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Auswirkungen einer synbiotischen Ergänzung auf metabolische und kognitive Ergebnisse bei älteren Erwachsenen

19. Februar 2025 aktualisiert von: Texas Tech University

Die Auswirkungen einer synbiotischen Ergänzung auf metabolische und kognitive Ergebnisse und Vitamin -D -Rezeptorvarianten auf die Knochengesundheit bei Erwachsenen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer präbiotischen und probiotischen Ergänzung auf die metabolische, kognitive und muskelgesundheitliche Gesundheit bei älteren Erwachsenen zu untersuchen.

Teilnehmer an der Studie werden ältere Erwachsene sein, die eine präbiotische und probiotische Ergänzung erhalten, die verschiedene Stämme von Lactobacillus acidophilus, bifidobacterium longum, lactobacillus rhamnosus und lactobacillus gasseri enthält. Die Studie wird Daten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Supplementation erfassen, um die Auswirkungen auf die metabolische, kognitive und muskelgesundheitliche Gesundheit zu vergleichen. Darüber hinaus werden in dieser Population genetische Varianten im Zusammenhang mit Vitamin -D -Mangel und Muskelphänotypen identifiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Objektiv ist eine dieser Forschungen zu bestimmen, ob es signifikante Unterschiede in der metabolischen und muskelgesundheiten Gesundheit gibt, einschließlich Anthropometrie, biochemischer und Muskelqualitätsindizes unter Verwendung eines präbiotischen und probiotischen Supplements, das unterschiedliche Stämme von Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus und Lactobacillus -Gasseri -Gasseri -Lactobacillus und Lactobacillus -Acidophilus und Lactobacillusus -Rhamnosus enthalten.

Es gibt viele physiologische Veränderungen, die mit dem Altern auftreten, einschließlich Veränderungen in der Darmmikrobiota. Darmdysbiose wurde auch mit dem Altern sowie mit der Immunität und metabolischen Veränderungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, minderwertiger Entzündung und Gebrechlichkeit in Verbindung gebracht (Badal et al., 2020). Einige Studien haben gezeigt, dass Probiotika eine potenzielle Therapie sein können, um das Gleichgewicht der gesunden menschlichen Darmfunktion und der Darmbakterienzusammensetzung der Darmmikrobiota wiederherzustellen, da sie Mikroorganismen enthalten, die natürlich in der menschlichen Mikrofiora gefunden werden (Lee et al., 2020). Die Darmmikrobiota und ihre Assoziationen mit dem Altern hängen mit klinischen und metabolischen Verbesserungen zusammen (Badal et al., 2020). Probiotika und funktionelle Lebensmittel können sich auf den Darm vorteilhaft auswirken, indem sie die Bifidobakterienwerte erhöhen oder Subpopulationen von Lactobacilli modifizieren (ALE & Binetti, 2021). Die Darmmikrobiota ist für den menschlichen Metabolismus aufgrund ihres Beitrags von Enzymen, die nicht vom menschlichen Genom kodiert werden, sehr wichtig, beispielsweise der Abbau von Polysacchariden, Polyphenolen und Synthese von Vitaminen (Rowland et al., 2018). Es ist wichtig zu identifizieren, wie sich Umweltfaktoren, Ernährungsfaktoren (Vor- und Probiotika usw.) und ihre kombinierte Wirkung auf die Gesundheit von Stoffwechsel und Muskeln wie Körperzusammensetzung, Blutparametern und Muskelqualität auswirken. Die Literatur zeigt die Vorteile der synbiotischen (vor- und probiotischen Formel) für mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich Lipid- und glykämischer Stoffwechselparameter bei älteren Patienten (Cicero et al., 2021). Der optimale Zeitpunkt für die Supplementierung, die Dauer der Behandlung sowie die Art und Dosis des zu verwendenden Präbiotika und Synbiotikums müssen jedoch in Betracht gezogen werden (Ale & Binetti., 2021).

