- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573489
Wirksamkeit und Sicherheit von Fospropofol in der laparoskopischen Chirurgie bei Erwachsenen: Eine klinische Studie
13. April 2025 aktualisiert von: Hui Xu
Minimale wirksame Dosis und Erhaltungswirksamkeit von Fospropofol zur Einleitung einer Vollnarkose in der laparoskopischen Bauchchirurgie bei Erwachsenen: Eine randomisierte, einfachblinde, klinische Studie
Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine klinische Studie zu Fospropofol-Dinatrium zur Vollnarkose bei Erwachsenen, die sich einer laparoskopisch unterstützten Bauchoperation unterziehen.
Die Studie verfolgt drei Hauptziele: Erstens soll die Verwendung von Propofol-Dinatrium als niedrigste wirksame Dosis zur Einleitung einer Vollnarkose untersucht werden. Zweitens, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Fospropofol-Dinatrium in der Erhaltungsphase der Vollnarkose zu bewerten und seinen wirksamen Dosisbereich zu bestimmen; Schließlich wurden die Auswirkungen von Fospropofol-Dinatrium auf den Bispektralindex während der Einleitung, Aufrechterhaltung und Erholung untersucht und mit Propofol verglichen, um seine charakteristischen Veränderungen zu verstehen.
Das randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Design der Studie mit einer erwarteten Rekrutierung von 373 Patienten war darauf ausgelegt, ihre Ziele durch ein dreiphasiges Studiendesign zu erreichen und wichtige klinische Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Propofol-Dinatrium zu liefern .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Untersuchung der niedrigsten wirksamen Dosis von Fospropofol-Dinatrium zur Einleitung einer Vollnarkose bei laparoskopischen Bauchoperationen bei Erwachsenen
- Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und des wirksamen Dosisbereichs von Propofol-Dinatrium zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose bei laparoskopischen Bauchoperationen bei Erwachsenen
- Es sollten die Veränderungen des Bispektralindex im Gehirn von mit Propofol behandelten Patienten während der Einleitung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung einer Vollnarkose während einer laparoskopischen Bauchoperation bei Erwachsenen untersucht und mit der BIS-Überwachung (Bispektralindex) unter Propofol verglichen und die charakteristischen Veränderungen untersucht werden der BIS-Wellenform (Bispektralindex) bei Patienten, die mit Propofol-Dinatrium behandelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
373
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tao Hong, Master
- Telefonnummer: 15927008056
- E-Mail: whutthong@126.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Hui Xu
- Telefonnummer: +8613971001596
- E-Mail: huixu@tjh.tjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsenenalter (18–65 Jahre)
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I–II
- Die geschätzte Operationszeit beträgt mehr als 3 Stunden und eine laparoskopische Bauchoperation unter Vollnarkose ist geplant
- BMI-Wert 18–30 kg/m2
- Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Kontraindikationen für eine Vollnarkose haben oder in der Vergangenheit Narkoseunfälle erlitten haben;
- Patienten mit Schädel-Hirn-Verlust, intrakranieller Hypertonie, Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt;
- Ateminsuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung, Vorliegen eines schwierigen Atemwegs oder Feststellung von Schwierigkeiten bei der trachealen Intubation (modifizierter Markov-Score Stufe III oder IV)
- unkontrollierter Diabetes oder hoher Blutdruck;
- Eine Vorgeschichte von Drogenkonsum, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
- Missbrauch oder Langzeitanwendung von Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Analgetika;
- Diejenigen, bei denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie allergisch auf die Verabreichung verschiedener Komponenten oder Protokolle des Studienmedikaments reagieren oder aufgrund dieser kontraindiziert sind (Sufentanilcitrat-Injektion, mittel-/langkettige Propofolmilch, Remifentanilhydrochlorid zur Injektion und Propofoldinatrium zur Injektion);
- Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
- Teilnehmer an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- Schwangere und stillende Frauen; Die Zurückhaltung fruchtbarer Frauen oder Männer, während der gesamten Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden (einschließlich männlicher Probanden), die planen, innerhalb von 3 Monaten nach der Studie schwanger zu werden;
- Probanden, bei denen andere Faktoren vorliegen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fospropofol-Gruppe
Patienten in der Fospropofol-Gruppe erhielten Propofolphosphat, Sufentanil und Rocuronium.
|
Verwenden Sie Fospropofol zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Patienten in der Propofol-Gruppe erhielten Propofol, Sufentanil und Rocuronium.
|
Verwenden Sie Propofol zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz perioperativer Hypotonie
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende der Operation
|
Auftreten von Hypotonie während der gesamten perioperativen Phase
|
Vom Anfang bis zum Ende der Operation
|
|
Auftreten von Injektionsschmerzen
Zeitfenster: Während der Narkoseeinleitung
|
Häufigkeit wahrgenommener Injektionsschmerzen während der Narkoseeinleitung
|
Während der Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Die glomeruläre Filtrationsrate der Patienten
|
Erster Tag nach der Operation
|
|
Exponentielle EEG-Zweifrequenzwellenform
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende der Operation
|
EEG-Dualfrequenz-Indexwellenform während des Betriebs
|
Vom Anfang bis zum Ende der Operation
|
|
Harnstoffstickstoff
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Blutspiegel von Harnstoffstickstoff
|
Erster Tag nach der Operation
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Kreatininspiegel im Blut
|
Erster Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tao Hong, Master, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Scien
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dinis-Oliveira RJ. Metabolic Profiles of Propofol and Fospropofol: Clinical and Forensic Interpretative Aspects. Biomed Res Int. 2018 May 24;2018:6852857. doi: 10.1155/2018/6852857. eCollection 2018.
- Patwardhan A, Edelmayer R, Annabi E, Price T, Malan P, Dussor G. Receptor specificity defines algogenic properties of propofol and fospropofol. Anesth Analg. 2012 Oct;115(4):837-40. doi: 10.1213/ANE.0b013e318258b9db. Epub 2012 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-IRB202405048
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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