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Pembrolizumab mit oder ohne Erhaltungstherapie Sacituzumab Tirumotecan (Sac-TMT; MK-2870) bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom (NSCLC) [MK-2870-023]

15. Mai 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Phase-3-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Carboplatin/Taxan (Paclitaxel oder Nab-Paclitaxel), gefolgt von Pembrolizumab mit oder ohne Erhaltungstherapie MK-2870 in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom

Dies ist eine Phase-3-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Carboplatin/Taxan (Paclitaxel oder Nab-Paclitaxel), gefolgt von Pembrolizumab mit oder ohne Erhaltungstherapie Sacituzumab Tirumotecan (sac-TMT; MK-2870) in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Plattenepithelkarzinom Zelllungenkrebs. Es wird angenommen, dass Pembrolizumab mit Erhaltungstherapie mit Sacituzumab Tirumotecan Pembrolizumab ohne Erhaltungstherapie mit Sacituzumab Tirumotecan hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS) überlegen ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer durchlaufen eine anfängliche Induktionsphase von vier Zyklen, wobei jeder Zyklus wöchentlich aus einem dreiwöchigen Zyklus von Pembrolizumab alle drei Wochen + Carboplatin alle drei Wochen + Paclitaxel alle drei Wochen oder Nabpaclitaxel besteht. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip einer Pembrolizumab-Erhaltungstherapie im Vergleich zur Pembrolizumab + Sac-TMT-Erhaltungstherapie zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

851

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms (NSCLC) [Stadium IV: M1a, M1b, M1c, American Joint Committee on Cancer Staging Manual, Version 8]
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1, wie vom örtlichen Prüfarzt/Radiologen beurteilt
  • Hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
  • Hat innerhalb von 7 Tagen vor der Zuteilung einen ECOG-PS-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0 oder 1 ermittelt
  • Es wurde eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene Kern-, Inzisions- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt
  • Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer müssen eine gut kontrollierte HIV-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) haben.
  • Teilnehmer, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale Therapie mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) erhalten haben und vor der Zuteilung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen
  • Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist
  • Teilnehmer, bei denen aufgrund früherer Krebstherapien unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten, müssen sich auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben (Teilnehmer mit endokrinbedingten UE, die ausreichend mit Hormonersatz behandelt werden, sind teilnahmeberechtigt).
  • Verfügt über eine ausreichende Organfunktion
  • Nur zur Erhaltung (vor der Randomisierung): ohne Krankheitsprogression ihres NSCLC, bestimmt durch BICR unter Verwendung von RECIST 1.1 nach Abschluss der studienspezifischen Induktion mit einem auswertbaren Scan in Woche 12
  • Nur zur Wartung (vor der Randomisierung): Hat einen ECOG-PS von 0 oder 1, wie beim Besuch vor der Randomisierung ermittelt
  • Nur zur Erhaltungstherapie (vor der Randomisierung): Alle Nebenwirkungen (mit Ausnahme von Alopezie, Müdigkeit Grad 2 und endokrinbedingten Nebenwirkungen Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz erfordern) haben sich erholt
  • Nur zur Erhaltung (vor der Randomisierung): verfügt über eine ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs oder, bei gemischten Tumoren, Vorhandensein kleinzelliger Elemente
  • Periphere Neuropathie Grad ≥2
  • Vorgeschichte eines dokumentierten schweren Syndroms des trockenen Auges, einer schweren Meibomdrüsenerkrankung und/oder Blepharitis oder einer Hornhauterkrankung, die die Hornhautheilung verhindert/verzögert
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung, die immunsuppressive Medikamente erfordert, oder frühere entzündliche Darmerkrankungen
  • Hat eine unkontrollierte, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, unkontrollierter symptomatischer Arrhythmie, Verlängerung des QTcF-Intervalls auf >480 ms und anderen schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen innerhalb von 6 Jahren Monate vor Studienintervention
  • HIV-infizierte Teilnehmer, bei denen Kaposi-Sarkom und/oder multizentrische Castleman-Krankheit neu diagnostiziert wurden oder in der Vorgeschichte aufgetreten sind
  • Sie haben zuvor eine systemische Krebstherapie wegen ihres metastasierten NSCLC erhalten
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4, OX). -40, CD137) [Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung als Teil einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie oder Radiochemotherapie bei nicht-metastasiertem NSCLC ist zulässig, sofern die Therapie mindestens 12 Monate vor der Diagnose eines metastasierten NSCLC abgeschlossen wurde.]
