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Verbesserung der neurologischen Gesundheit mit Acetylcholin durch neuroplastizitätsbasierte computergestützte Übungen bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (INHANCE-MCI)

9. Juni 2026 aktualisiert von: Posit Science Corporation

Verbesserung der neurologischen Gesundheit mit Acetylcholin durch neuroplastizitätsbasierte computergestützte Übungen bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (INHANCE-MCI)

Diese Studie ist eine Validierungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei neuroplastizitätsbasierten, computergestützten kognitiven Trainingsprogrammen zur Verbesserung der neurologischen und neuropsychologischen Gesundheit bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von Schnelligkeitstraining auf Veränderungen der cholinergen Signalübertragung, der kognitiven Leistungsfähigkeit und der funktionellen Fähigkeiten bei Patienten mit MCI, wie durch [18F]Fluorethoxybenzovesamicol (FEOBV) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Standardmessungen von Kognition und Funktion nachgewiesen wird.

Die Untersucher werden eine prospektive, doppelblinde, parallelgruppige, aktivkontrollierte, randomisierte klinische Studie bei Patienten mit klinisch definierter leichter kognitiver Beeinträchtigung im Alter von 65 Jahren und älter mit einem Basis-MoCA von 18-26 einschließlich durchführen.

Etwa 84 Teilnehmer werden eingewilligt, um den erfolgreichen Abschluss von mindestens 70 Teilnehmern (nach 20% Drop-out) zu gewährleisten. Die Teilnehmer werden dann die Screening-Bewertungen (V0) abschließen, um die Eignung zu bestimmen. Nach der Aufnahme werden die Teilnehmer die Basisbewertungen (V1), PET-Bildgebung und strukturelle MRT-Untersuchung abschließen; die Teilnehmer werden dann entweder dem geschwindigkeitsbasierten Gehirntraining oder einer aktiven Kontrolle von visuellen, nicht geschwindigkeitsbasierten Computerspielen randomisiert zugeteilt und werden während der 10-wöchigen Interventionsphase etwa 35 Stunden Programmnutzung absolvieren. Nach der 10-wöchigen Intervention werden die Teilnehmer eine Post-Interventions-Bewertung (V2) und PET-Bildgebung abschließen, um Veränderungen der kognitiven Funktion zu bewerten. Die Teilnehmer werden dann die Nutzung ihres zugewiesenen Programms für 3 Monate einstellen und für eine Follow-up-Bewertung (V3) am Studienende und PET-Bildgebung zurückkehren, um die Beständigkeit der Veränderungen in Kognition, Funktion und Verhalten ohne weitere Programmnutzung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der potenzielle Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Studien-Screenings 65 Jahre oder älter sein.
  2. Der potenzielle Teilnehmer muss eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufweisen, definiert durch:

