- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863207
Autonomische Reaktivität und personalisierte Neurostimulation
Autonomische Reaktivität zur Wiederherstellung einer dysregulierten Hirn-Streit-Achse über gezielte Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir nehmen an, dass Kinder mit cyclischem Erbrechen -Syndrom (CVS) und chronischer Übelkeit/Erbrechen mit gleichzeitigen Symptomen des Dysregulierung des autonomen Nervensystems (ANS) eine verringerte vagale Effizienz (VE) aufweisen, die durch die ANS -Tracker -Software erfasst und über einstellbare perkutane elektrische Nervenfeldstimulation (Penfs) moduliert werden können (Penfs). Unsere allgemeinen Ziele sind: 1) Wissen über Mechanismen von Störungen der Darmhirninteraktion mit VE- und Magenfunktion erweitern.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind wie folgt:
AIM 1: Testen Sie die Machbarkeit des autonomen Nervensystems (ANS) in Echtzeit bei Kindern mit Übelkeit/Erbrechen und ANS-Dysregulation Wir werden die Machbarkeit der Machbarkeit bei der Beurteilung der Echtzeit-ANS-Regulierung durch die VE-Metrik unter Verwendung einer neuartigen ANS-Tracker-Software als Reaktion auf Haltungsverschiebungen bei Penfs mit 1) Standard und 2) personalisierten Stimulationsparametern mit NAUSAURISION-Stimulationsparametern testen.
AIM 2: Vergleiche Wirksamkeit und ANS-Veränderungen mit personalisierten PENFs +/- Zusatzhypnotherapie Wir bewerten die Ergebnisse von 6 Wochen personalisierter PenFs auf der Grundlage sensorischer Schwellenwert (AIM 1) im Vergleich zu personalisierten PenFs mit zusätzlicher Hypnotherapie durch wöchentliche Bewertungen von VE und Symptomen. Die Messungen von Baseline VE werden mit den Ergebnissen korreliert, um die Fähigkeit zur Vorhersage der Behandlungsreaktion zu bewerten.
AIM 3: Untersuchen Sie die dynamische Magenfunktion als Reaktion auf personalisierte PENFs. Wir werden die Echtzeit-Magenfunktion vor und nach der Therapie (AIM 2 Interventionen) durch fortgeschrittene MRT bei einer Untergruppe von weiblichen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen testen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elaina Schueler, BS
- Telefonnummer: 4142663695
- E-Mail: eschueler@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53005
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- E-Mail: kkarrento@mcw.edu
-
Kontakt:
- Lisa Nielson, BS
- Telefonnummer: 414-266-3695
- E-Mail: lnielson@mcw.edu
-
Hauptermittler:
- Katja Karrento, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8-18 Jahre alt
- Englisch sprechen
- Treffen mit ROM IV IV Diagnostische Kriterien für das zyklische Erbrechen -Syndrom oder die funktionelle Dyspepsie und die Bereitschaft zur Teilnahme und Zustimmung/Zustimmung an die Studie
- Alle Probanden werden eine Konstellation chronischer Symptome aufweisen, die mindestens 3 Monate auf autonomische Dysfunktion hinweisen: Haltungsschwindigkeit/Benommenheit, Synkope, Herzklopfen, Müdigkeit, Schlafstörung, thermoregulatorische Abnormalitäten und kognitive Beeinträchtigung mit der amerikanischen Position, die die autonome, als penner-in-anomokonomische Einsteigerung der Kognitive-Aspekt-Einstiegs-Zertifikat-Zertifikat-Zeugnisse als PS-PERSICOMIC-ZUSAMMENICAMISCHE ZUSAMMENTURICOMAMALAMALE-ABNORMALALALALALALALALALITYLY, INMAIL.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von organischen Erkrankungen, die Symptome erklären können
- Anforderung für parenterale Ernährung
- Entwicklungsverzögerungen, die einen genauen Symptombericht ausschließen
- Schwerer dermatologischer Zustand oder aktive Infektion des äußeren oder Mittelohrs
- Implantiertes elektrisches Gerät
- Schwere psychische Gesundheitsstörung, die nicht durch Therapie (Schizophrenie, bipolare Erkrankung, schwere Depression, posttraumatische Notstörung) und/oder psychotische Merkmale kontrolliert wird, die den Symptombericht oder die Messungen von ANS beeinflussen und zu unerwünschten Reaktionen auf die Hypnose-Therapie führen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Penfs (perkutane Elektro -Nervenfeldstimulation) Therapie
Personalisierte Penfs -Therapie x 6 Wochen basierend auf wöchentlichen Bewertungen des autonomen Nervensystems
|
Perkutaner Nervenstimulator, der wöchentlich in mehreren aufeinanderfolgenden Therapiewochen auf die externe Ohrmuschel angewendet wird
|
|
Aktiver Komparator: Penfs (perkutane elektrische Nervenfeldstimulation) Therapie + Hypnotherapie
Personalisierte Penfs -Therapie x 6 Wochen basierend auf wöchentlichen Bewertungen des autonomen Nervensystems + angängige Hypnotherapie
|
Perkutaner Nervenstimulator, der wöchentlich in mehreren aufeinanderfolgenden Therapiewochen auf die externe Ohrmuschel angewendet wird
Darmgesteuerte Hypnotherapie über Audioaufnahmen geliefert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pädiatrische Profil-37-Profil-37
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Validierte Lebensqualitätsinstrument zur Bewertung der physischen, emotionalen und psychosozialen Funktionen bei Kindern in 6 Domänen (Subskalen).
