- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755047
3D-Plazentavolumen in Placenta Accreta
31. Dezember 2024 aktualisiert von: Mohamed Gamal M.fekry, Assiut University
3D-Ultraschall-Plazentavolumen und Gefäßindizes im Vergleich zu 2D-Parametern zur Diagnose des Placenta-Accreta-Spektrums
Das Placenta-Accreta-Spektrum ist heutzutage eine der häufigsten geburtshilflichen Erkrankungen.
Zur vorgeburtlichen Diagnostik kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz.
In unserer Studie wollen die Forscher zwei gängige Diagnosemethoden vergleichen, d. h. 3D-Ultraschall und 2D mit Farbdoppler.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Wort Plazenta-Accreta-Spektrum-Erkrankungen (PASD) impliziert eine atypische Einnistung der Plazenta in die Gebärmutterwand und wird zur Bezeichnung von Plazenta accreta, increta und percreta verwendet.
Plazenta accreta ist eine Plazenta, bei der die Plazentazotten direkt am Myometrium ansetzen.
Plazenta increta ist eine Plazenta, bei der die Zotten der Plazenta in das Myometrium eindringen, und Plazenta percreta ist eine Plazenta, bei der die Zotten durch das Myometrium in die Serosa eindringen.
Keine vorgeburtliche Diagnosemethode gibt dem Arzt eine 100-prozentige Sicherheit, das Vorliegen einer Plazenta accreta entweder auszuschließen oder auszuschließen.
Die endgültige Diagnose des Plazenta-Accreta-Spektrums wird häufig nach der Geburt anhand von Hysterektomiepräparaten gestellt, wenn ein Bereich der Akkretion Chorionzotten aufweist, die in direktem Kontakt mit dem Myometrium stehen und keine Deciduae vorhanden sind.
Vorgeburtlicher Ultraschall ist die Methode der Wahl zur Diagnosestellung und direkten klinischen Behandlung. Der kombinierte Einsatz von Power-Doppler mit dreidimensionalem (3D-)Ultraschall bietet die Möglichkeit, sich bewegendes Blut innerhalb eines interessierenden Volumens zu quantifizieren.
Es werden drei Indizes berechnet, nämlich der Vaskularisierungsindex (VI), der Flussindex und der Vaskularisierungsflussindex
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
38
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed Fekry, PhD
- Telefonnummer: 0882312
- E-Mail: mohamedbeethoven2040@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Women's Health Hospital
-
Kontakt:
- Mohamed Fekry, Lecturer
- Telefonnummer: 0882312388
- E-Mail: mohamedbeethoven2040@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Allen Patienten mit Placenta praevia in der 24. bis 39. Woche wird die Teilnahme an der Studie empfohlen.
Die Patienten werden in eine der beiden Gruppen aufgenommen.
Gruppe 1, 3D-Ultraschall mit Plazentavolumen und Gefäßindizes wird berechnet.
Gruppe 2, 2D-Ultraschallparameter und Farbdoppler-Untersuchung werden durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit Plazenta praevia
Ausschlusskriterien:
- angeborene Anomalien der Plazenta Plazenta-Ablösung Uterusanomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
3D-Ultraschall
3D-Ultraschall-Plazentavolumen, Vaskularisierungsindex, Flussindex und VF-Index
|
3D-Plazentavolumen und Gefäßindizes
|
|
2D-Ultraschall
lakunarer Gefäßfluss, abnormale utero-plazentare Interferenz, Myometriumverdünnung (> 1 mm), Fehlen des retroplazentaren Myometriums, Unterbrechungen oder Unregelmäßigkeiten auf der Ebene der utero-vesikalen Interferenz, Hypervaskularität des unteren Uterussegments
|
2D-Plazenta-Invasionskriterien und Farbdoppler
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßindex
Zeitfenster: 1 Monate
|
3D-Vaskularisierungsindex
|
1 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2D-Ultraschall
Zeitfenster: 1 Monate
|
Myometriumverdünnung (>1 mm),
|
1 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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