• Ziel zwei besteht darin, Variantengene zu identifizieren, die mit Vitamin -D -Mangel und Muskelphänotypen bei älteren Erwachsenen assoziiert sind. Genetische Varianten für Vitamin -D -Mangel wurden bei älteren Erwachsenen nicht gründlich untersucht. Es wurden signifikante Assoziationen zwischen VDR -Polymorphismus und Muskelleistungsphänotypen identifiziert, obwohl die Ergebnisse widersprüchlich waren (Pratt et al., 2020). Im VDR -Gen wurden mehrere allelische Variationen beschrieben, einschließlich der Polymorphismen der Restriktionsfragmentlänge wie FOK1 (C/T) (RS10735810/RS2228570) und BSM1 (A/G) (RS1544410) (Berry & Hypponen, 2011). Dies wird die Auswirkung genetischer Variationen auf die Ernährungsanforderungen eines Individuums untersuchen und eine gewisse Vorhersage für die Prävention und einen Beitrag zum personalisierten Ernährungsmanagement leisten (Crovesy & Rosado, 2019). Dies könnte auch zu einer verbesserten Klärung des Zusammenhangs zwischen dem Vitamin -D -Status und den Patientenergebnissen nach bariatrischer Operation führen (Berry & Hypponen, 2011; Davies et al., 2018).

Objektive Drei wird darin bestehen, zu identifizieren, ob es signifikante Unterschiede in der kognitiven Gesundheit gibt, einschließlich Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Executive -Funktions-, biochemischer und psychomotorischer Fähigkeitenindizes unter Verwendung eines präbiotischen und probiotischen Supplements, das verschiedene Stämme von Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium, lactobacillus rhamnosus und lactobacillus und lactobacillus in älteren Jahren enthält. Es gibt viele kognitive Veränderungen, die beim Altern auftreten. Es wurde Probiotika vorgeschlagen, um die kognitive Beeinträchtigung über die Darmhirnachse bei Patienten und experimentellen Tiermodellen (Kim et al., 2021) (Asaoka et al., 2022) (Handajani et al., 2022) zu verbessern. Die vorteilhafte Rolle von Synbiotika bei der Gehirnfunktion gesunder älterer Erwachsener ist jedoch weiterhin unklar (Kim et al., 2021).

Objektiv:

Basierend auf der Datenerfassung von 0 bis 3 Monaten für die physiologischen Ergebnisse der Basislinie und nach der Intervention: • Was sind die Unterschiede zwischen basaler und 3-monatiger postsynbiotischer Supplementation in Bezug auf die folgenden Messungen (biologische Marker, Darm-QoL, genetische Marker, anthropometrische Variablen).

Basierend auf der 3-Monats-Supplementierung von Synbiotika von Grund auf 3 Monate:

Verbessert die synbiotische Supplementierung für 3 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3. Monat) die Bakterienfunktionen der Darmbakterien und die Darmqualität bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu keiner Ergänzung?

  • Wenn Teilnehmer eine Verbesserung der Darmqualität des Lebens berichten, sind diese mit anderen physiologischen Indikatoren für die metabolische Gesundheit verbunden (d. H. Biologische Marker, genetische Marker, anthropometrische Variablen)?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen verbesserten Darmmikrobiota und Darmqualität und physiologischen Indikatoren für die metabolische Gesundheit?
  • Werden Assoziationen zwischen verbesserten Darmmikrobiota und biologischen Markern, Mut -Lebensqualität, genetischen Markern und anthropometrischen Variablen beobachtet?

Ziel zwei:

  • Was ist die Prävalenz von genetischen Vitamin -D -Rezeptorvarianten (DR) in dieser Population?
  • Sind VDR -genetische Varianten mit Vitamin -D -Mangel und Muskelqualität (gemessen durch Serumspiegel, Körperzusammensetzung und Griffstärke) verbunden?

Objektive drei:

Basierend auf der Datenerfassung von 0 bis 3 Monaten für die physiologischen Ergebnisse der Basislinie und nach der Intervention:

Was sind die Unterschiede zwischen basaler und 3 Monaten nach der Synbiotika-Supplementierung in Bezug auf die folgenden Messungen (biologische Marker, kognitive Funktionstests und psychomotorische Fähigkeiten)?

