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Bewertung der Umstellung von der aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie auf Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) bei Menschen mit HIV (PLWH), die eine Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) erhalten

29. August 2024 aktualisiert von: Alexander Wong, MD, Saskatchewan Health Authority - Regina Area

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) oder „Dovato“ bei virussupprimierten Personen (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml) zu bestimmen, die eine Therapie mit Opioidagonisten wie Methadon erhalten. Buprenorphin, langsam freisetzendes Morphin, nach Umstellung von ihrer aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie (ART).

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. ob Menschen mit HIV-1 (PLWH), die eine Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) erhalten, nach der Umstellung von ihrer aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC 48 Wochen nach der Umstellung viral unterdrückt bleiben;
  2. die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie gemäß dem Standardverfahren bei jedem Studienbesuch dokumentiert, und etwaige Abbrüche von DTG/3TC aufgrund von UEs und SAEs, wie vom Studienprüfer festgelegt ;
  3. die Anzahl der Dosierungsänderungen bei OAT, die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie vom Studienprüfer bestimmt und gemäß Standardfortschritt bei jedem Studienbesuch dokumentiert;
  4. die Anzahl der Personen mit Freizeit- oder nicht verschreibungspflichtigen Substanzen in ihren Urin-Drogentests, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC weiterhin viral unterdrückt sind (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml);
  5. jede Änderung der Serumkreatinin- und nicht nüchternen Lipidparameter gegenüber den Ausgangswerten (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC;
  6. jede Änderung vom Ausgangswert (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC in den Ergebnissen des HIV Treatment Satisfaction Questionnaire (Status) (HIVTSQs);
  7. die Anzahl der Personen, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC in Verbindung mit unterschiedlichem Grad der Einhaltung von DTG/3TC weiterhin virussupprimiert sind (HIV-RNA < 200 Kopien/ml) und;
  8. die Anzahl der Personen, bei denen Symptome eines Opioid-Entzugs oder einer Überdosierung gemäß standardisierter Umfrage oder Selbsteinschätzung auftreten (z. B. Überdosierungsereignisse)

Im Verlauf der Studie absolvieren die Teilnehmer:

  • Eine Reihe von Fragebögen
  • Blutabnahmen
  • Eine Übersicht über unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente
  • EKG-Scans beim Screening und in der 48. Woche
  • Drogenscreening im Urin
  • Körperliche Untersuchungen
  • Überprüfung des Alkoholkonsums

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie schlägt vor, mehrere wichtige Wissenslücken bezüglich der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) bei Menschen mit HIV-1 (PLWH) unter Opioidagonistentherapie (OAT) zu schließen, die in der Klinik für Infektionskrankheiten behandelt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind den Ermittlern keine realen Studien zum Einsatz von DTG/3TC bei Menschen mit HIV bekannt, die OAT einnehmen, bei Menschen mit HIV, die Substanzen wie Fentanyl und Crystal Methamphetamin verwenden, oder bei Menschen mit indigener Abstammung.

Darüber hinaus liegen nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung von DTG/3TC bei jungen Frauen vor. Die Klinik für Infektionskrankheiten ist gut positioniert, um das Verständnis der tatsächlichen Verwendung von DTG/3TC in diesen wenig erforschten Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Angesichts der inhärenten unvorhersehbaren Einhaltung der aktuellen ART bei Menschen mit HIV, die OAT erhalten, bietet diese Studie die Möglichkeit, das Verständnis der realen Barriere für die Resistenz von DTG/3TC in diesem klinischen Umfeld zu verbessern. Der Hauptforscher schlägt eine einarmige, offene, prospektive interventionelle Kohortenstudie vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC bei Menschen mit HIV, die OAT erhalten, zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, 18 Jahre oder älter
  • HIV-1 infiziert
  • Verordnete eine antiretrovirale Kombinationstherapie (cART), die alle vom Department of Health and Human Services (DHHS) empfohlenen oder alternativen Therapien umfassen kann, die der behandelnde Arzt für seinen Patienten als angemessen erachtet, mit Ausnahme von Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC), oder mit DTG und 3TC als separate Komponenten eines einzelnen ART-Regimes zu einem beliebigen Zeitpunkt zuvor
  • HIV-1-RNA < 200 c/ml beim Screening und mindestens 3 Monate vor dem Screening
  • CD4 ≥ 200 Zellen/ml beim Screening
  • Verordnete Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) mit oralem Methadon, sublingualem Buprenorphin, subkutanem Buprenorphin, langsam freisetzendem oralem Morphin oder einer Kombination davon für mindestens 3 Monate vor dem Screening und vom Prüfarzt als stabil unter OAT eingestuft
  • Fähigkeit, die Medikamente und das Studienprotokoll gemäß der Meinung des Prüfarztes einzuhalten
  • Muss bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der Studienteilnahme zu verstehen und vor dem Screening eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorzulegen

