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Ketamin-unterstützte Psychotherapie (KAP) im Vergleich zu Ketamin allein zur Behandlung von Depressionen (KAP)

10. Juli 2025 aktualisiert von: James Murrough, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Ketamin-unterstützten Psychotherapie (KAP) im Vergleich zu Ketamin allein zur Behandlung von Depressionen

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie (RCT) an einem einzigen Standort, in der die Ketamin-unterstützte Psychotherapie (KAP) mit einem evidenzbasierten Standardschema mit Ketamin verglichen wird, das in einem medizinischen Modell ohne Psychotherapie (KET) verabreicht wird. Geeignete Studienteilnehmer sind Erwachsene mit einer schweren depressiven Störung (MDD). Erwachsene mit MDD werden im Verhältnis 1:1 randomisiert KAP oder KET zugeteilt. Jede Behandlungsgruppe erhält über einen Zeitraum von vier Wochen KAP oder KET. Die Messung des Schweregrads der Depression, des Wohlbefindens, der neurokognitiven Funktion und anderer Parameter erfolgt zu Studienbeginn vor der Behandlung, unmittelbar nach dem Ende der akuten Behandlungsphase und über einen 8-wöchigen (zweimonatigen) Nachbeobachtungszeitraum der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Hauptermittler:
          • James Murrough
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Einwilligung) des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Alter 18-90 Jahre
  • Teilnehmer an guter körperlicher Gesundheit
  • Die Teilnehmer können Medikamente gegen Depressionen einnehmen, solange sie eine stabile Dosis einnehmen.
  • Eine Punktzahl von mindestens 20 auf der 10 Punkte umfassenden Montgomery-Asberg-Depressionsskala beim Screening, was einem mindestens mäßigen aktuellen Schweregrad der Depression entspricht.
  • Erfüllt die Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) in der aktuellen schweren depressiven Episode (MDE) gemäß DSM-5
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor der Ketamininfusion ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien

  • Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
  • Alle instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer und kardiovaskulärer Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Hypertonie); endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankung
  • Klinisch signifikante Anomalien im Labor, bei der körperlichen Untersuchung oder im EKG
  • Substanzbedingte Drogen- oder Alkoholkonsumstörung in den letzten 12 Monaten
  • Überempfindlichkeit gegen Ketamin oder Esketamin in der Vorgeschichte
  • Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer I- oder II-Störung
  • Vorliegen psychotischer Symptome bei der aktuellen MDE oder einer lebenslangen psychotischen Störung
  • Freizeitkonsum von Ketamin oder Phencyclidin im letzten Jahr
  • Früheres Nichtansprechen auf die Verabreichung von Ketamin oder Esketamin aus klinischen oder wissenschaftlichen Studien
  • Gleichzeitige Behandlung mit ECT, TMS oder VNS im aktuellen MDE
  • BMI > 35
  • Erhebliche Suizidgedanken, bestimmt durch einen C-SSRS-Score >2 in den letzten 30 Tagen
  • Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder Selbstverletzungen in den letzten 2 Jahren
  • SBP > 165 oder DBP > 95 am Tag der Infusion
  • MoCA-Score < 23

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin-assistierte Psychotherapie (KAP)
KAP-Sitzungen finden einmal pro Woche für insgesamt 4 Wochen statt, mit der Möglichkeit einer zweiten Sitzung in der ersten Woche zur Dosisfindung. Die Teilnehmer haben bei jeder Behandlungssitzung eine Ketaminexposition von mindestens 0,3 mg/kg und maximal 1,0 mg/kg, wobei die Dosis an die Erfahrung des Patienten angepasst wird. Jede der Behandlungssitzungen dauert 120–180 Minuten und wird von einem einzelnen Therapeuten durchgeführt, der die KAP-Schulung gemäß den Standardarbeitsanweisungen abgeschlossen hat.
Im Anschluss an das Screening und die Basisbewertungen werden die für KAP randomisierten Personen vor dem ersten Tag der Dosierung einer Vorbereitungssitzung unterzogen. Die Teilnehmer absolvieren eine Abfolge von vier bis fünf intramuskulären (IM) Ketamin-unterstützten Therapiesitzungen.
Jede Woche nach KAP findet 1–6 Tage danach eine separate 60-minütige Integrationssitzung statt. Integrationssitzungen konzentrieren sich auf die Verarbeitung von Erfahrungen und Material, die in KAP-Sitzungen entstanden sind (z. B. die Aufnahme herausfordernder Erfahrungen, die Bedeutung von Erfahrungen und Bildern, die Verarbeitung von Erinnerungen und Emotionen und die Erforschung neu entstehender Beziehungsmuster) sowie die Stärkung von Erkenntnissen. Innerhalb einer Woche nach Abschluss aller KAP-Sitzungen wird es eine zusätzliche Integrationssitzung geben, die sich auf die Festigung der durch die KAP-Behandlung gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungen konzentriert.
Aktiver Komparator: Ketamin (KET)
Standardmäßige medikamentöse Ketaminverabreichung, bestehend aus einer zweimal wöchentlichen Behandlung über 3 Wochen, gefolgt von einer 4. Woche mit einer einzelnen Ketamininfusion, die als Absenkungsphase vor dem Absetzen dient. Den Teilnehmern wird bei jeder Behandlungssitzung eine Ketaminbelastung von mindestens 0,3 mg/kg über eine intravenöse Infusion verabreicht. Patienten können im Laufe der folgenden Behandlungssitzungen die Dosis entsprechend der klinischen Indikation auf bis zu 1,0 mg/kg erhöhen25. Im KET-Arm wird keine formelle Psychotherapie angeboten, allerdings müssen die Studienteilnehmer vor der ersten Dosierungssitzung, während der Ketaminbehandlungsperiode und nach der Behandlung eine grundlegende Psychoedukation im Zusammenhang mit Depressionen und der Behandlung mit Ketamin absolviert haben, um dem KAP zu entsprechen Arm. Alle Personen werden über einen Zeitraum von acht Wochen nachbeobachtet und klinischen Studien unterzogen.
Im Anschluss an das Screening und die Basisbewertungen werden die für KAP randomisierten Personen vor dem ersten Tag der Dosierung einer Vorbereitungssitzung unterzogen. Die Teilnehmer absolvieren eine Abfolge von vier bis fünf intramuskulären (IM) Ketamin-unterstützten Therapiesitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Basisbewertung
MADRS: Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein 10-Punkte-Instrument zur Beurteilung depressiver Symptome bei Erwachsenen und zur Beurteilung etwaiger Veränderungen dieser Symptome. Jeder der 10 Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei für jeden Punkt unterschiedliche Beschreibungen gelten. Diese einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 Punkten liegen kann, wobei höhere Scores auf eine stärker ausgeprägte depressive Symptomatik hinweisen.
9 Wochen ab Basisbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Murrough, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich hierbei um eine von privaten Wohltätigkeitsorganisationen finanzierte Studie handelt, planen wir nicht, die Ergebnisse der Daten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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