Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

NBTXR3 mit alleiniger Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

31. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

NBTXR3 mit ausschließlicher Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Dies ist eine einarmige Phase-I/II-Studie einer einzelnen Einrichtung mit NBTXR3 und Strahlentherapie für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I-III, die keine Kandidaten für Chemotherapie oder chirurgische Resektion sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ziele:

Phase I

Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit der Strahlentherapie mit NBTXR3 bei LA-NSCLC mit folgender Dosissteigerung:

  • 45 Gy in 15 fx mit NBTXR3 bei 22% RP2D
  • 52,5 Gy in 15 fx mit NBTXR3 bei 22% RP2D
  • 60 Gy in 15 fx mit NBTXR3 bei 22% RP2D
  • 60 Gy in 15 fx mit NBTXR3 bei 33% RP2D

Phase II

  • Abschätzung der Wirksamkeit der alleinigen Strahlentherapie mit NBTXR3 bei inoperablem, lokoregionalem NSCLC
  • Bewertung der Sicherheit von RP2D

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Antitumorantwort der Strahlentherapie mit NBTXR3 bei Patienten mit inoperablem, lokoregionalem NSCLC
  • Bewertung der Zeit-bis-zum-Ereignis-Ergebnisse der Strahlentherapie mit NBTXR3 bei Patienten mit inoperablem, lokoregionalem NSCLC

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aileen Chen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF), das angibt, dass der Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  4. Bioptisch nachgewiesenes NSCLC im Stadium I-III.
  5. Der Teilnehmer wird vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt als medizinisch inoperabel eingestuft oder der Patient lehnt einen chirurgischen Eingriff ab.
  6. Keine früheren oder gleichzeitigen systemischen Therapien innerhalb von 4 Wochen vor der Injektion. Der Patient kann bis zu 1 Linie einer vorherigen systemischen Therapie vor Beginn der RT erhalten.
  7. Geeignet für eine bronchoskopische (EBUS, CBCT) oder CT-gesteuerte Injektion von NBTXR3 gemäß Prüfarzt oder behandelndem Arzt.

    a. Bis zu 4 Lungenläsionen können mit NBTXR3 injiziert werden, einschließlich des Primärtumors und der betroffenen Lymphknoten. Alle injizierten Läsionen müssen bestrahlt werden.

  8. Die Ziel-Läsion(en) sollten in der Schnittbildgebung messbar sein (RECIST 1.1). Lymphknoten-Zielläsionen müssen ≥15 mm (Kurzachse) basierend auf CT (Schichtdicke von 5 mm oder weniger) oder MRT betragen.
  9. Ausreichende Screening-Laborwerte

    1. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm³
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
    4. Kreatinin ≤ 1,5 x oberer Grenzwert (ULN)
    5. Berechn. Kreatinin-Clearance ≥ 30 mL/min
    6. Gesamt-Bilirubin ≤ 2,0 mg/dL
    7. AST/ALT ≤ 3,0 x oberer Grenzwert (ULN) oder 5,0 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
    8. Serumalbumin ≥ 3,0 g/dL Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor NBTXR3-Injektion bei allen Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht in der Lage, eine NBTXR3-Injektion über einen bronchoskopischen oder CT-gesteuerten Ansatz zu erhalten
  2. Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, eine Strahlentherapie zu erhalten
  3. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Geburtenkontrolle zu verwenden, um eine Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum zu vermeiden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination zu einer Fehlerrate von < 1 % pro Jahr führen, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden.
  5. Jeder Zustand, bei dem nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. das Wohlbefinden beeinträchtigen) oder der die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte.
  6. Bei Screening, frühere medizinische Vorgeschichte von:

    1. Interstitieller Lungenerkrankung
    2. Medikamentenbedingter Pneumonitis
    3. Strahlentherapie der Lunge oder anderer intrathorakaler Organe (z. B. frühere Brustbestrahlung in Ordnung)
  7. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der NBTXR3-Injektion ein zugelassenes oder investigatives antineoplastisches oder immuntherapeutisches Mittel erhalten
  8. Erhalt von mehr als 1 Linie systemischer Therapie vor RT
  9. Verwendung von gleichzeitiger systemischer Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie) oder Teilnahme des Patienten an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
  10. Bekannte Kontraindikation für jod- oder gadoliniumbasiertes IV-Kontrastmittel.
  11. Aktive Malignität, zusätzlich zum lokoregional rezidivierten NSCLC, mit Ausnahme von definitiv behandelten und rezidivfreien innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ; definitiv behandeltem nicht-metastasierendem Prostatakrebs; oder Patienten mit einem anderen Primärmalignom, die definitiv behandelt und rezidivfrei sind, wobei seit der Diagnose des anderen Primärmalignoms mindestens 2 Jahre vergangen sind.
  12. Unkontrollierte Begleiterkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, kürzliche schwere Lungeninfektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen oder psychische Erkrankungen, die die Compliance mit der Behandlung einschränken würden.
  13. Bekannte aktive, unkontrollierte (hohe Viruslast) HIV- oder Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  14. Kognitiv beeinträchtigte Probanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I/II: Behandlung mit NBTXR3 + Strahlentherapie
Durch Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aileen Chen, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-0692
  • NCI-2025-08155 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur NBTXR3

Abonnieren