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Einseitiges Training der unverletzten Extremität zu klinischen Ergebnissen bei Patienten mit chirurgisch behandelter Radiusfraktur

27. November 2024 aktualisiert von: Iván Alejandro Cuyul Vásquez, Universidad Catolica de Temuco

Hinzufügung eines einseitigen Trainings der unverletzten Extremität zur Standardrehabilitation zur Griffstärke und manuellen Geschicklichkeit von Patienten mit chirurgisch behandelter distaler Radiusfraktur.

Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der Hinzufügung eines einseitigen postoperativen Trainings der oberen Gliedmaßen zur Standardrehabilitation im Vergleich zur Standardrehabilitation mit maximaler Griffkraft und manueller Geschicklichkeit bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren mit chirurgisch behandelter distaler Radiusfraktur zu bestimmen. Es wird davon ausgegangen, dass die Ergänzung durch einseitiges Training der oberen Gliedmaßen die maximale Griffkraft und manuelle Geschicklichkeit am Ende des Interventionszeitraums im Vergleich zur Gruppe, die nur Standardrehabilitation erhält, deutlich verbessert.

Patienten, die einer Teilnahme an dieser Forschung zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe (Standard-Rehabilitation mit einseitigem Training mit Mobilitätsübungen) oder einer Versuchsgruppe (Standard-Rehabilitation mit einseitigem hochintensivem Krafttraining) zugeordnet. Die Dauer des postoperativen Eingriffs beträgt 12 Wochen. Die wichtigsten Variablen sind maximale Griffstärke und manuelle Geschicklichkeit. Sekundäre Variablen sind Handgelenksbeweglichkeit, Unterarmumfang, maximale freiwillige isometrische Kraft, Funktionalität und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Ergebnisse werden 0, 6 und 12 Wochen nach der Operation gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 30-50 Jahren
  • Radiologische Diagnose einer einseitigen distalen Radiusfraktur ohne Begleitfrakturen.
  • Bruch operativ behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Läsion des dreieckigen Faserknorpels.
  • Patienten mit distaler Radiusfraktur mit Konsolidierungsstörungen.
  • Patienten mit Gesundheitszuständen, die Schmerzen verursachen oder die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremität beeinträchtigen (radiokarpale Arthrose, Karpaltunnelsyndrom, Quervain-Tenosynovitis, neurodegenerative Erkrankungen, Folgen eines Schlaganfalls)
  • Patienten mit Schmerzen an mehreren Stellen oder chronischen polyartikulären Erkrankungen wie Arthrose oder rheumatoider Arthritis.
  • Instabile Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, System- oder Stoffwechselzustände, die eine intensive körperliche Betätigung nicht zulassen.
  • Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die die Regulierung der Kraft und Masse der Skelettmuskulatur beeinträchtigen (Beispiel: Molkenprotein, Kreatin usw.)
  • Unfähigkeit, die spanische Sprache zu verstehen, zu lesen und/oder zu sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-Rehabilitation plus einseitiges Krafttraining mit hoher Intensität
Die Teilnehmer absolvieren während der Mobilisierungs- und Kräftigungsphasen der Standardrehabilitation ein progressives Krafttraining auf der Grundlage exzentrischer Kontraktionen.
Das Protokoll basiert auf der besten verfügbaren Evidenz und ist bei allen Teilnehmern beider Gruppen anzuwenden. Das Standard-Rehabilitationsprotokoll besteht aus drei postoperativen Phasen: Mobilisierung (0 bis 4 Wochen), Kräftigungsphase (4 bis 8 Wochen) und Funktionsphase (8 bis 12 Wochen). Die Sitzungen finden 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt. Jede Sitzung dauert 1 Stunde und besteht aus verschiedenen Modalitäten therapeutischer Übungen und Kryotherapie.
Die Teilnehmer sitzen in einem Sessel mit Armlehnen und führen 4 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen einer exzentrischen Übung für die Pronosupinatormuskeln mit einer Hantel mit einstellbaren Gewichten durch. Das Training beginnt mit einer Intensität von 60 % des 1RM, bis 80 % des 1RM erreicht sind.
Aktiver Komparator: Standard-Rehabilitation plus einseitige Mobilitätsübungen
Während der Mobilisierungs- und Kräftigungsphasen der Standard-Rehabilitation absolvieren die Teilnehmer ein aktives Mobilitätstraining der Pronations-Supinations-Bewegungen
Das Protokoll basiert auf der besten verfügbaren Evidenz und ist bei allen Teilnehmern beider Gruppen anzuwenden. Das Standard-Rehabilitationsprotokoll besteht aus drei postoperativen Phasen: Mobilisierung (0 bis 4 Wochen), Kräftigungsphase (4 bis 8 Wochen) und Funktionsphase (8 bis 12 Wochen). Die Sitzungen finden 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt. Jede Sitzung dauert 1 Stunde und besteht aus verschiedenen Modalitäten therapeutischer Übungen und Kryotherapie.
Die Teilnehmer sitzen in einem Sessel mit Armlehnen und führen 4 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen einer aktiven Mobilitätsübung für die Pronations-Supinations-Muskeln mit einem Kunststoffstab durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgriffstärke
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Jamar Griffprüfstand (Kilo)
0, 6 und 12 Wochen
Manuelles Geschick
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Funktioneller Geschicklichkeitstest (Sekunden)
0, 6 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterarmumfang
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Umfang (cm)
0, 6 und 12 Wochen
Bewegung im aktiven Bereich
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Handgelenk und Unterarm: Extension, Flexion, Pronation und Supination (Grad)
0, 6 und 12 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Visuelle Analogskala (0–10 Zentimeter)
0, 6 und 12 Wochen
Maximale freiwillige isometrische Kraft.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Progressor 300, Tindeq, Norwegen (Kilos)
0, 6 und 12 Wochen
Selbstberichtete Funktion der oberen Gliedmaßen.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (0-100 Punkte)
0, 6 und 12 Wochen
Selbstberichtete Handgelenksfunktion
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Vom Patienten bewertete Handgelenksbewertung (0–50 Punkte)
0, 6 und 12 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 6 und 12
Kurzform-12 (0-100 Punkte)
0, 6 und 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression, Angst und Stress
Zeitfenster: 0 Woche
Depressions-, Angst- und Stressskala (0-63 Punkte)
0 Woche
Behandlungserwartungen
Zeitfenster: 0 Woche
Fragebogen zur Behandlungserwartung (0-10 Punkte)
0 Woche
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Kategorische Bewertung: Niedrig, Mittel). Hoch)
0 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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