- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06462352
Multizentrische Studie zum Vergleich der KI-basierten Navicam mit der konventionellen Pillcam in der Dünndarmpathologie (NAVIPILL)
Multizentrische Studie zum Vergleich der auf künstlicher Intelligenz basierenden endoskopischen Navicam-Kapsel mit der herkömmlichen endoskopischen Pillcam-Kapsel in der Dünndarmpathologie
Seit ihrer Einführung im Jahr 2001 ist die Kapselendoskopie des Dünndarms aufgrund ihres minimalinvasiven Charakters und ihrer hohen diagnostischen Genauigkeit von zentraler Bedeutung für die Diagnose von Dünndarmerkrankungen. Die Technologie weist jedoch Einschränkungen auf, einschließlich längerer Lesezeiten und der Notwendigkeit spezialisierter Endoskopiker. Die endoskopische Kapsel von Navicam, die künstliche Intelligenz (KI) mit ProScan™ für die automatisierte Befundung nutzt, verspricht, diese Einschränkungen zu beseitigen, indem sie die Befundungszeiten verkürzt und die Diagnoseeffizienz steigert.
Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Konkordanz zu beurteilen und die Effizienz der KI-basierten Navicam-Kapsel mit der herkömmlichen Pillcam SB3 bei der Erkundung des Dünndarms zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte Beobachtungsstudie, an der mehrere Krankenhäuser in ganz Spanien beteiligt sind. An jedem Standort nehmen die Patienten in zufälliger Reihenfolge sowohl die Pillcam SB3- als auch die Navicam-Kapseln ein. Lesezeiten, Laufzeiten und Diagnoseausbeute werden zwischen den beiden Geräten verglichen. Ein zentrales Lesekomitee aus erfahrenen Gastroenterologen führt eine Blindauswertung beider Untersuchungen anhand vordefinierter Kriterien durch.
Der primäre Endpunkt ist die diagnostische Übereinstimmung zwischen dem KI-gesteuerten ProScan™-System von Navicam und dem herkömmlichen Messwert von Pillcam SB3, gemessen anhand des Cohen-Kappa-Index.
Zu den sekundären Endpunkten gehört die Beurteilung der Korrelation bei der Läsionserkennung, der Video-Download-Zeit, der Magen- und Dünndarmpassage, der gesamten Ablesezeit und unerwünschten Ereignissen.
Die Stichprobengröße beträgt 147 Patienten, was einer erwarteten Abbrecherquote von 10 % entspricht, basierend auf früheren Studien, die einen diagnostischen Konkordanz-Kappa-Index von 0,6 zeigten.
Mit dieser Studie soll festgestellt werden, dass die KI-basierte Navicam-Kapsel bei der Diagnose von Dünndarmläsionen mindestens so effektiv ist wie die herkömmliche Pillcam SB3, mit potenziell kürzeren Lesezeiten und somit einer Verbesserung der klinischen Effizienz in der Dünndarmdiagnostik.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Begoña González Suárez, PhD
- Telefonnummer: +34661334362
- E-Mail: bgonzals@clinic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miguel Urpí Ferreruela, MD
- E-Mail: murpi@clinic.cat
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario Dr Balmis
-
Kontakt:
- Luis Compañy
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic De Barcelona
-
Kontakt:
- Begoña González Suárez, PhD
-
Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Josep Dedeu Cuscó
-
Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Institut de Recerca Sant Pau (IR-Sant Pau)
-
Kontakt:
- Antonio Giordano, PhD
-
Bilbao, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de Galdakao
-
Kontakt:
- Margarita Durán
-
El Palmar, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario Virgen la Arrixaca
-
Kontakt:
- Juan Egea Valenzuela, PhD
-
Elche, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Elche
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Kontakt:
- Javier Sola Vera
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Kontakt:
- Oscar Nogales Ricón
-
Kontakt:
- Javier García Lledó
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
-
Kontakt:
- Francisco Sánchez Ceballos
-
Murcia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario Morales Meseguer
-
Kontakt:
- Enrique Pérez Cuadrado, PhD
-
Palma De Mallorca, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Son Espases
-
Kontakt:
- Carmen Garrido
-
Santa Cruz De Tenerife, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
-
Kontakt:
- Mileidis San Juan Acosta, PhD
-
Kontakt:
- Pilar Borque Barrera
-
Sevilla, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Kontakt:
- Angel Caunedo
-
Terrassa, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de Terrassa
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Kontakt:
- Sara Galter
-
Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Valencia
-
Kontakt:
- Marisol Luján Sanchis
-
Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario i Politècnic La Fé
-
Kontakt:
- Vicente Pons Beltrán, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten über 18 Jahre mit klinischer Indikation für eine Dünndarmuntersuchung mittels Kapselendoskopie im teilnehmenden Krankenhaus.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Dünndarmstrikturen, die mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von ösophagogastrischen und Dünndarmoperationen (ausgenommen Ileozökalresektion).
- Patienten mit einer klinischen Kontraindikation für eine Dünndarmkapselendoskopie.
- Krankenhauspatienten.
- Patienten mit Herzschrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD).
- Patienten, bei denen innerhalb von 15 Tagen nach Einnahme der Kapselendoskopie eine MRT-Untersuchung vorgesehen ist.
- Schwangere oder aktiv stillende Patientinnen.
- Patienten mit Schluckstörungen, die eine endoskopische Platzierung der Kapsel erfordern.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät.
- Gleichzeitige lebensbedrohliche Pathologie oder Erkrankung.
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoskopische Navicam-Kapsel
Navicam endoskopisches Kapselgerät zur Untersuchung der Dünndarmpathologie.
|
Untersuchung des Dünndarms mit der endoskopischen Kapsel Navicam SB.
|
|
Aktiver Komparator: Endoskopische Pillcam-Kapsel
Pillcam SB3 endoskopisches Kapselgerät zur Untersuchung der Dünndarmpathologie.
|
Untersuchung des Dünndarms mit der endoskopischen Pillcam SB3-Kapsel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konkordanzkorrelationskoeffizient bei der Dünndarmuntersuchung (Analyse pro Patient)
Zeitfenster: Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
Beurteilung der Übereinstimmung (k-Übereinstimmung) zwischen Navicam (mit ProscanTM AI-System) und dem endoskopischen Kapselgerät Pillcam bei der Erkennung von Patienten mit mindestens einer signifikanten Dünndarmläsion.
|
Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient bei der Läsionserkennung (Analyse pro Läsion)
Zeitfenster: Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
Beurteilung der Korrelation zwischen Navicam (KI-Tool Proscan) und Pillcam bei der Erkennung von Dünndarmläsionen.
|
Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
|
Lesezeit in Minuten
Zeitfenster: Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
Vergleich der Ablesezeiten des Dünndarms zwischen Navicam (Proscan) und Pillcam SB3.
|
Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
|
Laufzeiten in Minuten
Zeitfenster: Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
Vergleich der Magen-, Dünndarm- und Dickdarmtransitzeiten zwischen Navicam und Pillcam SB3.
|
Vom Beginn der Aufnahme bis zu 12 Stunden danach
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Navicam und/oder Pillcam SB3
Zeitfenster: Vom Beginn der Aufnahme bis 24 Stunden danach
|
Beschreiben Sie alle unerwünschten Ereignisse während der Dünndarmuntersuchung.
|
Vom Beginn der Aufnahme bis 24 Stunden danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Begoña González Suárez, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAVIPILL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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