  • Vorherige Behandlung mit einem auf TROP2 gerichteten Antidrug-Konjugat (ADC) erhalten
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten
  • Erhielt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienintervention eine Strahlentherapie der Lunge mit >30 Gray
  • Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten oder strahlenbedingte Toxizitäten, die Kortikosteroide erfordern
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung, die immunsuppressive Medikamente erfordert, oder frühere entzündliche Darmerkrankungen
  • Teilnehmer, die sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt haben oder anhaltende chirurgische Komplikationen haben
  • Vorherige Behandlung mit einem Topoisomerase-I-Inhibitor enthaltenden ADC erhalten
  • Erhält derzeit einen starken Induktor/Inhibitor von CYP3A4, der für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden kann (die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der sac-TMT beträgt 2 Wochen)
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 3 Jahren eine aktive Behandlung erforderte.
  • Hat bekannte ZNS-Metastasen/karzinomatöse Meningitis (Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 2 Wochen lang klinisch stabil sind und keine Anzeichen neuer oder sich vergrößernder Hirnmetastasen aufweisen und außerdem 3 Tage vor der Verabreichung der Studienmedikation keine Steroide mehr einnehmen . Probanden mit bekannten unbehandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. keine neurologischen Symptome, kein Bedarf an Kortikosteroiden, kein oder nur minimales umgebendes Ödem und keine Läsion > 1,5 cm) können teilnehmen, müssen aber eine regelmäßige Bildgebung des Gehirns als Krankheitsherd durchführen.
  • Schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegenüber der Studienintervention und/oder einem ihrer Hilfsstoffe oder gegenüber einer anderen biologischen Therapie
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (Ersatztherapie [z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide] ist zulässig)
  • Vorgeschichte einer (nichtinfektiösen) Pneumonitis/interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung aufweist
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wartungsarm 1: Pembrolizumab + sac-TMT
Während der Induktionsphase erhalten die Teilnehmer Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen für 4 Zyklen, Carboplatin AUC 6 (mg/ml/min) alle 3 Wochen für 4 Zyklen und Paclitaxel 200 mg/m2 alle 3 Wochen für 4 Zyklen oder Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 wöchentlich 4 Zyklen. Während der Erhaltungsphase erhalten die Teilnehmer alle 2 Wochen (alle 2 Wochen) eine Sac-TMT-Infusion mit 4 mg/kg, nachdem sie ein Antihistaminikum, einen H2-Rezeptorantagonisten, Paracetamol (oder ein Äquivalent) und Dexamethason (oder ein Äquivalent) erhalten haben, bis die Abbruchkriterien für Sac erfüllt sind -TMT; und Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (alle 6 Wochen) über 96 Wochen.
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
  • MK-3475
  • SCH900475
  • KEYTRUDA®
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-2870
  • Sacituzumab Tirumotecan
Aktiver Komparator: Erhaltungsarm 2: Pembrolizumab-Monotherapie
Während der Induktionsphase erhalten die Teilnehmer Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen für 4 Zyklen, Carboplatin AUC 6 (mg/ml/min) alle 3 Wochen für 4 Zyklen und Paclitaxel 200 mg/m2 alle 3 Wochen für 4 Zyklen oder Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 wöchentlich 4 Zyklen. Während der Erhaltungsphase erhalten die Teilnehmer 96 Wochen lang alle 6 Wochen 400 mg Pembrolizumab.
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
  • MK-3475
  • SCH900475
  • KEYTRUDA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu ~79 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wie anhand der Response Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) beurteilt.
