- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06698367
Einseitiges Training der unverletzten Extremität zu klinischen Ergebnissen bei Patienten mit chirurgisch behandelter Radiusfraktur
Hinzufügung eines einseitigen Trainings der unverletzten Extremität zur Standardrehabilitation zur Griffstärke und manuellen Geschicklichkeit von Patienten mit chirurgisch behandelter distaler Radiusfraktur.
Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der Hinzufügung eines einseitigen postoperativen Trainings der oberen Gliedmaßen zur Standardrehabilitation im Vergleich zur Standardrehabilitation mit maximaler Griffkraft und manueller Geschicklichkeit bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren mit chirurgisch behandelter distaler Radiusfraktur zu bestimmen. Es wird davon ausgegangen, dass die Ergänzung durch einseitiges Training der oberen Gliedmaßen die maximale Griffkraft und manuelle Geschicklichkeit am Ende des Interventionszeitraums im Vergleich zur Gruppe, die nur Standardrehabilitation erhält, deutlich verbessert.
Patienten, die einer Teilnahme an dieser Forschung zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe (Standard-Rehabilitation mit einseitigem Training mit Mobilitätsübungen) oder einer Versuchsgruppe (Standard-Rehabilitation mit einseitigem hochintensivem Krafttraining) zugeordnet. Die Dauer des postoperativen Eingriffs beträgt 12 Wochen. Die wichtigsten Variablen sind maximale Griffstärke und manuelle Geschicklichkeit. Sekundäre Variablen sind Handgelenksbeweglichkeit, Unterarmumfang, maximale freiwillige isometrische Kraft, Funktionalität und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Ergebnisse werden 0, 6 und 12 Wochen nach der Operation gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iván Cuyul Vásquez
- Telefonnummer: 56990914987
- E-Mail: ivancuyul@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Temuco, Chile
- Red Salud
-
Kontakt:
- Iván Cuyul Vásquez
- Telefonnummer: 56990914987
- E-Mail: ivancuyul@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30-50 Jahren
- Radiologische Diagnose einer einseitigen distalen Radiusfraktur ohne Begleitfrakturen.
- Bruch operativ behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Läsion des dreieckigen Faserknorpels.
- Patienten mit distaler Radiusfraktur mit Konsolidierungsstörungen.
- Patienten mit Gesundheitszuständen, die Schmerzen verursachen oder die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremität beeinträchtigen (radiokarpale Arthrose, Karpaltunnelsyndrom, Quervain-Tenosynovitis, neurodegenerative Erkrankungen, Folgen eines Schlaganfalls)
- Patienten mit Schmerzen an mehreren Stellen oder chronischen polyartikulären Erkrankungen wie Arthrose oder rheumatoider Arthritis.
- Instabile Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, System- oder Stoffwechselzustände, die eine intensive körperliche Betätigung nicht zulassen.
- Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die die Regulierung der Kraft und Masse der Skelettmuskulatur beeinträchtigen (Beispiel: Molkenprotein, Kreatin usw.)
- Unfähigkeit, die spanische Sprache zu verstehen, zu lesen und/oder zu sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standard-Rehabilitation plus einseitiges Krafttraining mit hoher Intensität
Die Teilnehmer absolvieren während der Mobilisierungs- und Kräftigungsphasen der Standardrehabilitation ein progressives Krafttraining auf der Grundlage exzentrischer Kontraktionen.
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Das Protokoll basiert auf der besten verfügbaren Evidenz und ist bei allen Teilnehmern beider Gruppen anzuwenden.
Das Standard-Rehabilitationsprotokoll besteht aus drei postoperativen Phasen: Mobilisierung (0 bis 4 Wochen), Kräftigungsphase (4 bis 8 Wochen) und Funktionsphase (8 bis 12 Wochen).
Die Sitzungen finden 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt.
Jede Sitzung dauert 1 Stunde und besteht aus verschiedenen Modalitäten therapeutischer Übungen und Kryotherapie.
Die Teilnehmer sitzen in einem Sessel mit Armlehnen und führen 4 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen einer exzentrischen Übung für die Pronosupinatormuskeln mit einer Hantel mit einstellbaren Gewichten durch.
Das Training beginnt mit einer Intensität von 60 % des 1RM, bis 80 % des 1RM erreicht sind.
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Rehabilitation plus einseitige Mobilitätsübungen
Während der Mobilisierungs- und Kräftigungsphasen der Standard-Rehabilitation absolvieren die Teilnehmer ein aktives Mobilitätstraining der Pronations-Supinations-Bewegungen
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Das Protokoll basiert auf der besten verfügbaren Evidenz und ist bei allen Teilnehmern beider Gruppen anzuwenden.
Das Standard-Rehabilitationsprotokoll besteht aus drei postoperativen Phasen: Mobilisierung (0 bis 4 Wochen), Kräftigungsphase (4 bis 8 Wochen) und Funktionsphase (8 bis 12 Wochen).
Die Sitzungen finden 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt.
Jede Sitzung dauert 1 Stunde und besteht aus verschiedenen Modalitäten therapeutischer Übungen und Kryotherapie.
Die Teilnehmer sitzen in einem Sessel mit Armlehnen und führen 4 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen einer aktiven Mobilitätsübung für die Pronations-Supinations-Muskeln mit einem Kunststoffstab durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Handgriffstärke
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Jamar Griffprüfstand (Kilo)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Manuelles Geschick
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Funktioneller Geschicklichkeitstest (Sekunden)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterarmumfang
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Umfang (cm)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Bewegung im aktiven Bereich
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Handgelenk und Unterarm: Extension, Flexion, Pronation und Supination (Grad)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Visuelle Analogskala (0–10 Zentimeter)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Maximale freiwillige isometrische Kraft.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Progressor 300, Tindeq, Norwegen (Kilos)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Selbstberichtete Funktion der oberen Gliedmaßen.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (0-100 Punkte)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Selbstberichtete Handgelenksfunktion
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Vom Patienten bewertete Handgelenksbewertung (0–50 Punkte)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 6 und 12
|
Kurzform-12 (0-100 Punkte)
|
0, 6 und 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression, Angst und Stress
Zeitfenster: 0 Woche
|
Depressions-, Angst- und Stressskala (0-63 Punkte)
|
0 Woche
|
|
Behandlungserwartungen
Zeitfenster: 0 Woche
|
Fragebogen zur Behandlungserwartung (0-10 Punkte)
|
0 Woche
|
|
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Kategorische Bewertung: Niedrig, Mittel).
Hoch)
|
0 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RCT-EdCruzada2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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