Basierend auf der 3-Monats-Supplementierung von Synbiotika von Grund auf 3 Monate:

Wenn Teilnehmer eine Verbesserung der Darmqualität des Lebens berichten, sind diese mit anderen Indikatoren für die kognitive Gesundheit verbunden (d. H. Biologische Marker, kognitive Funktionstests und psychomotorische Fähigkeiten)?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen verbessertem Darmmikrobiota und Darmqualität und Indikatoren für die kognitive Gesundheit?

Werden Assoziationen zwischen verbesserten Darmmikrobiota und biologischen Markern, kognitiven Funktionstests und psychomotorischen Fähigkeiten beobachtet?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschluss -Screening:

  • ≥ 65 Jahre alt
  • Männlich und weiblich
  • Körperlich aktiv wie definiert durch die Teilnahme an Aktivitäten, die über die Basisaktivitäten des täglichen Lebens hinausgehen (Dressing, Baden, Toiletten, Kontinenz, Essen und Transfer).

Ausschluss -Screening:

  • <65 Jahre alt
  • Aufnahme von Nikotin, Alkohol und/oder Drogen wie Amphetaminen, Kokain, Marihuana und Opiaten
  • Aufnahme von Antibiotika oder Probiotika in den letzten 3 Monaten
  • Aufnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten (z. Bisphosphonate, Steroide, Calcitonin, Thiazide, Glukokortikoide)
  • Probanden mit Hypogonadismus, Hyperparathyreose oder akuten oder chronischen entzündlichen Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Infektionskrankheiten, Virusinfektion, Krebs, Transplantation, Nierenstörungen
  • Begrenzte Mobilität
  • Selbst berichtete kognitive Dysfunktion
  • Habe Herzschrittmacher
  • Personen mit Typ -1 -Diabetes und Typ -2 -Diabetes nehmen Insulin ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Tägliches Placebo: Das Placebo wird täglich eine Kapsel sein und besteht aus mikrokristallinen Cellulose, Hypromellose, Titandioxid.
Experimental: Interventionsgruppe-Empfänger-Synbiotika-Supplement
Tägliche synbiotische Ergänzung: Das synbiotische Ergänzung (enthält sowohl probiotisch als auch präbiotisch), die in dieser Studie verwendet wird, ist im Handel erhältlich. Gleichgewicht feiern. Das Probiotikum wird täglich eine Kapsel sein und besteht aus Lactobacillus acidophilus, bifidobacterium longum, lactobacillus rhamnosus und lactobacillus gasser bei 28,5 Milliarden Kolonebildung (CFUs) bei der Herstellung / 15 Milliarde vgl.
Tägliche synbiotische Ergänzung: Das synbiotische Ergänzung (enthält sowohl probiotisch als auch präbiotisch), die in dieser Studie verwendet wird, ist im Handel erhältlich. Gleichgewicht feiern. Das Probiotikum wird täglich eine Kapsel sein und besteht aus Lactobacillus acidophilus, bifidobacterium longum, lactobacillus rhamnosus und lactobacillus gasser bei 28,5 Milliarden cfus bei der Herstellung / 15 Milliarden CFUs garantiert nach Ablauf garantiert nach Ablauf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkalienproben (Bakterienvielfalt)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Unterschiede in der Diversität der Darmbakterien nach 3 Monaten Supplementation mit dem synbiotischen Ergänzungsmittel unter Verwendung der 16S -rRNA -Sequenzierungsanalysemethode.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Fäkalproben (Transkriptomik)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Genexpressionsmuster von Mikroorganismen innerhalb des Darms sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung zu bewerten, verwenden die Forscher die Novaseq 6000-Sequenzierungssystemmethode.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serumglucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Appetithormone zu bewerten, einschließlich Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung werden die Ermittler die Multiplex-Platten-Methode mit 96-Well-Platten verwenden.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum interleukin-1beta (IL-1beta)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Zytokinespiegel zu bewerten, einschließlich Interleukin-1beta (IL-1beta) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung werden die Ermittler die Multiplex-Platten-Assay-Methode verwenden.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Noradrenalin/Noradrenalin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Serumspiegel von Noradrenalin/Noradrenalin sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden mit Elisa -Kits analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Vitamin D
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Vitamin-D-Spiegel innerhalb des Serums zu bewerten, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden in einem klinischen Pathologie -Labor analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung des Gesamtcholesterinspiegels innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden in einem klinischen Pathologie -Labor analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Fragebogen zur Darmqualität des Lebens
