- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580873
Bewertung der Umstellung von der aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie auf Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) bei Menschen mit HIV (PLWH), die eine Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) erhalten
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) oder „Dovato“ bei virussupprimierten Personen (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml) zu bestimmen, die eine Therapie mit Opioidagonisten wie Methadon erhalten. Buprenorphin, langsam freisetzendes Morphin, nach Umstellung von ihrer aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie (ART).
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- ob Menschen mit HIV-1 (PLWH), die eine Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) erhalten, nach der Umstellung von ihrer aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC 48 Wochen nach der Umstellung viral unterdrückt bleiben;
- die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie gemäß dem Standardverfahren bei jedem Studienbesuch dokumentiert, und etwaige Abbrüche von DTG/3TC aufgrund von UEs und SAEs, wie vom Studienprüfer festgelegt ;
- die Anzahl der Dosierungsänderungen bei OAT, die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie vom Studienprüfer bestimmt und gemäß Standardfortschritt bei jedem Studienbesuch dokumentiert;
- die Anzahl der Personen mit Freizeit- oder nicht verschreibungspflichtigen Substanzen in ihren Urin-Drogentests, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC weiterhin viral unterdrückt sind (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml);
- jede Änderung der Serumkreatinin- und nicht nüchternen Lipidparameter gegenüber den Ausgangswerten (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC;
- jede Änderung vom Ausgangswert (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC in den Ergebnissen des HIV Treatment Satisfaction Questionnaire (Status) (HIVTSQs);
- die Anzahl der Personen, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC in Verbindung mit unterschiedlichem Grad der Einhaltung von DTG/3TC weiterhin virussupprimiert sind (HIV-RNA < 200 Kopien/ml) und;
- die Anzahl der Personen, bei denen Symptome eines Opioid-Entzugs oder einer Überdosierung gemäß standardisierter Umfrage oder Selbsteinschätzung auftreten (z. B. Überdosierungsereignisse)
Im Verlauf der Studie absolvieren die Teilnehmer:
- Eine Reihe von Fragebögen
- Blutabnahmen
- Eine Übersicht über unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente
- EKG-Scans beim Screening und in der 48. Woche
- Drogenscreening im Urin
- Körperliche Untersuchungen
- Überprüfung des Alkoholkonsums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, mehrere wichtige Wissenslücken bezüglich der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) bei Menschen mit HIV-1 (PLWH) unter Opioidagonistentherapie (OAT) zu schließen, die in der Klinik für Infektionskrankheiten behandelt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind den Ermittlern keine realen Studien zum Einsatz von DTG/3TC bei Menschen mit HIV bekannt, die OAT einnehmen, bei Menschen mit HIV, die Substanzen wie Fentanyl und Crystal Methamphetamin verwenden, oder bei Menschen mit indigener Abstammung.
Darüber hinaus liegen nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung von DTG/3TC bei jungen Frauen vor. Die Klinik für Infektionskrankheiten ist gut positioniert, um das Verständnis der tatsächlichen Verwendung von DTG/3TC in diesen wenig erforschten Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Angesichts der inhärenten unvorhersehbaren Einhaltung der aktuellen ART bei Menschen mit HIV, die OAT erhalten, bietet diese Studie die Möglichkeit, das Verständnis der realen Barriere für die Resistenz von DTG/3TC in diesem klinischen Umfeld zu verbessern. Der Hauptforscher schlägt eine einarmige, offene, prospektive interventionelle Kohortenstudie vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC bei Menschen mit HIV, die OAT erhalten, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jones Kalyniuk, MSc
- Telefonnummer: 306-766-4034
- E-Mail: jones.kalyniuk@saskhealthauthority.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Craddock, HIM
- Telefonnummer: 306-766-0576
- E-Mail: sarah.craddock@saskhealthauthority.ca
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 0W5
- Saskatchewan Health Authority
-
Hauptermittler:
- Alexander Wong, MD
-
Kontakt:
- Sarah Craddock, HIM
- Telefonnummer: 306-766-0576
- E-Mail: sarah.craddock@saskhealthauthority.ca
-
Kontakt:
- Jones Kalyniuk, MSc.
