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Widrigkeiten und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Ausdruck rheumatischer Erkrankungen (RD)

1. Mai 2024 aktualisiert von: Virginia Pascual Ramos, National Institute of Medical Sciences and Nutrition, Salvador Zubiran

Epidemiologische Erkenntnisse zeigen, dass negative Erfahrungen, insbesondere, aber nicht ausschließlich in der Kindheit, ein Prädiktor für schlechte langfristige Gesundheitsergebnisse und bestimmte soziale Bereiche sind. Im Bereich rheumatischer Erkrankungen wurden traumatische Ereignisse, nicht nur im Kindesalter, mit Krankenhausaufenthalten, chronischen Schmerzen, Entzündungen, schlechteren Folgen, Schwere der Erkrankung und Mortalität in Verbindung gebracht. Einige vorgeschlagene Mechanismen zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen der Erfahrung von Widrigkeiten und der Entwicklung chronischer Krankheiten umfassen einen Einfluss auf die Physiologie von Zellen des Immunsystems, die Genexpression aufgrund von DNA-Modifikationen und die Seneszenz von Zellen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir uns, ob bei Patienten mit rheumatoider Arthritis das Vorhandensein von Widrigkeiten, verstanden als eine Vorgeschichte von Gewalt in der Kindheit und Missbrauch aufgrund von rheumatoider Arthritis, mit Markern der Zellalterung und der Schwere der Erkrankung zusammenhängt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um diese Frage zu beantworten, wird vorgeschlagen, eine Studie an ambulanten Patienten mit der Diagnose RA durchzuführen, die am INCMNSZ behandelt werden.

Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden gebeten, einige Fragebögen zu beantworten, um ihre Wahrnehmung von Kindesmissbrauch und Missbrauch aufgrund von RA, Krankheitsaktivität, Behinderung, Lebensqualität, Angstzuständen, Stress, Depressionen und Belastbarkeit anzugeben. Zusätzlich wird eine periphere Blutprobe entnommen, um die zelluläre Seneszenz anhand der CD27-, CD28- und CD57-Expression, der relativen Expression des p16INK4a-Gens in CD3+-Lymphozyten, HLA-DR, CD25 und CD69 sowie der Telomerlänge zu bewerten. Abschließend wird die Ausprägung der Schwere der Erkrankung ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Virginia MD Pascual-Ramos, MD
  • Telefonnummer: 533 525555734111
  • E-Mail: virtichu@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Irazu MD Contreras-Yáñez, MD
  • Telefonnummer: 533 525555734111
  • E-Mail: virtichu@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle ambulanten Patienten mit rheumatoider Arthritis vom National Institute of Medical Sciences

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis-Diagnose nach Angaben ihres primären Rheumatologen, die einer Teilnahme zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit einer nicht bestätigten rheumatoiden Arthritis-Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit rheumatoider Arthritis
Patienten mit rheumatoider Arthritis ambulante Patienten des National Institute of Medical Sciences
WHOQOL-BREF ist ein Instrument mit 26 Punkten, das aus vier Bereichen besteht: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltgesundheit; Es enthält auch QOL und allgemeine Gesundheitsinformationen
Die CDKN2A/p16INK4a-Expression wird mit dem Taqman qPCR-Assay (TaqMan Universal Master Mix II, mit UNG, Applied Biosystems, Foster City, USA) gemäß den Angaben des Herstellers gemessen.
Es werden CD4+- und CD8+-Subpopulationen analysiert. Blutproben werden mittels 8-Farben-Durchflusszytometrie (Becton Dickinson Canto II-Zytometer) unter Verwendung fluoreszierend markierter Antikörper von Biolegend Inc. (San Diego, USA) analysiert.
Expression co-stimulierender Moleküle und Oberflächenrezeptoren CD27- und CD28-
Im Jahr 2012 entwickelte und validierte Giraldo-Rodríguez die Geriatric Mistreatment Scale (GAS); Vor seiner Anwendung wurden Übersetzung, kulturelle Anpassung und Validierung durchgeführt.
Andere Namen:
  • RD-MS
RAPID – 3 Messungen: Funktion, Schmerz und Schätzung des globalen Patientenstatus. Jede der drei Einzelmaßnahmen wird mit 0 bis 10 bewertet, also insgesamt 30
Andere Namen:
  • RAPID-3
Der HAQ basiert auf fünf patientenzentrierten Dimensionen: Behinderung, Schmerz, Medikamentenwirkung, Pflegekosten und Mortalität.
Andere Namen:
  • HAQ
DASS-21 ist ein Satz von drei Selbstberichtsskalen zur Messung der emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress. Jede der drei DASS-21-Skalen enthält sieben Items, unterteilt in Subskalen mit ähnlichem Inhalt.
Andere Namen:
  • DASS-21
Die Brief Resilient Coping Scale ist ein 4-Punkte-Maßstab, der darauf abzielt, Tendenzen zu erfassen, mit Stress auf äußerst adaptive Weise umzugehen.
Andere Namen:
  • BRCS
Der rLTL wird durch quantitative monochromatische Multiplex-PCR (MM-qPCR) geschätzt. Integrated DNA Technologies, Inc. (IDT, Coralville, IA, USA) wird die für Telomermessungen verwendeten Primer synthetisieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widrigkeiten und Seneszenz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Bei Einschluss (Basiszeitpunkt) (Querschnittsstudie)]
Es sollte beurteilt werden, ob das Vorliegen von Widrigkeiten (Missbrauch in der Kindheit und/oder Missbrauch im Zusammenhang mit seltenen Krankheiten) mit Seneszenzmarkern bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verbunden ist.
Bei Einschluss (Basiszeitpunkt) (Querschnittsstudie)]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eexpression des p16INK4a-Gens in CD3+
Zeitfenster: Bei Einschluss (Basiszeitpunkt) (Querschnittsstudie)]
Vergleichen Sie die relative Expression des p16INK4a-Gens in CD3+-Lymphozyten zwischen Patienten mit rheumatoider Arthritis mit und ohne Belastung.
Bei Einschluss (Basiszeitpunkt) (Querschnittsstudie)]
Telomerlänge
Zeitfenster: Bei Einschluss (Basiszeitpunkt) (Querschnittsstudie)]
Vergleichen Sie die Telomerlänge zwischen RA-Patienten mit und ohne Widrigkeiten.
Bei Einschluss (Basiszeitpunkt) (Querschnittsstudie)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia MD Pascual-Ramos, MD, IInstituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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