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Regionale Bewertung des Risikos einer Lungenverletzung bei beatmeten Patienten (RLY)

26. Juni 2024 aktualisiert von: Nestor Pistillo, Hospital El Cruce

Regionale Bewertung des Risikos einer Lungenverletzung bei beatmeten Patienten mit ähnlicher Lungenbelastung

Spezifische Eigenschaften der Lunge, wie ihre Funktionsfähigkeit, Heterogenität und ihr Rekrutierungspotenzial, können die Entwicklung einer beatmungsinduzierten Lungenschädigung selbst unter sicheren Beatmungsbedingungen beeinflussen. Ziel: Bewertung des Risikos einer beatmungsbedingten Lungenschädigung auf regionaler Ebene bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom, die mit ähnlichen Atemzugvolumina und Inspirationsdrücken beatmet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die mechanische Beatmung stellt eine entscheidende Ressource dar und dient als Brücke zur pulmonalen Genesung bei akutem Atemnotsyndrom. Allerdings birgt er, wie jeder medizinische Eingriff, das Risiko unerwünschter Wirkungen, sowohl auf pulmonaler als auch auf systemischer Ebene. Zu den Mechanismen, die an der Entwicklung einer beatmungsinduzierten Lungenschädigung beteiligt sind, gehören eine übermäßige Dehnung und Verformung des Lungengewebes (Stress/Belastung), das zyklische Öffnen und Schließen der Alveolen, was zu Scherbeanspruchung führt (Atelektrauma-Verletzung) und die daraus resultierende biologische Reaktion auf Gewebeschäden (Biotrauma). .

Um das Risiko einer beatmungsbedingten Lungenschädigung zu verhindern und/oder zu minimieren, zielt die Überwachung der Beatmungsmechanik darauf ab, die Auswirkungen des Beatmungszyklus auf die erkrankte Lunge zu verstehen. Faktoren wie Atemzugvolumen, Plateaudruck, Antriebsdruck, Inspirationsfluss, Atemfrequenz, übermäßige Inspirationsanstrengung und gelegentlich positiver endexspiratorischer Druck stehen in direktem Zusammenhang mit dem Schadensmechanismus. Aus integrativer Sicht versucht das Konzept der mechanischen Kraft, die meisten dieser Faktoren in einer messbaren Einheit zusammenzufassen und so die Energie auszudrücken, die über eine Zeiteinheit wiederholt auf das Atmungssystem ausgeübt wird. Mechanische Leistung bietet einen umfassenderen Überblick über die Belastung der Lunge und kann bei der Identifizierung und Bewältigung potenzieller Risiken im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung hilfreich sein.

Allerdings ist die mechanische Leistung nicht der einzige Faktor, der an der Entstehung von VILI beteiligt ist, da auch Faktoren wie die Dauer der mechanischen Beatmung und die spezifischen Bedingungen der erkrankten Lunge eine Rolle spielen.beatmungsbedingt Eine Lungenschädigung resultiert aus dem Zusammenhang zwischen der Belastung durch das Beatmungsgerät und der Unfähigkeit des Lungenparenchyms, diese zu ertragen. Faktoren wie eine verringerte Lungenfunktionskapazität, Heterogenität des Belüftungsverlusts und Instabilität kollabierter Alveolen können unter anderem die Toleranz der Lunge gegenüber mechanischen Verletzungen modulieren und die Entwicklung einer beatmungsinduzierten Lungenschädigung beeinflussen. Schließlich können unterschiedliche regionale Lungenerkrankungen zur Koexistenz unterschiedlicher Verletzungsmechanismen in derselben Lunge führen.

Ziel: Bewertung verschiedener Mechanismen beatmungsbedingter Lungenschäden auf regionaler Ebene bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom, die in Rückenlage mit ähnlicher Lungenlast beatmet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Atemnotsyndrom, die mechanische Beatmungsunterstützung benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien: ARDS-Patienten

-

Ausschlusskriterien: Patienten mit einem der folgenden Kriterien wurden ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte von Emphysem, Asthma, Pneumothorax oder aktiver bronchopulmonaler Fistel.
  • Schwere Instabilität zum Zeitpunkt der Studie, definiert durch mindestens einen der folgenden Indikatoren: SaO2 ≤ 90 %, Schock, der > 0,5 γ/kg/min Noradrenalin erfordert, komplexe Arrhythmie, Myokardischämie, intrakranielle Hypertonie, refraktär trotz Erstlinienmaßnahmen.
  • Ösophaguspathologie, die die Platzierung eines Ösophagusballons kontraindiziert (Ösophagusvarizen, Stenose, Trauma oder Ösophaguschirurgie, Tumor) und/oder Hämatemesis.
  • Schwere Koagulopathie (Thrombozytenzahl <20.000/mm3 oder INR >4).
  • Unfähigkeit, sich einer Computertomographie zu unterziehen: krankhaftes Übergewicht (>170 kg) oder Bauchumfang >200 cm.
  • Patienten mit Anweisungen zur Nicht-Wiederbelebung und schwangere Frauen.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie in den letzten 30 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ventral

Ventrale Hälfte der Lunge

..

Die Patienten wurden mit ähnlichem Atemzugvolumen, ähnlicher Atemfrequenz und gleichem Plateaudruck beatmet. PEEP war die Anpassungsvariable, um einen ähnlichen Plateaudruck zu erreichen
Dorsal
Dorsale Hälfte der Lunge
Die Patienten wurden mit ähnlichem Atemzugvolumen, ähnlicher Atemfrequenz und gleichem Plateaudruck beatmet. PEEP war die Anpassungsvariable, um einen ähnlichen Plateaudruck zu erreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des regionalen Lungenvolumens
Zeitfenster: 1 Stunde
Vergleich des regionalen Lungenvolumens in ml
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des regionalen Volumens einer überblähten Lunge
Zeitfenster: 1 Stunde
Vergleich des regionalen Volumens einer überblähten Lunge in ml
1 Stunde
Vergleich der regionalen Lungendeformation
Zeitfenster: 1 Stunde
Vergleich der regionalen Lungenverformung in Prozent
1 Stunde
Vergleich der Menge an instabiler Lunge
Zeitfenster: 1 Stunde
Vergleich der Menge an instabiler Lunge in Prozent
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nestor Pistillo, MD, Hospital de Alta Complejidad en Red El Cruce Néstor C. Kirchner

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur ARDS, Mensch

Klinische Studien zur Kontrollierte mechanische Belüftung

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