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Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab bei der Myalgie -Enzephalomyelitis/chronischen Müdigkeitssyndrom (ME/CFS)

Eine explorative, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie über die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab (genetische Rekombination) bei der Myalgie-Enzephalomyelitis/chronischen Füdigkeitssyndrom (ME/CFS)

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab bei ME/CFS-Symptomen nach Verabreichung an Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom wird in einer explorativen, placebokontrollierten, doppelblinden Mode verglichen. In der anschließenden sekundären Bewertungszeit erhalten Probanden, die Rituximab im primären Bewertungszeitraum erhalten haben, Placebo, und der Zeitpunkt und die Dauer des Effekts von Rituximab werden während des gesamten Bewertungszeitraums untersucht. Probanden, die während des primären Bewertungszeitraums Placebo erhalten haben, erhalten während des sekundären Bewertungszeitraums Rituximab, um Änderungen der Endpunkte vor und nach dem Umschalten von Placebo zu Rituximab bei denselben Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab (genetische Rekombination), einem CD20-Antikörper, auf ME/CFS-Symptome nach Verabreichung gegenüber Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom wird in einer explorativen, placebokontrollierten, doppelblindem Mode verglichen. In der anschließenden sekundären Bewertungszeit erhalten Probanden, die Rituximab im primären Bewertungszeitraum erhalten haben, Placebo, und der Zeitpunkt und die Dauer des Effekts von Rituximab werden während des gesamten Bewertungszeitraums untersucht. Probanden, die während des primären Bewertungszeitraums Placebo erhalten haben, erhalten während des sekundären Bewertungszeitraums Rituximab, um Änderungen der Endpunkte vor und nach dem Umschalten von Placebo zu Rituximab bei denselben Probanden zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tokyo
      • Kodaira, Tokyo, Japan, 187-8551
        • Rekrutierung
        • National Center of Neurology and Psychiatry
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tomoko Okamoto, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ME/CFS diagnostiziert wurde, die die kanadischen Kriterien eines Arztes erfüllen.
  2. Patienten mit einem Schweregrad von 4 oder höher im Leistungsstatus (PS) -basierten ME/CFS -Schweregradklassifizierung durch das Ministerium für Gesundheits-, Arbeits- und Sozialwissenschaftsgruppe
  3. Patienten im Alter von 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Erhalt einer schriftlichen Einwilligung
  4. Patienten, die zum Zeitpunkt der ersten Dosis jeder der primären und sekundären Bewertungszeiträume ins Krankenhaus eingeliefert werden können (ins Krankenhaus eingeliefert und am Tag nach der Verabreichung entlassen werden)
  5. Patienten, deren schriftliche Zustimmung eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit oder anaphylaktischer Reaktionen auf Komponenten von Rituximab oder Produkten, die aus dem Maus -Protein stammen
  2. Patienten, deren kardiopulmonale Funktion vom behandelnden Arzt nicht aufrechterhalten wird
  3. Patienten, die sich über Müdigkeit beschweren, die die diagnostischen Kriterien für mich/CFS nicht erfüllt
  4. Patienten haben andere Erkrankungen, die Symptome verursachen können
  5. Patienten, die schwanger, stillend sind oder einen positiven Schwangerschaftstest (Serum Human Chorionic Gonadotropin -Test) zum Zeitpunkt der Aufnahme durchführen
  6. Patienten mit koexistierenden oder bereits bestehenden malignen Tumoren (ohne Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalsdysplasie)
  7. Patienten mit koexistierenden oder bereits bestehenden schweren Erkrankungen des Immunsystems (ohne Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis und Typ-1-Diabetes)
  8. Patients with a history of systemic immunosuppressive therapy (e.g., immunoglobulin therapy, azathioprine, cyclosporine, mycophenolate mofetil, etc.) within 1 year, a history of receiving drugs such as monoclonal antibodies acting on the immune system (e.g., anti-CD20 antibody products including rituximab), or a history of comorbidities requiring treatment with Immunsuppressive Medikamente Patienten mit Komorbiditäten, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Wirkstoffen erfordern (ohne Behandlung mit niedrig dosierten Steroiden von 5 mg /Tag oder weniger)
  9. Patienten, die eine alternative Medizin begonnen haben (Referenz: Akupunktur, Moxibustion und japanische warme Therapie) innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Untersuchungsmittel.
  10. Patienten mit schwerer endogener (primärer) Depressionen
  11. Patienten mit einer Neutrophilenzahl <1,5*103/Mikroliter und Thrombozytenzahl <10,0*104/Mikroliter beim Bluttest
  12. Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel> 1,5 -mal die Obergrenze des Referenzwerts an der Institution)
  13. Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion (Serum Bilirubin, Aspartataminotransferase (AST), Alanin -Aminotransferase (ALT) überschreiten die 1,5 -fache der Obergrenze des Referenzwerts der Institution)
  14. Patienten, die mit dem menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind
  15. Patienten, die positiv auf mindestens eines von Hepatitis B -Oberflächenantigen, HBS -Antikörpern, Hepatitis B -Kernantikörper (HBC) -Antigen oder Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper testen.

