- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373484
Passende Beurteilung und Behandlung für Kinder mit störendem Verhalten und ihre Eltern (MATCH-DB)
16. März 2026 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health
Diese Studie wird entwickeln und testen, ob personalisierte Profile von Kindern mit Disruptive Behavior Disorder (DBD) und ihren Eltern auf der Grundlage wichtiger psychologischer, emotionaler und neuropsychologischer Indikatoren ihre Reaktion auf kognitive Verhaltensbehandlungen für Kinder und verhaltensbezogenes Elterntraining vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher psychologische, emotionale und neuropsychologische Maßnahmen vor und nach der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) sowohl für Kinder als auch für Eltern sammeln.
Die Forscher werden statistische Modelle verwenden, um Profile von Eltern von Kindern und Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit DBD zu ermitteln, basierend auf Schlüsselbereichen der psychischen Gesundheit, Emotionsregulation, Kognition und Eltern-Kind-Verhalten, und beobachten, ob diese Profile das Studienteam zulassen um vorherzusagen, welche Untergruppen von Eltern und Kindern am wahrscheinlichsten und am wenigsten von CBT und Verhaltenstraining für Eltern (BPT) für Kinder profitieren werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Brendan F. Andrade, PhD
- Telefonnummer: 33642 416-535-8501
- E-Mail: brendan.andrade@camh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Kontakt:
- Brendan F. Andrade, PhD
- Telefonnummer: 33642 416-535-8501
- E-Mail: brendan.andrade@camh.ca
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist laut Child Behavior Checklist (CBCL) oder Teacher Report Form (TRF) grenzwertig/klinisch gefährdet (T-Score größer oder gleich 60 auf der zusammengesetzten Skala „Externalisierende Probleme“ oder T-Score größer oder gleich 65 auf der (Skalen Oppositionelle Trotzstörung und/oder Verhaltensstörung)
- Das Kind weist eine klinisch schwerwiegende Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Beziehungen (mehr als 3), der Schulaufgaben (mehr als 3) oder aller Bereiche (mehr als 15) auf der Columbia-Beeinträchtigungsskala auf.
- Der Elternteil ist in der Lage und bereit, an einer Gruppenbehandlung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Kind besteht eine anhaltende Frage oder Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, Autismus oder Asperger-Störung
- Hinweise auf kognitive Verzögerungen oder eine geistige Behinderung (basierend auf dem Kauffman Brief Intelligence Test-2 (KBIT-2), einem verbalen und/oder zusammengesetzten IQ-Standardwert unter 80 oder zusätzlichen Informationen)
- Kindliches Verhalten oder emotionale Funktionen, die eine Gruppenteilnahme nicht möglich machen
- Präferenz des Kindes für individuelle Behandlung.
- Elternverhalten oder emotionale Funktionen, die eine Gruppenteilnahme nicht möglich machen
- Präferenz der Eltern für eine individuelle Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mehrkomponentige kognitive Verhaltenstherapie für Kinder und Eltern
Eltern und ihre Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit DBD, die die Einschlusskriterien erfüllen.
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Zwei mehrteilige kognitiv-verhaltensbezogene Gruppenbehandlungen mit jeweils 15 Sitzungen für Kinder mit störendem Verhalten und ihre Eltern (d. h. ein Programm für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren und ihre Eltern und ein anderes für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren und ihre Eltern).
Die Programme verfügen über eine untergeordnete und eine übergeordnete Gruppe, die gleichzeitig implementiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Erziehungskompetenzen zwischen Studienbeginn, Nachbehandlung und Nachuntersuchung (6 Monate – 1 Jahr)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
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Die Erziehungsfähigkeiten werden anhand des Alabama Parenting Questionnaire (APQ) bewertet.
Eltern geben an, wie oft ein Gegenstand typischerweise in ihrem Zuhause vorkommt: „nie“, „fast nie“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“.
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Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
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Veränderungen der Erziehungskompetenzen zwischen Studienbeginn, Nachbehandlung und Nachuntersuchung (6 Monate – 1 Jahr)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
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Erziehungskompetenzen werden anhand des Parenting Sense of Competence (PSOC) bewertet.
Die Eltern geben an, wie sehr sie den Aussagen zustimmen: „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme eher nicht zu“, „stimme eher zu“, „stimme zu“ oder „stimme völlig zu“.
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Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
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Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern zwischen Studienbeginn, Nachbehandlung und Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
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Emotionale und Verhaltensprobleme von Kindern werden anhand des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), der Verhaltens- und Gefühlsskala (BFS), der Verhaltenscheckliste für Kinder (CBCL) und der modifizierten Connors bewertet.
Der SDQ fordert Eltern auf, anzugeben, wie wahr eine Aussage in Bezug auf die Emotionen oder Verhaltensweisen ihres Kindes in den letzten 6 Monaten ist: „nicht wahr“, „eher wahr“ oder „sicherlich wahr“.
Das BFS bittet Eltern, anzugeben, wie groß das Problem eines Verhaltens oder Gefühls für ein Kind in den letzten zwei Wochen war, von „0 – kein Problem“ bis „4 – ein sehr großes Problem“.
