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Wirksamkeit einer von Gleichaltrigen geleiteten Intervention für Personen mit schwerer Depression. (SUPEERmood)

2. Juli 2024 aktualisiert von: University of the Balearic Islands

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit einer adjuvanten Intervention auf der Grundlage eines Peer-Support-Programms zur Reduzierung depressiver Symptome im Vergleich zu einer Online-Intervention bei Menschen mit schwerer Depression in psychiatrischen Primärversorgungseinheiten auf Mallorca.

Design: Randomisierte klinische Studie mit zwei Zweigstellen einer Abteilung für psychische Gesundheit auf Mallorca, wobei eine Zweigstelle eine adjuvante Intervention auf der Grundlage eines Peer-Support-Programms (Active Patient Program) erhält und eine andere Zweigstelle (Kontrollgruppe) Informationen und Übungen zur Verbesserung ihrer Patienten erhält psychische Gesundheit durch die COGITO-App, die für diesen Zweck entwickelt und validiert wurde.

Umfang und Studienthemen: Der Umfang der Studie umfasst die Konsultationen der Mental Health Unit (MHU) der Primärversorgung auf Mallorca. Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Patienten dieser Einheiten, die die Kriterien für eine schwere Depression erfüllen. Die Fachkräfte für psychische Gesundheit der MHU werden für die Rekrutierung von Teilnehmern verantwortlich sein, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die erforderliche Stichprobe umfasst 70 Probanden, 35 in jedem Zweig.

Variablen: Die wichtigste abhängige Variable ist die depressive Symptomatik, gemessen durch das Beck Depression Inventory (BDI-II). Als sekundäre Variablen werden Lebensqualität und Therapietreue einbezogen.

Datenanalyse: Alle Analysen werden mit dem Statistikprogramm SPSS durchgeführt. Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse (ITT) durchgeführt. Die Wirksamkeit der Intervention (Reduktion depressiver Symptome (BDI-II)) wird anhand eines allgemeinen linearen Modells (ANOVA) nach 6 Wochen, 6 und 12 Monaten bewertet, angepasst an die Ausgangswerte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Material und Methoden Art der Studie Es wird eine randomisierte klinische Studie mit zwei Zweigen durchgeführt, bei der ein Zweig die Intervention auf der Grundlage eines Peer-Support-Programms (Active Patient Program) erhält und ein anderer Zweig Informationen und Übungen zur Verbesserung ihrer psychischen Gesundheit erhält über eine validierte App, kostenlos und in der spanischen Version namens „COGITO“, die aus der Planung von Übungen auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie besteht. Die zu nutzende App finden Sie kostenlos unter folgendem Link: https://apps.apple.com/us/app/cogito-mct/id1557322291 (für Apple-Geräte) https://play.google.com/store/apps/details?id=de.uke.cogitoapp&hl=en_US&pli=1 (für Android-Geräte).

Umfang der Studie Die Konsultationen der Mental Health Unit (MHU) werden der Ort sein, von dem aus die Probanden rekrutiert werden. Die MHU sind ambulante und gemeinschaftliche Einrichtungen des Netzwerks für psychische Gesundheit der Balearen, in denen Menschen mit psychischen Problemen betreut werden. Sie bestehen aus einem multidisziplinären Team von Fachleuten aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, psychische Gesundheit und Sozialarbeit. Zusätzlich zum Verwaltungspersonal dieser Einheiten.

Definition der Studienteilnehmer Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Personen, die an einer schweren depressiven Störung leiden und derzeit von einem der Fachkräfte der MHU betreut werden.

Rekrutierung von Teilnehmern Die Rekrutierung erfolgt anhand der Krankenakten aller Krankenschwestern, Psychiater, Psychologen oder Sozialarbeiter der USM mit aktueller Nachsorge und/oder aktiver diagnostischer Kennzeichnung einer schweren depressiven Störung (gemäß ICD- oder DSM-Kriterien) in der Grundschule Pflegeinformationssystem (e-SIAP).

