minute, 20. Minute, 25. Minute, 30. Minute, 35. Minute, 40. Minute, 45. Minute, 50. Minute, 55. Minute und 60. Minute und dann in 1-Stunden-Intervallen und 15. Minute, 30. Minute Protokoll
Regressionszeit der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Wenn die Blockade wieder auftritt.
Innerhalb von 24 Stunden
Gesamtblockzeiten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
Wie lange hat der Block insgesamt gedauert?
Innerhalb von 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Semih Başkan, Ankara City Hospital Bilkent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PoplitealApproach SciaticBlock

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Regionalanästhesie-Morbidität

Klinische Studien zur Subparaneurale Injektion (Grup S), Block

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