- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476847
Eine einfache Intervention zur Erhöhung der Persistenz bei PrEP bei MSM, um die Entscheidungsfindung zu verbessern
Die Rolle kognitiver Verzerrungen bei der Entscheidung, PrEP anzufordern, anzubieten, anzunehmen und fortzusetzen, aus Sicht des Gesundheitsdienstleisters und des Patienten (Männer, die Sex mit Männern haben)
Die orale HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine hochwirksame HIV-Präventionsmethode, die die tägliche Einnahme einer Tablette erfordert, um eine Ansteckung mit HIV zu verhindern. Während dies in Südafrika im öffentlichen Sektor frei verfügbar ist, ist die Persistenz (das heißt die Fortsetzung nach der Einleitung) bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen, einschließlich Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), gering.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie einer verhaltensökonomisch fundierten Intervention zur Verbesserung der Persistenz bei MSM, die in Südafrika neu mit PrEP beginnen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass dieser Ansatz in einer Routineumgebung möglich ist, und die notwendigen Daten für einen vollwertigen Wirksamkeitsversuch zu sammeln.
Die Studienteilnehmer füllen einen Basisfragebogen aus und werden dann randomisiert, um entweder die Standardversorgung (Kontrolle) oder die Intervention zu erhalten. Das Interventionspaket besteht aus evidenzbasierten Erinnerungen, Verpflichtungszusagen und Planungsaufforderungen. Das Interventionspaket zielt darauf ab, Gegenwartsvoreingenommenheit, Optimismusvoreingenommenheit und Auffälligkeit zu bekämpfen. Die Intervention erfolgt nach dem Einschreibungsbesuch und anschließend über Mobiltelefonerinnerungen/SMS. Nach der ersten Interaktion gibt es keine weitere persönliche Interaktion. Die Teilnehmer können für einen telefonischen Fragebogen im Flugzeug kontaktiert werden. Die Ergebnisdaten werden durch passives Follow-up durch routinemäßige Überprüfung der Krankenakten ermittelt, wobei der primäre Endpunkt die Persistenz nach 3 Monaten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika
- The Aurum POP INN Clinic
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Univeristy School ofPublic Health, Global Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit keine Präexpositionsprophylaxe (PrEP); keine PrEP innerhalb der letzten 12 Monate
- Beginn der PrEP am Tag der Einschreibung
- Zugriff auf ein Mobiltelefon
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abzugeben
Ausschlusskriterien:
- PrEP-Status unbekannt
- Vorherige PrEP-Erfahrung innerhalb des letzten Jahres (12 Monate nach der Einschreibung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
In diese Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten eine verhaltensökonomisch fundierte Intervention zur Verbesserung der Persistenz bei Hochrisikomännern, die in Südafrika neu mit der PrEP beginnen.
|
Eine leichte Berührung, einmalig, geringe Kosten.
Von Laienberatern geleitete Intervention, die darauf abzielt, die Entscheidungsfindung rund um die HIV-Prävention zu konzentrieren und aktuelle Voreingenommenheit, Hervorhebung und übermäßigen Optimismus anzugehen.
Das Interventionspaket besteht aus evidenzbasierten Erinnerungen, Verpflichtungszusagen und Planungsaufforderungen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Betreuung für Männer mit hohem Risiko, die in Südafrika neu mit der PrEP beginnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung der Zielgruppe (Machbarkeit)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer unter denjenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen und angeboten werden, wird anhand des Screening-Protokolls ermittelt.
|
18 Monate
|
|
Interventionstreue (Machbarkeit)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prozentsatz der Interventionsinteraktionen, die in den ersten 3 Monaten übermittelt wurden (Maximale Interaktionen in 3 Monaten = 2 Besuchserinnerungen und 24 Textnachrichten (2 pro Woche) = 26 Interaktionen insgesamt).
|
18 Monate
|
|
Akzeptanz durch Interventionsteilnehmer
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die der Teilnahme an der Intervention zustimmen (Erinnerungen festlegen/Textnachrichten erhalten), nachdem sie dem Interventionsarm randomisiert zugeteilt wurden.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Persistenz nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate, 7 Monate, 13 Monate
|
Als PrEP-Persistenz wird definiert, dass nach der Studieneinschreibung mindestens eine bestimmte Anzahl von Monaten PrEP verabreicht wird. Das Ergebnis wird im darauffolgenden Monat festgelegt, um einen variablen Zeitplan für die Rückbesuche zu ermöglichen. Beispielsweise ist eine Persistenz nach 3 Monaten definiert, wenn nach 4 Monaten mindestens 90 Tage PrEP verabreicht wurden. In ähnlicher Weise erfordert eine Persistenz nach 6 Monaten 180 Tage PrEP, verteilt auf 7 Monate, und eine Persistenz nach 12 Monaten erfordert 360 Tage PrEP, verteilt auf 13 Monate. |
4 Monate, 7 Monate, 13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence C Long, PhD MCom, Boston University School of Public Health,Global Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-45113
- 1K01MH119923-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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