Ein erstes Interview wird vom Forschungspersonal in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitspersonal der Referenz-MHU durchgeführt, um die Einhaltung der Einschlusskriterien für die Studie zu überprüfen.

Begründung der Stichprobengröße Unter Annahme eines Alpha-Risikos von 0,05 und eines Beta-Risikos von 0,2 im bilateralen Kontrast sind 35 Probanden in der Interventionsgruppe (aktiver Patient) und 35 in der Kontrollgruppe erforderlich, um einen Unterschied von mindestens 6 Einheiten festzustellen im Beck Depression Inventory (BDI-II). Die gemeinsame Standardabweichung wird mit 8 angenommen. Es wurde eine Loss-to-Follow-up-Rate von 20 % geschätzt (Castro LS et al. Psychiatrie Res. 2013;210(3):906-12). Daher werden insgesamt 70 Teilnehmer benötigt.

Primäre und sekundäre Variablen. Die primäre abhängige Variable ist die depressive Symptomatik, gemessen anhand des validierten BDI-II.

Die sekundären abhängigen Variablen sind Lebensqualität und Einhaltung der verordneten Behandlung. Die wichtigste unabhängige Variable ist die zugewiesene Gruppe.

Weitere in dieser Studie berücksichtigte unabhängige oder Kontrollvariablen sind soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Familienstand, diagnostische Bezeichnung, Jahr der Diagnose, Bildungsniveau, pharmakologische Behandlung, psychotherapeutische Behandlung, USM der Referenz, Beruf, Komorbiditäten, aktuelle Beschäftigungssituation). .

Beschreibung des Eingriffs

  1. Rekrutierung und Ausbildung aktiver Patiententrainer:

    Die Rekrutierung erfolgt durch MHU-Fachkräfte, über jedes Gerät des Netzwerks für psychische Gesundheit oder über Patientenverbände und/oder Bürgerverbände.

    Die Trainerpatienten müssen die folgenden Anforderungen gemäß dem aktuellen Protokoll des Active Patient Program erfüllen, bewertet durch das Interview, die Skalen und Fragebögen, die das Programm in seinem Aktionsleitfaden vorsieht. Alle Informationen zu diesem Aspekt finden Sie im Detail unter folgendem Link: https://docusalut.com/handle/20.500.13003/18170.

  2. Rekrutierung der Teilnehmer Die Rekrutierung der Studienteilnehmer erfolgt durch das multidisziplinäre Team der MHU (Psychiater, Psychologen, Krankenschwestern und/oder Sozialarbeiter jedes Zentrums). Sobald die Stichprobe rekrutiert wurde, führen die Mitarbeiter des Active Patient Program-Teams ein erstes Interview, um das Verfahren zu erläutern und zu beurteilen, ob die ausgewählten Personen ihre Teilnahme akzeptieren und die oben beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen.
  3. Randomisierung Sobald die erforderliche Stichprobe vorliegt, werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert. Die Pseudoanonymität der Daten ist gewährleistet, da jeder Teilnehmer mit einem Zahlencode identifiziert wird, der keine personenbezogenen Daten enthält.
  4. Entwicklung der Interventionsgruppe für Patienten, die von der Schulung zum Active Patient Program profitieren.

    Die Schulung besteht aus einem Workshop mit 6 Sitzungen zu je 2 Stunden, der dem im Protokoll des Active Patient Program beschriebenen Modell folgt, jedoch an die schwere depressive Störung angepasst ist.

    Die Anpassung dieses Leitfadens wird von einer Gruppe von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen und Experten für psychische Gesundheit durchgeführt. Sobald der Leitfaden erstellt ist, wird er an Referenzpersonen im Bereich depressiver Störungen auf nationaler Ebene verschickt, damit diese mit der Überarbeitung fortfahren können.

