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Trauma-Screening/Überweisung und Prävention zwischenmenschlicher Gewalt für Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen

20. September 2024 aktualisiert von: Clemson University
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines von Peer-Support-Spezialisten bereitgestellten Gewaltpräventionsprogramms für Frauen in Substanzgebrauchsbehandlung zu untersuchen. Das Programm umfasst ein Screening auf posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), die Überweisung von Ressourcen und ein Protokoll zur Prävention zwischenmenschlicher Gewalt in zwei Sitzungen für 60 Teilnehmer. In dieser einarmigen Studie werden Frauen aus drei Einrichtungen zur Behandlung von Substanzkonsum rekrutiert. Die Teilnehmer führen Basis-, Post-Interventions-, einmonatige und dreimonatige Nachuntersuchungen durch. Selbstberichtsumfragen bewerten die Traumaexposition, das Wissen und Verhalten im Zusammenhang mit zwischenmenschlicher Gewalt sowie das Interventionsengagement.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mehrheit der Frauen, die sich in Behandlung wegen Drogenmissbrauchs begeben, haben eine traumatische Vorgeschichte, wodurch sie dem Risiko einer erneuten Viktimisierung und eines Rückfalls im Substanzgebrauch ausgesetzt sind. Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines von Peer-Support-Spezialisten durchgeführten Gewaltpräventionsprogramms für Frauen in Substanzgebrauchsbehandlung zu untersuchen. Das Programm umfasst ein Screening auf posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), traumafokussierte Ressourcenvermittlung und ein Protokoll zur Prävention zwischenmenschlicher Gewalt in zwei Sitzungen für 60 Teilnehmer. In dieser einarmigen Studie werden Frauen aus drei Einrichtungen zur Behandlung von Substanzkonsum rekrutiert. Die Teilnehmer führen Basis-, Post-Interventions-, einmonatige und dreimonatige Nachuntersuchungen durch. In Selbstberichtsumfragen werden Demografie, Erfahrungen mit Traumata und sexuellen Übergriffen, Wissen und Einstellungen zu sexueller und intimer Partnergewalt, Schutzverhaltensstrategien sowie Interventionszufriedenheit und -engagement bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) 18 Jahre oder älter; 2) weibliche Geschlechtsidentität; 3) derzeit in der Substanzbehandlung oder -pflege tätig (Verhaltenstherapie, Unterstützung durch Gleichaltrige, pharmakologisch, medizinisch)

-

Ausschlusskriterien:

1) Nicht englischsprachig; 2) akute körperliche und medizinische Zustände, die die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen beeinträchtigen (z. B. aktive Psychose, Suizidalität).

