- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06910306
Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit von intratumoralen Diffusionsdiffuse -Alpha -Emitter zur Behandlung von wiederkehrendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive offene interventionelle Studie mit multizentrischen Einzelarmstudien. Die Studie wurde entwickelt, um die Machbarkeit und Sicherheit von Dartsamen für die Behandlung von wiederkehrendem Glioblastom zu bewerten.
Insgesamt 10 Probanden werden eingeschrieben.
Berechtigte Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen (wie während des Screening-Zeitraums bewertet), werden zum Verfahren der Einfügung von Dart-Seeds zum Standort eingeladen und werden alle 2 Monate (+/- 7 Tage) bis 12 Monate (4, 6, 8, 10 und 12) zurückkehren. Survival F.U (nach Besuch 11) wird alle 2-3 Monate per Telefonanrufe durchgeführt, bis (1) der Beginn einer neuen Krebsbehandlung, (2) Krankheitsprogression oder (3) Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Medical Center
-
Kontakt:
- Joshua Palmer, MD
- Telefonnummer: 917-601-3414
- E-Mail: joshua.palmer@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 und ≤ 85 Jahre alt
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte Diagnose des WHO -Glioblastoms des WHO -IV (einschließlich Varianten wie Gliosarkom, Riesenzell Glioblastom) haben.
- Single, Gadolinium-verbessertes Tumorrezidiv ≤ 3 cm im maximalen Durchmesser
- Der Patient, der aufgrund eines der folgenden, aber nicht begrenzten Gründe nicht für eine chirurgische Resektion zugänglich ist: Verweigerung von Patienten, medizinisch nicht förderfähig, chirurgisch zu hohe Risiko aufgrund des Tumorortes an einem tiefen und/oder beredten Ort.
- Vorgeschichte des Zentralnervensystems (ZNS) Strahlung (Standarddosis) mit 50,4-60 GY wurde in 1,8 Gy-2,0-Gy-Fraktionen mit gleichzeitiger Temozolomid geliefert (wenn der Patient eine nicht standardmäßige Fraktionierung oder Strahlungsdosis erhalten hat, z. B. 40 Gy in 15 Brüchen.
- Die Patienten müssen zwischen dem Abschluss der vorherigen Strahlung und der Registrierung von Versuch und Tumorprogression gemäß Rano -Kriterien ein Zeitintervall von ≥ 4 Monaten haben
- Patienten müssen eine messbare Krankheit pro Rano -Kriterien haben
- Die geschätzte Lebenserwartung beträgt mehr als 6 Monate
- Zielläsion zugänglich für die Abdeckung durch die Dartquellen
- Der Patient muss entweder kürzlich eine subtotale Operation/Biopsie nach dem Tumorrezidiv (mindestens 6 Wochen nach der Registrierung der Studie) durchgeführt haben oder müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Versuchsregistrierung eindeutig radiologische Hinweise auf das Fortschreiten des Tumors durch kontrastverstärktes MRT-Scan gezeigt haben. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, muss innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung eines Versuchs einen postoperativen MRT-Scan durchgeführt werden.
- Die Patienten haben sich von früheren Nebenwirkungen der Therapie erholt und müssen mindestens 4 Wochen nach der Verabreichung von Chemotherapien oder Untersuchungsmitteln mit Ausnahme von Nitrosila (wie Carmustine, Fotemustin, Lomustin), für die 42 Tage Auswaschung erforderlich sind, sein.
- Karnofsky Performance Score (KPS) von mindestens 60 Dokumentieren innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Die Patienten müssen angemessene biologische Parameter aufweisen, wie aus den folgenden Blutzahlen bei anfänglichem Screening ≤ 14 Tage vor Beginn der Behandlung absolut neutrophiler Anzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l Blutplättchenzahl ≥ 100.000/mm3 (80 × 109/l) Hämoglobin (HGB) ≥ 9 g/dl erhalten wird.
- Patienten müssen die folgenden Blutchemiewerte bei anfänglichem Screening aufweisen, die ≤ 14 Tage vor Beginn der Behandlung AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalbereichs (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN erhalten wurden
- Eine wirksame Empfängnisverhütung muss sowohl von männlichen als auch von weiblichen Patienten in der Studie und für bis zu 3 Monate nach der Behandlung verwendet werden
- Der Patient muss über die Art der Studie informiert worden sein und sich der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben und das Formular für die Einverständniserklärung (ICF) vor der Teilnahme an Aktivitäten im Zusammenhang mit Studien unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation gegen MRT (Herzgeräte sind zulässig, wenn MRT kompatibel)
- Mehr als 3 Rückfälle pro RANO -Kriterien
- Erworbene und oder genetische klinische Blutungsneigung
- Misstrauisch gegenüber infratentiellen oder leptomeningenalen oder intraventrikulären Erkrankungen
- Begleitende Chemotherapie oder eine andere systemische Therapie, die im Protokoll nicht zulässig ist
- Jüngste oder aktuelle (innerhalb von 6 Wochen) Therapie mit VEF oder einem VEGFR -Inhibitor
- Immungeschwächte Zustand aufgrund von Transplantationen oder AIDS
- Vorherige allergische Reaktion auf die Studienmedikamente
- Geschichte der hypertensiven Krise oder hypertensive Enzephalopathie
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als entweder> 150 mm/Hg für systolische und> 90 mm/Hg für diastolisch)
- Vorgeschichte einer nicht heilenden Wunde, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen (> Grad 3), traumatischer Verletzungen oder Knochenbrüche innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung von Freiwilligen, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen Interventionsstudie teilnahmen, die mit den Endpunkten dieser Studie oder der Bewertung der Reaktion oder der Toxizität von Dart in Konflikt stehen kann
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Protokollverachtung (nach Ansicht des Ermittlers)
- Schwangerschaft oder Laktation
- Kollagene Erkrankungen, insbesondere systemische Lupus erythematosus, Skleroderma oder Dermatomyositis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Dartsamen
DART -Quellen werden gemäß einem vorbestimmten Plan in den Tumor eingefügt.
Die Abgabe der DART -Quellen in den Tumor erfolgt unter Verwendung eines ausgewiesenen Alpha -Dart -Applikators.
|
Die Quellen werden mit einer Schicht mit RA-224 imprägniert, die gut an der Oberfläche der Quelle fixiert ist.
RA-224 unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit - Dart -Samen -Platzierung
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 12 Monate
|
Die Machbarkeit wird gemäß der Rate der erfolgreichen Platzierung von Alpha -Dart -Quellen in Hirntumoren bestimmt.
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Vom Tag 0 bis 12 Monate
|
|
Sicherheit - unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 12 Monate
|
Die Sicherheit wird gemäß der Inzidenz von akuten oder größeren unerwarteten unerwünschten Ereignissen (AE) gemäß den CTCAE -V5.0 -Kriterien bestimmt
|
Vom Tag 0 bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der postoperativen Strahlentherapie
|
Laut CTCAE v5.0
|
Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der postoperativen Strahlentherapie
|
|
Radiologische lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: Ab 1 Monat nach der Operation und weiter
|
per Rano -Kriterien
|
Ab 1 Monat nach der Operation und weiter
|
|
Rate der Pseudoprogression beim ersten Nachimplantat-Scan
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Rano -Kriterien
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Implantat
|
Bis zu 12 Monate nach Implantat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-GBM-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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