Das CBCL bittet Eltern, anzugeben, wie relevant die aufgeführten Herausforderungen für ihr Kind sind, von „0 – trifft nicht zu“, „1 – trifft eher oder manchmal zu“ und „2 – trifft sehr oder oft zu“.
The Modified Connors fordert Eltern auf, anzugeben, wie sehr ein besorgniserregendes Verhalten ihr Kind beschreibt, von „überhaupt nicht“, „nur ein wenig“, „ziemlich“ oder „sehr“.
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Ausgangs- und Nachbehandlung sowie Nachbeobachtung (6 Monate – 1 Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan F. Andrade, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aitken M, Waxman JA, MacDonald K, Andrade BF. Effect of Comorbid Psychopathology and Conduct Problem Severity on Response to a Multi-component Intervention for Childhood Disruptive Behavior. Child Psychiatry Hum Dev. 2018 Dec;49(6):853-864. doi: 10.1007/s10578-018-0800-1.
- Andrade BF, Sorge GB, Na JJ, Wharton-Shukster E. Clinical Profiles of Children with Disruptive Behaviors Based on the Severity of Their Conduct Problems, Callous-Unemotional Traits and Emotional Difficulties. Child Psychiatry Hum Dev. 2015 Aug;46(4):567-76. doi: 10.1007/s10578-014-0497-8.
- Ludmer JA, Sanches M, Propp L, Andrade BF. Comparing the Multicomponent Coping Power Program to Individualized Parent-Child Treatment for Improving the Parenting Efficacy and Satisfaction of Parents of Children with Conduct Problems. Child Psychiatry Hum Dev. 2018 Feb;49(1):100-108. doi: 10.1007/s10578-017-0732-1.
- Leijten P, Gardner F, Landau S, Harris V, Mann J, Hutchings J, Beecham J, Bonin EM, Scott S. Research Review: Harnessing the power of individual participant data in a meta-analysis of the benefits and harms of the Incredible Years parenting program. J Child Psychol Psychiatry. 2018 Feb;59(2):99-109. doi: 10.1111/jcpp.12781. Epub 2017 Jul 11.
- Lochman, J.E. and K.C. Wells, Effectiveness of the Coping Power Program and of Classroom Intervention With Aggressive Children: Outcomes at a 1-Year Follow-Up. Behavior Therapy, 2003. 34: p. 493-515.
- Andrade, B.F., et al., The clinic adapted coping power program compared to individualized treatment; A randomized and controlled efficacy trial. 2018. In Progress.
- Lochman, J.E. and K.C. Wells, Effectiveness of the Coping Power Program and of classroom intervention with aggressive children: Outcomes at 1-year follow-up. Behavior Therapy, 2003. 34(4): p. 493-515.
- Andrade, B.F., et al., The clinic-adapted coping power program and individualized child and family treatment: A randomized and controlled effectiveness trial. In preparation, 2015.
- Andrade, B.F., et al., Implementation and evaluation of an evidence-based treatment for disruptive behaviour within a children's mental health program. Canadian Journal of Program Evaluation, 2015. 2015, 30(2): p. 195-204.
- Kil H, Aitken M, Henry S, Hoxha O, Rodak T, Bennett K, Andrade BF. Transdiagnostic Associations Among Parental Causal Locus Attributions, Child Behavior and Psychosocial Treatment Outcomes: A Systematic Review. Clin Child Fam Psychol Rev. 2021 Jun;24(2):267-293. doi: 10.1007/s10567-020-00341-1. Epub 2021 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 018-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD, die zugrunde liegen, führen zu einer Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten stehen nach der Veröffentlichung bis zu einem Jahr zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Informationen werden nach Ermessen des Hauptermittlers an qualifizierte Ermittler weitergegeben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Emotionale Störung
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Boise State UniversityNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)Rekrutierung
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University of Wisconsin, MadisonAktiv, nicht rekrutierend
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Lawson Health Research InstituteWestern UniversityAbgeschlossen
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Stanford UniversityAbgeschlossenStress, emotionalVereinigte Staaten
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Boston Medical CenterAbgeschlossenStress, emotionalVereinigte Staaten
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Lawson Health Research InstituteRekrutierung
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The University of Hong KongNoch keine Rekrutierung
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University of California, San FranciscoAbgeschlossen
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University of Arkansas, FayettevilleRekrutierung
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The University of Hong KongRekrutierung
Klinische Studien zur Verhaltensorientiertes Elterntraining
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University of Texas at AustinUnbekanntAngststörungenVereinigte Staaten
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University of ZurichRadboud University Medical Center; Johannes Gutenberg University Mainz; Leuven...Abgeschlossen
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University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of VermontAbgeschlossen
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Virginia Commonwealth UniversityNRG OncologyAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityThe Rita and Alex Hillman Foundation; Abell Foundation; Richman Foundation; Sherman... und andere MitarbeiterRekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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Matrouh UniversityAlexandria UniversityAbgeschlossenErgebnis | Ermächtigung | Kompetenz | InteraktionÄgypten