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Screening/Überweisung und Prävention
Die Teilnehmer erhalten ein kurzes PTSD-Screening, werden bei positivem Screening herzlich an traumafokussierte Ressourcen weitergeleitet und erhalten in zwei Sitzungen ein von Peer-Support-Spezialisten durchgeführtes Bildungsprogramm zur Prävention zwischenmenschlicher Gewalt.
Sitzung 1: Einstündiges PTSD-Screening/Überweisung und Psychoedukation zu zwischenmenschlicher Gewalt (Einwilligung, durch Drogen und Alkohol erleichterte Übergriffe, Gewalt in der Partnerschaft); Sitzung 2: Einstündige Sitzungen zu schützenden Verhaltensstrategien bei zwischenmenschlicher Gewalt (Fähigkeitstraining)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ARC3-Einwilligungsskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsskala bewertet Wissen und Einstellungen zur Einwilligung in sexuellen Situationen. Hierbei handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala mit Werten zwischen 7 und 35, wobei höhere Werte auf genauere Wahrnehmungen und ein größeres Wissen über die Einwilligung hinweisen (Swartout et al, 2019).
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Akzeptanzskala für Vergewaltigungsmythen in Illinois – Kurzform
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), 1 Monat Follow-up (6 Wochen) und 3 Monate Follow-up (18 Wochen) ab.f
Diese Selbstberichtsskala bewertet die Zustimmung zu Vergewaltigungsmythen. Wir haben 10 Elemente aus der Skala ausgewählt, mit Werten zwischen 10 und 70, wobei höhere Werte eine höhere Übereinstimmung mit Vergewaltigungsmythen anzeigen. (Payne, Lonsway & Fitzgerald, 1999).
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), 1 Monat Follow-up (6 Wochen) und 3 Monate Follow-up (18 Wochen) ab.f
Einstellungen zu Dating-Gewalt
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsskala besteht aus drei Elementen, die die Zustimmung zu gewaltunterstützenden Einstellungen in Dating-Situationen bewerten. Die Werte reichen von 3 bis 15, wobei höhere Werte eine größere Übereinstimmung mit gewaltunterstützenden Normen anzeigen. (Price et al., 1999)
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Umfrage zum Dating-Verhalten
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsskala besteht aus 17 Items, die die wahrgenommene Wahrscheinlichkeit bewerten, beim Dating schützende Verhaltensstrategien anzuwenden. Die Werte reichen von 17 bis 102, wobei höhere Werte auf eine größere Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass sich Menschen auf schützende Verhaltensstrategien einlassen. Nach Breitenbecher, 2008.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Bewältigungsreaktionen auf sexuelle Aggression
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsskala besteht aus 16 Items, die die wahrgenommene Wahrscheinlichkeit bewerten, verschiedene Bewältigungsstrategien anzuwenden, um sexueller Aggression zu widerstehen. Die Werte reichen von 16 bis 96, wobei höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene Wahrscheinlichkeit einer Resistenz hinweisen. (Macy, Nurius & Norris, 2007).
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Hindernisse für den Widerstand
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsskala besteht aus 13 Items, die die wahrgenommenen Hindernisse beim Widerstand gegen sexuelle Aggression bewerten. Die Werte reichen von 13 bis 52, wobei höhere Werte auf höhere wahrgenommene Widerstandsbarrieren hinweisen (Norris, Nurius & Dimeff, 1996).
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Wissen und Nutzung von Ressourcen
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsskala bewertet 1) wie bewusst die Teilnehmer über verschiedene Community-Ressourcen sind und 2) ob im letzten Monat auf Ressourcen zugegriffen wurde. Die erste 13-Punkte-Unterskala für das Bewusstsein führt zu Gesamtwerten zwischen 13 und 65, wobei höhere Werte auf einen höheren Bekanntheitsgrad hinweisen. Die zweite Subskala führt zu Werten im Bereich von 0 bis 13, wobei höhere Werte auf mehr Ressourcen hinweisen, auf die zugegriffen wird.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zu sexuellen Erfahrungen, Kurzform „Viktimisierung“.
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsumfrage besteht aus 30 Items, in denen Erfahrungen mit verschiedenen Formen sexueller Viktimisierung in den letzten drei Monaten bewertet werden. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass mehr Arten sexueller Viktimisierungserfahrungen befürwortet werden. (Koss et al., 2007)
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
PC-PTSD-5
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsumfrage bewertet die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung im vergangenen Monat anhand von 5 Screener-Items. Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Wahrscheinlichkeit anzeigen, dass die Kriterien für eine PTSD erfüllt sind.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
PHQ-2 (Depression)
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Diese Selbstberichtsumfrage besteht aus zwei Depressions-Screening-Elementen mit Werten zwischen 0 und 6. Höhere Werte bedeuten eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass in den letzten zwei Wochen die Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllt wurden.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
CAGE-AID (Substanzgebrauch)
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.
Dieses Selbstberichtsinventar bewertet die Symptome von Substanzstörungen der letzten drei Monate anhand von 4 Elementen. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei höhere Werte eine höhere Wahrscheinlichkeit anzeigen, dass die Kriterien für eine aktuelle Substanzgebrauchsstörung erfüllt sind.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme zu Studienbeginn, nach der Intervention (2 Wochen), nach einem Monat (6 Wochen) und nach drei Monaten (18 Wochen) ab.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Heidi Zinzow, Ph.D., Clemson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Screening/Überweisung und Prävention

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