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Forschung und Anwendung für ein neues klinisches Diagnose- und Behandlungssystem für HBV-bedingte HCC-Lebertransplantation

7. Mai 2024 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou

Der Einfluss von FKBP12 auf die Prognose und die Sirolimus-Verabreichung bei Lebertransplantationsempfängern mit hepatozellulärem Karzinom: Eine monozentrische retrospektive Kohortenstudie

Die Studie untersuchte die Proteinexpressionsniveaus des FK506-bindenden Proteins 12 (FKBP12) in hepatozellulärem Karzinom (HCC) und parakanzerösen Geweben mittels Immunhistochemie (IHC). Ziel dieser Studie war es, die Rolle von FKBP12 für das Ergebnis von Lebertransplantationsempfängern mit HCC zu bestimmen, insbesondere bei solchen, die die Milan-Kriterien überschreiten. Darüber hinaus haben wir untersucht, wie sich die Verabreichung von Sirolimus auf die Prognose von LT-Empfängern abhängig von der unterschiedlichen FKBP12-Expression auswirkt, mit dem Ziel, Ratschläge für die klinische Anwendung von Sirolimus nach LT zu geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 1. Januar 2021 wurde bei allen Empfängern in unserem Zentrum eine LT-Operation verstorbener Spender durchgeführt. China Liver Transplant Registry-Datenbank (http://www.cltr.org) wurde verwendet, um klinische Informationen über Patienten zu erhalten, darunter Alter, Geschlecht, pathologische Merkmale, Alpha-Fetoprotein (AFP) vor der LT, lokoregionale Therapie (einschließlich transkatheterer arterieller Chemoembolisation (TACE) und Radiofrequenzablation (RFA)) vor der LT, Modell für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD), den Child-Pugh-Score, den Hepatitis-B-Virusstatus, die Verabreichung von Sirolimus, das Datum der Operation, das Wiederauftreten, die letzte Nachuntersuchung und den Tod. LT-Empfänger mussten sich alle 3 Monate einer Nachuntersuchung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) pathologisch bestätigtes HCC (2) vollständige Nachuntersuchung nach LT

Ausschlusskriterien:

  • (1) Sirolimus-Behandlung weniger als 30 Tage oder nach Tumorrezidiv (2) innerhalb von 90 Tagen gestorben (3) mehrere Organtransplantationen durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hohe FKBP12-Expression
Zur Beurteilung der Expressionsniveaus von FKBP12 wurde der immunreaktive Score (IRS) verwendet, der durch Multiplikation der Färbungsintensitätsgrade mit dem Anteil positiver Zellen berechnet wurde. IRS (8–12) repräsentierte hohe Expressionsniveaus.
Die Expression von FKBP12 wurde durch Immunhistochemie (IHC) bestimmt und der immunreaktive Score (IRS), berechnet durch Multiplikation der Färbungsintensitätsgrade mit dem Anteil positiver Zellen, wurde zur Beurteilung der Expressionsniveaus von FKBP12 verwendet. IRS (0–7) repräsentierte niedrige Expressionsniveaus und IRS (8–12) repräsentierte hohe Expressionsniveaus.
Andere Namen:
  • Sirolimus
niedrige FKBP12-Expression
Zur Beurteilung der Expressionsniveaus von FKBP12 wurde der immunreaktive Score (IRS) verwendet, der durch Multiplikation der Färbungsintensitätsgrade mit dem Anteil positiver Zellen berechnet wurde. IRS (0–7) repräsentierte niedrige Expressionsniveaus.
Die Expression von FKBP12 wurde durch Immunhistochemie (IHC) bestimmt und der immunreaktive Score (IRS), berechnet durch Multiplikation der Färbungsintensitätsgrade mit dem Anteil positiver Zellen, wurde zur Beurteilung der Expressionsniveaus von FKBP12 verwendet. IRS (0–7) repräsentierte niedrige Expressionsniveaus und IRS (8–12) repräsentierte hohe Expressionsniveaus.
Andere Namen:
  • Sirolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2015.1.1-2021.1.1
die Länge der Monate zwischen der Operation und der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod
2015.1.1-2021.1.1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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