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Einfluss sensorischer Elektrostimulation auf Empfindung und Tremor

21. Mai 2025 aktualisiert von: Jose Pons, Shirley Ryan AbilityLab

Auswirkungen der afferenten-spezifischen peripheren Elektrostimulation (asES) auf die sensomotorische Kontrolle und den Tremor

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die akuten, kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen der transkutanen und/oder perkutanen elektrischen Stimulation mit afferenter spezifischer elektrischer Stimulation (asES) auf die Propriozeption und Feinmotorik in der oberen Extremität zu verstehen. Zu diesem Zweck werden die Forscher transkutane und/oder perkutane asES, hochdichte Elektromyographie (HD-EMG), Armkinematikmessungen und standardisierte klinische Bewertungen verwenden. Diese Studie wird an gesunden, arbeitsfähigen Personen und Patienten mit essentiellem Tremor (ET) durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss afferenter spezifischer elektrischer Stimulation (asES), die entweder über transkutane oder perkutane Elektroden verabreicht wird, auf die Propriozeption und die Feinmotorik zu bewerten. Die Forscher werden die Wirkung von asES auf die Kraftwahrnehmung, die Wahrnehmung der Gelenkposition und die Berührungsempfindlichkeit als Stellvertreter für die Propriozeption untersuchen. Die Forscher werden auch die Wirkung von asES auf die Feinmotorikkontrolle untersuchen, indem sie die Veränderung des neuronalen Antriebs auf die Muskeln vor und nach asES mithilfe der aus HD-EMG-Aufzeichnungen extrahierten Spike-Trains der motorischen Einheit untersuchen. Darüber hinaus werden die Forscher auch den Unterschied in den Auswirkungen von transkutaner gegenüber perkutaner asES auf Propriozeption, Feinmotorikkontrolle und Tremor bei ET mithilfe von HD-EMG und klinischen Standardmessungen wie TETRAS und Perdue-Pegboard-Test untersuchen. Diese Ergebnisse werden den Forschern helfen, die akuten, kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen verschiedener Methoden der asES-Verabreichung (transkutan oder perkutan) und ihre Auswirkungen auf die Propriozeption und die Feinmotorik zu verstehen.

Ziel 1: Untersuchung der akuten, kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen transkutaner asES auf Propriozeption und Feinmotorik. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, Einblick in die Wirkung der transkutanen Stimulation la-afferer Bahnen zu geben, die darauf abzielt, die Wirbelsäulenreflexe bei Patienten mit ET zu modulieren, um Zittern zu reduzieren, das folglich zu Störungen der Propriozeption und damit zu Veränderungen der Leistung der Feinmotorik führen kann. Die Forscher nehmen an, dass asES die Propriozeption stören könnte, was zu einer verminderten Leistung bei feinmotorischen Kontrollaufgaben sowohl akut (während der Stimulation) als auch kurzfristig (z. B. unmittelbar nach der Stimulation bis 30 Minuten nach der Stimulation) führen könnte, aber die Auswirkungen werden langfristig nachlassen ( bis zu 24 Stunden nach der Stimulation) Zeiträume.

Ziel 2: Untersuchung der akuten, kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen perkutaner asES auf Propriozeption und Feinmotorik. Das Ziel dieses Ziels besteht darin, die Auswirkungen von perkutanem asES auf die Modulation von Ia-Afferenzen und Wirbelsäulenreflexen zu bewerten, um zu einer Tremorreduktion bei ET zu führen, was folglich zu Störungen der Propriozeption und damit zu Veränderungen in der Leistung der Feinmotorik führen könnte. Die Forscher gehen davon aus, dass perkutanes asES die Propriozeption und die Feinmotorik stört, aber auch zu einer Verringerung des Tremors im akuten, kurzfristigen und langfristigen Zeitraum führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:

  • Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren
  • Keine Vorgeschichte einer Gehirn- und/oder Schädelläsion
  • Normales Hören und (korrigiertes) Sehen
  • Kann verstehen und eine informierte Einwilligung erteilen
  • Keine neurologischen Störungen
  • Kein Zittern
  • Kann Englisch verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:

  • Schweres Kopftrauma in der Vorgeschichte (z. B. längerer Bewusstseinsverlust, neurologische Schädigung)
  • Bekannte strukturelle Hirnläsion
  • Vorherige neurochirurgische Eingriffe
  • Zittern (wie vom Studienteam festgestellt)
  • Koexistenz anderer neurologischer Erkrankungen
  • Parkinsonismus
  • Medizinische (z. B. kardiologische, renale, hepatische, onkologische) oder psychiatrische Erkrankungen, die den Studienablauf beeinträchtigen würden
  • Pathologie, die zu abnormalen Bewegungen der Extremitäten führen kann (z. B. Epilepsie, Schlaganfall, ausgeprägte Arthritis usw.)
  • Unfähigkeit, Studienaufgaben oder Beurteilungen durchzuführen (z. B. Anweisungen zum Stillhalten während asES-Verfahren zu befolgen) oder nicht in der Lage/nicht bereit, Studienformulare auszufüllen
  • Nicht verschreibungspflichtiger Drogenkonsum oder Freizeitkonsum von Marihuana
  • Vorgeschichte aktueller Substanzmissbrauch (Ausnahme: aktueller Nikotinkonsum ist erlaubt)
  • Schwangerschaft
  • Gefangene