    Die Sitzungen, die uns bei der Vorbereitung des Workshops „Major Depressive Disorder“ unterstützen werden, sind in Anhang I detailliert beschrieben. – Kontrollgruppe über die COGITO-App. Die Kontrollgruppe erhält einen Leitfaden mit Übungen, die über die COGITO-App geleitet werden und auf kognitiver Verhaltenstherapie basieren ( CBT). Die Nutzungsdauer dieser App entspricht der des Eingriffs im Rahmen des Programms „Aktive Patienten“ (6 Wochen), wobei ein Nutzungsmuster der App von täglich 20 Minuten eingehalten werden muss, um der für den Eingriff vorgesehenen Zeit zu entsprechen . Dank des Designs der App kann die Nutzung über den Verlauf der Übungen gezählt werden und es werden Warnungen angezeigt, wenn die Nutzung gering ist. Außerdem können tägliche Erinnerungen aktiviert werden, um Anreize zu schaffen.

  5. Auswertung:

In beiden Gruppen wird zu Beginn der Intervention eine Bewertung vor der Intervention durchgeführt, eine weitere am Ende der Programmsitzungen (6 Wochen) und zwei Nachbewertungen 6 und 12 Monate nach Abschluss.

Der Grad der depressiven Symptomatik, die Lebensqualität und der Grad der Einhaltung der verordneten Behandlung werden mittels valider Instrumente gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xandra González García, Ajudant professor
  • Telefonnummer: 2442 971172442
  • E-Mail: xandra.gonzalez@uib.es

Studienorte

    • Baleares
      • Palma De Mallorca, Baleares, Spanien, 07122
        • Rekrutierung
        • Xandra González García
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Auswahl und Abzug von Fächern

Einschlusskriterien:

  • Personen über 18 Jahre.
  • Teilnahme an Konsultationen mit einem der Fachleute des USM-Netzwerks für psychische Gesundheit.
  • Eine aktive diagnostische Bezeichnung für eine schwere depressive Störung gemäß den ICD- oder DSM-Kriterien im e-SIAP-Programm für die Grundversorgung haben oder die MINI TRAS-Kriterien nach einem Einzelgespräch für eine Episode einer schweren depressiven Störung erfüllen.

Ausschlusskriterien

  • Menschen, die psychische Störungen im Zusammenhang mit einer depressiven Störung aufweisen und sich in der akuten Phase der Krankheit befinden.
  • Personen, die nicht aktiv von einem der USM-Experten betreut werden.
  • Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und/oder Verlegung ins Gesundheitszentrum.
  • Personen, die an einer anderen Erkrankung leiden, die das ZNS betrifft (organische Hirnpathologie oder die eine schwere Kopfverletzung, beginnende Demenz oder eine andere neurodegenerative Erkrankung usw. erlitten haben).
  • Menschen mit einer unkontrollierten schweren medizinischen, infektiösen oder degenerativen Erkrankung, die die affektive Symptomatik beeinträchtigen kann.
  • Menschen mit erheblichem Suizidrisiko nach medizinischen Kriterien, beurteilt durch Folgeinterviews, die von Referenzfachkräften für psychische Gesundheit durchgeführt werden.
  • Personen mit medizinischen, psychologischen und/oder sozialen Problemen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnten.
  • Menschen, die gesetzlich nicht in der Lage sind, Gesundheitsentscheidungen zu treffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Intervention des aktiven Patientenprogramms
Die Intervention besteht aus der Durchführung der sechs Sitzungen des Aktivpatientenprogramms durch Gleichaltrige. Die Sitzungen dauern 6 Wochen lang 2 Stunden/Woche. Es richtet sich an Patienten mit der Diagnose einer schweren Depression und sie werden vier Untersuchungen unterzogen, eine vor, eine am Ende der Sitzungen und zwei weitere 6 und 12 Monate nach Ende der Sitzungen.

Das Active Patient Program ist eine Peer-Leader-Intervention, die darin besteht, Patienten mit einer chronischen Krankheit oder einer psychischen Erkrankung zu schulen, um die Symptome dieser Pathologie zu verbessern.

