- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456138
Trametinib plus Anlotinib kombiniert mit Tislelizumab bei KRAS-mutiertem NSCLC
Trametinib plus Anlotinib in Kombination mit Tislelizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation: eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tianqing Chu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 13661775640
- E-Mail: ctqxkyy@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun Lu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 2122200000
- E-Mail: lujun512@yahoo.com
Studienorte
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Shanghai, China
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Baohui Han, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 18930858216
- E-Mail: 18930858216@163.com
-
Kontakt:
- Jun Lu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 13601887656
- E-Mail: lujun512@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß der 8. Ausgabe des AJCC/UICC TNM-Stufensystems für NSCLC sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III B/III C), metastasiertem oder rezidivierendem (Stadium IV) NSCLC, der durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurde und nicht in der Lage ist, sich einer Operation zu unterziehen, und radikal Sie erhalten gleichzeitig eine Radiochemotherapie und es wurde bestätigt, dass sie mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen.
- KRAS-Mutation positiv, nachgewiesen durch ARMS oder NGS;
- Wurden mit der Erstlinien-Standardtherapie behandelt und es kam zu einem Fortschreiten der Krankheit;
- Patienten, bei denen nach Behandlung mit 2 Zyklen Anlotinib und Trametinib eine CR, PR oder SD (Reduktion) festgestellt wurde.
- Keine aktiven Hirnmetastasen;
- Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
- ECOG-PS-Score: 0 bis 2;
- Die palliative Strahlentherapie muss 7 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sein;
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal, d. h. die folgenden Kriterien sind erfüllt:
- Gute hämatopoetische Funktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9 /L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9 /L, Hämoglobin ≥90 g/L [keine Bluttransfusion oder keine Erythropoetin (EPO)-Abhängigkeit innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ]
- Biochemische Testergebnisse sollten die folgenden Kriterien erfüllen: BIL < 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST < 2,5 × ULN; bei Lebermetastasen ALT und AST < 5 × ULN; Cr ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥60 ml/min; Die Gerinnungsfunktion ist gut, INR und PT ≤1,5-fache ULN; wenn der Proband eine gerinnungshemmende Behandlung erhält, sollte der PT innerhalb des vorgeschriebenen Einsatzbereichs von gerinnungshemmenden Arzneimitteln liegen;
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen (wie Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome) zu ergreifen; nicht stillende Patientinnen, deren Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein sollte; Männliche Patienten sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.
- Die Patienten werden freiwillig in die Studie aufgenommen, unterschreiben die Einverständniserklärung und weisen eine gute Compliance auf.
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich gemischter kleinzelliger und nichtkleinzelliger Lungenkrebs);
- Patienten, die zuvor eine Behandlung ≥ 4. Linie der Standardtherapien erhalten haben;
- Es liegen offensichtliche Blutungssymptome oder eine aktive Autoimmunerkrankung vor.
- Patienten mit einer anderen Treibermutation.
- Patienten mit vielen Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen, wie z. B. Dysphagie, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Screenings bekanntermaßen aktive Hirnmetastasen, eine Rückenmarkskompression, eine karzinomatöse Meningitis oder eine Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung diagnostiziert wurde, die durch CT oder MRT diagnostiziert wurde;
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, wie zum Beispiel:
- Instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung, schwere unkontrollierte Arrhythmien; unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
- Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion;
- Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
- Nicht vollständig kontrollierte Augenentzündung oder Augeninfektion oder ein Zustand, der zu den oben genannten Augenerkrankungen führen kann
- Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
- Das Ergebnis eines routinemäßigen Urintests zeigt, dass das Urinprotein ≥++ ist, und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung wird mit > 1,0 g bestätigt;
- Aktive Tuberkulose usw.;
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (> 1,5 mmol/L Kalziumionen oder Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN) oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Diphosphattherapie erfordert;
- Langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche;
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit der Missbrauch von Psychopharmaka aufgetreten ist und die nicht darauf verzichten können oder die unter psychischen Störungen leiden;
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie schwere Allergien (≥ Grad 3) gegen Wirkstoffe und Hilfsstoffe der Studienmedikamente haben;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren (außer radikalem Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs usw.) leiden; Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes Begleiterkrankungen vorliegen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder die Patienten, die die Studie abschließen, beeinträchtigen.
- Die Probanden oder ihre Sexualpartner können oder weigern sich, während der klinischen Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die gegen ein Arzneimittel oder einen der Inhaltsstoffe allergisch sind; Patienten mit einer Vorgeschichte von Behandlungen mit MEK-Inhibitoren (Trametinib, Selumetinib usw.) und RTK-Inhibitoren (Anlotinib, Sorafenib, Apatinib, Cabozantinib usw.) wurden als nicht teilnahmeberechtigt angesehen.
- Patienten in anderen Situationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht zur Aufnahme in Frage kommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trametinib + Anlotinib + Tislelizumab
In Phase I gibt es vier Behandlungsarme: Anlotinib (6 mg) plus Trametinib (1 mg) plus Tislelizumab (200 mg, Q3W), Anlotinib (6 mg) plus Trametinib (2 mg) plus Tislelizumab (200 mg, Q3W), Anlotinib (8 mg) plus Trametinib (1 mg) plus Tislelizumab (200 mg, Q3W), und Anlotinib (8 mg) plus Trametinib (2 mg) plus Tislelizumab (200 mg, Q3W). In Phase II gibt es einen Behandlungsarm, der Trametinib (RP2D) plus Anlotinib (RP2D) plus Tislelizumab (200 mg, Q3W) umfasst. |
Trametinib wird täglich oral verabreicht.
Anlotinib wird vom ersten bis zum 14. Tag pro 21-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Tislelizumab wird in voller Dosis (200 mg, alle 3 Wochen) dem Patienten verabreicht, der die Wirksamkeitsbewertung einer stabilen Erkrankung (SD) oder einer partiellen Remission (PR) oder einer vollständigen Remission (CR) nach 2 Behandlungszyklen mit Trametinib plus Anlotinib erhalten hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RP2D
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
empfohlene Phase-2-Dosis
|
bis zu 12 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
progressionsfreies Überleben
|
bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 24 Monate
|
|
AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nebenwirkungen
|
bis zu 24 Monate
|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
objektive Rücklaufquote
|
bis zu 12 Monate
|
|
DOR
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Dauer der Reaktion
|
bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Baohui Han, MD, PhD, Shanghai Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ATT-RAS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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