- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752239
Optimierung der prophylaktischen Strahlentherapie für einen verbesserten Schutz der Schilddrüsenfunktion bei NPC (PROTECT-NPC)
Optimierung der prophylaktischen Strahlentherapie für einen verbesserten Schutz der Schilddrüsenfunktion bei Nasopharynxkarzinomen (PROTECT-NPC): Eine multizentrische, nicht unterlegene, offene, randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaochang Gong, MD
- Telefonnummer: 8613970020755
- E-Mail: gxcanddw@163.com
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330029
- Rekrutierung
- Jiangxi Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jingao Li, PhD
- Telefonnummer: 15270186250
- E-Mail: ndzhlyy0005@ncu.edu
-
Kontakt:
- Xiaochang Gong, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Mann oder Frau im Alter von 18 bis 70 Jahren; 2. Pathologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom; 3. Keine positiven Lymphknoten in den ein- oder beidseitigen Regionen III und IVa; 4. Klinisches Stadium I-IVa (AJCC/UICC 8. Auflage), ohne Hinweise auf Fernmetastasen; 5. Normale Schilddrüsenfunktion; 6. ECOG-Leistungsstatus von 0-1; 7. Behandlungsnaive Patienten, die zuvor keine Antitumortherapie erhalten haben; 6. Keine Kontraindikationen für Strahlentherapie oder Chemotherapie; 9. Angemessene Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: Hämatologische Kriterien: Leukozytenzahl ≥ 4,0 × 10⁹/L, ANC ≥ 1,5 × 10⁹/L, PLT ≥ 100 × 10⁹/L, HGB ≥ 90 g/L (keine Transfusion, Blutprodukte). oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren, die innerhalb der letzten 7 Tage verwendet wurden); Biochemische Kriterien: ALT und AST < 1,5 × ULN, ALP < 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin < ULN, BUN und Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
10. Hat der Teilnahme an der Studie freiwillig zugestimmt, die Einverständniserklärung unterzeichnet, eine gute Compliance nachgewiesen und einer Nachuntersuchung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren (ausgenommen Basalzellkarzinom/Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ);
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie (ausgenommen Strahlentherapie außerhalb des geplanten Zielgebiets bei Erkrankungen wie Melanomen);
- Geschichte der Halschirurgie;
- Alle schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die ein Risiko für die Studie darstellen oder die Compliance beeinträchtigen können, wie z. B. eine behandlungsbedürftige instabile Herzerkrankung, Nierenerkrankung, chronische Hepatitis, schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker > 1,5 × ULN) oder psychiatrische Störungen;
- Vorgeschichte von Hyperthyreose, Hypothyreose oder immunvermittelten Schilddrüsenerkrankungen;
- Andere familiäre oder soziale Faktoren können nach Einschätzung des Prüfarztes einen vorzeitigen Abbruch der Studie erzwingen, die Patientensicherheit gefährden oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardabgrenzung
Der mediale Rand der Lymphdrainagebereiche der Stufe III–IVa war der mediale Rand, der die Arteria carotis communis umfassen sollte.
Und die vordere Grenze des Drainagebereichs der Stufe III-IVa ist der vordere Rand der Arteria carotis communis oder der hintere Rand des Schilddrüsenmuskels und nicht der vordere Rand des Sternocleidomastoideus oder das hintere Drittel des Schilddrüsenmuskels, um die Strahlung der Schilddrüse zu reduzieren Belichtung
|
Standardabgrenzung
|
|
Experimental: Modifizierte Abgrenzung
Der mediale Rand der Lymphdrainagebereiche der Stufe III-IVa wurde zum lateralen Rand der Arteria carotis communis umdefiniert, wobei der Bereich der Arteria carotis communis verschont blieb.
Die vordere Grenze des Drainagebereichs der Stufe III-IVa ist der vordere Rand der Arteria carotis communis oder der hintere Rand des Schilddrüsenmuskels und nicht der vordere Rand des M. sternocleidomastoideus oder das hintere Drittel des Schilddrüsenmuskels, um die Strahlung der Schilddrüse zu reduzieren Belichtung.
|
Modifizierte Abgrenzung (MD) zervikaler Lymphdrainagebereiche unter Aussparung der A. carotis communis innerhalb des klinischen Zielvolumens (CTV)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das regionale rezidivfreie Überleben (RRFS) ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Lymphknotenversagens im zervikalen Lymphdrainagebereich oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
3 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben (Disease Free Survival, DFS) ist definiert als die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des Tumors oder des Todes jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
|
Hypothyreosefreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Überleben ohne Hypothyreose ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens einer Hypothyreose oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
3 Jahre
|
|
Klinisches hypothyreosefreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das klinisch hypothyreosefreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens einer klinischen Hypothyreose oder dem letzten Nachuntersuchungsdatum.
|
3 Jahre
|
|
Globaler Gesundheitszustand
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Die Lebensqualität der Patienten in den beiden Gruppen wird anhand des EORTC QLQ-C30 (European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30) bewertet.
|
1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTECT-NPC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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