- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06930222
Die Untersuchung der Vorhersage von Mortalität und Morbidität bei Patienten, die in eine Intensivstation mit Thorax -Trauma unter Verwendung ausgewählter Biomarker und Parameter aufgenommen wurden
8. April 2025 aktualisiert von: Suleyman Sencer CELİK, Suleyman Demirel University
Diese prospektive Studie zielte darauf ab, Morbidität und Mortalität nach einem Thorax -Trauma in der Intensivstation zu vorherzusagen, die klinische und biochemische Daten von 50 Patienten mit intensiven Pflegeeinheiten bewertete.
Die Forschung untersuchte demografische Faktoren wie Geschlecht, Alter und Raucherstatus, Trauma-Scoring-Systeme wie ISS und RTS sowie Biomarker wie Tensid-D und Sauerstoffungsparameter, einschließlich des ROX-Index, des PAO₂/FIO₂-Verhältnisses und Fio₂.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Isparta, Truthahn, 32260
- Suleyman Demirel University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Thorax -Trauma, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brusttrauma im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Patienten, die mindestens 1 Woche in der Intensivversorgung überwacht wurden
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Altersspanne von 18-85 sein
- Schwangere Patienten
- Patienten, deren Intensivversorgung weniger als 1 Woche dauerte
- Patienten, die nicht in die Studie aufgenommen werden wollen
- Patienten mit einer Lungenballeranzdiagnose vor der Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Thorax -Traumapatienten
Thorax -Traumapatienten, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden
|
Blutproben, die für 3 verschiedene Tage erhalten wurden, auf 5cc begrenzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalitätsvorhersage unter Verwendung des ROX -Index bei Thorax -Traumapatienten
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.
|
Bewertung der Vorhersagefähigkeit des ROX -Index (Einheit: CMH₂o/l/s) für die Mortalität bei thorakalen Traumapatienten.
Die ROX -Indexwerte wurden an der 1., 3. und 7. Tagen des Krankenhausaufenthaltes unter Verwendung der standardmäßigen klinischen Überwachung und der Beatmungsunterstützungsparameter aufgezeichnet.
Die Trends wurden in Bezug auf die Überlebensergebnisse analysiert.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.
|
|
Mortalitätsvorhersage unter Verwendung von SP-D-Spiegeln bei thorakalen Traumapatienten
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.
|
Bewertung des prognostischen Wertes der Tensidprotein D (SP-D) -Einspiegel (Einheit: NG/ml) für die Mortalitätsvorhersage bei thorakalen Traumapatienten.
Die SP-D-Spiegel wurden unter Verwendung eines ELISA-Assays (ELABSCience® Human Pulmonal Tensid-assoziiertes Protein-D ELISA-Kit) am 1., 3. und 7. Tagen gemessen, um Trends und Korrelationen mit Überlebensergebnissen zu bewerten.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes nach der Aufnahme in der Intensivstation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagewert des Apache II -Wertes in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Analyse der Wirksamkeit des Apache II-Scores (Bereich: 0-71; höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin) bei der Vorhersage der Mortalität bei thorakalen Traumapatienten.
Die Apache II -Werte wurden basierend auf klinischen und Laborparametern berechnet, einschließlich Vitalfunktionen, Blutgaswerten und Organfunktionsstörungsmarkern an der 1., 3. und 7. Tagen.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
|
Vorhersagewert des SOFA -Scores in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Bewertung der prognostischen Genauigkeit des SOFA-Scores (Sequential Organ Versagens Assessment) (Bereich: 0-24; höhere Werte zeigen schlechtere Ergebnisse an) bei thorakischen Traumapatienten.
Die Sofa -Scores wurden auf der Grundlage von respiratorischen, kardiovaskulären, hepatischen, koagulierten, renalen und neurologischen Funktionen am 1., 3. und 7. Tagen bestimmt.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
|
Vorhersagewert des Triss -Score in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Untersuchung der Beziehung zwischen Trauma und Schweregrad der Verletzung (TRISS) (Bereich: 0-100%; höhere Werte deuten auf eine bessere Überlebenswahrscheinlichkeit hin) und die Überlebensergebnisse bei thorakalen Traumapatienten.
