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Wirksamkeit und Sicherheit von Fospropofol in der laparoskopischen Chirurgie bei Erwachsenen: Eine klinische Studie

13. April 2025 aktualisiert von: Hui Xu

Minimale wirksame Dosis und Erhaltungswirksamkeit von Fospropofol zur Einleitung einer Vollnarkose in der laparoskopischen Bauchchirurgie bei Erwachsenen: Eine randomisierte, einfachblinde, klinische Studie

Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine klinische Studie zu Fospropofol-Dinatrium zur Vollnarkose bei Erwachsenen, die sich einer laparoskopisch unterstützten Bauchoperation unterziehen. Die Studie verfolgt drei Hauptziele: Erstens soll die Verwendung von Propofol-Dinatrium als niedrigste wirksame Dosis zur Einleitung einer Vollnarkose untersucht werden. Zweitens, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Fospropofol-Dinatrium in der Erhaltungsphase der Vollnarkose zu bewerten und seinen wirksamen Dosisbereich zu bestimmen; Schließlich wurden die Auswirkungen von Fospropofol-Dinatrium auf den Bispektralindex während der Einleitung, Aufrechterhaltung und Erholung untersucht und mit Propofol verglichen, um seine charakteristischen Veränderungen zu verstehen. Das randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Design der Studie mit einer erwarteten Rekrutierung von 373 Patienten war darauf ausgelegt, ihre Ziele durch ein dreiphasiges Studiendesign zu erreichen und wichtige klinische Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Propofol-Dinatrium zu liefern .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Untersuchung der niedrigsten wirksamen Dosis von Fospropofol-Dinatrium zur Einleitung einer Vollnarkose bei laparoskopischen Bauchoperationen bei Erwachsenen
  2. Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und des wirksamen Dosisbereichs von Propofol-Dinatrium zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose bei laparoskopischen Bauchoperationen bei Erwachsenen
  3. Es sollten die Veränderungen des Bispektralindex im Gehirn von mit Propofol behandelten Patienten während der Einleitung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung einer Vollnarkose während einer laparoskopischen Bauchoperation bei Erwachsenen untersucht und mit der BIS-Überwachung (Bispektralindex) unter Propofol verglichen und die charakteristischen Veränderungen untersucht werden der BIS-Wellenform (Bispektralindex) bei Patienten, die mit Propofol-Dinatrium behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

373

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsenenalter (18–65 Jahre)
  2. ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I–II
  3. Die geschätzte Operationszeit beträgt mehr als 3 Stunden und eine laparoskopische Bauchoperation unter Vollnarkose ist geplant
  4. BMI-Wert 18–30 kg/m2
  5. Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die Kontraindikationen für eine Vollnarkose haben oder in der Vergangenheit Narkoseunfälle erlitten haben;
  2. Patienten mit Schädel-Hirn-Verlust, intrakranieller Hypertonie, Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt;
  3. Ateminsuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung, Vorliegen eines schwierigen Atemwegs oder Feststellung von Schwierigkeiten bei der trachealen Intubation (modifizierter Markov-Score Stufe III oder IV)
  4. unkontrollierter Diabetes oder hoher Blutdruck;
  5. Eine Vorgeschichte von Drogenkonsum, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  6. Missbrauch oder Langzeitanwendung von Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Analgetika;
  7. Diejenigen, bei denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie allergisch auf die Verabreichung verschiedener Komponenten oder Protokolle des Studienmedikaments reagieren oder aufgrund dieser kontraindiziert sind (Sufentanilcitrat-Injektion, mittel-/langkettige Propofolmilch, Remifentanilhydrochlorid zur Injektion und Propofoldinatrium zur Injektion);
  8. Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
  9. Teilnehmer an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  10. Schwangere und stillende Frauen; Die Zurückhaltung fruchtbarer Frauen oder Männer, während der gesamten Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden (einschließlich männlicher Probanden), die planen, innerhalb von 3 Monaten nach der Studie schwanger zu werden;
  11. Probanden, bei denen andere Faktoren vorliegen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fospropofol-Gruppe
Patienten in der Fospropofol-Gruppe erhielten Propofolphosphat, Sufentanil und Rocuronium.
Verwenden Sie Fospropofol zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Andere Namen:
  • Fospropofol Dinatrium
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Patienten in der Propofol-Gruppe erhielten Propofol, Sufentanil und Rocuronium.
Verwenden Sie Propofol zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Andere Namen:
  • Diprivan Propofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz perioperativer Hypotonie
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende der Operation
Auftreten von Hypotonie während der gesamten perioperativen Phase
Vom Anfang bis zum Ende der Operation
Auftreten von Injektionsschmerzen
Zeitfenster: Während der Narkoseeinleitung
Häufigkeit wahrgenommener Injektionsschmerzen während der Narkoseeinleitung
Während der Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
Die glomeruläre Filtrationsrate der Patienten
Erster Tag nach der Operation
Exponentielle EEG-Zweifrequenzwellenform
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende der Operation
EEG-Dualfrequenz-Indexwellenform während des Betriebs
Vom Anfang bis zum Ende der Operation
Harnstoffstickstoff
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
Blutspiegel von Harnstoffstickstoff
Erster Tag nach der Operation
Kreatinin
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
Kreatininspiegel im Blut
Erster Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tao Hong, Master, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Scien

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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