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3D-Plazentavolumen in Placenta Accreta

31. Dezember 2024 aktualisiert von: Mohamed Gamal M.fekry, Assiut University

3D-Ultraschall-Plazentavolumen und Gefäßindizes im Vergleich zu 2D-Parametern zur Diagnose des Placenta-Accreta-Spektrums

Das Placenta-Accreta-Spektrum ist heutzutage eine der häufigsten geburtshilflichen Erkrankungen. Zur vorgeburtlichen Diagnostik kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. In unserer Studie wollen die Forscher zwei gängige Diagnosemethoden vergleichen, d. h. 3D-Ultraschall und 2D mit Farbdoppler.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Wort Plazenta-Accreta-Spektrum-Erkrankungen (PASD) impliziert eine atypische Einnistung der Plazenta in die Gebärmutterwand und wird zur Bezeichnung von Plazenta accreta, increta und percreta verwendet. Plazenta accreta ist eine Plazenta, bei der die Plazentazotten direkt am Myometrium ansetzen. Plazenta increta ist eine Plazenta, bei der die Zotten der Plazenta in das Myometrium eindringen, und Plazenta percreta ist eine Plazenta, bei der die Zotten durch das Myometrium in die Serosa eindringen. Keine vorgeburtliche Diagnosemethode gibt dem Arzt eine 100-prozentige Sicherheit, das Vorliegen einer Plazenta accreta entweder auszuschließen oder auszuschließen. Die endgültige Diagnose des Plazenta-Accreta-Spektrums wird häufig nach der Geburt anhand von Hysterektomiepräparaten gestellt, wenn ein Bereich der Akkretion Chorionzotten aufweist, die in direktem Kontakt mit dem Myometrium stehen und keine Deciduae vorhanden sind. Vorgeburtlicher Ultraschall ist die Methode der Wahl zur Diagnosestellung und direkten klinischen Behandlung. Der kombinierte Einsatz von Power-Doppler mit dreidimensionalem (3D-)Ultraschall bietet die Möglichkeit, sich bewegendes Blut innerhalb eines interessierenden Volumens zu quantifizieren. Es werden drei Indizes berechnet, nämlich der Vaskularisierungsindex (VI), der Flussindex und der Vaskularisierungsflussindex

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allen Patienten mit Placenta praevia in der 24. bis 39. Woche wird die Teilnahme an der Studie empfohlen. Die Patienten werden in eine der beiden Gruppen aufgenommen. Gruppe 1, 3D-Ultraschall mit Plazentavolumen und Gefäßindizes wird berechnet. Gruppe 2, 2D-Ultraschallparameter und Farbdoppler-Untersuchung werden durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere mit Plazenta praevia

Ausschlusskriterien:

  • angeborene Anomalien der Plazenta Plazenta-Ablösung Uterusanomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
3D-Ultraschall
3D-Ultraschall-Plazentavolumen, Vaskularisierungsindex, Flussindex und VF-Index
3D-Plazentavolumen und Gefäßindizes
2D-Ultraschall
lakunarer Gefäßfluss, abnormale utero-plazentare Interferenz, Myometriumverdünnung (> 1 mm), Fehlen des retroplazentaren Myometriums, Unterbrechungen oder Unregelmäßigkeiten auf der Ebene der utero-vesikalen Interferenz, Hypervaskularität des unteren Uterussegments
2D-Plazenta-Invasionskriterien und Farbdoppler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßindex
Zeitfenster: 1 Monate
3D-Vaskularisierungsindex
1 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2D-Ultraschall
Zeitfenster: 1 Monate
Myometriumverdünnung (>1 mm),
1 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plazenta accreta

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