    • Gesamtpunktzahl zwischen 18 und 26 einschließlich im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
    • Kognitive Bedenken des Teilnehmers, Informanten oder Klinikers und Nachweis erhaltener funktioneller Fähigkeiten, definiert als Clinical Dementia Rating (CDR) von 0,5 mit einem Gedächtnisscore von 0,5 oder 1.
  3. Der potenzielle Teilnehmer muss einen Studienpartner/Informanten haben, definiert als jede Bekanntschaft (z.B. Familienmitglied, Freund, Nachbar, Kliniker), die regelmäßig (mindestens monatlich) Interaktionen (persönlich oder remote) mit dem Teilnehmer hat.
  4. Wenn der potenzielle Teilnehmer die Einnahme von Medikamenten angibt, die typischerweise für Demenz verschrieben werden, wie z.B. Namenda, Memantine, Namzaric, Donepezil, Aricept, Rivastigmine, Exelon, Razadyne, Galantamine, Reminyl, Aducanumab, Leqembi oder Lecanemab, Donanemab, muss die Dosis mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn stabil sein.
  5. Der potenzielle Teilnehmer muss nach Einschätzung des Untersuchers über ausreichende Entscheidungsfähigkeit verfügen und in der Lage sein, eine informierte Entscheidung über seine Teilnahme an dieser Forschungsstudie zu treffen.
  6. Der potenzielle Teilnehmer muss nach Einschätzung des Untersuchers wahrscheinlich in der Lage sein, alle Studienaktivitäten und Ergebnisparameter zu absolvieren.
  7. Der potenzielle Teilnehmer muss nach Einschätzung des Untersuchers über die visuelle, auditive und motorische Kapazität verfügen, um die computergestützte Intervention zu nutzen.
  8. Der potenzielle Teilnehmer muss in der Lage sein, entweder Englisch oder Französisch zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Der potenzielle Teilnehmer hat bei der Screening-Untersuchung eine bestehende Diagnose einer schweren neurokognitiven Störung (DSM-IV).
  2. Der potenzielle Teilnehmer, der bei Frage 5 (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) auf dem C-SSRS mit 'Ja' geantwortet hat oder bei einem der suizidbezogenen Verhaltensweisen (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlung oder Verhalten) auf dem C-SSRS "Suizidales Verhalten" mit 'Ja' geantwortet hat, wenn die Gedanken oder das Verhalten innerhalb von 2 Monaten nach dem Einwilligungsdatum des Teilnehmers aufgetreten sind (wie von der FDA für Behandlungstudien empfohlen).
  3. Der potenzielle Teilnehmer erreicht >10 Punkte auf der Geriatrischen Depressionsskala - Kurzform (GDS-SF).
  4. Der potenzielle Teilnehmer hat zuvor 10 oder mehr Stunden des computergestützten kognitiven Interventionsprogramms von Posit Science absolviert.
  5. Der potenzielle Teilnehmer nimmt an einer parallelen klinischen Studie teil (mit einem investigativen Pharmazeutikum, Verhaltensbehandlung, medizinischen Gerät oder anderem), die nach Einschätzung des Untersuchers das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte.
  6. Der potenzielle Teilnehmer ist schwanger oder stillt.
  7. Der potenzielle Teilnehmer hat Klaustrophobie oder Implantate mit medizinischen Geräten oberhalb der Taille, die Hochfrequenzfelder konzentrieren könnten, oder andere medizinische Probleme, die die Teilnahme an MRT/PET-Bildgebungsverfahren beeinträchtigen könnten.
  8. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Vorgeschichte eines großen Gefäßschlags mit signifikanten verbleibenden motorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen.
  9. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzung mit verbleibenden kognitiven Symptomen.
  10. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Vorgeschichte eines Hirntumors.
  11. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Diagnose von Herzinsuffizienz.
  12. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Primärdiagnose von idiopathischer Parkinson-Krankheit.
  13. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Multiple Sklerose oder Amyotrophe Lateralsklerose Diagnose.
  14. Der potenzielle Teilnehmer hat Hinweise auf eine nicht-neurodegenerative neurologische Störung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Studienaktivitäten beeinträchtigen würde.
  15. Der potenzielle Teilnehmer hat Hinweise auf andere instabile medizinische Zustände, die die Fähigkeit zur Durchführung von Studienaktivitäten beeinträchtigen oder Schwankungen der Kognition verursachen würden (z.B., aber nicht beschränkt auf, instabiler Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Sauerstoffabhängigkeit).
