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Eine Phase-Ib-Studie zu Rezatapopt in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin und Venetoclax bei Patienten mit TP53Y220C-mutierten myeloischen Malignomen (akute myeloische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom)

17. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Eine nicht randomisierte Phase-Ib-Studie zu PC14586 (PMV-Therapeutika) bei Patienten, bei denen TP53Y220C-mutierte myeloische Malignome, einschließlich AML und MDS, diagnostiziert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Rezatapopt in Kombination mit AZA +/- VEN bei Patienten mit TP53Y220C-mutierten myeloischen Malignomen (AML, MDS)

Sekundäre Ziele:

  1. Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von Rezatapopt in Kombination mit AZA +/- VEN bei R/R- und neu diagnostizierten Patienten mit TP53Y220C-mutierten myeloischen Malignomen
  2. Zur Beurteilung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten, die Rezatapopt in Kombination mit AZA +/- VEN erhalten
  3. Zur Beurteilung der Ansprechdauer bei Patienten, die Rezatapopt in Kombination mit AZA +/- VEN erhalten
  4. Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von Rezatapopt in Kombination mit AZA +/- VEN

Explorationsziele:

  1. Um Veränderungen in den Varianten-Allelfrequenzen von TP53Y220C-Mutationen mittels Next-Generation-Sequenzierung zu bewerten.
  2. Beschreibung der Mutationsprofile von Studienpatienten beim Screening, beim Ansprechen und beim Rückfall und Korrelation mit klinischen Parametern.
  3. Zur Beurteilung von Veränderungen in der klonalen Architektur anhand von Knochenmarkaspiratproben mittels Einzelzellsequenzierung.
  4. Zur Beurteilung der p53-Aktivierung und Veränderungen im immunologischen Profil von Patienten mit TP53Y220C-Mutationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Courtney DiNardo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt.
  2. Der Patient ist bereit und in der Lage, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  3. Der Patient hat einen Rückfall oder eine primär refraktäre AML oder MDS (Kohorte 1)
  4. Der Patient hat eine neu diagnostizierte AML oder MDS (Kohorte 2) und gilt als nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet. Diese muss definiert sein als: Alter 75 Jahre oder älter oder Alter 18 bis 74 Jahre mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten:

    ich. Schwere Herzerkrankung (z. B. behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion).

    • 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris). ii. Schwere Lungenerkrankung (z. B. DLCO ≤65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1]
    • 65 %). iii) Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min bis <45 ml/min. iii. Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin >1,5 bis ≤3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) iv. ECOG-Leistungsstatus von >2
  5. Jede andere Komorbidität, die nach Angaben des Prüfarztes dazu führt, dass ein Patient für eine intensive Chemotherapie ungeeignet ist.
  6. Patienten mit MDS müssen gemäß den Kriterien der WHO 202232 als MDS-IB1 oder IB2 klassifiziert werden
  7. TP53Y220C-Mutation, bestätigt durch CLIA-zugelassene lokale Tests mit einer Varianten-Allel-Häufigkeit >2 %.
  8. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
  9. Der Patient verfügt über eine ausreichende Organfunktion, definiert als:

    1. Serum-Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3 x ULN, sofern dies nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen wird.
    2. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN. Höhere Werte sind akzeptabel, wenn diese auf eine ineffektive Erythropoese, eine Leukämieorganbeteiligung oder ein Gilbert-Syndrom zurückzuführen sind.
    3. Serumkreatinin < 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min basierend auf einer validierten Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) (Cockcroft-Gault-, CKD-epi- oder MDRD-Gleichungen).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter können teilnehmen, sofern sie beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest und innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung einen negativen Serum- ODER Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen außerdem zustimmen, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entweder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder zwei Formen einer hochwirksamen Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen 14 Tage vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Dazu gehören alle weiblichen Patienten zwischen dem Einsetzen der Menstruation und dem 55. Lebensjahr, es sei denn, die Patientin weist einen anwendbaren Ausschlussfaktor auf, der einer der folgenden sein kann:

    Postmenopausal (keine Menstruation in mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten). Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie. Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben).

    Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens.

    • Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Proband/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der Studie und der Auswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben. Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und drei Monate nach Abschluss der Verabreichung des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

  12. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (sofern die Halbwertszeit bekannt ist), je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder eine Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs erhalten.
  2. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen eine Strahlentherapie erhalten.
  3. Patienten mit akuter Promyelozytärer Leukämie
  4. Das Subjekt leidet an unmittelbar lebensbedrohlichen, schweren Komplikationen einer Leukämie, wie z. B. unkontrollierten Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock und/oder disseminierter intravaskulärer Koagulation.
  5. Patienten mit aktiver, unkontrollierter Leukämiebeteiligung des ZNS
  6. Bei der Person ist eine aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt.
  7. Es ist bekannt, dass das Subjekt an Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder anderen Erkrankungen leidet, die die Einnahme oder gastrointestinale Absorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
  8. Der Patient leidet an einer aktiven unkontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung).
  9. Der Patient weist zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie auf, die höher als Grad 1 sind, mit Ausnahme von Alopezie und einer durch vorherige Chemotherapie induzierten Neuropathie vom Grad 2.
  10. Der Patient hatte innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine größere Operation.
  11. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
  12. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Azacitidin, Venetoclax, Rezetapopt oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen zurückzuführen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rezatapopt + Azacitidin
Die Teilnehmer erhalten eine stationäre oder ambulante Basis. Jeder Fahrradteilnehmer nimmt täglich Rezatapopt ein und erhält 7 Tage lang Azacitidin von IV.
Gegeben von IV
Oral zum Essen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney DiNardo, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

27. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Azacitidin

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