- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453746
Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Interventionen zur Demenzprävention bei älteren Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Wirksamkeit der Demenzprävention bei älteren Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung im Nhân dân Gia Định Krankenhaus, Hồ Chí Minh Stadt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein nicht-pharmakologisches Interventionsprogramm zur Demenzprävention ist vielversprechend, weil: (i) die Ergebnisse des Drogenkonsums (z. B. Cholinesterasehemmer) waren nicht erfolgreich, daher können nicht-pharmakologische Interventionen eine vielversprechende und risikofreie Alternative sein; (ii) Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verfügen immer noch über eine Gedächtniskapazität, die es ihnen ermöglicht, neue Informationen und Fähigkeiten zu lernen und anzuwenden; (iii) Interventionen in einem frühen Stadium des kognitiven Verfalls werden den größtmöglichen Nutzen bringen; (iv) Es gibt Hinweise darauf, dass sich kognitive Trainingsübungen positiv auf den kognitiven Verfall auswirken und einer der Schutzfaktoren gegen Demenz sind.
Obwohl Studien zu nicht-pharmakologischen Präventionsprogrammen mit kognitiven Trainingsübungen als Schlüsselkomponente keine Seltenheit sind, haben wir festgestellt, dass es immer noch einige unklare Punkte gibt. Erstens gibt es keine untersuchten kognitiven Trainingsübungen auf Vietnamesisch. Die meisten verwenden fremdsprachige Kommunikation, sodass sprachbezogene Reize in Vietnam nicht anwendbar sind. Als nächstes konzentriert sich das Übungsdesign entweder auf die Verbesserung des Denkvermögens und der Flexibilität, was eher für jüngere Menschen geeignet ist, oder es priorisiert nur die Auswirkung auf bestimmte kognitive Bereiche. Schließlich sind viele aktuelle Programme als Technologieanwendungen auf Telefonen integriert, die zwar bequem, aber aufgrund von Gewohnheiten, Verzögerungen bei der Reaktion des Betriebssystems und Gerätekosten für ältere Menschen in Vietnam nicht wirklich benutzerfreundlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khai Q. Nguyen, M.D
- Telefonnummer: +84704674558
- E-Mail: nguyenquangkhai2209@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kien G. To, Assoc. Prof
- Telefonnummer: +84907857370
- E-Mail: togiakien@ump.edu.vn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit diagnostizierter leichter kognitiver Beeinträchtigung:
- Kognitive Beschwerden des Subjekts oder eines Familienmitglieds.
- Melden Sie einen Rückgang der kognitiven Funktion im Vergleich zu den vorherigen Fähigkeiten des Probanden im letzten Jahr ODER
- Hinweise aus der klinischen Beurteilung, insbesondere hier das MMSE-Screening mit Ergebnissen von 24–29 Punkten.
- Die Probanden hatten keine größeren Auswirkungen kognitiver Beschwerden auf ihr tägliches Leben.
- Keine vorherige Diagnose einer Demenz.
- Stellen Sie den Transport vom Wohnort zum Krankenhaus sicher.
- Haben Sie mindestens einen Verwandten oder Betreuer, der die täglichen Aktivitäten des Patienten beaufsichtigen kann.
- Stabile chronische Grunderkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck).
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Ich kenne die vietnamesische Schrift nicht.
- Die audiovisuellen Fähigkeiten genügen nicht den Anforderungen von Beurteilungstests und Präventionsprogrammen.
- Systemische Erkrankungen sind Kontraindikationen/Einschränkungen für die Teilnahme an Programmen und/oder führen zu sekundären kognitiven Beeinträchtigungen (traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, Hirntumor, Parkinsonismus, Epilepsie, akute koronare Herzkrankheit, akuter Myokardinfarkt, Knochenbrüche...).
- Der Beurteilungswert auf der Geriatric Depression Scale (GDS-15) beträgt ≥ 5 Punkte.
- Bei Ihnen wurden andere psychische Störungen diagnostiziert, die die Fähigkeit zum Verstehen, Kommunizieren und Arbeiten in Gruppen einschränken können (Schizophrenie, Manie, bipolare Störung, dissoziative Störung, generalisierte Angststörung).
- Derzeitige Teilnahme an einem anderen Forschungsprogramm zur Demenzprävention oder einem Forschungsprogramm zu Medikamenten zur Demenzprävention innerhalb der letzten 3 Monate.
- Einnahme von Medikamenten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, wie Benzodiazepine, Hypnotika und Antipsychotika.
