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Eine Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von intranasalem Cebranopadol

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Tris Pharma, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von intranasalem Cebranopadol im Vergleich zu Oxycodon und Placebo bei gesunden, nichtabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Missbrauchspotenzial von intranasalem Cebranopadol im Vergleich zu Oxycodon und Placebo bei gesunden, nichtabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um das intranasale Missbrauchspotenzial von Cebranopadol im Vergleich zu Oxycodon HCl IR und Placebo bei Freizeit-Opioidkonsumenten mit intranasaler Erfahrung zu untersuchen. Zunächst wird eine Dosiseskalationsphase (Teil A) durchgeführt, um eine sichere Dosis für die Hauptbewertung zu ermitteln Studie (Teil B).

Die Dosisauswahlphase (Teil A) besteht aus drei Phasen: Screening, Behandlung und Nachsorge. Die Probanden nehmen an einem ambulanten medizinischen Screening-Besuch, einem 4-tägigen Behandlungsbesuch und einem anschließenden Telefonanruf teil.

Die Hauptstudie (Teil B) besteht aus 4 Phasen: Screening, Qualifizierung, Behandlung und Nachsorge. Die Probanden nehmen an einem ambulanten Screening-Besuch, einer 4-tägigen Qualifizierungsphase, einer 30-tägigen Behandlungsphase und einem anschließenden Telefonanruf teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • Ohio Clinical Trials, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Erfahrener Opioidkonsument, der die folgenden Kriterien erfüllt: (1) hat im Jahr vor dem Screening mindestens 10 Mal Opioide zu nichttherapeutischen Zwecken (d. h. wegen psychoaktiver Wirkung) konsumiert; (2) hat in den 12 Wochen vor dem Screening mindestens einmal Opioide konsumiert; und (3) selbstberichteter intranasaler Drogenkonsum bei mindestens drei Gelegenheiten im Jahr vor dem Screening.
  • Die Probanden müssen bei gutem Gesundheitszustand sein, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-EKGs und der Messung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie) beim Screening festgestellt wird.
  • Die Probanden müssen bereit sein, die Anforderungen und Einschränkungen der Studie einzuhalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den 12 Monaten vor dem Screening (außer Nikotin), wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) definiert, oder jede selbst gemeldete Abhängigkeit oder „Sucht“. " innerhalb der Lebensdauer des Probanden (außer Nikotin oder Koffein).
  • Probanden, die jemals wegen einer Substanzstörung(en) in Behandlung waren (außer Raucherentwöhnung).
  • Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardialen, psychiatrischen, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, renalen oder anderen Erkrankung beim Screening, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit von gefährden würde das Thema oder die Validität der Studienergebnisse.
  • Klinisch signifikante Anomalien in der intranasalen Höhle (einschließlich einer Septumdeviation, einer perforierten Nasenscheidewand, Rhinorrhoe oder übermäßigem Niesen) oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienabläufe oder die Datenintegrität beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden würde das Thema. Personen mit Nasenpiercings/Nasenringen müssen diese für die Dauer ihres stationären Aufenthalts entfernen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisauswahl – 600 ug (Teil A)
Cebranopadol 600 ug Einzeldosis

Kohorten mit aufsteigender Dosis dosieren

- Cebranopadol 600 ug Einzeldosis

Experimental: Dosisauswahl – 800 ug (Teil A)
Cebraopadol 800 ug Einzeldosis

Kohorten mit aufsteigender Dosis dosieren

- Cebraopadol 800 ug Einzeldosis

Experimental: Dosisauswahl – 1000 ug (Teil A)
Cebranopadol 1000 ug Einzeldosis

Kohorten mit aufsteigender Dosis dosieren

- Cebranopadol 1000 ug Einzeldosis

Aktiver Komparator: Qualifizierungsphase – Oxycodon (Teil B)
Oxycodon 40 mg
Oxycodon 40 mg
Passendes Placebo
Placebo-Komparator: Qualifizierungsphase – Placebo (Teil B)
Passendes Placebo
Oxycodon 40 mg
Passendes Placebo
Experimental: Behandlungsphase A – (Teil B)
-Behandlung A: Cebranopadol
Cebranopadol, Dosis bestimmt in Teil A
Aktiver Komparator: Behandlungsphase B – (Teil B)
- Behandlung B: Oxycodon HCl IR 40 mg
Oxycodon HCl IR 40 mg
Placebo-Komparator: Behandlungsphase C (Teil B)
- Behandlung C: Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogenabhängigkeit VAS Emax
Zeitfenster: 48 Stunden Tmax für jede Behandlung
Der primäre pharmakodynamische Endpunkt (Drug Liking VAS Emax) wird mit einem linearen Mixed-Effects-Modell bewertet, das Behandlung, Periode, Sequenz und Verschleppung erster Ordnung als feste Effekte und in der Sequenz verschachteltes Subjekt als Zufallseffekt enthält, unter Verwendung der Modified Completer Population
48 Stunden Tmax für jede Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Eakin, MD, Ohio Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Missbrauch, Droge

Klinische Studien zur Cebranopadol – 600 ug

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