Einschlusskriterien für ET-Patienten:

  • Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren
  • Keine Vorgeschichte von Schädelläsionen oder Kraniotomie
  • Normales Hören und (korrigiertes) Sehen
  • Kann verstehen und eine informierte Einwilligung erteilen
  • Diagnose von ET (Kriterien der Tremor Research Investigation Group) durch einen Arzt
  • Mindestens mäßiger bis schwerer Tremor (basierend auf der TETRAS-Tremor-Bewertungsskala) in einer oberen Extremität mit reinem Flexion-Extension-Tremor des Handgelenks während der Haltung
  • Stabile Medikamentendosen für mindestens 30 Tage vor Studieneinschluss und während des gesamten Studienzeitraums
  • Kann Englisch verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien für ET-Patienten:

  • Schweres Kopftrauma in der Vorgeschichte (z. B. längerer Bewusstseinsverlust, neurologische Schädigung)
  • Bekannte strukturelle Hirnläsion
  • Vorherige neurochirurgische Eingriffe
  • Gemischtes oder komplexes Zittern (wie vom Studienteam festgelegt)
  • Koexistenz anderer neurologischer Erkrankungen
  • Parkinsonismus
  • Medizinische (z. B. kardiologische, renale, hepatische, onkologische) oder psychiatrische Erkrankungen, die den Studienablauf beeinträchtigen würden
  • Pathologie, die zu abnormalen Bewegungen der Extremitäten führen kann (z. B. Epilepsie, Schlaganfall, ausgeprägte Arthritis usw.)
  • Unfähigkeit, die Studienaufgaben oder -bewertungen durchzuführen (z. B. Anweisungen befolgen, während asES-Verfahren still zu bleiben) oder nicht in der Lage/nicht bereit, Studienformulare auszufüllen
  • Nicht verschreibungspflichtiger Drogenkonsum oder Freizeitkonsum von Marihuana
  • Vorgeschichte aktueller Substanzmissbrauch (Ausnahme: aktueller Nikotinkonsum ist erlaubt)
  • Schwangerschaft
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane asES
Den Teilnehmern wird eine transkutane afferent-spezifische elektrische Stimulation der oberen Extremität mithilfe leitfähiger Pads verabreicht, die auf den Nervus medianus und den Nervus radialis am Handgelenk abzielen
Den Teilnehmern wird eine Stimulation mit einer Stimulation mit konstanter Frequenz verabreicht.
Den Teilnehmern wird eine aktivitätsabhängige Stimulation verabreicht.
Experimental: Perkutane asES
Den Teilnehmern wird eine perkutane afferent-spezifische elektrische Stimulation der oberen Extremität über intramuskuläre Leitungen verabreicht, die auf die Beuge- und Streckmuskeln des Handgelenks abzielen
Den Teilnehmern wird eine Stimulation mit einer Stimulation mit konstanter Frequenz verabreicht.
Den Teilnehmern wird eine aktivitätsabhängige Stimulation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraftwahrnehmung durch Force-Matching-Aufgaben
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Die Kraftwahrnehmung wird gemessen, indem die Fähigkeit des Teilnehmers bewertet wird, einer Zielkraft zu entsprechen.
Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Positionswahrnehmung durch Positionszuordnungsaufgaben
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Die Positionswahrnehmung wird gemessen, indem die Fähigkeit des Teilnehmers bewertet wird, eine Zielgelenkposition zu erreichen.
Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Berührungswahrnehmung mittels Semmes-Weinstein-Monofilamenttest
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Die Berührungswahrnehmung wird durch Semmes-Weinstein-Monofilamenttests bewertet. Die Roshen-Scores werden auf Grundlage der vom Teilnehmer wahrgenommenen Filamente berechnet. Der Bereich der Roschen-Scores kann zwischen 0 und 5 liegen. Höhere Werte bedeuten eine bessere Berührungswahrnehmung.
Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Feinmotorische Kontrolle anhand der visuomotorischen Trackingleistung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Die Feinmotorik am Handgelenk und an den Händen wird gemessen, indem die Leistung der Teilnehmer beim Verfolgen verschiedener Flugbahnformen durch Beugen- und Streckbewegungen ihres Handgelenks und ihrer Hand bewertet wird.
Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tremor-Beurteilung mit TETRAS
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Zur Quantifizierung des Tremors der Teilnehmer wird die Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS) verwendet. Die TETRAS-Skala reicht von 0 – 64. Höhere Werte bedeuten ein stärkeres Zittern des Teilnehmers.
Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Beurteilung des Tremors mithilfe der Armkinematik
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch
Zur Quantifizierung des Zitterns der Teilnehmer wird die Kinematik der oberen Gliedmaßen unter Verwendung von Trägheitsmesseinheiten (IMUs) verwendet. IMUs werden auf der Hand, dem Unterarm und dem Oberarm der Teilnehmer platziert.
Die Beurteilung erfolgt vor, unmittelbar nach und 30 Minuten nach der Durchführung der Intervention in einem einzigen Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose L Pons, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur Kontinuierliche Stimulationsstrategie

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