- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950372
Ropivacain -Konzentration und Rückprallschmerzen
Rückprallschmerzen nach einer Volarplattenoperation im infraklavikulären Brachial -Plexus -Block mit Ropivacain 3,75 mg/ml im Vergleich zu 7,5 mg/ml. Eine prospektive Parallelgruppe, 2-Arm-, dreifach geblendete randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, festzustellen, ob die Konzentration eines lokalen Anästhetikums (Ropivacain) im peripheren Nervenblock mit der Schwere der Schmerzen nach Operation von distalen Radiusfrakturen bei Erwachsenen zusammenhängt.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Hingt die Konzentration von Ropivacain mit Schwere, Dauer und Art von postoperativen Schmerzen zusammen?
- Hängt die Konzentration von Ropivacain mit dem Analgetischen Verbrauch nach der Operation zusammen?
- Hängt die Konzentration von Ropivacain mit der Block -Erfolgsrate während der Operation und der Zufriedenheit der Patienten nach der Operation zusammen?
Forscher werden Ropivacain 3,75 mg/ml und 7,5 mg/ml vergleichen, die im peripheren Nervenblock brachialis verwendet werden. Teilnehmer werden in eine der beiden Konzentrationen randomisiert. Der periphere Nervenblock ist eine Standardanästhetikumbehandlung für distale Radiusfrakturen, die für die Volarplattenoperation im Oslo University Hospital geplant sind. Die gesamte andere Behandlung für die Erkrankung entspricht der Standardbehandlung.
Die Teilnehmer beantworten einen Fragebogen zu Schmerzen, körperlichen Funktionen, Medikamenten und Lebensqualität zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation, bis zu 6 Wochen nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit distaler Radiusfraktur, die für eine Volarplattenoperation geplant sind
- Operation bis zu 20 Tage nach Fraktur -Trauma
- 18 bis 80 Jahre alt (inklusiv)
- ASA 1, 2 oder stabile ASA 3
- Body Mass Index (BMI) 18 bis 40 kg/m2 (inklusive)
- Gewicht von 50 kg oder mehr
- Fähigkeit, in einer skandinavischen Sprache ausreichend zu kommunizieren
- In der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu geben
- Fähigkeit und Bereitschaft, OG zu verstehen, entsprechen der Studie
Ausschlusskriterien:
- Zeitgleiche schmerzhafte Verletzungen
- Bestehende langfristige Schmerzen
- Periphere Nervenschäden im Arm mit Radiusfraktur
- Patienten, die vor Fraktur -Trauma -Opioiden, Psycothrop -Medikamenten oder Medikamenten mit oder ohne verschreibungspflichtige Medikamente verwenden, wobei regelmäßig signifikant beruhigend wirkt.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 15 Einheiten Alchol pro Woche für Männer, mehr als 8 Einheiten Alchol pro Woche für Frauen oder Patienten, die berichten, dass sie nicht in der Lage sind, Alkohol zu vermeiden, solange sie starke Opioide verwenden).
- Progressive neurologische Erkrankung (inklusive diabetische Neuropathie).
- Hautinfektion am Standort für Brachial -Plexus -Nervenblock
- Andere Kontraindikationen für den Brachial -Plexus -Nervenblock
- Kontraindikationen für Ropivacain, Paracetamol, Etoricoxib, Dexamehtason oder Oxycodon
- Frühere allergische Reaktion auf Lokalanästhetika oder Etoricoxib, Dexamethason, Oxycodon oder Paracetamol.
- Schwangere oder stillende Frauen am Tag der Operation (sie werden nicht ausgeschlossen, wenn sie in der Nachbeobachtungszeit nach Intervention und Operation schwanger werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geringe Konzentration
Ropivacain 3,75 mg/ml
|
Brachial -Plexus -Nervenblock mit Ropivacain 3,75 mg/ml
|
|
Aktiver Komparator: Hohe Konzentration
Ropivacain 7,5 mg/ml
|
Brachial -Plexus -Nervenblock mit Ropivacain 7,5 mg/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlechteste Schmerzbewertung in den ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach Ende der Operation
|
Schmerzbewertung auf der verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRs) von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keinen Schmerz darstellt und 10 den schlimmsten Schmerz stellt sich vorstellbar dar.
|
48 Stunden nach Ende der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückprallschmerzen
Zeitfenster: Von Ende der Operation bis zur Auflösung des Nervenblocks, normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
Anzahl der Patienten, die den Schmerzwert für die verbale numerische Bewertungsbewertung (VNRs) von 7 oder höher bei der Auflösung des Nervenblocks melden, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen darstellt und 10 den schlimmsten Schmerz darstellen, den man sich vorstellen kann.
|
Von Ende der Operation bis zur Auflösung des Nervenblocks, normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
|
Dauer von moderaten und starken Schmerzen
Zeitfenster: Ab dem Ausgangspunkt, Ende der Operation, bis zum ersten Mal die Patienten über VNRs unter 7 und/oder 4 meldeten, normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden.
|
Schmerzen, die mit der verbalen numerischen Bewertungsbewertung (VNRs) von 0 bis 10 gemessen wurden, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt, den man sich vorstellen kann. Dauer von mittelschweren Schmerzen, definiert als Zeit von VNRs oben oder gleich 4, nach der Blockauflösung bis zum ersten Mal, dass Patienten VNRs unter 4 berichtet. Dauer starker Schmerzen, definiert als Zeit von VNRs oben oder gleich 7, nach der Blockauflösung bis zum ersten Mal, dass Patienten VNRs unter 7 meldeten. |
Ab dem Ausgangspunkt, Ende der Operation, bis zum ersten Mal die Patienten über VNRs unter 7 und/oder 4 meldeten, normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden.