- Telefonnummer: 306-766-4034
- E-Mail: jones.kalyniuk@saskhealthauthority.ca
-
Unterermittler:
- Stephen Lee, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, 18 Jahre oder älter
- HIV-1 infiziert
- Verordnete eine antiretrovirale Kombinationstherapie (cART), die alle vom Department of Health and Human Services (DHHS) empfohlenen oder alternativen Therapien umfassen kann, die der behandelnde Arzt für seinen Patienten als angemessen erachtet, mit Ausnahme von Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC), oder mit DTG und 3TC als separate Komponenten eines einzelnen ART-Regimes zu einem beliebigen Zeitpunkt zuvor
- HIV-1-RNA < 200 c/ml beim Screening und mindestens 3 Monate vor dem Screening
- CD4 ≥ 200 Zellen/ml beim Screening
- Verordnete Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) mit oralem Methadon, sublingualem Buprenorphin, subkutanem Buprenorphin, langsam freisetzendem oralem Morphin oder einer Kombination davon für mindestens 3 Monate vor dem Screening und vom Prüfarzt als stabil unter OAT eingestuft
- Fähigkeit, die Medikamente und das Studienprotokoll gemäß der Meinung des Prüfarztes einzuhalten
- Muss bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der Studienteilnahme zu verstehen und vor dem Screening eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorzulegen
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit Hepatitis B (HBsAg-positiv). Personen, die negativ auf HBsAg und Anti-HBs, aber positiv auf Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc) sind, werden ausgeschlossen, wenn sie nachweisbare HBV-DNA haben (d. h. größer als 10 IU/ml).
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie gegen einen Bestandteil von DTG/3TC
- Dokumentierte oder vermutete Resistenz gegen einen Bestandteil von DTG/3TC
- Behandlungsbedürftige Tuberkulose-Infektion
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit Kontraindikationen oder unkontrollierbaren Arzneimittelwechselwirkungen mit einem Bestandteil von DTG/3TC
- Alanintransferase (ALT) größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT größer als das Dreifache des ULN und Bilirubin größer als das 1,5-Fache des ULN (mit >35 % direktem Bilirubin)
- Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR; nach MDRD-Gleichung) < 30 ml/min/1,73 m2
- Schwere Leberfunktionsstörung (Klasse C oder höher) nach Child-Pugh-Klassifikation
- Ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt
- Teilnahme an anderen interventionellen HIV-Studien während des Studienzeitraums
- Gibt es nach Ansicht des Prüfers einen Grund, der den Kandidaten für die Teilnahme an einer Untersuchungsstudie mit oralen Medikamenten ungeeignet machen würde?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin („DOVATO“) von der aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie bei Menschen mit HIV-1, die eine Opioid-Agonisten-Therapie erhalten.
|
HIV-1-Medikamente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Menschen mit HIV-1 unter Opioid-Agonisten-Therapie (OAT), die 48 Wochen nach der Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) weiterhin viral unterdrückt sind
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
Das in der Studie bewertete primäre Ergebnis ist die Anzahl der Personen unter OAT, die 48 Wochen nach der Umstellung von ihrer aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie (ART) auf DTG/3TC weiterhin viral unterdrückt sind (HIV-RNA < 200 Kopien/ml).
|
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Dosierung von DTG/3TC
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie gemäß dem Standardverfahren bei jedem Studienbesuch dokumentiert, sowie etwaige Abbrüche von DTG/3TC aufgrund von UEs und SAEs, wie vom Studienprüfer festgelegt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Änderungen in der Dosierung von OAT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anzahl der Dosierungsänderungen bei OAT, die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie vom Studienprüfer bestimmt und gemäß Standardfortschritt bei jedem Studienbesuch dokumentiert.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Hinweise auf Freizeitdrogenkonsum bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Unterdrückung
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
Die Anzahl der Personen mit Freizeit- oder nicht verschreibungspflichtigen Substanzen in ihren Urin-Drogentests, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC weiterhin virussupprimiert sind (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml).
|
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
|
Veränderungen des Serumkreatinins und der nicht nüchternen Lipide
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
Änderung der Serumkreatinin- und nicht nüchternen Lipidparameter von den Ausgangswerten (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC.
|
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
|
Änderung der Ergebnisse des HIV-1-Behandlungszufriedenheitsfragebogens (Status) (HIVTSQs).
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
Änderung der HIVTSQs-Scores vom Ausgangswert (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC im Bereich von 0 bis 60, wobei 0 die geringste Zufriedenheit mit der aktuellen HIV-1-Behandlung und 60 bedeutet am zufriedensten.
|
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
|
Messung der Gesamtadhärenz gegenüber DTG/3TC basierend auf der Virussuppression
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
Die Anzahl der Personen, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC weiterhin viral unterdrückt sind (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml) in Verbindung mit unterschiedlichem Grad der Einhaltung von DTG/3TC.
|
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
|
|
Beurteilung von Entzugserscheinungen oder Überdosierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
|
Die Anzahl der Personen, bei denen Symptome eines Opioid-Entzugs oder einer Überdosierung gemäß standardisierter Umfrage oder Selbsteinschätzung auftreten (z. B. Überdosierungsereignisse).
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Lamivudin
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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