- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06756412
Die Auswirkungen eines Trainingsprogramms nach einer Kiefergelenkspunktion (ExeTMJArthro)
Untersuchung der Wirksamkeit eines Trainingsprogramms nach Arthrozentese bei der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen
Ziel dieser Studie ist es, die kurz- und langfristigen Auswirkungen eines selbst verabreichten Trainingsprogramms auf das Schmerzniveau, den Kieferbewegungsbereich und die Kieferfunktion bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen (TMJ) zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Verbessert die Hinzufügung eines selbst durchgeführten Übungsprogramms zur Arthrozentese bei Patienten mit Kiefergelenksstörungen Schmerzen, Mundöffnung und Kieferfunktion im Vergleich zur alleinigen Arthrozentese?
Teilnehmer mit akuten oder chronischen Kiefergelenksschmerzen, die mindestens drei Monate andauern, und eingeschränkter Mundöffnung werden einer Arthrozentese unterzogen, wobei eine Gruppe zusätzlich einem Trainingsprogramm folgt. Die Ergebnisse werden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uşak, Truthahn, 64200
- Uşak University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschränkte Mundöffnung (<35 mm) und Gelenkschmerzen gemäß DC/TMD-Untersuchungsbogen,
- Schmerzbeschwerden seit 3 Monaten oder länger,
- Kann Türkisch in Wort und Schrift verstehen,
- Patienten, die das schriftliche Einverständnisformular lesen und eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben können, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit schwerwiegenden neurologischen Störungen,
- Personen mit Autoimmunerkrankungen, die Muskeln oder Gelenke betreffen,
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus,
- Patienten mit diagnostizierter bösartiger Erkrankung,
- Patienten, die sich bereits einer Operation oder Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich unterzogen haben,
- Personen mit anderen CMD-Diagnosen, die keine Einschränkung oder Schmerzen beim Öffnen des Mundes verursachen,
- Wer in den letzten 3 Monaten andere Behandlungen im Hals- oder Kiefergelenksbereich erhalten hat,
- Personen mit einer Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung des Kiefergelenks,
- Personen mit einer Allergie gegen einen der im Behandlungsprozess verwendeten Wirkstoffe,
- Diejenigen, die Medikamente einnehmen, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen, und
- Schwangere Patientinnen werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arthrozentese-Gruppe
Patienten mit Arthralgie und eingeschränkter Mundöffnung seit mindestens 3 Monaten werden, wenn sie sich freiwillig melden, in diese Gruppe aufgenommen.
Die Patienten werden einer Kiefergelenkspunktion unterzogen und es werden ihnen Verhaltensänderungen und Ernährungsumstellungen empfohlen.
|
Das symptomatische Kiefergelenk (Kiefergelenk), entweder rechts oder links, wird mithilfe einer auriculotemporalen Nervenblockade und einer intrakapsulären Anästhesie anästhesiert.
Die Arthrozentese wird mit der Doppelpunktionstechnik durchgeführt.
Eine 21-Gauge-Nadel wird in den hinteren Bereich der Gelenkkapsel eingeführt und zielt auf das obere Gelenkfach an einer Stelle, die 10 mm vor dem Tragus liegt.
Eine zweite 21-Gauge-Nadel wird in den vorderen Bereich der Gelenkkapsel eingeführt und zielt ebenfalls auf das obere Kompartiment an einer Stelle, die 20 mm vor dem Tragus liegt.
Anschließend wird der obere Gelenkraum mit mindestens 200 ml Kochsalzlösung durch eine der Nadeln gespült.
|
|
Selbstübung nach Kiefergelenkspunktion
Patienten mit Arthralgie und eingeschränkter Mundöffnung seit mindestens 3 Monaten werden in diese Gruppe aufgenommen.
Wenn sich die Patienten freiwillig melden, werden sie sich einer Kiefergelenkspunktion unterziehen und es werden ihnen Verhaltensänderungen und Ernährungsumstellungen empfohlen.
