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Passende Beurteilung und Behandlung für Kinder mit störendem Verhalten und ihre Eltern (MATCH-DB)

16. März 2026 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health
Diese Studie wird entwickeln und testen, ob personalisierte Profile von Kindern mit Disruptive Behavior Disorder (DBD) und ihren Eltern auf der Grundlage wichtiger psychologischer, emotionaler und neuropsychologischer Indikatoren ihre Reaktion auf kognitive Verhaltensbehandlungen für Kinder und verhaltensbezogenes Elterntraining vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher psychologische, emotionale und neuropsychologische Maßnahmen vor und nach der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) sowohl für Kinder als auch für Eltern sammeln. Die Forscher werden statistische Modelle verwenden, um Profile von Eltern von Kindern und Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit DBD zu ermitteln, basierend auf Schlüsselbereichen der psychischen Gesundheit, Emotionsregulation, Kognition und Eltern-Kind-Verhalten, und beobachten, ob diese Profile das Studienteam zulassen um vorherzusagen, welche Untergruppen von Eltern und Kindern am wahrscheinlichsten und am wenigsten von CBT und Verhaltenstraining für Eltern (BPT) für Kinder profitieren werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Rekrutierung
        • Centre for Addiction and Mental Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist laut Child Behavior Checklist (CBCL) oder Teacher Report Form (TRF) grenzwertig/klinisch gefährdet (T-Score größer oder gleich 60 auf der zusammengesetzten Skala „Externalisierende Probleme“ oder T-Score größer oder gleich 65 auf der (Skalen Oppositionelle Trotzstörung und/oder Verhaltensstörung)
  • Das Kind weist eine klinisch schwerwiegende Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Beziehungen (mehr als 3), der Schulaufgaben (mehr als 3) oder aller Bereiche (mehr als 15) auf der Columbia-Beeinträchtigungsskala auf.
  • Der Elternteil ist in der Lage und bereit, an einer Gruppenbehandlung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Bei dem Kind besteht eine anhaltende Frage oder Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, Autismus oder Asperger-Störung
  • Hinweise auf kognitive Verzögerungen oder eine geistige Behinderung (basierend auf dem Kauffman Brief Intelligence Test-2 (KBIT-2), einem verbalen und/oder zusammengesetzten IQ-Standardwert unter 80 oder zusätzlichen Informationen)
  • Kindliches Verhalten oder emotionale Funktionen, die eine Gruppenteilnahme nicht möglich machen
  • Präferenz des Kindes für individuelle Behandlung.
  • Elternverhalten oder emotionale Funktionen, die eine Gruppenteilnahme nicht möglich machen
  • Präferenz der Eltern für eine individuelle Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrkomponentige kognitive Verhaltenstherapie für Kinder und Eltern
Eltern und ihre Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit DBD, die die Einschlusskriterien erfüllen.
Zwei mehrteilige kognitiv-verhaltensbezogene Gruppenbehandlungen mit jeweils 15 Sitzungen für Kinder mit störendem Verhalten und ihre Eltern (d. h. ein Programm für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren und ihre Eltern und ein anderes für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren und ihre Eltern). Die Programme verfügen über eine untergeordnete und eine übergeordnete Gruppe, die gleichzeitig implementiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Erziehungskompetenzen zwischen Studienbeginn, Nachbehandlung und Nachuntersuchung (6 Monate – 1 Jahr)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
Die Erziehungsfähigkeiten werden anhand des Alabama Parenting Questionnaire (APQ) bewertet. Eltern geben an, wie oft ein Gegenstand typischerweise in ihrem Zuhause vorkommt: „nie“, „fast nie“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“.
Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
Veränderungen der Erziehungskompetenzen zwischen Studienbeginn, Nachbehandlung und Nachuntersuchung (6 Monate – 1 Jahr)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
Erziehungskompetenzen werden anhand des Parenting Sense of Competence (PSOC) bewertet. Die Eltern geben an, wie sehr sie den Aussagen zustimmen: „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme eher nicht zu“, „stimme eher zu“, „stimme zu“ oder „stimme völlig zu“.
Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern zwischen Studienbeginn, Nachbehandlung und Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
Emotionale und Verhaltensprobleme von Kindern werden anhand des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), der Verhaltens- und Gefühlsskala (BFS), der Verhaltenscheckliste für Kinder (CBCL) und der modifizierten Connors bewertet. Der SDQ fordert Eltern auf, anzugeben, wie wahr eine Aussage in Bezug auf die Emotionen oder Verhaltensweisen ihres Kindes in den letzten 6 Monaten ist: „nicht wahr“, „eher wahr“ oder „sicherlich wahr“. Das BFS bittet Eltern, anzugeben, wie groß das Problem eines Verhaltens oder Gefühls für ein Kind in den letzten zwei Wochen war, von „0 – kein Problem“ bis „4 – ein sehr großes Problem“. Das CBCL bittet Eltern, anzugeben, wie relevant die aufgeführten Herausforderungen für ihr Kind sind, von „0 – trifft nicht zu“, „1 – trifft eher oder manchmal zu“ und „2 – trifft sehr oder oft zu“. The Modified Connors fordert Eltern auf, anzugeben, wie sehr ein besorgniserregendes Verhalten ihr Kind beschreibt, von „überhaupt nicht“, „nur ein wenig“, „ziemlich“ oder „sehr“.
Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brendan F. Andrade, PhD, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die zugrunde liegen, führen zu einer Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen nach der Veröffentlichung bis zu einem Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Informationen werden nach Ermessen des Hauptermittlers an qualifizierte Ermittler weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionale Störung

Klinische Studien zur Verhaltensorientiertes Elterntraining

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