    Patienten, die die folgenden Bedingungen erfüllen (1) und (2), können jedoch registriert werden.

    (i) Patienten, die für HBS- oder HBC-Antikörper positiv sind und deren HBV-DNA-Quantifizierung negativ ist (weniger als Erkennungsempfindlichkeit) und für die eine angemessene Überwachung usw. gemäß den Richtlinien für die von der hepatologische Behandlung von Hepatitis B bearbeitete Hepatitis-B-Behandlung durchgeführt werden können.

    (ii) Bei Patienten mit positivem HCV-Antikörper, wenn die HCV-RNA-Quantifizierung negativ ist (weniger als Nachweisempfindlichkeit),

  16. Patienten, die nicht die Fähigkeit haben, das Studienprotokoll einzuhalten
  17. Patienten, die innerhalb von 16 Wochen vor der Einwilligung an anderen klinischen Studien oder klinischen Studien (mit Ausnahme von Beobachtungsstudien ohne Intervention) teilgenommen haben
  18. Andere Patienten, die vom Forscher oder Subinvestigator (im Folgenden als Forscher bezeichnet) beurteilt werden, als unangemessen für die Teilnahme an dieser klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden der Rituximab-Vorbehandlungsgruppe oder der Placebo-Vorbehandlungsgruppe zugeordnet und erhalten in den ersten drei Wochen der primären und sekundären Bewertungsperioden das Studienmedikament (Rituximab tatsächliche oder Rituximab Placebo) intravenös in wöchentlichem Intervallen.
Aktiver Komparator: Rituximab (genetische Rekombination)
Die Probanden werden der Rituximab-Vorbehandlungsgruppe oder der Placebo-Vorbehandlungsgruppe zugeordnet und erhalten in den ersten drei Wochen der primären und sekundären Bewertungsperioden das Studienmedikament (Rituximab tatsächliche oder Rituximab Placebo) intravenös in wöchentlichem Intervallen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungsrate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Prozentsatz der Fälle, in denen sich der Schweregrad von ME/CFS basierend auf PS durch die MHLW -Forschungsgruppe basierte
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, deren MHLW-PS-basierte ME/CFS-Schweregrad-Score an jedem Bewertungspunkt (Verbesserungsrate) vor Beginn der Behandlung mit dem Untersuchungsmittel (Woche 0) um 1 oder mehr verbesserte.
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Die Änderung des Schweregradwerts von ME/CFS basierend auf PS durch die MHLW -Forschungsgruppe an jedem Bewertungspunkt vor dem Beginn der Behandlung mit dem Investitionsmedikament (Woche 0)
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Anteil der in Rückenlage verbreiteten wachsenden Zeit (%), Anteil der in der Sitzposition aufgewendeten Wachzeit (%)
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Änderungen der Proportionen werden aggregiert.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Steh- und Aktivitätsdauer (Stunden)
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Zeitveränderungen werden aggregiert.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Müdigkeit während der Pause und liegende Position
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Die Patienten werden gebeten, die Müdigkeit zu melden, die sie auch beim Liegen empfinden, und Änderungen ihrer Müdigkeit werden aggregiert.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Aufzeichnungen über Anstrengung und postexertionales Unwohlsein (PEM)
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Die Patienten werden gebeten, die spezifischen Aktivitäten und die Erschöpfung, die sie danach erleben, zu beschreiben, und es wird eine zusammenfassende Tabelle erstellt.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Bewertung der Müdigkeit während der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Die Patienten werden gebeten, über die Müdigkeit zu berichten, die sie während der körperlichen Aktivität im täglichen Leben erleben, und Veränderungen des Müdigkeitsniveaus werden aggregiert.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Bewertung basierend auf dem Ermüdungswert
Zeitfenster: In 2-wöchigen Abständen von Baseline bis Woche 48
Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen zum Ermüdungswert auszufüllen, und Änderungen in der Punktzahl werden aggregiert.
In 2-wöchigen Abständen von Baseline bis Woche 48
SF-36
Zeitfenster: In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Änderungen der Bewertungen aus dem SF-36-Fragebogen werden bewertet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Compass31
Zeitfenster: In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Änderungen der aus dem COMPASS31 -Fragebogen erhaltenen Bewertungen werden bewertet, um die autonomen Symptome der Patienten zu bewerten.
In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Änderungen der aus dem PSQI -Fragebogen erhaltenen Bewertungen werden bewertet, um die Schlafqualität der Patienten zu bewerten.