Nach der Arthrozentese wird den Patienten ein aus der aktuellen Literatur übernommenes Trainingsprogramm instruiert und sie werden gebeten, das Programm sechs Wochen lang nach der Operation durchzuführen.
|
Nach dem für die andere Studiengruppe beschriebenen Arthrozentese-Verfahren werden die Patienten einem standardisierten Trainingsprogramm unterzogen, das auf etablierter Literatur basiert.
Die Kur umfasst zwei Bewegungssätze.
Der erste Satz besteht darin, den Kiefer frei zu öffnen, ihn nach rechts, links und vorne zu bewegen und diese Bewegungen zu wiederholen, während man Fingerwiderstand ausübt – indem man den Mund gegen den Druck schließt oder den Kiefer mit den Fingern gewaltsam öffnet.
Jede Bewegung dauert 10 Sekunden und wird 10 Mal täglich ausgeführt.
Der zweite Satz zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Unterkieferkondylus und Gelenkscheibe zu verbessern.
Der Patient öffnet den Mund so weit wie möglich, schiebt den Unterkiefer vollständig vor und schließt die Zähne bis zum Rand.
Diese Bewegungen werden dreimal täglich für 5 Minuten nach den Mahlzeiten ausgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Die Messungen werden zu fünf Zeitpunkten durchgeführt, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum: (1) Präarthrozentese, (2) postoperative 1. Woche, (3) postoperativer 1. Monat, (4) postoperativer 3. Monat und (5) postoperativer 6. Monat.
|
Zur Messung der Mundöffnung wird der Abstand zwischen den Schneidekanten der unteren und oberen ersten Schneidezähne mit einem digitalen Messschieber gemessen und am Ende jeder Untersuchung in Millimetern protokolliert.
Bei Patienten mit fehlenden Zähnen werden die Zähne auf der linken Seite für die Messung herangezogen.
Um das Ausmaß der Bewegung des Unterkiefers in seitlicher Richtung zu bestimmen, werden die Patienten gebeten, ihren Unterkiefer nach rechts und links zu verschieben.
Das Ausmaß der Verschiebung der Mittellinie der Unterkieferzähne relativ zur Mittellinie der Oberkieferzähne wird mit einem digitalen Messschieber gemessen.
Die ermittelten Abstände werden am Ende jeder Prüfung in Millimetern protokolliert.
|
Die Messungen werden zu fünf Zeitpunkten durchgeführt, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum: (1) Präarthrozentese, (2) postoperative 1. Woche, (3) postoperativer 1. Monat, (4) postoperativer 3. Monat und (5) postoperativer 6. Monat.
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Messungen werden zu fünf Zeitpunkten durchgeführt, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum: (1) Präarthrozentese, (2) postoperative 1. Woche, (3) postoperativer 1. Monat, (4) postoperativer 3. Monat und (5) postoperativer 6. Monat.
|
Zur Messung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Die Skala besteht aus einer geraden Linie von 10 Zentimetern Länge, wobei „0“ am Anfangspunkt keine Schmerzen anzeigt und „10“ am Endpunkt die höchste erträgliche Schmerzstufe darstellt.
Während jeder Untersuchungssitzung markieren die Patienten den Punkt auf der Linie, der ihrer Schmerzintensität entspricht.
Der Abstand vom „0“-Punkt zur markierten Position wird in Zentimetern gemessen, wobei größere Abstände auf eine höhere Schmerzintensität hinweisen.
|
Die Messungen werden zu fünf Zeitpunkten durchgeführt, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum: (1) Präarthrozentese, (2) postoperative 1. Woche, (3) postoperativer 1. Monat, (4) postoperativer 3. Monat und (5) postoperativer 6. Monat.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschränkung der Kieferfunktion
Zeitfenster: Die Messungen werden zu fünf Zeitpunkten durchgeführt, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum: (1) Präarthrozentese, (2) postoperative 1. Woche, (3) postoperativer 1. Monat, (4) postoperativer 3. Monat und (5) postoperativer 6. Monat.
|
Die Skala zur Einschränkung der Kieferfunktion (JFLS-20) wird den Patienten während aller Untersuchungssitzungen anhand eines standardisierten Formulars verabreicht.