|
|
Durchschnittliche und schlimmste Schmerzenserfahrung nach der Operation zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ab dem Ausgangspunkt, Ende der Operation, bis 7 Tage nach der Operation.
|
Schmerzen, die mit der verbalen numerischen Bewertungsbewertung (VNRs) von 0 bis 10 gemessen wurden, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt, den man sich vorstellen kann. Durchschnittlicher Schmerzwert (VNRS 0-10) 8-24 Stunden nach der Operation, 24-48 Stunden nach der Operation, 24 Stunden nach 3 Tagen und 7 Tage nach der Operation. Der schlimmste Schmerzwert (VNRS 0-10) 8-24 Stunden nach der Operation, 24-48 Stunden nach der Operation, 24 Stunden nach 3 Tagen und 7 Tage nach der Operation. |
Ab dem Ausgangspunkt, Ende der Operation, bis 7 Tage nach der Operation.
|
|
Lang anhaltende Schmerzen
Zeitfenster: Ab dem Ausgangswert, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation.
|
Schmerzen, die mit der verbalen numerischen Bewertungsbewertung (VNRs) von 0 bis 10 gemessen wurden, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt, den man sich vorstellen kann. Schmerzbewertung (VNRS 0-10) in Ruhe und mit Bewegung des Arms nach 6 Wochen nach der Operation. Schlimmste Schmerzen (VNRS 0-10) in der letzten Woche nach 6 Wochen nach der Operation. Durchschnittliche Schmerzen (VNRS 0-10) in der letzten Woche nach 6 Wochen nach der Operation. |
Ab dem Ausgangswert, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation.
|
|
Analgetikaverbrauch nach der Operation
Zeitfenster: Ab dem Ausgangswert, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation.
|
Totaler Opioidverbrauch, gemessen in oralem Morphinäquivalent, ersten 8 Stunden, ersten 24 Stunden, 24-48 Stunden, 48-72 Stunden, 72 Stunden bis 1 Woche und letzte Woche nach 6 Wochen nach der Operation. Gesamtanalgetischer Verbrauch zu den gleichen Zeiten wie oben. |
Ab dem Ausgangswert, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation.
|
|
Dauer des motorischen und sensorischen Nervenblocks
Zeitfenster: Aus Intervention, peripherer Nervenblock (Nadel), bis die motorische und sensorische Auflösung des Nervenblocks normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Intervention.
|
Dauer des motorischen Blocks: Zeit vom Nervenblock (Nadel) bis zum ersten Mal, dass der Patient einen Gegenstand mit dem blockierten Arm halten und mich in den Mundbereich heben kann. Dauer des sensorischen Blocks: Zeit vom Nervenblock (Nadel) bis zum ersten Gefühl von Schmerz. Wir werden auch die Zeit von Nervenblock (Nadel aus) registrieren, um analgetisch zuerst zu retten. |
Aus Intervention, peripherer Nervenblock (Nadel), bis die motorische und sensorische Auflösung des Nervenblocks normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Intervention.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Ab dem Ausgangspunkt, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation
|
Schätzung der Schmerzbelastung mit unterschiedlichen Lebensqualitätsmaßnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation: Qualität des Schlafes, Arbeitsfähigkeit, soziales Leben und kognitive Funktion mit Likert -Skala. Anzahl der Patienten, die auf die Frage "Ja" beantworten: "Haben Sie lästige Schmerzen?". Maßnahmen registriert 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche und 6 Wochen nach der Operation. |
Ab dem Ausgangspunkt, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation
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Qualität der langfristigen Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Ausgangswert, Intervention und Operation.
|
Wenn langfristige Schmerzen, welche Art von Schmerzen ertönt (Hitze, Kälte, Brennen, Stachel, Kribbeln, Juckreiz, Drücken).
Registrierung der Schmerzqualität ohne direkte Stimulation und nach direkter Stimulation im chirurgischen Bereich und 5-10 cm vom Operationsbereich entfernt.
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6 Wochen nach Ausgangswert, Intervention und Operation.
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 6 Wochen nach der Operation
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Ja oder Nein zur Frage; "Sind Sie mit der Schmerzbehandlung zufrieden?"
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Von der Einschreibung bis 6 Wochen nach der Operation
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Erfolgsrate blockieren
Zeitfenster: Aus der Intervention, wenn der Nervenblock durchgeführt wird, bis 2 Stunden nach der Operation.
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Versuchen Sie zu schätzen, ob zwischen den beiden Konzentrationen ein Unterschied in der Block -Erfolgsrate besteht. Sensorischer und/oder motorischer Test relevanter Nerven (muskulokutaner, radialer, medianer, ulnarer und medialer Antebrachial -Cutaneus -Nerv) vor der Operation (45 Minuten nach dem Nervenblock und bei Bedarf) und in der Postanästhesie -Pflegeeinheit (PACU) nach der Operation. Zusätzlich Ja oder Nein zur Frage; "War der Block für eine Operation angemessen?" (Registriert von Anästhetic Personalell während der Operation) |
Aus der Intervention, wenn der Nervenblock durchgeführt wird, bis 2 Stunden nach der Operation.
|
|
Schmerzscore zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation
Zeitfenster: Von der Basislinie, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation.
|
Schmerzscore 0 bis 10 auf der verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRS), wobei 0 überhaupt keinen Schmerz und 10 den vorstellbar schlimmsten Schmerz darstellt.
Schmerzscore (VNRS 0-10) gemessen in der Aufwachstation (PACU) sowie 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 3 Tage, 7 Tage und 6 Wochen nach der Operation.
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Von der Basislinie, Ende der Operation, bis 6 Wochen nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anette Aasen, MD, Anesthesiologist, University of Oslo and Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EU CT 2024-514795-41-00
- 2024-514795-41-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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