- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06519786
Sicherheit und Wirksamkeit von Metformin zur Behandlung von Zytopenie bei Kindern und Jugendlichen mit Fanconi-Anämie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Fanconi-Anämie (FA) ist eine genetische Erkrankung, die durch Knochenmarkversagen, Krebsanfälligkeit und Entwicklungsstörungen gekennzeichnet ist. Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation bietet eine heilende Therapie für hämatologische Komplikationen von FA.
Oxymetholon wird häufig bei der Behandlung von FA eingesetzt, da es das Blutbild, die roten Blutkörperchen und die Blutplättchen verbessert. Sein Einsatz ist jedoch durch sein hohes Toxizitätsprofil begrenzt.
Metformin ist ein potenzieller Wirkstoff, der die Menge an Chromosomenradialen und -brüchen in FA-Zellen reduziert und die Größe des hämatopoetischen Stammzellkompartiments vergrößert, wodurch die Zytopenie bei Patienten mit FA verringert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara M Makkeyah, MD
- Telefonnummer: +201140105222
- E-Mail: smakkeyah@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Rekrutierung
- University of Alexandria
-
Cairo, Ägypten, 11566
- Rekrutierung
- Ain Shams University
-
Kontakt:
- Sara M Makkeyah, MD
- Telefonnummer: 01140105222
- E-Mail: smakkeyah@med.asu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 5 bis 18 Jahre
- Patienten, bei denen aufgrund klinischer Merkmale eine Fanconi-Anämie diagnostiziert wurde und die durch erhöhte Chromosomenbrüche bei Diepoxybutan (DEB)-Stresstests bestätigt wurden.
- Vorliegen einer Zytopenie (mindestens einer der folgenden Punkte: Hämoglobin (Hb) < 10 g/dl, Thrombozytenzahl < 100 x 109/l oder eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/l
- Patienten, die andere Therapien, z. B. Androgene, erhalten, können nach einer einmonatigen Auswaschphase vor Beginn der Metformin-Therapie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
- Patienten mit Anzeichen von Myelodysplasie, Leukämie oder anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen.
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Metformin oder ähnliche Verbindungen aufgetreten sind.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischer Hypoglykämie im letzten Jahr oder Hypoglykämie < 50 mg/dl bei Screening- und Baseline-Laboruntersuchungen.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
- Patienten mit Vitamin-B12-Mangel.
- Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Patienten mit abnormalen Nierenfunktionstests, einschließlich Serumkreatinin, erhöhten Leberfunktionstests, einschließlich lebender Enzyme (ALT oder AST > 135 U/L, Gesamtbilirubin > 1,5 x obere Normgrenze für das Alter, und/oder Patienten mit metabolischer Azidose (Bikarbonat < 17). meq/L auf venöse Blutgase).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin-Gruppe
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang Metformin-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung oral.
Die Anfangsdosis beträgt 500 mg einmal täglich für alle Patienten und die Dosis wird wöchentlich um 500 mg erhöht, bis die Zieldosis erreicht ist (500 mg zweimal täglich für Patienten unter 10 Jahren und 1000 mg zweimal täglich für Patienten unter 10 Jahren). älter).
|
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang Metformin-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung oral.
Die Anfangsdosis beträgt 500 mg einmal täglich für alle Patienten und die Dosis wird wöchentlich um 500 mg erhöht, bis die Zieldosis erreicht ist (500 mg zweimal täglich für Patienten unter 10 Jahren und 1000 mg zweimal täglich für Patienten unter 10 Jahren). älter)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Andere Behandlungsgruppe
Die Patienten erhalten wie angegeben eine unterstützende Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatologische Reaktion (Erythroid)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Erythroide Reaktion (Vorbehandlung, < 11 g/dl): Hgb-Anstieg um > 1,5 g/dl oder relevante Verringerung der Einheiten von Erythrozytentransfusionen um eine absolute Anzahl von mindestens 4 Erythrozytentransfusionen/8 Wochen im Vergleich zur Transfusionszahl vor der Behandlung in der vorherigen 8 Wo.
|
24 Wochen
|
|
Hämatologische Reaktion (Blutplättchen)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Thrombozytenreaktion (Vorbehandlung, < 100 x 10e9/L): Absoluter Anstieg von > 30 x 10e9/L für Patienten, die mit > 20 x 10e9/L Thrombozyten beginnen, oder Anstieg von < 20 x 10e9/L auf > 20 x 10e9/L und um mindestens 100%
|
24 Wochen
|
|
Hämatologische Reaktion (Neutrophilenzahl)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Neutrophile Reaktion (Vorbehandlung, < 1,0 x 10e9/L): Mindestens 100 % Anstieg und ein absoluter Anstieg > 0,5 x 10e9/L
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
- Zytopenie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD 274/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fanconi-Anämie
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBasser Research Center for BRCARekrutierung
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe AVereinigte Staaten
-
Cystinosis Research FoundationUnbekanntCystinose | Nephropathische Cystinose | Renales Fanconi-SyndromVereinigte Staaten
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.UnbekanntFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe AVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineCenter for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine; University of...BeendetFANCONI-ANÄMIEVereinigte Staaten
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe ASpanien, Vereinigtes Königreich
-
Institut Jean-GodinotUniversité de Reims Champagne-ArdenneNoch keine Rekrutierung
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendet
-
OHSU Knight Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)BeendetFanconi-AnämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
ShionogiAbgeschlossen
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung