- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06908005
Entwicklung und prognostische Validierung von Rafist: Ein auf Radiomik basierendes Werkzeug zur intratumoralen Fibrose-Schichtung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
6. April 2025 aktualisiert von: Guangming Lu, Jinling Hospital, China
Patienten mit mutmaßlichem Lungenkrebs, die zwischen Januar 2011 und Januar 2020 und Zentrum 2 zwischen September 2017 und Januray 2020 im Zentrum 1 im Zentrum 1 kontrastverstärkte CT- und pathologische Untersuchungen unterzogen wurden, waren in dieser Studie berechtigt. Die klinischen Daten, präoperative klinische Informationen, Laborergebnisse, CT-Bilder und pathologische Abschnitte wurden gesammelt.
Die Forscher sammelten auch das krankheitsfreie Überleben und die Gesamtüberlebenszeit.
Auf der tiefen multimodalen Forschungsplattform wurden die Bilder halbautomatisch segmentiert und die Pyradiomik wurde verwendet, um die radiomischen Merkmale zu extrahieren.
Die Quantifizierung der Fibrose wurde an Picrosirius Red (PSR) -Färbem-Gewebeabschnitten unter Verwendung von Farbkelikte und Binarisierten Kollagensignalanalyse in der ImageJ-Software durchgeführt.
Wir entwickelten Rafist, ein radiomikbasiertes Stratifizierungsinstrument, um nichtinvasiv intratumorale Fibrose bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) unter Verwendung einer kontrastverstärkten CT-Bildgebung zu quantifizieren.
Und es wurde weiter an der externen Testkohorte ausgehalten.
Die Diskriminierung wurde unter Verwendung des C-Index und der Fläche im Rahmen der Empfängerbetriebs-Merkmalskurve (AUC) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
508
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Jinling Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Jinling Hospital, China
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (a) fester Lungenknoten, der innerhalb von 3 Wochen vor der Aufrektion auf CECT nachgewiesen wurde; (b) pathologisch bestätigte NSCLC durch Resektion; (c) als NSCLC (IB-IIIB) diagnostiziert, basierend auf dem IASLC TNM-Staging-Handbuch (8. Ausgabe); (d) Keine Vorgeschichte früherer Behandlung wie Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Ausschlusskriterien:
- (a) nicht verfügbare pathologische Abschnitte; (b) fehlende CT -Bilder oder schwer zu kommentierende CT -Bilder; (c) eine Antikrebstherapie vor der CT unterzogen; (d) Verlust der Nachuntersuchung; (e) gleichzeitige andere maligne Tumoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Trainingsset
|
Radiomische Merkmale von Tumorgewebe
Die Quantifizierung der Fibrose wurde an Picrosirius Red (PSR) -Färbem-Gewebeabschnitten unter Verwendung von Farbkelikten und Binarized-Kollagen-Signalanalyse in der ImageJ-Software (v1.5) durchgeführt
|
|
externes Testset
|
Radiomische Merkmale von Tumorgewebe
Die Quantifizierung der Fibrose wurde an Picrosirius Red (PSR) -Färbem-Gewebeabschnitten unter Verwendung von Farbkelikten und Binarized-Kollagen-Signalanalyse in der ImageJ-Software (v1.5) durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS (krankheitsfreies Überleben)
Zeitfenster: Aufzeichnung von der Operation von Operation bis zum Datum des Wiederauftretens oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, und bis zu maximal 5 Jahre beurteilen.
|
DFS wurde als Dauer des Datums der Primäroperation bis zum ersten Auftreten von Rezidiven oder Tod aus irgendeinem Grund definiert.
|
Aufzeichnung von der Operation von Operation bis zum Datum des Wiederauftretens oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, und bis zu maximal 5 Jahre beurteilen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Aufzeichnung von der Operation von Operation bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund ,, je nachdem, was zuerst kommt, und bis zu maximal 5 Jahre einschätzen.
|
Aufzeichnung von der Operation von Operation bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund ,, je nachdem, was zuerst kommt, und bis zu maximal 5 Jahre einschätzen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-DZLC-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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