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Die Untersuchung der Vorhersage von Mortalität und Morbidität bei Patienten, die in eine Intensivstation mit Thorax -Trauma unter Verwendung ausgewählter Biomarker und Parameter aufgenommen wurden

8. April 2025 aktualisiert von: Suleyman Sencer CELİK, Suleyman Demirel University
Diese prospektive Studie zielte darauf ab, Morbidität und Mortalität nach einem Thorax -Trauma in der Intensivstation zu vorherzusagen, die klinische und biochemische Daten von 50 Patienten mit intensiven Pflegeeinheiten bewertete. Die Forschung untersuchte demografische Faktoren wie Geschlecht, Alter und Raucherstatus, Trauma-Scoring-Systeme wie ISS und RTS sowie Biomarker wie Tensid-D und Sauerstoffungsparameter, einschließlich des ROX-Index, des PAO₂/FIO₂-Verhältnisses und Fio₂.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Isparta, Truthahn, 32260
        • Suleyman Demirel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Thorax -Trauma, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Brusttrauma im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Patienten, die mindestens 1 Woche in der Intensivversorgung überwacht wurden

Ausschlusskriterien:

  • Außerhalb der Altersspanne von 18-85 sein
  • Schwangere Patienten
  • Patienten, deren Intensivversorgung weniger als 1 Woche dauerte
  • Patienten, die nicht in die Studie aufgenommen werden wollen
  • Patienten mit einer Lungenballeranzdiagnose vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Thorax -Traumapatienten
Thorax -Traumapatienten, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden
Blutproben, die für 3 verschiedene Tage erhalten wurden, auf 5cc begrenzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalitätsvorhersage unter Verwendung des ROX -Index bei Thorax -Traumapatienten
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.
Bewertung der Vorhersagefähigkeit des ROX -Index (Einheit: CMH₂o/l/s) für die Mortalität bei thorakalen Traumapatienten. Die ROX -Indexwerte wurden an der 1., 3. und 7. Tagen des Krankenhausaufenthaltes unter Verwendung der standardmäßigen klinischen Überwachung und der Beatmungsunterstützungsparameter aufgezeichnet. Die Trends wurden in Bezug auf die Überlebensergebnisse analysiert.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.
Mortalitätsvorhersage unter Verwendung von SP-D-Spiegeln bei thorakalen Traumapatienten
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.
Bewertung des prognostischen Wertes der Tensidprotein D (SP-D) -Einspiegel (Einheit: NG/ml) für die Mortalitätsvorhersage bei thorakalen Traumapatienten. Die SP-D-Spiegel wurden unter Verwendung eines ELISA-Assays (ELABSCience® Human Pulmonal Tensid-assoziiertes Protein-D ELISA-Kit) am 1., 3. und 7. Tagen gemessen, um Trends und Korrelationen mit Überlebensergebnissen zu bewerten.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagewert des Apache II -Wertes in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Analyse der Wirksamkeit des Apache II-Scores (Bereich: 0-71; höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin) bei der Vorhersage der Mortalität bei thorakalen Traumapatienten. Die Apache II -Werte wurden basierend auf klinischen und Laborparametern berechnet, einschließlich Vitalfunktionen, Blutgaswerten und Organfunktionsstörungsmarkern an der 1., 3. und 7. Tagen.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Vorhersagewert des SOFA -Scores in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Bewertung der prognostischen Genauigkeit des SOFA-Scores (Sequential Organ Versagens Assessment) (Bereich: 0-24; höhere Werte zeigen schlechtere Ergebnisse an) bei thorakischen Traumapatienten. Die Sofa -Scores wurden auf der Grundlage von respiratorischen, kardiovaskulären, hepatischen, koagulierten, renalen und neurologischen Funktionen am 1., 3. und 7. Tagen bestimmt.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Vorhersagewert des Triss -Score in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Untersuchung der Beziehung zwischen Trauma und Schweregrad der Verletzung (TRISS) (Bereich: 0-100%; höhere Werte deuten auf eine bessere Überlebenswahrscheinlichkeit hin) und die Überlebensergebnisse bei thorakalen Traumapatienten. Die Triss -Scores wurden unter Verwendung physiologischer und anatomischer Schweregraddaten am 1., 3. und 7. Tagen berechnet.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Vorhersagewert des RTS -Wertes in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Um den Zusammenhang zwischen überarbeiteten Trauma-Score (RTS) (Bereich: 0-7,84; höhere Werte anzeigen, deuten auf eine bessere Prognose) und ein Mortalitätsrisiko bei Thoraxtrauma-Patienten hin. Die RTS -Werte wurden unter Verwendung von Glasgow COMA -Skala, systolischem Blutdruck und Atemfrequenzwerten am 1., 3. und 7. Tagen berechnet.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
CRP -Werte und Mortalitätsvorhersage
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Bewertung des Zusammenhangs zwischen C-reaktiven Proteinspiegeln (CRP) (Einheit: Mg/L) und Mortalität bei thorakalen Traumaparmen.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Prokalcitoninspiegel und Mortalitätsvorhersage
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Analyse des prognostischen Wertes von Procalcitonin (Einheit: NG/ml) in der Mortalitätsvorhersage bei thorakalen Traumapatienten.
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NEU/LYM -Verhältnis und Mortalitätskorrelation
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Untersuchung der prognostischen Rolle des Verhältnisses von Neutrophil-zu-Lymphozyten (NEU/LYM) (Einheit: Verhältniswert) bei der Vorhersage der Mortalität bei thorakalen Traumapatienten. NEU/LYM -Werte wurden aus den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes (COMPLE Blood Count) erhalten und am 1., 3. und 7. Tagen aufgezeichnet
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
Glasgow Coma Scale (GCS) und Mortalitätskorrelation
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.

Beschreibung: Bewertung des Vorhersagewerts des GCS -Scores (Glasgow Coma Scale) für die Mortalität und andere klinische Ergebnisse bei thorakalen Traumapatienten.

Bewertungsbereich: 3-15 (niedrigere Werte zeigen schlechtere Ergebnisse an).

Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: pınar karabacak, Suleyman Demirel University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SENCER-CELIK-001

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thorax -Traumata

Klinische Studien zur Blutprobenahme

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