Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TACs zur Verbesserung negativer Symptome und Wahrnehmung bei langfristigen Krankenhaus-Schizophrenie-Patienten.

19. Juli 2025 aktualisiert von: Weiqing Liu, Tongji University

Transkranielle Wechselstromstimulation (TACS) als Augmentationsbehandlung für negative Symptome und kognitive Defizite bei langfristigen Krankenhaus-Schizophrenie-Patienten

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der transkraniellen Wechselstromstimulation (TACS) auf negative Symptome und kognitive Funktion bei langfristigen Krankenhauspatienten mit Schizophrenie zu bewerten. Gleichzeitig wird diese Studie die möglichen Auswirkungen relevanter Biomarker und genetischer Faktoren auf die Wirksamkeit der TACS -Intervention untersuchen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

  1. Forschungszweck (1) Diese Studie zielt darauf ab, die synergistische therapeutische Wirkung von TACs auf negative Symptome und die kognitive Funktion bei langfristigen Krankenhaus-Schizophrenie-Patienten zu untersuchen. (2) Analysieren Sie die Korrelation mit der klinischen Wirksamkeit von TACs an, indem Sie die emotionale EEG-Aktivität in einem virtuellen Realitätskontext als Biomarker verwenden.
  2. Erwartete Ergebnisse (1) Es wird bestätigt, dass TACs negative Symptome und kognitive Funktion bei langfristigen Krankenhausschizophrenie-Patienten verbessern können. .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shanghai Pudong New Area Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für langfristige Krankenhaus-Schizophrenie-Patienten:

    1. Diagnostiziert mit DSM-5-Schizophrenie und länger als ein halbes Jahr ins Krankenhaus eingeliefert
    2. Alter zwischen 18 und 65 Jahre alt
    3. Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung zu unterzeichnen
    4. Stabile Bedingung, die Gesamtpunktzahl des PANSS -Gesamtpunktes änderte sich mindestens 2 Monate vor der Studie weniger als 15%.
    5. Bildungsniveau über der Grundschule
    6. Normales Sehen oder normal nach Korrektur

Einschlusskriterien für die normale Kontrollgruppe:

  1. Keine diagnostizierte psychische Erkrankung
  2. Alter zwischen 18 und 65 Jahre alt
  3. Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung zu unterzeichnen
  4. Bildungsniveau über der Grundschule
  5. Normales Sehen oder normal nach Korrektur
  6. Bewohner, die in der Pudong -Gemeinschaft leben

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für den langfristigen Krankenhausaufenthalt von Schizophrenie-Patienten:

  1. Kombinierte Diagnose anderer psychischer Erkrankungen bei DSM-5
  2. Vorgeschichte schwerer neurologischer Krankheiten, Epilepsie, kraniocerebrales Trauma usw.
  3. Schwere organische Krankheiten des Herzens, Leber, Niere und anderer Organe, die instabil sind
  4. Infektiöse Hautkrankheiten
  5. Verwendung anderer Medikamente, die die Ergebnisse während der Studie beeinflussen, wie Benzodiazepine, Nicht-Benzodiazepin-Beruhigungsmittel und Psychostimulanzien
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Patienten mit Klaustrophobie
  8. Patienten mit Alkohol, Drogenmissbrauch Geschichte
  9. Patienten, die in der Vergangenheit eine TACS -Behandlung erhalten haben und keine Wirkung oder Intoleranz haben

Ausschlusskriterien für die normale Kontrollgruppe:

  1. Patienten mit schwerer neurologischer Erkrankungen, Epilepsie, kraniocerebrales Trauma usw.
  2. Patienten mit schweren organischen Erkrankungen, die die Instabilität von Organen wie Herz, Leber und Niere verursachen
  3. Patienten mit infektiösen Hautkrankheiten
  4. Während der Studie wurden Medikamente, die die Ergebnisse beeinflussen
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Patienten mit Klaustrophobie
  7. Patienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: TACS Sham Stimulationsgruppe
Die Intervention dauerte 10 Tage, wobei die TACS -Stimulation jedes Mal zweimal täglich 40 Minuten lang durchgeführt wurde, wobei ein Strom von 0 mA verwendet wurde.
Sham TACS Intervention (0 mA) zweimal täglich, 40 Minuten pro Tag für 10 Tage TACS Intervention (15 mA) zweimal täglich, 40 Minuten pro Tag für 10 Tage
Experimental: TACS Real Stimulationsgruppe
Die Intervention dauerte 10 Tage, wobei die TACS -Stimulation jedes Mal zweimal am Tag 40 Minuten lang durchgeführt wurde, wobei ein Strom von 15 mA verwendet wurde.
Sham TACS Intervention (0 mA) zweimal täglich, 40 Minuten pro Tag für 10 Tage TACS Intervention (15 mA) zweimal täglich, 40 Minuten pro Tag für 10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augenverfolgung
Zeitfenster: Tag 1 vor TACS -Intervention
Amplitude und Richtung der binokularen Sakkade
Tag 1 vor TACS -Intervention
Augenverfolgung
Zeitfenster: Tag 1 nach TACS -Intervention
Amplitude und Richtung der binokularen Sakkade
Tag 1 nach TACS -Intervention
EEG
Zeitfenster: Tag 1 vor TACS -Intervention
ruhendes EEG -Leistungsspektrum
Tag 1 vor TACS -Intervention
EEG
Zeitfenster: Tag 1 nach TACS -Intervention
ruhendes EEG -Leistungsspektrum
Tag 1 nach TACS -Intervention
Kurze negative Symptomskala (BNSS)
Zeitfenster: Tag 1 vor TACS -Intervention
Die kurze negative Symptomskala (BNSS) reicht von 0 bis 78, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere negative Symptome hinweisen.
Tag 1 vor TACS -Intervention
Kurze negative Symptomskala (BNSS)
Zeitfenster: Tag 4 nach TACS -Intervention
Die kurze negative Symptomskala (BNSS) reicht von 0 bis 78, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere negative Symptome hinweisen.
Tag 4 nach TACS -Intervention
Matric Consensus Cognitive Battery , MCCB
Zeitfenster: Tag 1 vor TACS -Intervention
Der Matrics Consensus Cognitive Battery (MCCB) hat keinen festen Gesamtbewertungsbereich, da er aus mehreren Tests besteht, die verschiedene kognitive Domänen bewerten. Jede Domänenbewertung ist als T-Score standardisiert, typischerweise zwischen ungefähr 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
Tag 1 vor TACS -Intervention
Matric Consensus Cognitive Battery , MCCB
Zeitfenster: Tag 4 nach TACS -Intervention
Der Matrics Consensus Cognitive Battery (MCCB) hat keinen festen Gesamtbewertungsbereich, da er aus mehreren Tests besteht, die verschiedene kognitive Domänen bewerten. Jede Domänenbewertung ist als T-Score standardisiert, typischerweise zwischen ungefähr 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
Tag 4 nach TACS -Intervention
Die Interviewskala für klinische Bewertung
Zeitfenster: Tag 1 vor TACS -Intervention
Die Interviewskala für klinische Bewertung für negative Symptome (Cains) liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere negative Symptome hinweisen.
Tag 1 vor TACS -Intervention
Die Interviewskala für klinische Bewertung
Zeitfenster: Tag 4 nach TACS -Intervention
Die Interviewskala für klinische Bewertung für negative Symptome (Cains) liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere negative Symptome hinweisen.
Tag 4 nach TACS -Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDJWWLZL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Negativsymptome bei Schizophrenie

Klinische Studien zur Scheinvergleich

3
Abonnieren