- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06535360
Wirksamkeit von Strategien zur Pathogeninaktivierung bei der Blutplättchentransfusion
2. August 2024 aktualisiert von: Magali Fontaine, University of Maryland, Baltimore
Verbesserung der Wirksamkeit und Sicherheit von Strategien zur Pathogeninaktivierung bei der Thrombozytentransfusion bei herzchirurgischen Patienten mit kardiopulmonalem Bypass
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie zur Bestimmung der hämostatischen Fähigkeit pathogenreduzierter Blutplättchen im Vergleich zu nicht pathogenreduzierten Blutplättchen, die in einer Thrombozytenadditivlösung suspendiert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sicherheit und Wirksamkeit pathogenreduzierter (PRT) Thrombozyten (PLTs) wurde in mehreren kontrollierten klinischen Studien untersucht.
Die meisten dieser klinischen Studien untersuchten die Wirksamkeit von PRT-PLTs während der prophylaktischen Transfusion, indem sie die Erhöhung der Thrombozytenzahl nach der Transfusion und nicht die Thrombozytenfunktion während Blutungsepisoden bewerteten.
Bei massiven Transfusionsereignissen und sofortiger Wiederbelebung gilt die PLT-Transfusion als wichtiger Faktor für ein positives Patientenergebnis.
Die PLT-Transfusion ist wichtig, um Blutungen bei Patienten zu kontrollieren, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen, da der kardiopulmonale Bypass die Thrombozytenfunktion verändert.
Daher ist die Transfusion funktioneller Blutplättchen erforderlich, um die Blutung postoperativ zu kontrollieren.
In diesem Zusammenhang schlagen die Forscher vor, zu untersuchen, ob eine effiziente Blutstillung im Zusammenhang mit der Blutplättchentransfusion sich bei der Verwendung von pathogenreduzierten PRT-PLTs im Vergleich zu nicht pathogenreduzierten PLTs unterscheidet, die in einer Thrombozytenadditivlösung suspendiert sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Präoperative Bewertung des Transfusionsrisikos: PLT-Zahl < 200.000/mcl, ODER erwartete CPB > 90 Minuten, ODER komplexe Herzoperation, ODER Anwendung einer präoperativen Thrombozytenaggregationshemmung innerhalb von 3–5 Tagen nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen die Einwilligungsfähigkeit fehlt
- Patienten mit der Diagnose idiopathische Thrombozytopenie purpura,
- Patient mit der Diagnose einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: In PAS gespeicherte PRT-PLTs
Von der FDA zugelassen und bereits bei dieser auf Nichtunterlegenheit getesteten Patientenpopulation eingesetzt
|
Thrombozytenverabreichung über einen intravenösen Zugang
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-PRT-PLTs, gelagert in Thrombozytenadditivlösung (PAS)
Von der FDA zugelassen und bei dieser Patientengruppe bereits eingesetzt
|
Thrombozytenverabreichung über einen intravenösen Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen Amplitude (MA) der Thromboelastographie (TEG)
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten, einschließlich Blut für TEG-Tests unmittelbar vor der Transfusion und Blutabnahme nach der Transfusion
|
ΔMA, beobachtet bei Thrombozytentransfusion (Unterschied zwischen MA, gemessen innerhalb einer Stunde nach der Transfusion, und MA, gemessen unmittelbar vor der Transfusion)
|
innerhalb von 60 Minuten, einschließlich Blut für TEG-Tests unmittelbar vor der Transfusion und Blutabnahme nach der Transfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thoraxdrainage
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Volumen in ml der Thoraxdrainage während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
|
Transfundierte rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der transfundierten roten Blutkörperchen
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Transfundierte Thrombozyteneinheiten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der transfundierten Thrombozyteneinheiten
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Transfundierte Kryopräzipitat-Einheiten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der transfundierten Kryopräzipitat-Einheiten
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Plasmaeinheiten transfundiert
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der transfundierten Plasmaeinheiten
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Magali Fontaine, MD, PhD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00088613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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