Ausschlusskriterien:

  • Koinfektion mit Hepatitis B (HBsAg-positiv). Personen, die negativ auf HBsAg und Anti-HBs, aber positiv auf Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc) sind, werden ausgeschlossen, wenn sie nachweisbare HBV-DNA haben (d. h. größer als 10 IU/ml).
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie gegen einen Bestandteil von DTG/3TC
  • Dokumentierte oder vermutete Resistenz gegen einen Bestandteil von DTG/3TC
  • Behandlungsbedürftige Tuberkulose-Infektion
  • Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit Kontraindikationen oder unkontrollierbaren Arzneimittelwechselwirkungen mit einem Bestandteil von DTG/3TC
  • Alanintransferase (ALT) größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT größer als das Dreifache des ULN und Bilirubin größer als das 1,5-Fache des ULN (mit >35 % direktem Bilirubin)
  • Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR; nach MDRD-Gleichung) < 30 ml/min/1,73 m2
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Klasse C oder höher) nach Child-Pugh-Klassifikation
  • Ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt
  • Teilnahme an anderen interventionellen HIV-Studien während des Studienzeitraums
  • Gibt es nach Ansicht des Prüfers einen Grund, der den Kandidaten für die Teilnahme an einer Untersuchungsstudie mit oralen Medikamenten ungeeignet machen würde?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin („DOVATO“) von der aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie bei Menschen mit HIV-1, die eine Opioid-Agonisten-Therapie erhalten.
HIV-1-Medikamente
Andere Namen:
  • Dolutegravir/Lamivudin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Menschen mit HIV-1 unter Opioid-Agonisten-Therapie (OAT), die 48 Wochen nach der Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin (DTG/3TC) weiterhin viral unterdrückt sind
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Das in der Studie bewertete primäre Ergebnis ist die Anzahl der Personen unter OAT, die 48 Wochen nach der Umstellung von ihrer aktuellen supprimierenden antiretroviralen Therapie (ART) auf DTG/3TC weiterhin viral unterdrückt sind (HIV-RNA < 200 Kopien/ml).
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Dosierung von DTG/3TC
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie gemäß dem Standardverfahren bei jedem Studienbesuch dokumentiert, sowie etwaige Abbrüche von DTG/3TC aufgrund von UEs und SAEs, wie vom Studienprüfer festgelegt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Änderungen in der Dosierung von OAT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Anzahl der Dosierungsänderungen bei OAT, die auf DTG/3TC zurückzuführen sind, wie vom Studienprüfer bestimmt und gemäß Standardfortschritt bei jedem Studienbesuch dokumentiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Hinweise auf Freizeitdrogenkonsum bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Unterdrückung
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Die Anzahl der Personen mit Freizeit- oder nicht verschreibungspflichtigen Substanzen in ihren Urin-Drogentests, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC weiterhin virussupprimiert sind (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml).
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Veränderungen des Serumkreatinins und der nicht nüchternen Lipide
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Änderung der Serumkreatinin- und nicht nüchternen Lipidparameter von den Ausgangswerten (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC.
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Änderung der Ergebnisse des HIV-1-Behandlungszufriedenheitsfragebogens (Status) (HIVTSQs).
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Änderung der HIVTSQs-Scores vom Ausgangswert (d. h. Tag 0) bis 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC im Bereich von 0 bis 60, wobei 0 die geringste Zufriedenheit mit der aktuellen HIV-1-Behandlung und 60 bedeutet am zufriedensten.
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Messung der Gesamtadhärenz gegenüber DTG/3TC basierend auf der Virussuppression
Zeitfenster: Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Die Anzahl der Personen, die 48 Wochen nach der Umstellung von der aktuellen supprimierenden ART auf DTG/3TC weiterhin viral unterdrückt sind (HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml) in Verbindung mit unterschiedlichem Grad der Einhaltung von DTG/3TC.
Bewertet 48 Wochen nach der Umstellung.
Beurteilung von Entzugserscheinungen oder Überdosierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Die Anzahl der Personen, bei denen Symptome eines Opioid-Entzugs oder einer Überdosierung gemäß standardisierter Umfrage oder Selbsteinschätzung auftreten (z. B. Überdosierungsereignisse).
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur DOVATO

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