Die Triss -Scores wurden unter Verwendung physiologischer und anatomischer Schweregraddaten am 1., 3. und 7. Tagen berechnet.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
|
Vorhersagewert des RTS -Wertes in der Sterblichkeit
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Um den Zusammenhang zwischen überarbeiteten Trauma-Score (RTS) (Bereich: 0-7,84; höhere Werte anzeigen, deuten auf eine bessere Prognose) und ein Mortalitätsrisiko bei Thoraxtrauma-Patienten hin.
Die RTS -Werte wurden unter Verwendung von Glasgow COMA -Skala, systolischem Blutdruck und Atemfrequenzwerten am 1., 3. und 7. Tagen berechnet.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
|
CRP -Werte und Mortalitätsvorhersage
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen C-reaktiven Proteinspiegeln (CRP) (Einheit: Mg/L) und Mortalität bei thorakalen Traumaparmen.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
|
Prokalcitoninspiegel und Mortalitätsvorhersage
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Analyse des prognostischen Wertes von Procalcitonin (Einheit: NG/ml) in der Mortalitätsvorhersage bei thorakalen Traumapatienten.
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NEU/LYM -Verhältnis und Mortalitätskorrelation
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Untersuchung der prognostischen Rolle des Verhältnisses von Neutrophil-zu-Lymphozyten (NEU/LYM) (Einheit: Verhältniswert) bei der Vorhersage der Mortalität bei thorakalen Traumapatienten.
NEU/LYM -Werte wurden aus den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes (COMPLE Blood Count) erhalten und am 1., 3. und 7. Tagen aufgezeichnet
|
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
|
Glasgow Coma Scale (GCS) und Mortalitätskorrelation
Zeitfenster: Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Beschreibung: Bewertung des Vorhersagewerts des GCS -Scores (Glasgow Coma Scale) für die Mortalität und andere klinische Ergebnisse bei thorakalen Traumapatienten. Bewertungsbereich: 3-15 (niedrigere Werte zeigen schlechtere Ergebnisse an). |
Messungen am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 des Krankenhausaufenthaltes.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: pınar karabacak, Suleyman Demirel University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Determann RM, Royakkers AA, Haitsma JJ, Zhang H, Slutsky AS, Ranieri VM, Schultz MJ. Plasma levels of surfactant protein D and KL-6 for evaluation of lung injury in critically ill mechanically ventilated patients. BMC Pulm Med. 2010 Feb 16;10:6. doi: 10.1186/1471-2466-10-6.
- Baker JE, Millar DA, Heh V, Goodman MD, Pritts TA, Janowak CF. Does chest wall Organ Injury Scale (OIS) or Abbreviated Injury Scale (AIS) predict outcomes? An analysis of 16,000 consecutive rib fractures. Surgery. 2020 Jul;168(1):198-204. doi: 10.1016/j.surg.2020.04.032. Epub 2020 May 13.
- Lundin A, Akram SK, Berg L, Goransson KE, Enocson A. Thoracic injuries in trauma patients: epidemiology and its influence on mortality. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2022 Dec 12;30(1):69. doi: 10.1186/s13049-022-01058-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SENCER-CELIK-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Thorax -Traumata
-
Cardica, IncAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenChirurgie | ThoraxFrankreich
-
University of VirginiaAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossen
-
Intuitive SurgicalAbgeschlossenDarmerkrankungen | ThoraxVereinigte Staaten
-
Christopher McKeeBeendet
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungPatienten, die Opfer eines großen Traumas sindItalien
-
Association Pro-arteUniversity Hospital, GrenobleAbgeschlossen
-
Uludag UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie | Anästhesie | ThoraxTruthahn
Klinische Studien zur Blutprobenahme
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
-
McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
-
Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
-
Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen