- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06889142
Einfluss der NMN -Supplementierung auf die Wiederherstellung von CD4+ T -Zellen bei HIV
31. März 2025 aktualisiert von: TriHealth Inc.
Proof-of-Concept-Studie: Untersuchung der Auswirkungen der NMN
Diese Proof-of-Concept-Studie zielt darauf ab, die potenziellen Auswirkungen der Ergänzung mit Nikotinamidmononukleotid (NMN), einem direkten Vorläufer von NAD+ auf CD4+ T-Zell-Erholung bei virologisch unterdrückten HIV-Patienten mit immunologischem Versagen bei ART, zu untersuchen.
Wir nehmen an, dass die NMN -Supplementierung die intrazellulären NAD+ -Niveaus erhöht, wodurch die CD4+ T -Zellfunktion verbessert und möglicherweise das immunologische Versagen umgekehrt wird.
Eine kleine Kohorte von Patienten wird rekrutiert, um das primäre Ergebnis der Veränderung der CD4+ T -Zellzahl von Ausgangswert bis zum Ende des Untersuchungszeitraums nach 12 Wochen täglich NMN zu bewerten.
Sekundäre Ergebnisse einschließlich Sicherheit und Verträglichkeit, Auswirkungen auf proinflammatorische Marker, Zunahme der NAD+ -Pegel, Immunaktivierungsmarker und Änderung der Lebensqualitätsqualität.
Die Patienten werden an zwei persönlichen Besuchen teilnehmen, einschließlich einer Grundlinie und einem Studienende mit zwei telefonischen Begegnungen.
Die Patienten nehmen täglich 1.000 mg NMN für insgesamt 12 Wochen ein, in denen sie ein tägliches Protokoll von Dosen und Anliegen von Nebenwirkungen halten.
Bei allen Besuchen werden Labors und Lebensqualität Fragebogen mit vollständiger körperlicher Untersuchung abgeschlossen sein, die zu Studienbeginn und am Ende des Studienbesuchs durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Martin L. Gnoni, MD
- Telefonnummer: 513-568-7462
- E-Mail: martin_gnoni@trihealth.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Madelyn Mirande, DO
- Telefonnummer: 715-307-1273
- E-Mail: madelyn_mirande@trihealth.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Erwachsene ab 18 Jahren oder älter
- Virologisch unterdrückte Kunst, die mit zwei negativen viralen Lasten dokumentiert sind, die um mindestens 6 Monate getrennt sind
- Bestätigte Diagnose eines immunologischen Versagens (CD4+ T -Zellzahl <350 Zellen/µl 2 Jahre nach einer effektiven Kunsteinleitung)
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Aktive opportunistische Infektionen
- Bekannte Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber NMN oder Bestandteile der NMN -Supplement
- Aktuelle oder aktuelle Verwendung anderer Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den NAD+ -Metabolismus beeinflussen (Niacin, NR, NMNH usw.)
- Schwangerschaft oder Stillen
- Signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
- Aktive Malignität
- Geschichte unkontrollierter Drogenmissbrauch
- Schwere Erkrankungen, die die Teilnahme der Studie beeinträchtigen könnten
- Zustimmen nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit 1.000 mg Nikotinamid -Mononukleotid täglich
|
Das Nahrungsergänzungsmittel NMN [1.000 mg] wird täglich von den Teilnehmern für insgesamt 12 Wochen oral eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Veränderung der CD4+ T -Zellzahl von der Ausgangswert bis zum Ende des Studienzeitraums.
[Normaler Bereich: 500-1500 Zellen/mm^3; Verbesserte Ergebnisse mit zunehmendem Normalbereich]
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD38
Zeitfenster: gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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Veränderungen der Immunaktivierungsmarker-CD38-Expression [gesunde Individuenexpression auf T-Zelle <10-20%, unbehandelter HIV erhöht> 60-90%, HIV auf art ~ 20-30%; Niedriger Prozentsatz korreliert mit einer verbesserten Immunfunktion]
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gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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HLA-DR-Ausdruck
Zeitfenster: gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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HLA-DR-Expression [gesunde Individuen <5-10% HLA DR CD 4+ T-Z-Zell-Expression und <5%
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gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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Tnf-alpha
Zeitfenster: gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
|
(REF-Intervall: <= 7,2) Zytokine- Ergebnisse werden verwendet, um die Pathophysiologie von immunen, infektiösen oder entzündlichen Störungen zu verstehen
|
gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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NAD (+) -Spegel
Zeitfenster: gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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Bereiche von 10 bis 500 µm während des normalen physiologischen Zustands; Das Werten kann jedoch je nach Alter sowie Stoffwechsel- und Krankheitszuständen variieren
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gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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IL-6
Zeitfenster: gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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(Ref-Intervall: <= 2,0 pg/ml) Zytokine- Ergebnisse werden verwendet, um die Pathophysiologie von immunen, infektiösen oder entzündlichen Störungen zu verstehen
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gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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HS-CRP
Zeitfenster: gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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Ref -Intervall: <= 3,0 mg/l
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gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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Änderungen des Fragebogens zur Lebensqualität (Lebensqualität): WHO QOL HIV BREF
Zeitfenster: gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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Domänenwerte zwischen 4 und 20 mit höherer Punktzahl korrelieren mit einer verbesserten Lebensqualität
|
gesammelt bei Grundlinienbesuch, gefolgt von monatlichen Sammlungen für insgesamt 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Madelyn Mirande, DO, TriHealth Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu A, Real F, Zhu J, Greffe S, de Truchis P, Rouveix E, Bomsel M, Capron C. HIV-Sheltering Platelets From Immunological Non-Responders Induce a Dysfunctional Glycolytic CD4+ T-Cell Profile. Front Immunol. 2022 Feb 11;12:781923. doi: 10.3389/fimmu.2021.781923. eCollection 2021.
- Shi H, Enriquez A, Rapadas M, Martin EMMA, Wang R, Moreau J, Lim CK, Szot JO, Ip E, Hughes JN, Sugimoto K, Humphreys DT, McInerney-Leo AM, Leo PJ, Maghzal GJ, Halliday J, Smith J, Colley A, Mark PR, Collins F, Sillence DO, Winlaw DS, Ho JWK, Guillemin GJ, Brown MA, Kikuchi K, Thomas PQ, Stocker R, Giannoulatou E, Chapman G, Duncan EL, Sparrow DB, Dunwoodie SL. NAD Deficiency, Congenital Malformations, and Niacin Supplementation. N Engl J Med. 2017 Aug 10;377(6):544-552. doi: 10.1056/NEJMoa1616361.
- Braidy N, Berg J, Clement J, Khorshidi F, Poljak A, Jayasena T, Grant R, Sachdev P. Role of Nicotinamide Adenine Dinucleotide and Related Precursors as Therapeutic Targets for Age-Related Degenerative Diseases: Rationale, Biochemistry, Pharmacokinetics, and Outcomes. Antioxid Redox Signal. 2019 Jan 10;30(2):251-294. doi: 10.1089/ars.2017.7269. Epub 2018 May 11.
- Song Q, Zhou X, Xu K, Liu S, Zhu X, Yang J. The Safety and Antiaging Effects of Nicotinamide Mononucleotide in Human Clinical Trials: an Update. Adv Nutr. 2023 Nov;14(6):1416-1435. doi: 10.1016/j.advnut.2023.08.008. Epub 2023 Aug 22.
- Lebouche B, Jenabian MA, Singer J, Graziani GM, Engler K, Trottier B, Thomas R, Brouillette MJ, Routy JP. The role of extended-release niacin on immune activation and neurocognition in HIV-infected patients treated with antiretroviral therapy - CTN PT006: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Oct 7;15:390. doi: 10.1186/1745-6215-15-390.
- Mo Y, Yue M, Yim LY, Zhou R, Yu C, Peng Q, Zhou Y, Luk TY, Lui GC, Huang H, Lim CYH, Wang H, Liu L, Sun H, Wang J, Song Y, Chen Z. Nicotinamide mononucleotide impacts HIV-1 infection by modulating immune activation in T lymphocytes and humanized mice. EBioMedicine. 2023 Dec;98:104877. doi: 10.1016/j.ebiom.2023.104877. Epub 2023 Nov 17.
- MD MG. Unveiling the Nexus of CD38 Overactivation, NAD+ Depletion, and Mitochondrial Dysfunction in Immunological Failure Among Virologically Suppressed HIV Patients. 2024(https://nortonhealthcaremedicaljournal.scholasticahq.com/article/118564-unveiling-the-nexus-of-cd38-overactivation-nad-depletion-and-mitochondrial-dysfunction-in-immunological-failure-among-virologically-suppressed-hiv).
- Fan L, Li P, Yu A, Liu D, Wang Z, Wu Y, Zhang D, Zou M, Ma P. Prevalence of and prognosis for poor immunological recovery by virally suppressed and aged HIV-infected patients. Front Med (Lausanne). 2023 Oct 19;10:1259871. doi: 10.3389/fmed.2023.1259871. eCollection 2023.
- Dessie G, Mulugeta H, Wagnew F, Zegeye A, Kiross D, Negesse A, Aynalem YA, Getaneh T, Ohringer A, Burrowes S. Immunological Treatment Failure Among Adult Patients Receiving Highly Active Antiretroviral Therapy in East Africa: A Systematic Review and Meta-Analysis. Curr Ther Res Clin Exp. 2021 Jan 5;94:100621. doi: 10.1016/j.curtheres.2020.100621. eCollection 2021.
- Carvalho-Silva WHV, Andrade-Santos JL, Souto FO, Coelho AVC, Crovella S, Guimaraes RL. Immunological recovery failure in cART-treated HIV-positive patients is associated with reduced thymic output and RTE CD4+ T cell death by pyroptosis. J Leukoc Biol. 2020 Jan;107(1):85-94. doi: 10.1002/JLB.4A0919-235R. Epub 2019 Nov 5.
- Burnie J, Fernandes C, Chaphekar D, Wei D, Ahmed S, Persaud AT, Khader N, Cicala C, Arthos J, Tang VA, Guzzo C. Identification of CD38, CD97, and CD278 on the HIV surface using a novel flow virometry screening assay. Sci Rep. 2023 Dec 27;13(1):23025. doi: 10.1038/s41598-023-50365-0.
- Bono V, Augello M, Tincati C, Marchetti G. Failure of CD4+ T-cell Recovery upon Virally-Effective cART: an Enduring Gap in the Understanding of HIV+ Immunological non-Responders. New Microbiol. 2022 Jul;45(3):155-172.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Niacinamid
- Nikotinsäuren
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
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Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
Klinische Studien zur Nikotinamid -Mononukleotid
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University Hospital, AngersNoch keine RekrutierungMitochondriale Erkrankung | Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) | Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) | Erkrankung des SehnervsFrankreich
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