Die Bewertungen reichen von 0 (mindestens) bis 5 (maximal).
Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine verbesserte Lebensqualität für die Domänen/Subskalen von Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit und Schmerzinterferenz.
Eine höhere Bewertung zeigt eine Verbesserung der Subskalen der physischen Funktion und der Peer -Beziehungen.
Die Bewertungen werden in einen T-Score umgewandelt, bei dem eine Punktzahl von 50 den Mittelwert darstellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2. Patientenbewertung des Schweregradindex des oberen Magen -Darm -Symptoms
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
|
Die oberen Magen-Darm-Symptome einschließlich der Gastroparese-Symptome werden über dieses 20-Punkte-Instrument mit Punktzahlen von 0 (mindestens) bis 5 (maximal) bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Karrento, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kovacic K, Hainsworth K, Sood M, Chelimsky G, Unteutsch R, Nugent M, Simpson P, Miranda A. Neurostimulation for abdominal pain-related functional gastrointestinal disorders in adolescents: a randomised, double-blind, sham-controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Oct;2(10):727-737. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30253-4. Epub 2017 Aug 18.
- Lewis GF, Furman SA, McCool MF, Porges SW. Statistical strategies to quantify respiratory sinus arrhythmia: are commonly used metrics equivalent? Biol Psychol. 2012 Feb;89(2):349-64. doi: 10.1016/j.biopsycho.2011.11.009. Epub 2011 Dec 3.
- Kovacic K, Kolacz J, Lewis GF, Porges SW. Impaired Vagal Efficiency Predicts Auricular Neurostimulation Response in Adolescent Functional Abdominal Pain Disorders. Am J Gastroenterol. 2020 Sep;115(9):1534-1538. doi: 10.14309/ajg.0000000000000753.
- Sclocco R, Garcia RG, Kettner NW, Isenburg K, Fisher HP, Hubbard CS, Ay I, Polimeni JR, Goldstein J, Makris N, Toschi N, Barbieri R, Napadow V. The influence of respiration on brainstem and cardiovagal response to auricular vagus nerve stimulation: A multimodal ultrahigh-field (7T) fMRI study. Brain Stimul. 2019 Jul-Aug;12(4):911-921. doi: 10.1016/j.brs.2019.02.003. Epub 2019 Feb 10.
- Menys A, Keszthelyi D, Fitzke H, Fikree A, Atkinson D, Aziz Q, Taylor SA. A magnetic resonance imaging study of gastric motor function in patients with dyspepsia associated with Ehlers-Danlos Syndrome-Hypermobility Type: A feasibility study. Neurogastroenterol Motil. 2017 Sep;29(9). doi: 10.1111/nmo.13090. Epub 2017 May 31.
- Holtmann G, Goebell H, Jockenhoevel F, Talley NJ. Altered vagal and intestinal mechanosensory function in chronic unexplained dyspepsia. Gut. 1998 Apr;42(4):501-6. doi: 10.1136/gut.42.4.501.
- Kolacz J, Kovacic K, Dang L, Li BUK, Lewis GF, Porges SW. Cardiac Vagal Regulation Is Impeded in Children With Cyclic Vomiting Syndrome. Am J Gastroenterol. 2023 Jul 1;118(7):1268-1275. doi: 10.14309/ajg.0000000000002207. Epub 2023 Jan 30.
- Venkatesan T, Prieto T, Barboi A, Li B, Schroeder A, Hogan W, Ananthakrishnan A, Jaradeh S. Autonomic nerve function in adults with cyclic vomiting syndrome: a prospective study. Neurogastroenterol Motil. 2010 Dec;22(12):1303-7, e339. doi: 10.1111/j.1365-2982.2010.01577.x.
- Kolacz J, Roath OK, Lewis GF, Karrento K. Cardiac Vagal Efficiency Is Enhanced by Percutaneous Auricular Neurostimulation in Adolescents With Nausea: Moderation by Antidepressant Drug Exposure. Neurogastroenterol Motil. 2025 May;37(5):e15007. doi: 10.1111/nmo.15007. Epub 2025 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Familiäres zyklisches Erbrechen-Syndrom
- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Hypnose
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00051003
- 1R01DK140255-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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