Die Schulung erfolgt in Gruppen von etwa 12-15 Patienten und wird in der Regel von 2 Patiententrainern durchgeführt. Diese Patienten leiten die Sitzungen durch die von ihnen integrierten theoretischen Inhalte, Motivation, Gruppenführung, Erfahrungsaustausch und Förderung der Kommunikation. Auf diese Weise begünstigen sie die Problemlösungsfähigkeit der an den Sitzungen teilnehmenden Patienten und verbessern so deren Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit.

In der Gruppe bestehend aus Patienten, die Trainer sind, und Patienten, die von den Sitzungen profitieren, entsteht ein Klima des Vertrauens, das den Ausdruck von Emotionen auf beiden Seiten, Empathie und Durchsetzungsvermögen begünstigt. Darüber hinaus werden sozio-affektive Bindungen zwischen den Teilnehmern gefördert und die wahrgenommene soziale und emotionale Unterstützung erhöht.

Aktiver Komparator: Steuerung: App COGITO nutzen

Die Kontrolle besteht aus der regelmäßigen Nutzung (30 Minuten täglich) der COGITO-App, die den Teilnehmer bei der Durchführung von Übungen zur Verbesserung der depressiven Symptomatik anleitet. Die Nutzungsdauer entspricht der in die Sitzungen investierten Zeit.

Es werden die gleichen Bewertungen wie in der Versuchsgruppe durchgeführt (vorherige Bewertung am Ende der Sitzungen (6 Wochen) und zwei weitere 6 und 12 Monate nach Ende der Sitzungen).

Das Active Patient Program ist eine Peer-Leader-Intervention, die darin besteht, Patienten mit einer chronischen Krankheit oder einer psychischen Erkrankung zu schulen, um die Symptome dieser Pathologie zu verbessern.

Die Schulung erfolgt in Gruppen von etwa 12-15 Patienten und wird in der Regel von 2 Patiententrainern durchgeführt. Diese Patienten leiten die Sitzungen durch die von ihnen integrierten theoretischen Inhalte, Motivation, Gruppenführung, Erfahrungsaustausch und Förderung der Kommunikation. Auf diese Weise begünstigen sie die Problemlösungsfähigkeit der an den Sitzungen teilnehmenden Patienten und verbessern so deren Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit.

In der Gruppe bestehend aus Patienten, die Trainer sind, und Patienten, die von den Sitzungen profitieren, entsteht ein Klima des Vertrauens, das den Ausdruck von Emotionen auf beiden Seiten, Empathie und Durchsetzungsvermögen begünstigt. Darüber hinaus werden sozio-affektive Bindungen zwischen den Teilnehmern gefördert und die wahrgenommene soziale und emotionale Unterstützung erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit einer adjuvanten Intervention auf der Grundlage eines Peer-Leader-Programms (Active Patient Program)
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Wirksamkeit einer adjuvanten Intervention auf der Grundlage eines Peer-Leader-Programms (Active Patient Program) zur Reduzierung der depressiven Symptome um 6 Punkte mit dem Beck Depression Inventory in einer Stichprobe von 70 Personen mit Major Depression im Vergleich zu einer Online-Intervention in der Primärversorgung zu messen Psychiatrische Einrichtungen auf Mallorca. Mithilfe des Beck Depression Inventory (BDI-II) möchten wir wissen, ob die Intervention die depressiven Symptome lindern kann.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Intervention hinsichtlich der Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung von Menschen mit schwerer Depression.
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Einhaltung einer psychiatrischen Behandlung zu messen, verwenden wir den Fragebogen zum Drug Attitude Inventory (DAI-10). Anhand einer Stichprobe von 70 Menschen mit schwerer Depression möchten wir wissen, ob die Intervention die Therapietreue der Teilnehmer im Laufe ihres Lebens verbessern kann.
12 Monate
Bewertung der Wirkung von Interventionen auf die Lebensqualität von Menschen mit schwerer Depression.
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Lebensqualität zu analysieren, verwenden wir den EuroQoL-5D-Fragebogen und messen die Unterschiede in der Ausgangslebensqualität und den folgenden Besuchen nach der Intervention und nach der Kontrolle in einer Stichprobe von 70 Personen mit schwerer Depression.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Aktives Patientenprogramm

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