  16. Der potenzielle Teilnehmer hat andere klinisch signifikante oder instabile medizinische Zustände (z.B., aber nicht beschränkt auf, anhaltende Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch, Schizophrenie, Psychose), die nach Meinung des Untersuchers die Fähigkeit zur Durchführung von Studienaktivitäten beeinträchtigen würden.
  17. Der potenzielle Teilnehmer unterzieht sich einer Operation, die eine Anästhesie erfordert, Chemotherapie oder Strahlenbehandlung in den sechs Monaten nach dem Screening (kann später erneut gescreent und eingeschlossen werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschwindigkeitstraining
Computerbasiertes geschwindigkeitsorientiertes kognitives Training, das insgesamt maximal 70 Behandlungssitzungen erfordert, bis zu 7 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Dreißig Minuten Training an computergestützten Übungen, die die visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Wachsamkeit trainieren.
Aktiver Komparator: Executive Function Training
Computerisiertes exekutives Funktionstraining mit kognitivem Training, das insgesamt maximal 70 Behandlungssitzungen erfordert, bis zu 7 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Dreißig Minuten Training an computergestützten Übungen, die exekutive Funktionen trainieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der globalen cholergischen Signalübertragung mittels [18F]Fluorethoxybenzovesamicol (FEOBV) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (nach der Intervention)
FEOBV-Standard-Uptake-Wert-Verhältnisse (SUVR) im globalen kortikalen ROI.
Höhere Werte sind besser.
nach 3 Monaten (nach der Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gedächtnisbasierten cholergischen Signalübertragung im Gyrus hippocampi unter Verwendung von [18F]Fluorethoxybenzovesamicol (FEOBV) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (nach der Intervention)
FEOBV-PET-Standard-Uptake-Wert-Verhältnisse (SUVR) Hippocampus-Gyrus unter Verwendung von abgeglichenen MNI-Raum-Regionen über den Hammers-Atlas.
Höhere Werte sind besser.
nach 3 Monaten (nach der Intervention)
Veränderung der gedächtnisbasierten cholergen Signalübertragung im Gyrus parahippocampalis mittels [18F]Fluorethoxybenzovesamicol (FEOBV) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (nach der Intervention)
FEOBV-PET-Standard-Uptake-Wert-Verhältnisse (SUVR) Gyrus parahippocampalis unter Verwendung der abgeglichenen MNI-Raum-Region über den Hammers-Atlas. Höhere Werte sind besser
nach 3 Monaten (nach der Intervention)
Veränderung des NIH EXAMINER Executive Composite Scores
Zeitfenster: nach 3 Monaten (post-interventionell) und nach 6 Monaten (Nachbeobachtung)
Die NIH EXAMINER ist eine computerbasierte Testbatterie für exekutive Funktionen, die einen Gesamt- oder 'Komposit'-Score liefert, um die globale exekutive Funktionsfähigkeit darzustellen. Ein höherer Score ist besser.
nach 3 Monaten (post-interventionell) und nach 6 Monaten (Nachbeobachtung)
Veränderung in der Clinical Dementia Rating Sum of Boxes (CDR-SB) Bewertung
Zeitfenster: nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Nachbeobachtung)
Die Clinical Dementia Rating (CDR)-Skala ist eine validierte Bewertung zur Beurteilung des Schweregrads von Demenz. Ein niedrigerer Score ist besser.
nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Nachbeobachtung)
Änderung des Double Decision Train-to-Task-Bewertungswerts
Zeitfenster: nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Nachbeobachtung)
Dies ist eine computergestützte Bewertung, die als positive Kontrolle für das Erlernen von Aufgaben dient. Eine einzelne Expositionsdauer (in Millisekunden), die erforderlich ist, damit Benutzer eine Kriteriumsgenauigkeit von etwa 80 % bei der Identifizierung zentraler und peripherer Ziele erreichen. Höhere Punktzahl ist besser.
nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Nachbeobachtung)
Änderung im Eye-tracking-Test
Zeitfenster: nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Follow-up)
Die Augenbewegungen werden gemessen, um die acetylcholinergische Funktion über die Zeit zu bestimmen. Eine Reihe von okulomotorischen Aufgaben wird nacheinander auf einem iPad Pro für etwa 20 Minuten präsentiert. Jede Aufgabe besteht aus visuellen Reizen, die dazu entwickelt wurden, spezifische Augenbewegungen auszulösen. Die Frontkamera des iPads wird während der Aufgabenausführung Gesichts- und Augenbewegungen aufzeichnen.
nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mouna Attarha, PhD, Posit Science Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSC-0703-25

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Computergestütztes geschwindigkeitsbasiertes kognitives Training

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