- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453265
Eine Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von intranasalem Cebranopadol
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von intranasalem Cebranopadol im Vergleich zu Oxycodon und Placebo bei gesunden, nichtabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um das intranasale Missbrauchspotenzial von Cebranopadol im Vergleich zu Oxycodon HCl IR und Placebo bei Freizeit-Opioidkonsumenten mit intranasaler Erfahrung zu untersuchen. Zunächst wird eine Dosiseskalationsphase (Teil A) durchgeführt, um eine sichere Dosis für die Hauptbewertung zu ermitteln Studie (Teil B).
Die Dosisauswahlphase (Teil A) besteht aus drei Phasen: Screening, Behandlung und Nachsorge. Die Probanden nehmen an einem ambulanten medizinischen Screening-Besuch, einem 4-tägigen Behandlungsbesuch und einem anschließenden Telefonanruf teil.
Die Hauptstudie (Teil B) besteht aus 4 Phasen: Screening, Qualifizierung, Behandlung und Nachsorge. Die Probanden nehmen an einem ambulanten Screening-Besuch, einer 4-tägigen Qualifizierungsphase, einer 30-tägigen Behandlungsphase und einem anschließenden Telefonanruf teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Ohio Clinical Trials, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Erfahrener Opioidkonsument, der die folgenden Kriterien erfüllt: (1) hat im Jahr vor dem Screening mindestens 10 Mal Opioide zu nichttherapeutischen Zwecken (d. h. wegen psychoaktiver Wirkung) konsumiert; (2) hat in den 12 Wochen vor dem Screening mindestens einmal Opioide konsumiert; und (3) selbstberichteter intranasaler Drogenkonsum bei mindestens drei Gelegenheiten im Jahr vor dem Screening.
- Die Probanden müssen bei gutem Gesundheitszustand sein, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-EKGs und der Messung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie) beim Screening festgestellt wird.
- Die Probanden müssen bereit sein, die Anforderungen und Einschränkungen der Studie einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den 12 Monaten vor dem Screening (außer Nikotin), wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) definiert, oder jede selbst gemeldete Abhängigkeit oder „Sucht“. " innerhalb der Lebensdauer des Probanden (außer Nikotin oder Koffein).
- Probanden, die jemals wegen einer Substanzstörung(en) in Behandlung waren (außer Raucherentwöhnung).
- Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardialen, psychiatrischen, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, renalen oder anderen Erkrankung beim Screening, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit von gefährden würde das Thema oder die Validität der Studienergebnisse.
- Klinisch signifikante Anomalien in der intranasalen Höhle (einschließlich einer Septumdeviation, einer perforierten Nasenscheidewand, Rhinorrhoe oder übermäßigem Niesen) oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienabläufe oder die Datenintegrität beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden würde das Thema. Personen mit Nasenpiercings/Nasenringen müssen diese für die Dauer ihres stationären Aufenthalts entfernen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisauswahl – 600 ug (Teil A)
Cebranopadol 600 ug Einzeldosis
|
Kohorten mit aufsteigender Dosis dosieren - Cebranopadol 600 ug Einzeldosis |
|
Experimental: Dosisauswahl – 800 ug (Teil A)
Cebraopadol 800 ug Einzeldosis
|
Kohorten mit aufsteigender Dosis dosieren - Cebraopadol 800 ug Einzeldosis |
|
Experimental: Dosisauswahl – 1000 ug (Teil A)
Cebranopadol 1000 ug Einzeldosis
|
Kohorten mit aufsteigender Dosis dosieren - Cebranopadol 1000 ug Einzeldosis |
|
Aktiver Komparator: Qualifizierungsphase – Oxycodon (Teil B)
Oxycodon 40 mg
|
Oxycodon 40 mg
Passendes Placebo
|
|
Placebo-Komparator: Qualifizierungsphase – Placebo (Teil B)
Passendes Placebo
|
Oxycodon 40 mg
Passendes Placebo
|
|
Experimental: Behandlungsphase A – (Teil B)
-Behandlung A: Cebranopadol
|
Cebranopadol, Dosis bestimmt in Teil A
|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsphase B – (Teil B)
- Behandlung B: Oxycodon HCl IR 40 mg
|
Oxycodon HCl IR 40 mg
|
|
Placebo-Komparator: Behandlungsphase C (Teil B)
- Behandlung C: Placebo
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Drogenabhängigkeit VAS Emax
Zeitfenster: 48 Stunden Tmax für jede Behandlung
|
Der primäre pharmakodynamische Endpunkt (Drug Liking VAS Emax) wird mit einem linearen Mixed-Effects-Modell bewertet, das Behandlung, Periode, Sequenz und Verschleppung erster Ordnung als feste Effekte und in der Sequenz verschachteltes Subjekt als Zufallseffekt enthält, unter Verwendung der Modified Completer Population
|
48 Stunden Tmax für jede Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Eakin, MD, Ohio Clinical Trials
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRN-228-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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