Bis zu ~79 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit ≥1 unerwünschtem Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bis zu ~79 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studientherapie aufgrund von UE(s) abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bis zu ~79 Monate
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zu einem vordefinierten Zeitpunkt im vom Teilnehmer gemeldeten globalen Gesundheitszustand/Lebensqualitäts-Score (QoL) (EORTC QLQ-C30 Punkte 29 und 30)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
Der Lebensqualitätsfragebogen Core 30 (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für die Forschung und Behandlung von Krebs ist eine 30-Punkte-Skala zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Der globale Gesundheitszustand und die Lebensqualitätswerte basieren auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 29 („Wie würden Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand in der vergangenen Woche bewerten?“). und 30 („Wie würden Sie Ihre allgemeine Lebensqualität während der Woche bewerten?“), die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet werden (1 = „Sehr schlecht“ bis 7 = „Ausgezeichnet“). Höhere Werte weisen auf einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand hin.
Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
Änderung des Scores vom Ausgangswert zu einem vordefinierten Zeitpunkt bei vom Teilnehmer gemeldeter Dyspnoe (EORTC QLQ-C30 Punkt 8)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
EORTC QLQ-C30 ist eine 30-Punkte-Skala zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Der Dyspnoe-Score basiert auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 8 („Waren Sie kurzatmig?“), der auf einer 4-Punkte-Skala (1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr stark“) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf schlimmere Dyspnoe-Symptome hin.
Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zu einem vordefinierten Zeitpunkt bei vom Teilnehmer gemeldetem Husten (EORTC QLQ-LC13 Punkt 31)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
EORTC QLQ-C13 ist ein 13 Punkte umfassendes Addendum zum EORTC QLQ-C30 zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten. Der Husten-Score basiert auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 31 („Wie oft haben Sie gehustet?“), der auf einer 4-Punkte-Skala (1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr stark“) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf einen schlimmeren Husten hin.
Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
Änderung des Scores vom Ausgangswert zu einem vordefinierten Zeitpunkt bei vom Teilnehmer gemeldeten Brustschmerzen (EORTC QLQ-LC13 Punkt 40)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
EORTC QLQ-C13 ist ein 13 Punkte umfassendes Addendum zum EORTC QLQ-C30 zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten. Der Brustschmerz-Score basiert auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 40 e (1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr stark“).
Ausgangswert und bis zu ~79 Monate
Zeit bis zur ersten Verschlechterung (TTD) des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualitätswerte (EORTC QLQ-C30, Punkte 29 und 30)
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
EORTC QLQ-C30 ist eine 30-Punkte-Skala zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Die TTD im globalen Gesundheitszustand und die Lebensqualitätswerte basieren auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 29 („Wie würden Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand in der letzten Woche bewerten?“). und 30 („Wie würden Sie Ihre allgemeine Lebensqualität während der Woche bewerten?“), die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet werden (1 = „Sehr schlecht“ bis 7 = „Ausgezeichnet“). Höhere Werte weisen auf einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand hin.
Bis zu ~79 Monate
TTD bei Dyspnoe-Score (EORTC QLQ-C30 Punkt 8)
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
EORTC QLQ-C30 ist eine 30-Punkte-Skala zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Der TTD-Wert bei Dyspnoe basiert auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 8 („Waren Sie kurzatmig?“), der auf einer 4-Punkte-Skala (1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr stark“) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf schlimmere Dyspnoe-Symptome hin.
Bis zu ~79 Monate
TTD bei Husten (EORTC QLQ-LC13 Punkt 31)
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
EORTC QLQ-C13 ist ein 13 Punkte umfassendes Addendum zum EORTC QLQ-C30 zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten. Der TTD im Husten-Score basiert auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 31 („Wie oft haben Sie gehustet?“), der auf einer 4-Punkte-Skala (1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr stark“) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf einen schlimmeren Husten hin.
Bis zu ~79 Monate
TTD bei Brustschmerzen (EORTC QLQ-LC13 Punkt 40)
Zeitfenster: Bis zu ~79 Monate
EORTC QLQ-C13 ist ein 13 Punkte umfassendes Addendum zum EORTC QLQ-C30 zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten. Der TTD-Score für Brustschmerzen basiert auf den Antworten der Teilnehmer auf Punkt 40 („Hatten Sie Schmerzen in der Brust?“), der auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird (1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr stark“). . Höhere Werte weisen auf stärkere Brustschmerzen hin.
Bis zu ~79 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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