Diese Skala beurteilt, inwieweit die täglichen Aktivitäten durch CMD-Symptome eingeschränkt werden.
Es umfasst 20 Kieferfunktionen, die jeweils vom Patienten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, wobei „0“ keine Beeinträchtigung bedeutet und „10“ extreme Schwierigkeiten bei der Ausführung der Funktion aufgrund von CMD anzeigt.
Die Einzelwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zu berechnen, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen der Kieferfunktion hinweisen.
|
Die Messungen werden zu fünf Zeitpunkten durchgeführt, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum: (1) Präarthrozentese, (2) postoperative 1. Woche, (3) postoperativer 1. Monat, (4) postoperativer 3. Monat und (5) postoperativer 6. Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet A Güngör, Prof Dr, Uşak University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bas B, Kazan D, Kutuk N, Gurbanov V. The Effect of Exercise on Range of Movement and Pain After Temporomandibular Joint Arthrocentesis. J Oral Maxillofac Surg. 2018 Jun;76(6):1181-1186. doi: 10.1016/j.joms.2018.01.003. Epub 2018 Jan 12.
- Lindfors E, Arima T, Baad-Hansen L, Bakke M, De Laat A, Giannakopoulos NN, Glaros A, Guimaraes AS, Johansson A, Le Bell Y, Lobbezoo F, Michelotti A, Muller F, Ohrbach R, Wanman A, Magnusson T, Ernberg M. Jaw Exercises in the Treatment of Temporomandibular Disorders-An International Modified Delphi Study. J Oral Facial Pain Headache. 2019 Fall;33(4):389-398. doi: 10.11607/ofph.2359. Epub 2019 Jun 24.
- Hosgor H, Bas B, Celenk C. A comparison of the outcomes of four minimally invasive treatment methods for anterior disc displacement of the temporomandibular joint. Int J Oral Maxillofac Surg. 2017 Nov;46(11):1403-1410. doi: 10.1016/j.ijom.2017.05.010. Epub 2017 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UsakU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Kutahya Health Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular JointTürkei (türkiye)
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium 0 Bauchspeicheldrüsenkrebs American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium I Pankreaskarzinom American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium IV Bauchspeicheldrüsenkrebs...Vereinigte Staaten
-
Western University of Health SciencesAbgeschlossenCharcot-FußgelenkVereinigte Staaten
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenErmüdung | Sitzende Lebensweise | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Prostatakrebs im Stadium IVB AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8Vereinigte Staaten
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsRekrutierungProstatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Arthrozentese des Kiefergelenks
-
Ensol BioscienceAbgeschlossen
-
Kessler FoundationChildren's Specialized HospitalRekrutierungHemiplegische ZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Huazhong University of Science and TechnologyBeijing Friendship Hospital; Qilu Hospital of Shandong University; Sir Run Run... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Pankreatitis | Autoimmunpankreatitis | Solides pseudopapilläres Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokine Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse (pNETs)China
-
John Paul II University in Biała PodlaskaRekrutierungSchmerzen im unteren RückenPolen
-
Swedish Orphan BiovitrumKantar Health; Cerner Enviza (former Kantar Health)AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BFrankreich
-
Joint AcademyLund UniversityZurückgezogenSchmerzen | Arthrose, Knie | Arthrose, Hüfte | Gesundheitsbezogene Lebensqualität | FunktionSchweden
-
Joint AcademyLund UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Physische FunktionSchweden
-
Joint AcademyLund UniversityAbgeschlossenSchulterschmerzen | Subakromiales SchmerzsyndromSchweden
-
Massachusetts General HospitalBeendetPosttraumatische steife HandgelenkeVereinigte Staaten
-
Jakub BłaszczykAktiv, nicht rekrutierendKniearthritis, ArthrosePolen