In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Schmerzintensität
Zeitfenster: In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet
In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Griffstärke
Zeitfenster: In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Die Grifffestigkeit der Patienten wird gemessen und Änderungen der Messungen aggregiert.
In Intervallen von 12 Wochen von Baseline bis Woche 48
Analyse der Darmmikrobiota
Zeitfenster: In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Von Patienten gesammelte Proben werden analysiert und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota aggregiert.
In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Bewertung der Gehirnbildgebung (Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes, Einzelphotonenemissions -Computertomographie (SPECT) des Gehirnblutflusses)
Zeitfenster: In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Die Ergebnisse der Bildgebung werden aggregiert.
In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Immunbiomarker -Analyse (qPCR)
Zeitfenster: In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
QPCR wird gemessen und Änderungen in ihren Niveaus werden aggregiert.
In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Analyse der Immunbiomarker (Anti-Autonomische Rezeptor-Antikörperanalyse)
Zeitfenster: In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Quantifizieren Sie das Maß an Antionomie-Rezeptor-Antikörpern werden gemessen und Änderungen in ihren Werten werden aggregiert.
In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Analyse der Immunbiomarker (Analyse der Subfraktionierung immunzellen)
Zeitfenster: In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Die Untergruppen von Immunzellen werden gemessen und Änderungen der Ebenen aggregiert.
In Abständen von 24 Wochen von Grund auf bis zur Woche 48
Metabolomanalyse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Eine detaillierte Charakterisierung des Metaboloms der Patienten zu Studienbeginn wird durchgeführt.
Zu Studienbeginn
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von Grundlinien bis Woche 48
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wird aggregiert.
Von Grundlinien bis Woche 48
Vitalzeichen (Körpertemperatur)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 32, 36 und 48 durchgeführt
Zusammenfassende Statistiken der Vitalfunktionen werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 32, 36 und 48 durchgeführt
Vitalzeichen (Blutdruck)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 32, 36 und 48 durchgeführt
Zusammenfassende Statistiken der Vitalfunktionen werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 32, 36 und 48 durchgeführt
Vitalfunktionen (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 32, 36 und 48 durchgeführt
Zusammenfassende Statistiken der Vitalfunktionen werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 32, 36 und 48 durchgeführt
Serum -Immunglobuline (IgG)
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Zusammenfassende Statistiken von Serum -Immunglobulinen werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Serum -Immunglobuline (IgM)
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Zusammenfassende Statistiken von Serum -Immunglobulinen werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Serum -Immunglobuline (IGA)
Zeitfenster: In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Zusammenfassende Statistiken von Serum -Immunglobulinen werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
In 4-wöchigen Intervallen von Grundlinien bis Woche 48
Rituximab -Konzentration des Blutplasmas
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 36 und 48 durchgeführt
Rituximab -Konzentration des Blutplasmas
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 12, 24, 25, 26, 27, 28, 36 und 48 durchgeführt
Anti-Drogen-Antikörper (ADA) der Blutdrogenzusammenstellung (ADA)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 12, 24, 28, 36 und 48 durchgeführt.
Zusammenfassende Statistiken von ADA werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 12, 24, 28, 36 und 48 durchgeführt.
B -Zellen (CD19/CD20 -positive Zellen) und T -Zellen (CD3/CD4/CD8 -positive Zellen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 12, 24, 25, 36 und 48 durchgeführt.
Zusammenfassende Statistiken von B -Zellen und T -Zellen werden berechnet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 12, 24, 25, 36 und 48 durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomoko Okamoto, MD, National Center of Neurology and Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myalgie Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS)

Klinische Studien zur Rituximab (genetische Rekombination)

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