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Lebensqualität des Darmzustands sowohl zu Studienbeginn als auch nach drei Monaten der Supplementierung mit der synbiotischen Ergänzung zu bewerten, verwenden die Ermittler den Fragebogen zur Darmqualität des Lebens. Dies ist ein 11 -Punkte -Fragebogen zu GI -Symptomen mit einem Punktzahl von 0 - 44. Je niedriger die Punktzahl ist, desto negativere GI -Symptome.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serumpeptid YY (PYY)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Appetithormone zu bewerten, einschließlich Peptid YY (PYY) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung, werden die Ermittler die Multiplex-Platten-Assay-Methode anwenden.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Ghrelin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Appetithormone zu bewerten, einschließlich Ghrelin innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung, verwenden die Forscher die Multiplex-Platten-Assay-Methode mit 96-Well-Platten.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Leptin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Appetithormone, einschließlich Leptin innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung zu bewerten, verwenden die Forscher die Multiplex-Platten-Assay-Methode.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Seruminsulin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Appetithormone, einschließlich Insulin innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung zu bewerten, verwenden die Ermittler die Multiplex-Platten-Assay-Methode.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serumglucagon
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Appetithormone, einschließlich Glucagon im Serum, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung zu bewerten, verwenden die Forscher die Multiplex-Platten-Assay-Methode.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serumtumornekrose-Faktor Alpha (TNF-α)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Zytokinespiegel zu bewerten, einschließlich des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung werden die Forscher die Multiplex-Platten-Assay-Methode verwenden.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Interferon Gamma (IFNG oder IFN-γ)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Zytokinespiegel zu bewerten, einschließlich Interferon Gamma (IFNG oder IFN-γ) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung werden die Ermittler die Multiplex-Platten-Assay-Methode verwenden.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Zytokinespiegel, einschließlich Interleukin-6 (IL-6) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung zu bewerten, verwenden die Ermittler die Multiplex-Platten-Assay-Methode.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum-Interleukin-1-Rezeptor (IL-1R)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Zytokinespiegel zu bewerten, einschließlich des Interleukin-1-Rezeptors (IL-1R) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung werden die Ermittler die Multiplex-Platten-Assay-Methode anwenden.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum interleukin-10 (IL-10)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Zytokinespiegel zu bewerten, einschließlich Interleukin-10 (IL-10) innerhalb des Serums, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung werden die Ermittler die Multiplex-Platten-Assay-Methode anwenden.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Dopamin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Serumspiegel von Dopamin sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden mit Elisa -Kits analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Serotonin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Serumspiegel von Serotonin sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden mit Elisa -Kits analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Der von Serum Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Serumspiegel des von Hirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden mit Elisa -Kits analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serumvorläufer Proneurotrophin-Isoform von BDNF (Pro-BDNF)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Serumspiegel der Vorläufer-Proneurotrophin-Isoform von BDNF (Pro-BDNF) sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Ergänzung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden mit Elisa -Kits analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum Cortisol
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Serumspiegel von Cortisol sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden mit Elisa -Kits analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum-Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Bewertung der Serumspiegel von insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden mit Elisa -Kits analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum LDL Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Spiegel des LDL-Cholesterinspiegels innerhalb des Serums zu bewerten, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden in einem klinischen Pathologie -Labor analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serum -Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Triglyceridespiegel innerhalb des Serums zu bewerten, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden in einem klinischen Pathologie -Labor analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten
Serumglukose
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten
Um die Glukosespiegel innerhalb des Serums zu bewerten, sowohl zu Studienbeginn als auch nach einer dreimonatigen Supplementierung mit einer synbiotischen Ergänzung. Diese werden in einem klinischen Pathologie -Labor analysiert.
Grundlinie und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Galyean, Texas Tech Nutritional Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird auf Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Erwachsene

Klinische Studien zur Synbiotika -Ergänzung

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