- Alkoholmissbrauch: täglicher Alkoholkonsum oder Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (entspricht 10 Gramm Ethanol gemäß Definition des Gesundheitsministeriums); bei denen eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde oder die sich derzeit wegen einer alkoholbedingten psychischen Erkrankung in Behandlung befinden.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Trainingsübungen für zu Hause
Das kognitive Trainingsübungsprogramm umfasst insgesamt 19 Übungen und Aktivitäten. Die 19 Übungen sind in 8 Gruppen unterteilt: (1) Aufwärmen und Abkühlen (Entspannungsübung), (2) episodisches Gedächtnis, (3) Ziffernspanne und Berechnung, (4) Sprache, (5) Verknüpfung von Buchstaben und Zahlen, ( 6) Bildsprache, (7) Visuokonstruktive Fähigkeiten, (8) Verknüpfung von ADL/IADL-Aufgaben. Den Probanden werden 19 Übungen zur Verfügung gestellt und sie werden angewiesen, diese zu Hause durchzuführen. Die Übungen zu Hause werden wöchentlich bewertet. Die Probanden erhielten ein Logbuch, um ihre Fortschritte bei den Heimübungen zu verfolgen, und hatten die Möglichkeit, Feedback zu geben, Fragen zu stellen und Unterstützung bei etwaigen Schwierigkeiten zu erhalten, die während des Prozesses auftraten. Alle kognitiven Trainingsübungen basieren auf den technischen Verfahrensanweisungen des vietnamesischen Gesundheitsministeriums. |
Die Probanden erhielten (i) Schulungen zur Änderung des Lebensstils, (ii) kognitive Trainingsübungen zu Hause mit Kontakt zu Physiotherapeuten/Physiatern, wenn nötig, und (iii) körperliche Trainingsübungen, die im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten/Physiaters durchgeführt wurden (3 wöchentliche Sitzungen für 12 Wochen). Dieser Arm hat eine Dauer von 12 Wochen. |
|
Experimental: Beaufsichtigte kognitive Trainingsübungen
Das kognitive Trainingsübungsprogramm umfasst insgesamt 19 Übungen und Aktivitäten. Die 19 Übungen sind in 8 Gruppen unterteilt: (1) Aufwärmen und Abkühlen (Entspannungsübung), (2) episodisches Gedächtnis, (3) Ziffernspanne und Berechnung, (4) Sprache, (5) Verknüpfung von Buchstaben und Zahlen, ( 6) Bildsprache, (7) Visuokonstruktive Fähigkeiten, (8) Verknüpfung von ADL/IADL-Aufgaben. Die Probanden erhalten Übungen im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten/Physiaters und werden auch angewiesen, die Übungen zu Hause durchzuführen. Die Übungen zu Hause werden wöchentlich bewertet. Die Probanden erhielten ein Logbuch, um ihre Fortschritte bei den Heimübungen zu verfolgen, und hatten die Möglichkeit, Feedback zu geben, Fragen zu stellen und Unterstützung bei etwaigen Schwierigkeiten zu erhalten, die während des Prozesses auftraten. Alle kognitiven Trainingsübungen basieren auf den technischen Verfahrensanweisungen des vietnamesischen Gesundheitsministeriums. |
Die Probanden erhielten (i) Schulungen zur Änderung des Lebensstils, (ii) überwachte kognitive Trainingsübungen im Krankenhaus (1 wöchentliche Sitzung für 12 Wochen) und (iii) körperliche Trainingsübungen, die in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten/Physiaters durchgeführt wurden (3 wöchentliche Sitzungen). Sitzung für 12 Wochen). Dieser Arm hat eine Dauer von 12 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit des Interventionsprogramms
Zeitfenster: Gemessen im 3. und 6. Monat nach der Randomisierung
|
Bewertung der Wirksamkeit der Verhinderung des Fortschreitens von leichter kognitiver Beeinträchtigung zu Demenz mithilfe des Montreal Cognitive Assessment (MoCA-Test) bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung auf kurze Sicht.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Die folgenden Ergebnisbereiche können auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweisen: 18–25 Punkte: Leichte kognitive Beeinträchtigung.
10-17 Punkte: Mäßige kognitive Beeinträchtigung.
Weniger als 10 Punkte: Schwere kognitive Beeinträchtigung.
|
Gemessen im 3. und 6. Monat nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
Bewertung der Verbesserung mithilfe der Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale (IADL).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
|
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
Bewertung der Verbesserung mit dem Senior Fitness Test Kit (Stuhl-Steh-Test, Arm-Curl-Test, Step-in-Place-Test, Up-and-Go-Test).
Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis (außer Up and Go-Test).
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
|
Veränderung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
Bewertung der Verbesserung anhand der Geriatric Depression Scale-15 (GDS15).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
|
Patiententreue
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Adhärenz wird unter Berücksichtigung der Anzahl der Personen, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, im Verhältnis zur Anzahl der rekrutierten Teilnehmer beurteilt.
Niedrig < 80 %, mäßig 80–90 %, hoch > 90 %
|
Woche 12
|
|
Patientenbetreuung
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Anwesenheitsquote wird als Prozentsatz der Anzahl der von den Teilnehmern abgeschlossenen Übungseinheiten und der gesamten erwarteten Anzahl an Sitzungen, die sie während der Studie absolvieren werden, berechnet.
Nicht erreicht < 90 %
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 625/HĐĐĐ-ĐHYD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
-
Uludag UniversityRekrutierungHypoxisch-ischämische Enzephalopathie MildTürkei (türkiye)
-
Elira, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Anuradha BaminiwattaUniversity of Melbourne; Curtin UniversityRekrutierung
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
Klinische Studien zur Kognitive Trainingsübungen für zu Hause
-
University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
-
University of ZurichRadboud University Medical Center; Johannes Gutenberg University Mainz; Leuven...Abgeschlossen
-
Wuhan Mental Health CentreNoch keine RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
-
King Edward Medical UniversityAbgeschlossenSchulpsychiatrische Ausbildung von LehrernPakistan
-
Hospital Universitario La PazInstituto de Investigación Hospital Universitario La PazRekrutierung
-
Necmettin Erbakan UniversityAbgeschlossenAkute Exazerbation von COPDTruthahn
-
Universidad Pontificia de SalamancaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainAbgeschlossenEntzündungsreaktion | Wohlbefinden | Psychische Gesundheit | Achtsamkeit | Herz-Kreislauf-Gesundheit | SelbstmitgefühlSpanien
-
Aynur Erçek KarciNoch keine Rekrutierung
-
Singapore General HospitalDuke-NUS Graduate Medical SchoolAbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungSingapur